Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
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Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 18:55ich habe ein Problem, wie so häufig hier.
Ich hatte mir vor einiger Zeit eine XBR geholt die einen Motorschaden hatte.
Die wollte ich wieder Aufbauen,gesagt getan...
Ruck Zuck war sie Zerlegt, Teile (Nockenwelle von Harri)die defekt waren besorgt und Motor in Stand gesetzt.
Rahmen Schwinge und Standrohre in Wunschfarbe Lackiert....
Nun nimmt ie Sache ihre Böse wende.Was kann schon so schwer sein den Motor wieder in den Rahmen zu bekommen(habe Ihn ja auch raus bekommen).
Also Rahmen mit alten Lappen abgeklebt und los,aber der Scheiss Motor will nicht in den Rahmen. Weder von links(soll ja falsch sein) noch von rechts.Dann dachte ich mir lege ich den Motor auf einen Bock und stülpe den Rahmen drüber , was auch nicht ging. Durch das ganze gerüttel und angesetzte abgerutsche verklemmen und nicht wollen sieht der Rahmen aus als hätte er einen 1a sturz hingelegt.Vor lauter frust hat sich dann die Energie von meinen Fusstritt an den Motor dann in eine Prellung verwandelt, was aber auch nicht hilfreich war (ausser für den moment).Ich bin eigentlich schon fast so weit und alles wieder in Teilen zu Verkaufen, als Schdensbegrenzung(irgendwie ist das ein beschissenes Gefühl wenn alles für die Katz war und nix fertig bekommen....)
Der Rahmen sieht wieder Scheisse aus , der Motor hat auch Kratzblessuren.
Beide stehen immernoch getrennt voneinander in der Garage......
Also benötige ich nun mal ein paar hilfreiche Tips wie man beides zusammenkriegt ,ohne blessuren.
Ich möcht nun nicht Hören wenn man keine Ahnung hat Finger weg...das find ich Armsehlig. Scherze sind durchaus erwünscht,denn wenn den Schaden hat....
Aber bitte auch hilfreiches....
Und wenn einer lust hat mir unter die Arme(Geduscht) zu greifen, bin ich sehr dankbar(Stade).
Ansonsten muss ich erst noch 1 - 2 mal üben das Ding rein zugekommen(Keine Haare drum)Hi,Hi.
Dann muss ich nochmal zum Lacker und von Vorne....
So Ihr seid am Zug....Mission Impossible
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 19:04- motor von links in Fahrtrichtung einsetzen, reativ aufrecht wie in endposition aber die Rückseite des motors zuerst seitlich von links reinschieben und dann im Rahmen befindlich drehen und in Endposition setzen.
Rahmen frisch lackiert:
Motor auf lichtmaschinenseite sturzsicher auf tisch ablegen, Rückseite des motors über Tischkante freischwebend platzieren, Rahmen von hinten (motor) kommend, sachte drüberlegen, geht wie von alleine, man muß eben mit viel Fingerspitzengefühl rangehen, evtl. n 2. mann haben, und RUHE bewahren.
Hab meinen ohne einen Kratzer an den motirhalterungen reinbekommen (zeitdauer halbe bis eine Stunde, mit viel Geduld Ruhe und knoff hoff.)
Viel Glück probiers aber so erst nochmal bevor ihn zum lackieren gibst dmait du weißt wie dus machen mußt.
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- Harri
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 19:39Vielleicht beruhigt es Dich im Moment nicht wirklich, aber der passt da unbegreiflicherweise rein, obwohl man das beim ersten Mal nicht glauben will.
Ob von rechts oder links ist egal. Ich habe es mittlerweile ausprobiert und es geht wirklich von beiden Seiten. Entscheidend ist, das der Kopf beim Reinheben deutlich länger links aus dem Rahmen rausschauen muß als man es für möglich hält. Wenn er dann halb drin ist und dann klemmt, dann steht er meist hinten unten zu tief, dann muß er dort angehoben werden.
Noch ein Tipp.
Die ersten Motorschraube die man rensteckt ist die hintere untere Durchgangsschraube. Dann kannst man vorne mit einem Holzklotz und einem kleinen Rangierheber den Motor noch nach vorne gekippt lassen, um vor dem Befestigen des Motors im vorgekippten Zustand den Vergaser bequemer reinzubekommen.
Edit und ehe ich es vergesse, Du hast geschrieben, daß Du versucht hast den Rahmen überzustülpen. Der Lufikasten sollte aber schon vor dem Motor drin sein, sonst gewinnst Du an Erfahrung wie der Motor wieder aus- und eingebaut wird
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- Der Hammer
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 21:16Ich bin nicht gerade als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen, habe schon einiges an Rückenproblemen und den Einbau schon 3 mal allein bewältigt.
Daher halte ich meine Methode (ich bevorzuge den Rechtseinbau) für machbar.
Du brauchst 2 Vierkanthölzer 3x3x40cm, einen Flaschenzug (min. 4-fach), Panzertape, 1 langen Schraubendreher 8 mm, 1 Pckg. Hansaplast-Stripes, 1-2 Expandergummis, 2 stabile Haken, eine Wand, Zeit, 1 Flasche vom Lieblingsbier.
Dann kann es losgehen.
Wenn Du einen langjährigen besten Kumpel hast, der Dir helfen kann, dann bitte ihn auf keinen Fall um Hilfe. Auch die Lebensgefährtin sollte in Sicherheit gebracht werden, es sei denn, Du hast gerade den heißen rothaarigen Feger aus der Damen-Blaskapelle aufgerissen, und willst Deine Alte schnellstmöglichst loswerden.
O.K. jetzt geht es aber wirklich los.
Parke das Motorrad ca. 80-100 cm links von der Wand. In die Wand hast Du in etwa 50 cm Höhe den ersten der beiden Haken eingeschraubt oder gedübelt.
Der 2 Haken ist für den Flaschenzug und sollte über dem Einbauort des Motors fest eingeschraubt werden.
Der Motor wiegt min 50 kg. Reinheben ist nicht, jedenfalls nicht bei meinem Muskelkorsett. Aber dafür gibt es den Flaschenzug. Ich habe ihn an der oberen Motorbefestigung angebracht. Was Besseres ist mir noch nicht eingefallen. Sonst würde ich ohne Ventildeckel einbauen: 1 kg gespart und etwas handlicher. Hilfreich wäre noch das Weglassen der Gehäusedeckel, aber das Risiko, die Dichtflächen zu beschädigen ist es dann doch nicht wert.
Das Zwischenstück zwischen Vergaser und Motor ist ausgebaut, eventuell auch der ganze Vergaser entfernt.
Der Rahmen ist dekorativ mit Panzertape umwickelt.
Der Motor liegt zwischen Wand und Rahmen, der Expandergummi wir um den Zylinder gelegt und in den Haken an der Wand eingehängt.
Dann wird der Motor mittels Flaschenzug angehoben.
Eigentlich braucht man jetzt min. 3 Hände. Wenn man noch brauchbare Zähne hat reichen auch 2.
Also Motor mittels Flaschenzug anheben (Linke Hand) und gegen den Widerstand des Expandergummis in den Rahemen drücken(rechte Hand).
Wenn der Motor in eine Position gebracht ist, in der man die erste Schraube einführen kann, braucht man nur noch das lose Ende des Flaschenzuges mit den Zähnen schnappen und mit der frei gewordenen Hand den langen Schraubendreher in das Loch stecken. Damit ist der Motor schonmal soweit ausgerichtet, dass die restlichen Schrauben eingeführt werden können. Warum erst die Sache mit dem Schraubendreher und nicht gleich die Schraube?
Wer es hinbekommt gleich die Schraube reinzufummeln hat meine Anerkennung!
Falls das mit dem Ausrichten am frei schwebenden Motor nicht gleich klappt, kann man in diesem Stadium schon das Gebiss einsetzen und mit dem Holzstab zwischen Rahmen und Motor rumhebeln. Den 2. Stab braucht man, wenn der erste dabei abbricht wenn man die Nerven verliert.
Wenn die erste Schraube sitzt, hat Kollege Motor verloren. Dann muß man nur noch drauf achten, die Distanzstücke richtig an der vorderen Befestigung anzubauen.
Nach der Handreinigung werden nun die offenen Wunden versorgt und das Bier unterhalb des Gesichstserkers eingefüllt.
Der Rest wird später erledigt.
Im Grunde ganz simpel.

