"California" Clubman Modell
- TGL
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 26
"California" Clubman Modell
13 Juni 2009 17:24
Liebe Clubman Gemeinde!
Nachdem ich und meine Bj. 90 "49state" Clubman im letzten Oktober nach 16 Jahren plötzlich durch einen Unfall getrennt wurden, habe ich mir vor einem Monat wieder Ersatz besorgt. Diesmal allerdings eine 89ger "California" Clubman. Nun gibt es ja einige Unterschiede zwischen der America und California-Version der Clubman. Tank, Vergaser und insbesondere der zusätzliche Canister unter der Schwinge. Im Augenblick kann ich außer einem etwas häufigeren Ausgehen im Standgas keinen weiteren Unterschied feststellen. Nun zu meinen Fragen:
- Bei meiner alten Clubbi hatte ich das SLS demontiert. Geht das mit dem California Modell auch, oder gibt es da mit diesem zusätzlichen "Canister" und dem Tank Schwierigkeiten?
- Benötigt dieser "Canister" eine besondere Aufmerksamkeit oder ist er so wartungsfrei wie das SLS?
- Könnte man mit dem "VE30A" Vergaser statt des "VE31A" den Canister und die Schlauchverbindungen dorthin abbauen/eliminieren? Oder braucht man noch den "America" Tank (was ich vermute) Dieser steht mir leider nicht mehr zu Verfügung
.
Ich hoffe, einige langjährige "Calfornia" Clubbi Besitzer können mir ihre Erfahrungen zu diesen Fragen mitteilen.
Ich bedanke mich schon jetzt und egal, wie die Antworten ausfallen, eins ist sicher: Nach 8 Monaten Zwangspause macht Clubbi fahren (egal , welche Version) wieder eine Menge Spass.
Viele Grüße
Thorsten
Nachdem ich und meine Bj. 90 "49state" Clubman im letzten Oktober nach 16 Jahren plötzlich durch einen Unfall getrennt wurden, habe ich mir vor einem Monat wieder Ersatz besorgt. Diesmal allerdings eine 89ger "California" Clubman. Nun gibt es ja einige Unterschiede zwischen der America und California-Version der Clubman. Tank, Vergaser und insbesondere der zusätzliche Canister unter der Schwinge. Im Augenblick kann ich außer einem etwas häufigeren Ausgehen im Standgas keinen weiteren Unterschied feststellen. Nun zu meinen Fragen:
- Bei meiner alten Clubbi hatte ich das SLS demontiert. Geht das mit dem California Modell auch, oder gibt es da mit diesem zusätzlichen "Canister" und dem Tank Schwierigkeiten?
- Benötigt dieser "Canister" eine besondere Aufmerksamkeit oder ist er so wartungsfrei wie das SLS?
- Könnte man mit dem "VE30A" Vergaser statt des "VE31A" den Canister und die Schlauchverbindungen dorthin abbauen/eliminieren? Oder braucht man noch den "America" Tank (was ich vermute) Dieser steht mir leider nicht mehr zu Verfügung

Ich hoffe, einige langjährige "Calfornia" Clubbi Besitzer können mir ihre Erfahrungen zu diesen Fragen mitteilen.
Ich bedanke mich schon jetzt und egal, wie die Antworten ausfallen, eins ist sicher: Nach 8 Monaten Zwangspause macht Clubbi fahren (egal , welche Version) wieder eine Menge Spass.
Viele Grüße
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
-
- Offline
- Beiträge: 1045
Re: Re: "California" Clubman Modell
14 Juni 2009 08:43
Ein wesentlicher Unterschied ist die Art der Tankentlüftung. Die ist beim California- Modell nicht durch den Tankdeckel, sondern über Schläuche von unter dem Tank zu einer der Dosen/Canister, um die Umwelt zu retten.
