elektrik ausgefallen
- danielfisch
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elektrik ausgefallen
20 Nov. 2009 11:45
hallo liebe XBR-Gemeinde, ich möchte mich heute mit einem interessanten Problem an euch wenden:
Es war einmal, als ich mir im Frühjahr 2007 eine Honda XBR 500 S gekauft habe, da hat alles super funktioniert.
Auf einmal ging dann der elektrische Anlasser nicht mehr und ich stand lustig mitten im Schwarzwald herum und wusste auch gar nicht, wie überhaupt der Kickstarter funktionieren soll.
Dann habe ich die Batterie gewechselt und alles ging wieder.
Irgendwann war anscheinend die Batterie leer, seitdem gehen der Anlassser, die Hupe, der Blinker und das Rücklicht nicht mehr. Das Frontlicht geht wie mit einem Fahrraddynamo, je höher die Drehzahl, desto heller, aber insgesamt viel weniger hell als normal.
Ich war dann in der Honda-Werkstatt und die haben mir erzählt, entweder Regler oder Lichtmaschine.
Den Regler habe ich jetzt ausgewechselt und es hat sich nichts getan, oder muss ich jetzt ersma auch noch die Batterie wechseln?
An der Verkabelung liegts meiner Ansicht nach nicht, sonst hätte mit frischer Batterie nicht wieder alles funktioniert.
Bevor ich jetzt wieder Geld investiere und die Lichtmaschine auswechsele, dachte ich, ich frage mal die kompetente Community.
Ich habe gesehen, dass Anfragen hier manchmal beantwortet werden mit "kuck da und da, da stehts schon"; ich hab auch schon geschaut, auf Seite 12 gibts den Beitrag "XBR reaktiviert und Probleme mit Lichtmschine", da wusste ich allerdings nicht, ob der dasselbe Problem hat wie ich.
Also: wie soll ich weiter vorgehen?
Viele Grüße vom
Daniel
Es war einmal, als ich mir im Frühjahr 2007 eine Honda XBR 500 S gekauft habe, da hat alles super funktioniert.
Auf einmal ging dann der elektrische Anlasser nicht mehr und ich stand lustig mitten im Schwarzwald herum und wusste auch gar nicht, wie überhaupt der Kickstarter funktionieren soll.
Dann habe ich die Batterie gewechselt und alles ging wieder.
Irgendwann war anscheinend die Batterie leer, seitdem gehen der Anlassser, die Hupe, der Blinker und das Rücklicht nicht mehr. Das Frontlicht geht wie mit einem Fahrraddynamo, je höher die Drehzahl, desto heller, aber insgesamt viel weniger hell als normal.
Ich war dann in der Honda-Werkstatt und die haben mir erzählt, entweder Regler oder Lichtmaschine.
Den Regler habe ich jetzt ausgewechselt und es hat sich nichts getan, oder muss ich jetzt ersma auch noch die Batterie wechseln?
An der Verkabelung liegts meiner Ansicht nach nicht, sonst hätte mit frischer Batterie nicht wieder alles funktioniert.
Bevor ich jetzt wieder Geld investiere und die Lichtmaschine auswechsele, dachte ich, ich frage mal die kompetente Community.
Ich habe gesehen, dass Anfragen hier manchmal beantwortet werden mit "kuck da und da, da stehts schon"; ich hab auch schon geschaut, auf Seite 12 gibts den Beitrag "XBR reaktiviert und Probleme mit Lichtmschine", da wusste ich allerdings nicht, ob der dasselbe Problem hat wie ich.
Also: wie soll ich weiter vorgehen?
Viele Grüße vom
Daniel
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- Andre
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Re: Re: elektrik ausgefallen
20 Nov. 2009 12:00
Wenn du einen neuen Regler eingebaut hast und die alte leere Batterie noch verbaut hast, solltest du erstmanl die Batterie laden.
Während die Batterie am Ladegerät hängt kannst du mit einem Multimeter schon mal schauen ob an den Anschlüssen die an die Batterie dran kommen etwas mehr wie 12V bei laufendem Motor heraus kommen. Wenn ja ist alles ok und mit der geladenen Batterie wirds in Zukunft keine Probleme mehr geben.
