Fussrasten an Clubbi

  • Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 160

Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 16:23
#36047
Hallo Choice

Ich habe mal eine Frage zu den Fussrasten, die Du auf www.mainjet.de anbietest. Durch den Umbau auf Domi-Motor habe ich ja auch ein anderes Getriebe mit umgedrehtem Schaltschema: 1. Gang hoch, alle anderen Gänge runter. Um das originale Schaltschema wiederherzustellen, hat Du-weißt-schon-wer ein Gestänge dran gebastelt, dass viel zu viel Spiel hat und nicht richtig tut.

Wären Da Deine Fußrasten eine Lösung, oder hab ich dann wieder das umgedrehte Schaltschema?

Viele Grüße von

Bremsmichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 16:52
#36048
mit mindestens 650 kubik solltest alles im 5. fahren können, da brauchts keine Schaltschemaänderung und schaltegsverkürzung. Das macht auch nicht schneller! *Frisur zurechtrück*
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 16:58
#36049
Um die anderen teilhaben zu lassen: Es handelt sich um die klassischen RAASK-Anlagen aus Schweden.Das Schaltschema ist bei diesen (sportlich) umgedreht, wobei ein normales Schaltschema möglich ist. In Verbindung mit einer Schaltwalze aus einem der Enduro-RFVC ergibt sich dann wieder ein normales Schaltschema: 1. unten, Rest oben.

Der "Du-weißt-schon-wer" war doch der ewige Weltrangerste im Rennkedden anbieten. Die versprochene Leistungssteigerung ergab sich übrigens aus einer umgedrehten Laufrichtung der Kette. Es war dadurch mehr Leistung am Ritzel als am Hinterradkettenblatt. Kein Spass! Ich bin im Besitz eines Leistungsdiagramms, das für meine XBR ausschliesslich Verlustleistung aufweist. Mit Rennkedde findet sich diese Leistung wieder im Motor. Effizientes Tuning!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 17:40
#36051
Choice hat Leistung im Motor! Da sollte er jetzt, wo ers veröffentlicht hat, gut drauf aufpassen,hier geistern viele Leistungsjäger rum!
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 18:32
#36052
Braucht den der Michel wirklich eine ander Schaltwalze?
Ich habe jetzt nicht die Raaskanlage im Kopf, aber ich sage bei meiner zurückverlegten Fußrastenanlage kann ich einfach das Schaltschema tauschen, dadurch, daß ich die Schubstange mal paralell oder gekreuzt verlege.
Sprich wenn ich den Restschalthebel mit dem Kugelkopf nach oben stelle habe ich das umgedrehte Schaltschema und wenn der Kugelkopf nach unten auf der Schaltwelle montiert ist, das normale Schaltschema.

Ich habe das eher unfreiwillig ausprobiert und es hat mich übelst zum Nahdenken gebracht hat, weil ich nicht daran gedacht habe, daß ich die Drehrichtung ja drehen muß, da der serienmäßige Schalthebel nach hintengeht, während der nach hinten versetzte Schalthebel nach vorne zeigt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 18:34
#36053
HarriS hat heute wieder Leseschwäche! Der Bremsmichel hat eine andere Schaltwalze und will spielfrei wieder richtig rum schalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 19:37
#36057
Nein, ich habe schon richtig gelesen.
So für Schaltschema bei der xbr falsch rum
[IMG

So für schaltschema richtig rum
[IMG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 160

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 20:23
#36060
Hallo Choice, hallo Dr. S

Hab's verstanden, klappt also problemlos. Merci vielmals...

@ everXBR: Geht leider nicht alles im 5. Gang (schluchz, schüttel)
Ansonsten hätte ich mal eine Bitte an Dich: Kannste von Deiner mal ein Foto reinstellen?

Bremsmichl (der mit ohne "e" vor dem "l")

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 20:54
#36061
@HarriS: NEIN! Bremsmichl will und braucht die obere Variante, weil er die spiegelverkehrte Schaltwalze kompensieren muss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

03 Juni 2009 21:01
#36062
Ist mir klar, deshalb habe ich auch extra "bei der XBR" dazu gesetzt. Evtl muß er halt die Stange kürzen. Das geht natürlich nur auf der Rechtsgewindeseite (es sei denn man hat einen passenden Linksgewindeschneider).
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