Der Tank braucht irgendwo eine Möglichkeit zum Atmen. Müsste also auch gehen, wenn der Schlauch einfach irgendwo endet, aber unklar, wie das mit Überlauf dann geht. Alternativ anderern 49-state Clubbideckel mit Entlüftung (das "mit" ist der wichtige Unterschied!) besorgen und Röhrchen unterm Tank schliessen. Letzter Neupreis Tankdeckel ca. 85 eur, inzwischen nicht mehr lieferbar.
Ansonsten betrifft das Dosenwirrwar meiner Kenntnis nach nur die Emissionen aus Getriebe (dann gucken wie es bei XBR ist bzw. von "Komplettaufbauern" und "Umbauern" aus dem Forum gelöst wurde und gut) und SLS- Gewurstel, was zu demontieren Dir vermutlich noch bekannt ist.
Im original englischen GB- Handbuch gibt es auf 1-16, 1-17 zwei Sonderseiten zum California Modell, sowie unter 4-21 f., da kann man das auch nachvollziehen, was wohin geht.
Der VE30A hat eine 145er Düse, der VE31A (Calif.) eine 142er. Lt. Handbuch keine sonstigen Unterschiede technische Daten dargestellt. Anfängliche Einstellung Gemischschraube California 2 turns, 49 state 2 3/8 turns (Seite 4-16).
WEiterer Baulicher Unterschied wird vermutlich nur die Anschlussmöglichkeiten Emissionskontrollsystem betreffen, wenn überhaupt. Das dürfte mit Blindstopfen erledigbar sein.
Soweit die goldene Theorie
viele Grüße
Der Tank braucht irgendwo eine Möglichkeit zum Atmen. Müsste also auch gehen, wenn der Schlauch einfach irgendwo endet, aber unklar, wie das mit Überlauf dann geht. Alternativ anderern 49-state Clubbideckel mit Entlüftung (das "mit" ist der wichtige Unterschied!) besorgen und Röhrchen unterm Tank schliessen. Letzter Neupreis Tankdeckel ca. 85 eur, inzwischen nicht mehr lieferbar.
Ansonsten betrifft das Dosenwirrwar meiner Kenntnis nach nur die Emissionen aus Getriebe (dann gucken wie es bei XBR ist bzw. von "Komplettaufbauern" und "Umbauern" aus dem Forum gelöst wurde und gut) und SLS- Gewurstel, was zu demontieren Dir vermutlich noch bekannt ist.
Im original englischen GB- Handbuch gibt es auf 1-16, 1-17 zwei Sonderseiten zum California Modell, sowie unter 4-21 f., da kann man das auch nachvollziehen, was wohin geht.
Der VE30A hat eine 145er Düse, der VE31A (Calif.) eine 142er. Lt. Handbuch keine sonstigen Unterschiede technische Daten dargestellt. Anfängliche Einstellung Gemischschraube California 2 turns, 49 state 2 3/8 turns (Seite 4-16).
WEiterer Baulicher Unterschied wird vermutlich nur die Anschlussmöglichkeiten Emissionskontrollsystem betreffen, wenn überhaupt. Das dürfte mit Blindstopfen erledigbar sein.
Soweit die goldene Theorie
viele Grüße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bugs
-
- Offline
- Beiträge: 204
Re: Re: "California" Clubman Modell
16 Juni 2009 12:23
hmmm, California Modell, Amerikanische Ausführung, kanadische Variante, wie und wo steht denn das geschrieben bzw.ist das überhaupt zu erkennen? Japanische ist ja noch das einfachste.
Morgen wird´s besser!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galaktischer
-
- Offline
- xbr500
- Beiträge: 1386
Re: Re: "California" Clubman Modell
16 Juni 2009 12:59
schau mal unter das Möppi, wenn da hinten unterm Motor ne Konservendose ist, dann ist eine California
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: "California" Clubman Modell
19 Juni 2009 23:16
Warum wolltest du die Vergaser wechseln? An meine eigene CA-Modell hätte Ich zwar nur die SLS abgebaut, aber die Canister, Ventil und schläuche könntest du jeden falls abbauen. Die dann offene zugänge am Vergaser/Schlauch/Einwegventil blenden und die Tank über ein Filter ventilieren.
