Betriebstemperatur.
- DragonRider
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Betriebstemperatur.
07 Mai 2009 23:23Foglende frage bei welcher öltemperatur ist die xbr richtig betriebsbereit also so das richtig mal gasgeben kann.
Denn ejtzt mit dem neuen tacho habe ich auch endlich übersicht über die öltemperatur.
MFG Simon
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- Robert
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 00:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 07:22-Kaltstarten, direkt losfahren und gleich richtig am Kabel ziehen
-Zu wenig Öl drin haben
So nach ein paar Kilometern dahinrollen, nachdem man sie ne Minute im Stand bei moderater drehzahl tuckern lassen hat, kann man dann mal die ersten kurvenausgänge in Rossi-Manier anvisieren .
Ich habs letztes Jahr am Hantennjoch aufwärts mal geschafft sie zu heiss zu bekommen (war aber au n heisser Tag!), das meldet sie sofort mit stottern und schlechter Gasannahme , das war mir eine Lehre, es dann geruhsamer anzugehen, bei streckenlayouts wie dort, die gute ist halt auch nemme die jüngste, und im Alter wird man ruhiger und will nicht mehr so geplagt werden, gell charlie:D
Aber irgendwann bau ich mir aus Spaß an der Freude auch noch n ölthermometer vom louis dran.
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- choice
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 07:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- roland_r
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 08:47Bei 20 Grad Außentemperatur habe ich nach 15Km eine Ölthemperatr
von 80-90 Grad.
Bei 5 Grad Außenthemperatur muß man ca. 25Km fahren um die gleiche
Themperatur zu erreichen.
Gruß,
roland
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- Albert
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 10:42auch wenn der Backkasten seit 15 min 180 Grad hat braucht ein
drei kg Schweinebraten doch ca 100 min, bis das Bratentermometer eine Innentemperatur von 85 Grad anzeicht. Dann ist er durch.
80 Grad Oeltemperatur sagt nicht aus das alles seine ideale Betriebstemperatur
erreicht hat.
Albert
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- Hans
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 13:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 13:56Eine tote XBR kriegst du niemals warm, auch ned mit m Tauchsieder.
man sollte Braten nicht mit Birnen (oder so ähnlich) vergleichen)
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- Robert
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 15:57Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albert
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 16:26den Gasbrenner unter der Oelwanne meines Motorrades aus dem Süden gehabt.
Der Fiat Anlasser hat sich zwar den Motor durchgedreht aber es blieb
nicht ausreichend Strom für die Zündspulen über.
Ich denke 30 bis 40 km bei ruhiger Fahrweise bis alles durch und durch
warm ist.
Albert
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- HarriS
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 17:34Wenn die Geschichte wirklich passiert ist, ist sie doch allenfalls so zu deuten, das "damals" kein ausreichendes Wissen vorhanden war und vielleicht kurz davor ein Landser Heftchen gelesen wurde und die Geschichten mit dem Panzermotor starten im Rußlandfeldzug nachgespielt wurden.
Aber darum soll es ja gar nicht gehen, sondern um die Öltemperatur, ab der man einem thermostatlosen XBR Trockensumpfmotor ohne Mehrverschleiß die volle Motorleistung abrufen darf/kann. Da stelle ich einfach mal anerkannte Hausnummern in den Raum
"irgendetwas zwischen 50° und 70° Öltemperatur, meist so ab über 60°(das kommt auch auf den Meßpunkt an).
Da der "Dragoner" jetzt ein Öltemperaturmeßgerät hat, kann er bei seinem Fahrstil doch die Temperatur ganz einfach direkt ablesen. Es gibt dann keine witterungsbedingten Fehler usw. Wenn er ganz meßgeil ist kann er sein System auch nochmal im Wasserbad testen.
Die Latschereien ab wann ein Motor richtig durchgewärmt ist doch vollkommen uninteressant. Gerade Motoren mit Trockensumpfschmierung sind nie gleichmäßig durch gewärmt, da an unterschiedlichen Stellen Wärme produziert wird und auf Luv und Lee im Betrieb unterschiedllich Wärme abgegeben wird. Also gibt es niemals ein überall gleichmäßig durchgewärmten Motor.
Auch hier ein Statement das andere Leute gerne diskutieren können:
"Wenn ein XBR Motor durch die entstehende Eigenwärme das Öl auf 60° erhitzt hat, dann sind bezgl des Verschleißes alle relevante Stellen ausreichend temperiert."
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- Albert
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Re: Re: Betriebstemperatur.
08 Mai 2009 18:50und der Lanz mit Glühkopf war kein
Museumsfahrzeug sondern tächlich genutztes Arbeitsgerät auf dem Hof.
Den Brenner zum erhitzen des Glühkopfs hab ich noch heute.
Albert
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- Johannes
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Re: Re: Betriebstemperatur.
10 Mai 2009 09:07Ach ja heute ist Muttertag....
Johannes
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- everRFVC
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Re: Re: Betriebstemperatur.
10 Mai 2009 10:34Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DragonRider
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Re: Re: Betriebstemperatur.
14 Mai 2009 22:22Also letztens war die öltemperautr bei 101°C deshalb wollte ich auch mal fragen wie hoch die öltemperatur so maximal sein darf.
MFG Simon
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- GD
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Re: Re: Betriebstemperatur.
15 Mai 2009 00:58An Hand von dem Wert kann man ableiten, wie sich das Öl bei hohen Temps verhält.
Die Zahl hinter dem W bei den Viskositätsklassen wird ja bei 100°C bestimmt und ist daher praktisch uninterssant.
kurze Beschreibung von HTHS: www.motul.de/i/prd/visk.htm
Das Problem ist nur, dass die meisten hier wohl ein mineralisches Öl fahren und die sind in dem Bereich oft nicht so toll.
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- Andre
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Re: Re: Betriebstemperatur.
15 Mai 2009 08:20Das ganze verunsichert einen doch nur. Es ist einfach klar das man die ersten 5-10 Kilometer den Motor nicht zu hoch dreht, bei der XBR sind das bei mir max. 4000 U/min. Ab da dreh ich dann auf. Das hat bei mir die letzten 30 Jahre gut funktioniert. Voraussetzung ist natürlich immer genügend Öl im Tank. Erstens lenkt das doch ab ständig auf die Öltemp. zu schauen und zweitens werden die Hersteller schon dafür gesorgt haben das die Öltemp. der Modelle immer im grünen Bereich sind, egal wie sie gefahren werden.
André
PS. Ich denke die Anzahl von Motoren die einen Hitzetot gestorben sind ist sehr gering, die Anzahl derer die wegen Ölmangel verrecken sehr hoch.
Wer erfindet den elektronischen Ölstandsmesser für die XBR?
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- Der Hammer
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Re: Re: Betriebstemperatur.
15 Mai 2009 09:24Es wird auch gerne geglaubt, man müsse wegen der großen Hitzebelastung eine höhere Viskosität fahrenb. Dabei wird leider vergessen, dass das Öl für die Kühlung des Motors eine bedeutende Rolle spielt.
Und da gilt: Je dicker das Öl dsesto schlecher wird die Wärme abtransportiert und es kommt zu einem regelrechten Hitzestau. Dadurch wird das Öl und der Motor überhitzt und beides funktioniert in der Folge nicht mehr.
Nebenbei kostet dickes Öl mehr Leistung als man mit der Rennkedde wieder rausholen kann.
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