Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
- Grischa
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Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 10:03nachdem auch mir eine unangenehme Gasannahme bei 4000-5000 U/min auffiel (Kupplung ziehen und dann erneut Gas beseitigt das Problem und lässt sie höher drehen) und mir die gesamt Situation meiner XBR so gar nicht zusagt, hab ich mal ein Komplett-Check (soweit es meine Fähigkeiten zuließen) gemacht.
1. Luftfilterkasten war LEER :

Seit wann das Mädchen ohne diesen fährt ließ sich nicht klären. Der Kasten war komischerweise kaum verdreckt... Gehe ich richtig der Annahme, das sich der ganze Schmodder nun im Vergaser befindet?
Also neuen Luftfilter rein.
2. Benzinhahn gecheckt und wer hätte es gedacht, der Filter im Tank war zerrissen und dann mit zusammengedrücktem Ende in den unteren Rest des unteren Stückes geschoben.
Bei der Entnahme Rutsche das lange Ende natürlich sofort in den Tank. Aber der musste ja sowieso gespült werden. Der hörte sich nämlich an wie eine Rassel.
Bis ich den Filter raus hatte, hatte ich dann ordentlich Muskelkater.
3. Motoröl war auch nicht mehr so der Bringer... also keine halben Sachen... raus bis kein Tropfen mehr drin war. Neuen Filter rein, Öl rein - schick!
4. Kupplungsenlüftung mal vom ganzen Rotz befreit.
5. Bremsbeläge (wegen Quietschen) angefast.
Nun will ich eigentlich den Vergaser machen, habe aber großen Respekt davor.
Kann ich bei der, in den FAQs beschriebenen Methode, viel Falsch machen?
Sollte ich ihn gleich richtig ausbauen und ultraschallen lassen?
Wie wichtig ist der Benzinfilter im Tank (wenn dort höchstwahrscheinlich bald wieder Rost rumschwirrt)? Ich habe ihn nun in gekürzter Version eingesetzt. Hat noch jemand einen rumliegen?
Beim Anschließen des Treibstoffschlauches wollte aber kein Benzin fließen.
Auf ON kam nichts, auf Reserve auch nicht. Wenn ich den Schlauch abmachte, floss es ungehindert mit breitem/starkem Strahl (Der Reserve Strahl war allerdings sichtbar schwächer).
Habe das Problem nun so gelöst das ich den Schlauch mit Benzin füllte und ihn dann aufdrückte, habe aber dennoch eine kleine Luftblase, welche genau am Anfang des Benzinhahns/Schlauch stecken bleibt.
Fahren tut sie, dass Leistungsloch werde ich heute mal vorsichtig ertesten.
Gruß
Grischa
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- tt-Berlin
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 15:19was soll ich sagen - meine Meinung zum Kauf "Deiner" XBR kennst Du ja. Scheint ja noch mehr im Argen zu sein. Ohne Luftfilter fahren bei der "Berliner Luft" gibt dem Vergaser das Futter, welches er zum Streiken braucht.
Zum Benzinfilter: Du kannst auch einen in den Benzinschlauch zwischen Hahn und Vergaser reintun - ohne würde ich lieber nicht fahren.
Mein Angebot steht noch! Komm' Mo. oder Di. einfach mal rüber - aber ruf vorher an...
Gruß, Thorsten
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 16:53Ein neuen Benzinfilter besorg ich mir am Montag, in den Schlauch will ich nichts basteln. Ein Filter ist ja eh im Hahn und eben der gekürzte im Tank.
@Thorsten
Die XBR wird am Leben bleiben, weil 1. ich kein Geld für etwas anderes habe und 2. sie auch schon 23 Jahre leiden musste - jetzt wird sie wenigstens ein wenig gepflegt.
Ich arbeite leider bis 16-18 Uhr...und ehrlich gesagt, will ich gar nicht wirklich wissen was du noch alles findest

Wie bekomm ich die Blase ausm Schlauch? Oder reicht das Benzin in der Schwimmerkammer auch bei Vollgas aus? Hat die Luft im Schlauch nur ihr Volumen verändert? Stört die Blase überhaupt?
Es ist doch der Vergaser, oder?
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- Harri
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 18:09mit zusätzlichem Benzinfilter hast Du über kurz oder lang Abmagerungspobleme, weil der Vergaser zuerst bei mal bei Vollgas nicht mehr genug Fallbenzin bekommt.