Ich hätte so was gedacht, ein Benzinfilter passend für die Tankentlüftungsschlauch gekauft aber es nie montiert bekommen; ausser Augen stört die Canister nicht, auch wenn man marginal einfacher die Tank komplettfüllen könnte, wenn man die Entlüftungsschlauch beim Stecker öffnet; es muss also etwas Gegenstand leisten, die Canister.
Ferner zu Elmars, es gibt tatsächlich auch zwei verschiedene Nadeln, Jahrgang und Modell (CA vs 49-State) bedingt wobei die eine fettere gemisch gibt; jemand hätte es probiert und früher erklärt und im Fiche sieht man welche Modell/Jahr has was.
Betr Düsen fährt meine '89 CA (wenn Ich so richtig erinnere) jetzt ein fette 50 Idle jet bzw 150 Main jet und Nadel durch zwei scheiben höhergelegt. Etwas zu fett aber, sicherlich ein Düsengrösse zu hoch beider, aber wer hat Zeit so was wieder zu wechseln?
Bluurp, Bluurp
Ich hätte so was gedacht, ein Benzinfilter passend für die Tankentlüftungsschlauch gekauft aber es nie montiert bekommen; ausser Augen stört die Canister nicht, auch wenn man marginal einfacher die Tank komplettfüllen könnte, wenn man die Entlüftungsschlauch beim Stecker öffnet; es muss also etwas Gegenstand leisten, die Canister.
Ferner zu Elmars, es gibt tatsächlich auch zwei verschiedene Nadeln, Jahrgang und Modell (CA vs 49-State) bedingt wobei die eine fettere gemisch gibt; jemand hätte es probiert und früher erklärt und im Fiche sieht man welche Modell/Jahr has was.
Betr Düsen fährt meine '89 CA (wenn Ich so richtig erinnere) jetzt ein fette 50 Idle jet bzw 150 Main jet und Nadel durch zwei scheiben höhergelegt. Etwas zu fett aber, sicherlich ein Düsengrösse zu hoch beider, aber wer hat Zeit so was wieder zu wechseln?
Bluurp, Bluurp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TGL
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 26
Re: Re: "California" Clubman Modell
20 Juni 2009 08:20
Liebe Kollegen!
Vielen Dank für die Infos. Ich habe das wohl etwas zu kompliziert gesehen. auch wenn der "Canister" anscheinend sehr effizient seine Arbeit verrichtet ( der TÜV Bericht des letzten Besitzers zeigte bei CO Vol.% nur 0,6 ! Bei meiner alten Clubman lag ich immer zwischen 1 und 2 Vol.% CO).Dies ist wohl auch die Folge der etwas mageren Bedüsung.
Ich werde bei Gelegenheit also wieder das SLS abbauen und auf den Tankdeckel meiner alten Clubman ( der ja eine Belüftung hat) wechseln. Und dann mal schauen, ob das so funktioniert.
Viele Grüße aus dem langsam abtrocknenden München
Thorsten
Vielen Dank für die Infos. Ich habe das wohl etwas zu kompliziert gesehen. auch wenn der "Canister" anscheinend sehr effizient seine Arbeit verrichtet ( der TÜV Bericht des letzten Besitzers zeigte bei CO Vol.% nur 0,6 ! Bei meiner alten Clubman lag ich immer zwischen 1 und 2 Vol.% CO).Dies ist wohl auch die Folge der etwas mageren Bedüsung.
Ich werde bei Gelegenheit also wieder das SLS abbauen und auf den Tankdeckel meiner alten Clubman ( der ja eine Belüftung hat) wechseln. Und dann mal schauen, ob das so funktioniert.
