XBR + Beiwagen
- xudabit
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XBR + Beiwagen
23 Mai 2009 17:25
Hi Leute,
habe ja seit paar Monaten bereits eine XBR. Da ich lieber zu früh, als zu spät plane, bin ich jetzt wo der Sommer anfängt, daran zu planen, wie ich denn durch den Winter komme.
Da ich kein Geld für ein Auto habe, hatte ich mir 2 Dinge überlegt. Entweder eine billige 2. Maschine, eine Enduro, für den Winter zu holen oder eben ein Beiwagen für meine XBR, damit ich da nich so einfach umkippe
Ich hab allerdings keine Ahnung wie das genau aussieht mit dem Anbau, habe mal hier im Forum bisschen gesucht, allerdings nicht viel gefunden, da es ja scheinbar nich wirklich viele Personen mit ner XBR und nem Beiwagen gibt.
Mich würden hauptsächlich erstmal die Kosten interessieren, was kostet mich so ein Beiwagen + Eintragung beim Tüv und sind vllt. noch irgendwelche Kosten mit einzubeziehen die ich vergessen habe?
Fände es außerdem sehr intressant mit Beiwagen rumzufahren, würde bestimmt lustig werden in de Schule.
edit: Was mich auch noch intressieren würde, wie sieht es denn mit der Flexibilität aus, also kann ich den Beiwagen einfach so mit ein paar Handgriffen entfernen oder ist das ein größerer Akt? Falls man dann doch mal ne "normale" Tour durch den kurvigen Odenwald, der direkt vor meiner Haustür liegt, machen möchte.
Danke schonmal im Voraus
habe ja seit paar Monaten bereits eine XBR. Da ich lieber zu früh, als zu spät plane, bin ich jetzt wo der Sommer anfängt, daran zu planen, wie ich denn durch den Winter komme.
Da ich kein Geld für ein Auto habe, hatte ich mir 2 Dinge überlegt. Entweder eine billige 2. Maschine, eine Enduro, für den Winter zu holen oder eben ein Beiwagen für meine XBR, damit ich da nich so einfach umkippe

Ich hab allerdings keine Ahnung wie das genau aussieht mit dem Anbau, habe mal hier im Forum bisschen gesucht, allerdings nicht viel gefunden, da es ja scheinbar nich wirklich viele Personen mit ner XBR und nem Beiwagen gibt.
Mich würden hauptsächlich erstmal die Kosten interessieren, was kostet mich so ein Beiwagen + Eintragung beim Tüv und sind vllt. noch irgendwelche Kosten mit einzubeziehen die ich vergessen habe?
Fände es außerdem sehr intressant mit Beiwagen rumzufahren, würde bestimmt lustig werden in de Schule.
edit: Was mich auch noch intressieren würde, wie sieht es denn mit der Flexibilität aus, also kann ich den Beiwagen einfach so mit ein paar Handgriffen entfernen oder ist das ein größerer Akt? Falls man dann doch mal ne "normale" Tour durch den kurvigen Odenwald, der direkt vor meiner Haustür liegt, machen möchte.
Danke schonmal im Voraus

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- HarriS
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Re: Re: XBR + Beiwagen
23 Mai 2009 18:14
Eine "billige" Nummer mit einem Beiwagen als Plan B solltest du Dir in Anbetracht der Kosten die Dich erwarten ganz schnell abschminken und von vornherein wenn Du es wirklich willst auf Plan A ausweichen.
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- xudabit
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Re: Re: XBR + Beiwagen
23 Mai 2009 18:22
Hm na ok, wenn das so is.
Schön direkt, passt perfekt, dann weiß ich zumindest schonmal, dass das wohl leider doch nichts wird.
Danke für die flotte Antwort
Schön direkt, passt perfekt, dann weiß ich zumindest schonmal, dass das wohl leider doch nichts wird.
Danke für die flotte Antwort

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- rowi
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Re: Re: XBR + Beiwagen
24 Mai 2009 00:15
Naja eine MZ tutz doch auch mit Winterbereifung oder?
Nur so als Gedanke, die könnte ich auch bei mir vorstellen.