Wenn es am Dreck liegen sollte, dann muß der anderweitig raus, sprich Du mußt an die Ursache (Rost, Wasser oder Dreck im Tank) und kannst das rumdoktern am Symptom mit sich schnell zusetzenden Spritfiltern lediglich als Beschäftigungstherapie ansehen.
Die Blase, wenn der Motor genug Sprit bekommt, interessiert keinen. Wenn sie Dich stört nimm einen blickdichten schwarzen Benzinschlauch.
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- tt-Berlin
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 18:10Ich würde an Deiner Stelle mal den Benzinschlauch nicht an der Benzinhahnseite, sondern an der Vergaserseite abzumachen. Dann müsste beim offenen Hahn ein satter Strahl rauskommen (Behälter drunter!) - aber nur, wenn noch Benzin im Tank ist

Tröpfelt es nur, scheint der (erste) Fehler hier zu liegen. Benzinhahn nochmal abnehmen und rückwärts kräftig durchpusten. Wenn Du sagst, der Tank hört sich an, wie ne Rassel, dann wird er immer wieder die Menge Benzin, die zum Vergaser fließt begrenzen und bei höherem Bedarf (schneller Fahrt) nicht genug Sprit durchlassen. Das Zeug muss auf jeden Fall raus!
XBR hegen und pflegen ist löblich - hab grad ausgerechnet, dass ich schon über 900¤ ausgegeben habe um meine wieder hübsch und fit zu machen

Also bleib dran...
Bevor ich den Versager, äh Vergaser demontiere würde ich auf jeden Fall erst alle anderen Optionen durchspielen.
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 18:25Ohne Schlauch habe ich einen satten Strahl, wenn ich den Schlauch ran mache läuft dieser aber GARNICHT voll. evtl. Benzinzufuhr am Vergaser verstopft? Oder muss der Vergaser erst saugen, damit der Schlauch sich füllt?
@Harri
Was meinst du mit zusätzlichem Benzinfilter, den im Tank?
Reicht der im Hahn auch, also filtert der auch die Reserve, dann fliegt der kaputte nämlich sofort raus?
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- tt-Berlin
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 18:42Einen Filter im Benzinhahn kenne ich nicht. Hatte meinen Benzinhahn gerade demontiert und neu abgedichtet. Da war kein Filter drin. Da ist nur der dran, der im Tank steckt!
Werkstatthandbuch sagt:
Schlechte Leistung bei hoher Drehzahl ->
Benzinschlauch an der Vergaserseite trennen
-> Kraftstofffluss behindert
(2) Kraftstoffschlauch verstopft,
(3) Tankdeckelbelüftungsschlauch verstopft
-> Kraftstofffluss unbehindert
Vergaser ausbauen und verstopfte Düsen reinigen
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- Harri
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 19:26Im Hahn hast Du weiterhin einen "Wassersack" ohne Sieb und dort sammeln sich, bedingt durch unterschiedliches spezifisches Gewicht, Wasser und gelegentlich auch kleine Rostpartikel (wenn sie das oben genannte Grobsieb im Tank passieren konnten). Das Ding macht man ab und zu mal sauber, mehr nicht.
Weitere zusätzliche Benzinfilter werden von den, ich weiß nicht wie man sie am besten bezeichnen soll, dann in den Spritschlauch eingesteckt. Wenn du eine Pumpe hast, dann stören sie erst dann, wenn die Pumpe nicht mehr genug durchdrücken kann. Da Du wohl keine Pumpe hast, also nur Fallbenzin, dann sind solche Filter entweder untauglich (lassen alles durch), oder sind sehr schnell dicht und haben nicht mehr genügend Durchlass (was bei dem geringen Druck von oben zu einer Unterversorgung führt) oder man braucht sie nicht (weil Tank und Benzin und Benzin "sauber" sind).
Ich glaube mittlerweile, das Du den nicht laufenden Sprit bei Dir daraus schließt, daß Du dort eine Luftblase hast.
Die Luftblase dort ist aber immer noch kein Zeichen dafür, daß der Schlauch kein Benzin durchläßt,weil der Sprit dran vorbei läuft. Wenn Dein Ding bei Vollast längere Zeit vernünftig fährt, dann kriegt es auch genug Sprit. Mach da jetzt endlich einen schwarzen Schlauch drauf. Dein Durchzugsloch kommt woanders her.
