Lenkkopflager einstellen
- Tommy-aus-Oche
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Lenkkopflager einstellen
31 Juli 2009 16:40
Hallo ihr Lieben!
Kurze Frage: Gibt's bei unserem Mopped irgendwas zu beachten,
wenn ich das Lenkkopflager einstellen will?
Mittlerweile hat das Lager nämlich ganz leichtes Spiel...
Gruß
Tommy
Kurze Frage: Gibt's bei unserem Mopped irgendwas zu beachten,
wenn ich das Lenkkopflager einstellen will?
Mittlerweile hat das Lager nämlich ganz leichtes Spiel...
Gruß
Tommy

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- Coconutrocker
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Re: Re: Lenkkopflager einstellen
31 Juli 2009 21:03
Hej Tommy,
hab's gerade an meiner GB gemacht, wie folgt. Moped aufbocken, Vorderrad frei.Die fette zentrale Mutter in der mitte der oberen Gabelbrücke um einige Umdrehungen lösen. Lenkerstummel lösen und soweit es geht nach oben schieben, selbiges mit der oberen Gabelbrücke. Unter der Gabelbrücke müsstest Du jetzt die Lenkungslagereinstellmutter sehen können. Mit einem passendem Dorn kannst Du jetzt die Mutter drehen. Das Lager braucht etwas Spannung, das Beste wird sein das Du dich da herantastest. Hast Du ein Rasten oder Rubbeln nützt es nix, das Lager muss 'raus und ein Neues 'rein. Gabelbrücke herunterdrücken. Beim Festziehen musst Du darauf achten das Du zuerst die zentrale Sicherungsmutter festziehst und erst danach die Gabelbrücke, Lenkerstummel herunterdrücken und festziehen, fertig.
Ich hab's so gemacht, funktionierte prima, Aufwand so'ne Viertelstunde, zu zweit macht's mehr Spass.
Bis dann
Olaf
hab's gerade an meiner GB gemacht, wie folgt. Moped aufbocken, Vorderrad frei.Die fette zentrale Mutter in der mitte der oberen Gabelbrücke um einige Umdrehungen lösen. Lenkerstummel lösen und soweit es geht nach oben schieben, selbiges mit der oberen Gabelbrücke. Unter der Gabelbrücke müsstest Du jetzt die Lenkungslagereinstellmutter sehen können. Mit einem passendem Dorn kannst Du jetzt die Mutter drehen. Das Lager braucht etwas Spannung, das Beste wird sein das Du dich da herantastest. Hast Du ein Rasten oder Rubbeln nützt es nix, das Lager muss 'raus und ein Neues 'rein. Gabelbrücke herunterdrücken. Beim Festziehen musst Du darauf achten das Du zuerst die zentrale Sicherungsmutter festziehst und erst danach die Gabelbrücke, Lenkerstummel herunterdrücken und festziehen, fertig.
Ich hab's so gemacht, funktionierte prima, Aufwand so'ne Viertelstunde, zu zweit macht's mehr Spass.
Bis dann
Olaf
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- Tommy-aus-Oche
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Re: Re: Lenkkopflager einstellen
04 Aug. 2009 09:02
Hi Olaf!
Schleifen oder Rastpunkte habe ich nicht, war einfach nur ein Tick zu locker.
Jetzt hab ich's handwarm angezogen und das Spiel ist weg!
Danke für die Anleitung, war wirklich kein Problem,
Lenkerstummel brauchte ich auch nicht zu lösen...
Mit welchem Drehmoment muss ich die Zentralmutter auf der Gabelbrücke anziehen?
Gruß
Tommy
Schleifen oder Rastpunkte habe ich nicht, war einfach nur ein Tick zu locker.
Jetzt hab ich's handwarm angezogen und das Spiel ist weg!
Danke für die Anleitung, war wirklich kein Problem,
Lenkerstummel brauchte ich auch nicht zu lösen...
Mit welchem Drehmoment muss ich die Zentralmutter auf der Gabelbrücke anziehen?
Gruß
Tommy
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- the-rider42
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Re: Re: Lenkkopflager einstellen
04 Aug. 2009 23:43
Hallo Tommy,
laut WHB wird die obere Mutter auf der Gabelbrücke mit 80 - 120 Nm angezogen.
Ciao
Rudi aus Muc.
laut WHB wird die obere Mutter auf der Gabelbrücke mit 80 - 120 Nm angezogen.
Ciao
Rudi aus Muc.
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- Johannes
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Re: Re: Lenkkopflager einstellen
06 Aug. 2009 17:19
nach dem Anziehen der Mutter mit 100 Nm ist es erforderlich die Leichtgängigkeit zu prüfen, da die Mutter auf die andere Zahnflanke gedrückt wird und die Lagervorspannung vergrößert wird.
Das Lager soll so fest sein, daß man "noch" ganz langsam geradeaus fahren kann.
Ist es zu locker, dann pendelt das Motorrad bei Vmax
Das Lager soll so fest sein, daß man "noch" ganz langsam geradeaus fahren kann.
Ist es zu locker, dann pendelt das Motorrad bei Vmax
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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- Tommy-aus-Oche
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Re: Re: Lenkkopflager einstellen
07 Aug. 2009 14:23
Deshalb habe ich die Einstellmutter auch nur handwarm angezogen,
da ich mir schon dachte, dass die Zentralmutter noch ein wenig "Spannung" bringt...
Habe mich auch für den Mittelwert (100 Nm) entschieden und muss sagen (natürlich ohne mich selbst zu loben),
dass es wahrscheinlich noch nie so gut eingestellt war
War auch vorgestern früh beim TÜV - ohne Mängel - Jawoll!
O-Ton vom Sachverständigen:
"...endlich nochmal ein richtiges Motorrad..."
Gruß
Tommy
da ich mir schon dachte, dass die Zentralmutter noch ein wenig "Spannung" bringt...
Habe mich auch für den Mittelwert (100 Nm) entschieden und muss sagen (natürlich ohne mich selbst zu loben),
dass es wahrscheinlich noch nie so gut eingestellt war

War auch vorgestern früh beim TÜV - ohne Mängel - Jawoll!

O-Ton vom Sachverständigen:
"...endlich nochmal ein richtiges Motorrad..."
Gruß
Tommy

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