Distanzhülse und Kettenversatz

Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 11:01
#36116
Hallo Mannen und Weibsvolk!

Habe ja hinten bei der einen XBR einen 130er AVON drin und komme
bei fast neuer Kedde schon verdammt nah an die Schwinge ran. Letzte
Woche habe ich auf Ihh-Bäähhh einen Rahmen gefunden, in dessen Schein
ein 130er hinten eingetragen war, aber nur da die Distanzhülsen am
Hinterrad so modifiziert wurden, daß sich ein Spiel zwischen Reifen
und Schwinge von mindestens 2mm ergeben muß!

Jetzt meine Frage: Wie viel darf ich an den Distanzhülsen ändern, um
nicht einen zu großen Kettenversatz zu riskieren? Nicht daß mir am Ende
die "selbstauflösende Rennkedde" im Motor steckt oder mir den Fuß am-
putiert!

Und noch viel wichtiger: Wer kann mir solche Distanzhülsen zurechtzimmern?
Ihr Heerscharen von XBeeRdigern, helft mir in meiner Not!!! :(

Gruß vom


Moosei

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 11:23
#36117
Schleif doch einfach je 1 mm von Deiner Reifenkante ab. Wie auf den Fotos zu erkennen, benutzt Du die eh nicht ;-)

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 11:27
#36119
Lass die Distanzhülse wie se ist, flex dir halbrunde Aussparungen in die Schwinge, wo der reifen droht, zu schleifen und schweiß es mit gedengelten stylischen Edelstahlblechen wieder zu :D.
Wenn du dann noch gummierte Abstreifbleche anpunktest, kannst dir den angststreifen so wegrubbeln dass keiner da ist, und du mußt noch nichtmal dein Leben riskieren. ausserdem sparst dir dann die horrendne Kosten für ne Rennkedde :D

Die Breite des Hinterreifens ,sagt die was über den Besitzer aus?
[ironischer Beitrag]

EverXBR
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 11:37
#36120
Das scheint ja wieder ein lustiger Beitrag zu werden.

Ciao, Roland

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 11:49
#36121
Kann man eigentlich bei der Reifenfirma regreß fordern, wenn man den äusseren 1mm also insgesamt 2mm gar nicht benutzt hat(benutzen konnte)?
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 11:58
#36122
Mal eine ernsthafte Frage. Ist schon mal jemand mit den Fußrasten aufgekommen? Ohne anschließend im Graben zu landen?
Vielleicht geht da ja noch was!?

Guten Flug, Roland

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 12:43
#36123
@Moosei:Mit einer langen Sekundärwelle und einem Ritzel für die kurze Sekundärwelle kannst Du möglicherweise solche Veränderungen ausgleichen. Das müsste man ausprobieren.

Früher konnte ich Fussrasten schleifen, aber da war ich noch jung. Heftige Schräglagen sind das allemal. Das ist mir heute zu arg.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 13:10
#36125
ja Ja früher, was wir da noch alles konnten!

Sogar Bierflaschen mit dne Zähnen öffnen!
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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 14:29
#36128
Aufsetzen ist bei mir eigentlich die Seltenheit und wenn doch dann lag es meist daran, das in einer Kurfen mit Bodenwelle die Kiste zusätzlich eingefedert ist.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 14:42
#36129
Links kratzt manchmal der Ständer.

Dann muß man die Stelle mal wieder waschen. (Schäm)

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 14:44
#36130
wie er das beschreibt, das ist doch voll der Hammer.
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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

08 Juni 2009 19:16
#36138
Ich hab vor 2 Jahren die Fussrasten einer 50er Zündapp schleifen lassen. Allerdings waren die blöden Dinger starr und kurz darauf habe ich selbst geschliffen. Die Gürtelschnalle hat aber sehr schön Funken geworfen, hat man mir gesagt.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 10:16
#36145
Hallo Heizer!
Vor 34 Jahren hab ich an meiner 50er Herkules auch die Fußrasten in den Kurven gekürzt. Die Grün Weißen waren ganz begeistert vom Funkenregen. Sagten sie mir mal, als sie mich endlich eingeholt hatten.
Aber das zählt nich.Bei der XBR scheinen die Rasten ja höher zu liegen, weil was kommt denn nach dem Angststeifen? Der ist nämlich weg.
Motorrad fahren macht doch sooooooon Spaß.