Den Zauber mit dem letzen Tröpchen abzulassen, kannst Du auch genauso vergessen, bzw gehört in die Nummer "hat sich redlich bemüht". Von den 2,4 l Öl im Kreislauf tauscht Du eh nur irgendwas um 1,6 bis 1,7l aus und es spielt überhaubt keine Rolle, ob da 20 oder 50ml mehr ausgetauscht werden. Wichtiger ist, das das Öl vorher warm war.
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 21:21Ich habe aber einen Filter direkt im Hahn, direkt über dem Wassersack.
Und eben den im Tank.
Da diese ja beide sauber sind und es ohne Schlauch fröhlich aus dem Hahn rinnt, wundert es mich halt nur, dass es nicht in den Schlauch will, wenn dieser am Vergaser ist.
Aber ja, ich kann lange Zeit mit hohen Geschwindigkeiten (um die 100 waren es heute) bei hohen Drehzahlen (7000 waren es heute) fahren. Das Problem tritt nur beim Hochziehen auf.
Also doch der Vergaser?
Um genau zu sein habe ich 52ml mehr Öl rausgeholt und bin sau stolz auf mich

Und wie warm es war, ich abe sogar ins Buch geguckt und nach Anleitung abgelassen..mit Stoppuhr und Drehzahlmesser....
Ich bin ebenfalls lieb, mir glaubt das aber auch keiner.
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- Harri
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
11 Juli 2009 23:2952mmlabgelassenes Öl, statt erwarteten 5oml, - Respekt - Herzlichen Glückwunsch - aber wenn es sich nicht um Öl handelt, gibt es durchaus Gelegenheiten, da können auch mal 2 ml entscheidend sein.
Frag mich bitte nicht nach vergaserbedingten Durchzugslöchern. Ich fahre zu meiner Zufriedenheit auch noch Serienvergaser ohne Probleme. Andrerseits habe ich auch die Nummer mit einem durchzugsfaulen Serienvergaser durch. Mit großer Zufriedenheit habe ich es mit einem Mikuni damals gelöst. Ich hatte einfach keine Lust, den teilweise bitteren Weg zu gehen. Damit soll gemeint sein: mehrfache Ultraschallbäder, Umbedüsen Membrantausch, Schwimmernadelventil anderen Vergaser kaufen, der auch einen Hau hatte und immer noch nicht 100% zufrieden zu sein. Das dürfen dann andere machen, bzw haben die Nummer hinter sich.
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- christian
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
12 Juli 2009 17:08In letzter Zeit gings wieder los, diesesmal aber aus anderen Gründen. Ich habe dann gerade diese Woche festgestellt, daß meine Gemischregulierschraube sich wieder rausgedreht hatte. Schätze so etwa 4 Umdrehungen von geschlossen. Hab sie zugedreht, dann 2einviertel wieder auf. Und FreiluftXBäR rennt wie der Teufel!
Grüße
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
13 Juli 2009 13:16Skizze
es sind zwei siebe vorhanden:
-im tank (nr.4 wie bereits besprochen)
-und über dem 'wassersack'(nr.7).
das tanksieb kostet bei zsf 45 eu's (aua). wenn es defekt ist, dann würde ich ohne dem fahren oder mit einer gekürzten version wie grischa. probleme könnte es dann aber geben, wenn man auf reserve schaltet.(?) auch sollte man dann den wassersack öfter reinigen - das geht aber schnell und einfach.
ich würde außerdem einfach mal die schwimmerkammer ordentlich durchspülen:
ablassschlauch in ein transparentes gefäß münden lassen (z.B. leere 1,5-ltr-flasche) die ablassschraube weit auf- (aber nicht komplett raus-) drehen, benzinhan öffnen bis die flasche halbvoll ist. dann sieht man auch was da alles rauskommt.
vielleicht ist damit dann schonmal ein teil des problems gelöst.
das geht übrigens schneller als ich jetzt zum tippen gebraucht habe...
nachsatz: beim festziehen der ablassschraube gilt wie 1989: keine gewalt! - nur mit fingerspitzen arbeiten, das reicht auch.
gruß
martin
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
15 Juli 2009 15:42Die Schwimmerkammer war sauber.
Vergaser ist noch unangetastet, da ich mich nicht dran traue.
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
17 Juli 2009 15:36BTW
Ich hab das alte Mädchen nun doch für WENIG Geld gekauft.
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
18 Juli 2009 11:24Wird das Benzin nun (egal ob normal-on, oder Reserve) durch den Bezinfilter IM HAHN gefilter?
Bei kaputtem (Tank)Benzinfilter wird nämlich NICHT MEHR auf die Reserve zugegriffen.