Gruß André
Während die Batterie am Ladegerät hängt kannst du mit einem Multimeter schon mal schauen ob an den Anschlüssen die an die Batterie dran kommen etwas mehr wie 12V bei laufendem Motor heraus kommen. Wenn ja ist alles ok und mit der geladenen Batterie wirds in Zukunft keine Probleme mehr geben.
Gruß André
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- choice
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Re: Re: elektrik ausgefallen
20 Nov. 2009 12:57
"Während die Batterie am Ladegerät hängt kannst du mit einem Multimeter schon mal schauen ob an den Anschlüssen die an die Batterie dran kommen etwas mehr wie 12V bei laufendem Motor heraus kommen."
NEIN! Saubere Messwerte gibt es nur MIT einer geladenen Batterie. Es sollten übrigens mehr als 13V sein.
Ich verweise gerne immer wieder auf das bekannte Problem mit dem Wackelkontakt des zweiteiligen Hauptsicherungssockels.
NEIN! Saubere Messwerte gibt es nur MIT einer geladenen Batterie. Es sollten übrigens mehr als 13V sein.
Ich verweise gerne immer wieder auf das bekannte Problem mit dem Wackelkontakt des zweiteiligen Hauptsicherungssockels.
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- Udo
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- Andre
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Re: Re: elektrik ausgefallen
20 Nov. 2009 13:22
Danke für den Tip Choice, dachte das geht auch ohne Batterie.
André
André
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- danielfisch
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Re: Re: elektrik ausgefallen
20 Nov. 2009 13:23
Die Batterie hab ich schon mal aufgeladen, ich hab mir extra son ladegerät gekauft,
weil ich dachte, wenn die Batterie voll ist, kann ich wenigstens wieder so lange normal fahren, bis sie wieder leer ist. allerdings hat das nicht funktioniert, ich glaube die Batterie hats gar nicht geladen.
Leider habe ich von diesen Dingen überhaupt gar keine Ahnung und kann deswegen nicht gut nachvollziehen, was passiert wenn dies und jenes funktioniert oder nicht.
Aber was ist denn jetzt mit der lichtmaschine? soll ich die jetzt wechseln?
An Udo: ich wohne in Freiburg im Breisgau.
weil ich dachte, wenn die Batterie voll ist, kann ich wenigstens wieder so lange normal fahren, bis sie wieder leer ist. allerdings hat das nicht funktioniert, ich glaube die Batterie hats gar nicht geladen.
Leider habe ich von diesen Dingen überhaupt gar keine Ahnung und kann deswegen nicht gut nachvollziehen, was passiert wenn dies und jenes funktioniert oder nicht.
Aber was ist denn jetzt mit der lichtmaschine? soll ich die jetzt wechseln?
An Udo: ich wohne in Freiburg im Breisgau.
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- Der Hammer
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Re: Re: elektrik ausgefallen
20 Nov. 2009 23:42
Hast Du überhaupt ein Messgerät?
Aus Deinem letzten Kommentar entnehme ich, dass Du nicht weißt ob die Batterie geladen wurde.
Kläre uns erstmal auf, ob die Batterie Saft hat.
Die Lichmaschine ist ziemlich sicher nicht das Problem.
Wenn die Batterie tot ist, nützt Dir der neue Regler auch nichts.
Gruß
Sledge
Aus Deinem letzten Kommentar entnehme ich, dass Du nicht weißt ob die Batterie geladen wurde.
Kläre uns erstmal auf, ob die Batterie Saft hat.
Die Lichmaschine ist ziemlich sicher nicht das Problem.
Wenn die Batterie tot ist, nützt Dir der neue Regler auch nichts.
Gruß
Sledge
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- mecki70
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Re: Re: elektrik ausgefallen
21 Nov. 2009 15:23
hallo,
ich hatte das irgenwann schonmal gepostet,
bei mir war die fassung der rücklichtbirne total durchkorridiert so dass dort wahrscheinlich der übergangswiderstand extrem hoch war.
vor dem austausch hatte ich das gleiche problem wie du (batterie lädt nicht und neue batterie war im nu leer), danach war alles ok.
gruesse,
markus
ich hatte das irgenwann schonmal gepostet,
bei mir war die fassung der rücklichtbirne total durchkorridiert so dass dort wahrscheinlich der übergangswiderstand extrem hoch war.
vor dem austausch hatte ich das gleiche problem wie du (batterie lädt nicht und neue batterie war im nu leer), danach war alles ok.
gruesse,
markus
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