04 Juni 2009 08:18
#36065
Bremsmichl schrieb:
> Hallo Choice, hallo Dr. S
>
> Hab's verstanden, klappt also problemlos. Merci
> vielmals...
>
> @ everXBR: Geht leider nicht alles im 5. Gang
> (schluchz, schüttel)
> Ansonsten hätte ich mal eine Bitte an Dich:
> Kannste von Deiner mal ein Foto reinstellen?
>
> Bremsmichl (der mit ohne "e" vor dem "l")


Von welcher willst ein Bild sehen? die gepimpte , es ist die schwarze,sieht völlig normal aus, zu finden bei "everXBR verkauft seine blaue" unter "Biete XBR Teile".
Sag Bescheid wenn das nicht ausreicht:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 160

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

07 Juni 2009 12:20
#36100
everXBR schrieb:
> Von welcher willst ein Bild sehen?

Hi everXBR: Von der zurechtgerückten Frisur natürlich ;-)

Spaß beiseite, die blaue sieht Klasse aus. SO etwas verkauft man doch nicht.

Bremsmichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

07 Juni 2009 12:26
#36101
Ja ich weiß, danke fürs kompliment.

Aber es ist tatsächlich so, dass ich SEHR wenig Zeit habe zu fahren. Du mußt wissen,dass bei mir auch noch ne Enduro und 2 weitere halbe XBR rumstehen, wobei die Enduro auch schon viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Da meine Beste definitiv nicht mehr mit mir will (biken :-) ), geb ich sie halt her *seufz*, rumstehen tut ihr auch nicht gut, hat sie auch nicht verdient, so schön wie sie schnurrt.

Die schwarze hat halt mehr Power, passt besser zu mir deshalb (nähere Erläuterung erfolgt nicht)8-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 160

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

08 Juni 2009 16:53
#36133
everXBR schrieb:
> Ja ich weiß, danke fürs kompliment.
> Die schwarze hat halt mehr Power, passt besser zu
> mir deshalb (nähere Erläuterung erfolgt nicht)8-)


:-)

Seitdem ich vom Sixpack aufs Fäßchen umgestellt habe, bin ich auch auf der Suche nach mehr Leistung. Deswegen habe ich auch den V-Thread so aufmerksam verfolgt...

Bremsmichl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bremsmichl
  • Bremsmichls Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 160

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

08 Juni 2009 17:00
#36134
Hallo Choice

Ich rufe Dich heute abend wegen der Fußrasten mal an...

Ich brauche auch ein neues Rücklicht (bzw Deinen Rat dazu). Meine von Du-weißt-schon-wem handgesägte Nummernschildhalterung ist abgefallen, die Kabel waren schon vorher hin.

Eugen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

08 Juni 2009 17:10
#36136
Ich hab die Leistung gefunden, aber ich geb sie nemme her ,brauchst mich gar nicht danach zu fragen :-))
*Bierplautze einzieh*
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

08 Juni 2009 19:13
#36137
Mehr Leistung braucht es gar nicht, ihr müsst nur gucken, dass ihr immer bergab fahrt. Ich kenn mich da aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

10 Juni 2009 23:51
#36172
Hab einmal nachgegoogelt (a so a scheiß neideitsch' Wort, zefix!). Wenn man das
südeuropäische Gefälle voll ausnutzt, in der Schweiz bei Attikon in Richtung Südosten
auf der Einser on Richtung Gossau weiterfährt, danach im ausgekuppelten Zustand
schön lange ausrollen läßt, kommt man bei flotter Bergabfahrt mit ein paar Tankfüllungen
auf der NH49 in Südostindien bei einem kleinen Hinditempel am Hafen von Ramesvaram
raus. Muß man aber schon ganz viel Glück dabei haben. Ist mir aber persönlich auch
noch nicht passiert...:)o


Moosei, der Verfranste

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • galaktischer
  • galaktischers Avatar
  • Offline
  • xbr500
  • Beiträge: 1386

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

11 Juni 2009 07:55
#36173
Sag mal Moosei, bist Du oft im Aufwachraum ? ;)
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

11 Juni 2009 10:12
#36174
wieso fragst das, du bist doch der Aufwecker dort, du musst das doch wissen:)-D
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Fussrasten an Clubbi

11 Juni 2009 20:34
#36188
Nein!!!!

Noch einer meiner Zunft! Heu me miserum (Terenz)!!!:( Als was weckst Du sie denn?

Im Aufwachraum eher nicht, wenn dann im OP-Saal als Pfläscher. Merkt man das?:S
Nemo enim potest personam diu ferre (Seneca). Ja, ich bin der Handlanger der
grünen Chirurgen-Teufel. "The first cut is the deepest...."

Nunc est bibendum! :)-D


Moosei, der Schneidige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.699 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.