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
18 Juli 2009 14:35den Vergaser auszubauen ist eine elendige fummelei, da nur sehr wenig Platz.
ACHTE besonders darauf das du die Dichtung (ovaler O-Ring) zwischen Zylinderkopf und Zwischeplatte (dient zur thermischen Isolation) nicht beschädigst. Auch der zweite ovale O-Ring ist etwas gefährdet beim Ausbau.
Du kannst dir behelfen indem du den Vergaser ca. 1-2 cm in den Luftfilterkasten ziehst, dazu natürlich den Luftfilter und das Sieb ausbauen. Das verschafft dir etwas mehr Platz zum arbeiten.
Aber die ganze Arbeit ist wie gesagt sehr fummelig.
Ich freue mich immer wieder über meine BMW und Guzzi bei diesen Arbeiten.
das sind meine Erfahrungen bei der XBR von meiner Frau.
Viel Erfolg
Grüße aus dem verregneten München
Rudolf
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
18 Juli 2009 15:53ca. Angaben
Im 4. Gang bis 7200 Umdrehungen (max 100kmh)
Der 5. Gang hört bei ca 5500 auf (max 110kmh)
Umso wärmer sie ist um so bockiger wird sie, anfangs schien das Problem wieder wie weggeblasen, dann haut sie mich wieder fast aus dem Sattel... Hilft wohl alles nichts - der Vergaser muss wohl raus.
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- tt-Berlin
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
18 Juli 2009 15:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Uli P
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
18 Juli 2009 20:38Zwischen 4000- 5000 Umdrehungen ein einzigen Ruckeln, wenn ichs Gas aufreiße (langsam Hochziehen passiert nix). Hab den Vergaser mal mit Druckluft ausgeblasen, jetzt ist es besser, aber noch nicht weg.
Meine XBRs
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
23 Juli 2009 17:12Wird das Benzin nun (egal ob normal-on, oder Reserve) durch den Bezinfilter IM HAHN gefilter?
Bei kaputtem/gekürztem (Tank)Benzinfilter wird nämlich NICHT MEHR auf die Reserve zugegriffen.
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
23 Juli 2009 19:11Reserve läuft unten durch die Öffnung (im Boden) und sollte davon nicht beeinträchtigt sein.
schau mal in deine PN
Grüsse Robert Buchler
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
23 Juli 2009 20:10Problem war, dass der durchgängige Teil des Filters direkt auf Höhe des Reserve-Benzins lag und somit nicht alles aus dem Tank ließ.
Nun ist der Filter (aus dem Tank) ganz raus.
Frage ist, ob der Filter im Hahn auch die Reserve filtert,oder nur normal ON - bzw. umgekehrt.
Noch deutlicher: Wo fließt das Benzin im Hahn lang, kommt beides noch durch den Filter?
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- Buchler
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
24 Juli 2009 11:21Skizze
ja, der schlauchfilter filtert den kraftstoff für 'on' und 'res'.
wenn dieser fehlt, dann besteht in der 'on'-stellung nur eine sehr geringe gefahr, dass partikel den hahn passieren, da hier der kraftstoff mehrere cm über dem 'grund' abgegriffen wird. der kraftstoff fließt nur durch das herausragende röhrchen.
in der 'res'-position fließt der kraftst. in die vertiefung der überwurfmutter, dort sieht man auch (zumindest eine) kleine bohrung für den durchfluss. hier kann sich der schmodder ablagern -> 'res' ist verstopft.
ich würde den benzinhahn ausbauen, bei 'res'-stellung das lange röhrchen zuhalten und von der vergaserseite ausblasen (fahrrad- oder fußluftpumpe), dann deinen halbierten schlauchfilter am oberen rand mit einem o-ring abdichten und es nochmal probieren.
gruß
martin
(p.s. nenne doch deinen wohnort, xbr-ler sind oft sehr hilfsbereit)
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- Grischa
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Re: Re: Problem Salat (Benzinfilter, Luftfilter, Vergaser)
24 Juli 2009 18:45Welcher Schlauchfilter?
Ich will wissen ob Der Filter IM HAHN beides filtert. (Skizze nr.7 - Becherfilter).
Der Filter im Tank sieht so aus

Unten fehlen einige cm.
XBRs gibts hier (Berlin) scheinbar ne ganze Menge. Kommt mir eben mein Nachbar entgegen und will mir sein alten XBR_Tankrucksack schenken.. super nett.
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