Viel Spaß
Thomas
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 21:32Aber ich D-A-N-K-E für eure Hilfe und antworten.
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- Der Hammer
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 21:40Ich habe zwar versucht, meine Anleitung unterhaltsam zu schreiben, aber die Montage selbst fand ich nicht witzig.
Prost.
Wie heißt es doch so schön: Der Tag wird kommen da lachen wir dadrüber.
(Das ist, wenn man wieder aufrecht gehen kann)
Thomas
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 21:54Vor allem das mit der roten aus der Blaskapelle:D
@blueice :
Versuche mal meine Variante, den Motor auf die linke Seite zu legen. Die geht wirklich easy.
Brauchst du Telefonseelorge? dann schreib ne PN

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- Enrico
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 21:58Gruß Enrico
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 22:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 22:59Ansonsten siehe nochmal hier für ohne Flaschenzug .
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- Der Hammer
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
09 Aug. 2009 22:59Abflexen und wieder dranschweißen geht natürlich auch. Oder meinst Du was anderes?
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 08:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 10:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 10:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 10:48Wenn man das Halteblech dranläßt, wüsste ich nicht wie ich den Motor reinbekäme.
Die Halterung die ich meine, ist der erste Befestigungspunkt beim Wiedereinbau (Schraubenzieherdurchsteckloch). Danach geht es mit der vorderen Befestigung weiter. Wenn die dran ist, wird das hintere Halteblech montiert (was choice wohl meint). Zum Schluss die obere Befestigung am Rahmen.
Geht sicher auch anders.
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 10:57

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- Harri
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 11:09"Du vertrittst ausnahmsweise eine richtige Meinung"
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 11:22
meine Meinung ist immer die richtige *hähä*
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 11:45Das weisst Du, aber weiss es 6Blueice6? Deshalb habe ich darauf hingewiesen.
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Re: Re: Motoreinbau.... verdamte Sch...e!
10 Aug. 2009 11:53Da hast du natürlich Richtig.
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