Nur so als Gedanke, die könnte ich auch bei mir vorstellen.
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- björn
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Re: Re: XBR + Beiwagen
24 Mai 2009 09:40
..die Frage ist, was will man. Ein richtiger Gespannumbau mit Bollerwagen und geschobener Schwinge, abgestimmten Fahrwerk und Bremse schlägt mit ca 8000¤ zu Buche (+/- 2000¤). Kann ich sagen, da mein Vater gerade seine GSX 750 umbauen lässt. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit nen Beiwagen so "anzuschrauben" dass man solo/gespannbetrieb fahren kann. Ist aber nur ne halbgahre Lösung.
Wichtig ist die Frage: Schon mal Gespann gefahren?? Mag nämlich längst nicht jeder !! Also erst mal eins probefahren.
In diesem Fall wäre es vielleicht interessant, ein einfaches Gespann komplett zu kaufen. Im mobile ist letztens noch ein XBR-Gespann für knapp über 3000 weggegangen, da kriegst keinen Umbau für.
Als einsteiger würd ich auch ein MZ-Gespann (oder ähnliches) empfehlen, allein schon des Preises wegen, die kriegt man schon fast zu nem Preis wie ne ordentliche Enduro...
Gruss und Blubb
Wichtig ist die Frage: Schon mal Gespann gefahren?? Mag nämlich längst nicht jeder !! Also erst mal eins probefahren.
In diesem Fall wäre es vielleicht interessant, ein einfaches Gespann komplett zu kaufen. Im mobile ist letztens noch ein XBR-Gespann für knapp über 3000 weggegangen, da kriegst keinen Umbau für.
Als einsteiger würd ich auch ein MZ-Gespann (oder ähnliches) empfehlen, allein schon des Preises wegen, die kriegt man schon fast zu nem Preis wie ne ordentliche Enduro...
Gruss und Blubb
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- Johannes
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Re: Re: XBR + Beiwagen
24 Mai 2009 09:45
XBR Gespanne ohne Schwingenumau werden manchmal so um 3000 gehandelt
Das ist mit den Herstellkosten von früher 5-7000 DM eigentlich günstig.
Mit einer brauchbaren XBR (nicht so zusammengeritten....) muß man noch min 2000 Euro in ein gebrauchtes Boot, Kleinteile, TÜV Ämterkram und sonstiges investieren.
Der Arbeitsaufwand ist hoch. An und Abbau ist mit den mir bekannten Bausätzen nicht möglich.
In Summe würde ich sagen Autofahren ist billiger....
Wenn Du wirklich günstig mit Gespann wegkommen willst ist MZ erste Wahl.
PS ich fahre selbst ein XBR Gespann...
Das ist mit den Herstellkosten von früher 5-7000 DM eigentlich günstig.
Mit einer brauchbaren XBR (nicht so zusammengeritten....) muß man noch min 2000 Euro in ein gebrauchtes Boot, Kleinteile, TÜV Ämterkram und sonstiges investieren.
Der Arbeitsaufwand ist hoch. An und Abbau ist mit den mir bekannten Bausätzen nicht möglich.
In Summe würde ich sagen Autofahren ist billiger....
Wenn Du wirklich günstig mit Gespann wegkommen willst ist MZ erste Wahl.
PS ich fahre selbst ein XBR Gespann...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
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- Enrico
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Re: Re: XBR + Beiwagen
24 Mai 2009 16:25
und wenn du Comstarräder hast kommt noch ein ein Radsatz mit Speichen dazu.
Comstarräder im Gespann geht nicht und nimmt dir auch niemand ab.
Also lieber gleich MZ fahren.
PS fahre auch ein XBR Gespann
Gruß Enrico
Comstarräder im Gespann geht nicht und nimmt dir auch niemand ab.
Also lieber gleich MZ fahren.
PS fahre auch ein XBR Gespann
Gruß Enrico
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