Ciao, Roland

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 12:51
#36146
Danke Choice, für Deine Idee!

Fußraten hab ich zweimal zum Sprühen gebracht. Einmal bei einem viel zu
riskantem Überholmanöver und Serpentine danach (scheiße, war das knapp!),
und zum zweiten mal nach einem Wheelie und darauf folgendem Haftverlust hin-
ten infolge Bitumenstreifen auf der Straße. Da hat aber dann auch der Lenker,
Blinker, Auspuff und ich gefunkelt. Moppedfahren ist manchmal auch schmerzhaft!
Das war aber nur meine alte GPZ mit Hagenau-Bereifung (blöder dunkeldeutscher
Schlappen!!!) :X

Der etwas breitere Hinterreifen paßt besser zu meinem fetten Arsch, glaube ich!
Das soll aber nicht heißen, daß ich die XBR nicht mag, so wie sie ist. Manchmal
braucht man aber etwas Veränderung im Leben...(ich will doch nur spielen :D)

Außerdem fahre ich langsam wieder in Richtung Reifenflanke. Ich taste mich also
ins laterale Abseits. Die AVON-Reifen braucht man auch nicht abnippeln, da sie keine Kurventester haben.

Jungs, weiß jetzt einer von Euch, wieviel Kettenversatz ertraglich für die Kedde
ist? Ich trau den Wahnsinnigen in den Fighter-Foren nicht 100%ig. Die meinen nur
1-1,5mm ist schon O.K.!


Moosei

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 13:32
#36147
Mal ehrlich,

ich habe so an die 300.000 km Mopederfahrung, aber ich habe nie die Möglichkeit gehabt den Kettenversatz so genaus auszumessen oder einzustellen.
1 bis 2 mm sind imho schnurz.

Wirst Du im übrigen merken, wenn die Kett zu schnell verschleißt. Sonst wird nichts Dramatisches passieren.

Das gilt natürlich nicht für Rennkedden. Da mußt Du dann die Sorte mit selbstausgleichenden Flex-Laschen nehmen.
Besser wäre aber die Seite, die länger wird, vor dem Einbau zu erhitzen, damit sich die Laschen ausdehnen. Wichtig: Noch Warm einbauen, damit der Effekt nicht gleich wieder verloren geht. X(

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 13:42
#36148
Vielleicht sollte er vorn und hinten auch ein Gelenkritzel mit Gummizähnen von Prohx- onn® verwenden,
sicher ist sicher, bei aller Flexibilität der Rennkedde mit Flex-Laschen, sollte man die sicherheit nicht außer Acht lassen, denn im schlimmsten Fall schlägt die kette beim abspringen nicht nach vorn und zerstört den motor, nein schlimmer, sie könnte hinten nach oben schlagen und so das selbstbeschriebene fette Moosei-Hinterteil treffen.!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 16:35
#36151
Spaß muss sein, aber nicht beleidigen.
Du meinst mit dem fetten Hinterteil ja wohl hoffentlich den Schlappen.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 18:52
#36153
nein ich habe ihn nur zitiert, siehe hier:

"Der etwas breitere Hinterreifen paßt besser zu meinem fetten Arsch, glaube ich! -"

jemanden zu beleidigen,zumal ich ihn n icht kenne liegt mir fern::o
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

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Re: Re: Distanzhülse und Kettenversatz

09 Juni 2009 20:32
#36157
Der Bayer ist derb und selbstkritisch! Ich kenne meine Schwachstellen
und stehe dazu (oder sitze darauf)! Alles EASY, Jungs! (:D

Moosei der Derbe

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