Viele Grüße aus dem langsam abtrocknenden München
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: "California" Clubman Modell
20 Juni 2009 13:18
Lustig:
Was macht der Tankentlüftungsschlauch wirklich?
Was könnte passieren, wenn doch Luft in den Tank kommt?
Wird die Luft, die beim Tanken mit einströmt, während der Fahrt entfernt? Und, wie geschieht das ohne mechanische Unterstützung?
Wie bekomme ich den Tankdeckel ohne Gewaltanwendung auf, wenn der Tank leer und vollständig entlüftet ist?
Bisher habe ich den Deckel immer ohne Anstrengung gelöst bekommen. Ist meine Tankentlüftung vielleicht kaputt?
Bei meiner Maschine funktioniert das alles genau andersherum, quasi eine Tank-be-lüfung. Hat vielleicht ein wahnsinniger Mechaniker den Schlauch verkehrtherum eingebaut und ich sitze auf einer rollenden Bombe?
Ich fahre keinen Meter mehr bevor ich Gewißheit habe.
Thomas, der verängstigte.
Was macht der Tankentlüftungsschlauch wirklich?
Was könnte passieren, wenn doch Luft in den Tank kommt?
Wird die Luft, die beim Tanken mit einströmt, während der Fahrt entfernt? Und, wie geschieht das ohne mechanische Unterstützung?
Wie bekomme ich den Tankdeckel ohne Gewaltanwendung auf, wenn der Tank leer und vollständig entlüftet ist?
Bisher habe ich den Deckel immer ohne Anstrengung gelöst bekommen. Ist meine Tankentlüftung vielleicht kaputt?
Bei meiner Maschine funktioniert das alles genau andersherum, quasi eine Tank-be-lüfung. Hat vielleicht ein wahnsinniger Mechaniker den Schlauch verkehrtherum eingebaut und ich sitze auf einer rollenden Bombe?
Ich fahre keinen Meter mehr bevor ich Gewißheit habe.
Thomas, der verängstigte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: "California" Clubman Modell
20 Juni 2009 23:29
Thomas, pass auf, ohne Entlueftung wurde die Tank explodieren, wenn die kalte Sprit nach tanken in die heisse Tank expandiert! Kaput, Kaos, alles weg-weg-weg.
Boom, Boom,
Richard Pade, Kopenhagen, DK
- pardon my French
Boom, Boom,
Richard Pade, Kopenhagen, DK
- pardon my French

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: "California" Clubman Modell
20 Juni 2009 23:43
Thorsten, der Canister hat keines mit CO2-Wert des Abgasses zu tun, es reinigt nur die Benzindampfe von Tank (und Schwimmerhaus auch, wenn Ich es so richtig erinnere, sieht man jedenfalls in Diagram in Werkstatthandbuch).
Soweit du die Tankent/be/aus/in/weg/lueftungsschlauch [Praeposition bitte selbst waehlen] nicht blockiert kannst du die CA-Tankdeckel weiterverwenden. Nur die Ablass des Schlauches weg von Funke, offenes Feuer bzw halten, also im Freie ablegen
Bluurp, Bluurp,
Richard Pade, Kopenhagen, DK
Soweit du die Tankent/be/aus/in/weg/lueftungsschlauch [Praeposition bitte selbst waehlen] nicht blockiert kannst du die CA-Tankdeckel weiterverwenden. Nur die Ablass des Schlauches weg von Funke, offenes Feuer bzw halten, also im Freie ablegen

Bluurp, Bluurp,
Richard Pade, Kopenhagen, DK
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der Hammer
-
- Offline
- Beiträge: 473
Re: Re: "California" Clubman Modell
21 Juni 2009 00:13
Hej, Richard,
Bingo! Ich habe es befürchtet. Mal sehen, ob ich den Schlauch umdrehen kann.
Danke für die Info.
Thomas
Bingo! Ich habe es befürchtet. Mal sehen, ob ich den Schlauch umdrehen kann.
Danke für die Info.
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden