Drehzahlmesser
- Armand
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Drehzahlmesser
03 Mai 2009 09:26
Mein Drehzahlmesser spinnt. Zur Vorgeschichte:
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir das Lenkopflager gewechselt. Als ich die Kiste bei ihm abgeholt habe,zeigte der Drehzahlmesser alles Mögliche an (Grundtendenz: Er läuft rückwärts). Er meint, so was geht bei dem Alter schon mal kaputt. Aha. Naja. Jetzt habich das Ding ausgetauscht und der "neue" Drehzahlmesser zeigt denselben Murks an.
Irgendne Idee irgendwer?
Der Schrauber meines Vertrauens hat mir das Lenkopflager gewechselt. Als ich die Kiste bei ihm abgeholt habe,zeigte der Drehzahlmesser alles Mögliche an (Grundtendenz: Er läuft rückwärts). Er meint, so was geht bei dem Alter schon mal kaputt. Aha. Naja. Jetzt habich das Ding ausgetauscht und der "neue" Drehzahlmesser zeigt denselben Murks an.
Irgendne Idee irgendwer?
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- everRFVC
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Re: Re: Drehzahlmesser
03 Mai 2009 10:09
Kabel beim ein- und ausstecken vertauscht? Wobei der abbau der Instrumente gar nicht nötig ist, um die Lenkkopflager zu tauschen, verfolge mal den kabelstrang der instrumente in die Lampe und schau ob da evtl. etwas vertauscht wurde (werden kann).
So ausm Bauch raus würd ich danach zuerst schauen.
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ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.
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- HarriS
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Re: Re: Drehzahlmesser
03 Mai 2009 11:45
Ich habe gerade keinen Schaltplan da, deshalb ganz sontan:
Zum Thema "Kabel verstecken" gibt es, wenn man die Kabel aus der Lampe draussen hatte, abgesehen von der Blinkerverkabelung (rechts/links), nur einen Klassiker beim wieder zusammenstecken, bei dem man sich versehen kann:
Es gibt drei schwarze Einzelkabel die mit so schwarzen Gummisteckern verbunden werden müßen. Sie haben eine zusätzliche farbliche Markierung:
Zwei haben eine weiße Markierung und ein Kabel hat eine gelbe Markierung.
Im meist Halbdunklen in der Garage kann man leider die "gelbe" und die "schmutzig weißen" Markierungen nicht immer gut voneinander unterscheiden und da gibt es dann zwei schlechte und eine gute Möglichkeit.
Alles andere ergibt sich durch die Stecker und offensichtlichen Farbunterschiede der Kabel von selbst.
Zum Thema "Kabel verstecken" gibt es, wenn man die Kabel aus der Lampe draussen hatte, abgesehen von der Blinkerverkabelung (rechts/links), nur einen Klassiker beim wieder zusammenstecken, bei dem man sich versehen kann:
Es gibt drei schwarze Einzelkabel die mit so schwarzen Gummisteckern verbunden werden müßen. Sie haben eine zusätzliche farbliche Markierung:
Zwei haben eine weiße Markierung und ein Kabel hat eine gelbe Markierung.
Im meist Halbdunklen in der Garage kann man leider die "gelbe" und die "schmutzig weißen" Markierungen nicht immer gut voneinander unterscheiden und da gibt es dann zwei schlechte und eine gute Möglichkeit.
Alles andere ergibt sich durch die Stecker und offensichtlichen Farbunterschiede der Kabel von selbst.
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- HarriS
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Re: Re: Drehzahlmesser
03 Mai 2009 19:55
Jetzt mit Schaltplan:
Das schwa"t"z/gelbe geht von der CDI auf die Zündspule und wird unterwegs "abgegriffen" um das Signal für den Drehzahlmesser zu liefern.
Aber auch die schwa"t"z wei"z"en kommen von der CDI und gehen entweder auf den Killschalter oder auf das Zündschloß.
Schau Dir doch explizit nochmal die oben beschriebenen 3 Kabel genau an.
Das schwa"t"z/gelbe geht von der CDI auf die Zündspule und wird unterwegs "abgegriffen" um das Signal für den Drehzahlmesser zu liefern.
Aber auch die schwa"t"z wei"z"en kommen von der CDI und gehen entweder auf den Killschalter oder auf das Zündschloß.
Schau Dir doch explizit nochmal die oben beschriebenen 3 Kabel genau an.
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- Armand
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- everRFVC
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Re: Re: Drehzahlmesser
14 Mai 2009 11:42
Hi Armand,
bist schon erfolgreich gewesen bei deiner Wacklerfehlersuche?
Ich hab nämlich lustigerweise das gleiche problem momentan, ein drehzahlmesser der prima funktionierte, nun, nach dem Zusammenbau des motorrads zeigt er mal an und mal nicht, scheint ein Wackler zu sein, mal sehn wer von uns die Lösung schneller findet
-D
bist schon erfolgreich gewesen bei deiner Wacklerfehlersuche?
Ich hab nämlich lustigerweise das gleiche problem momentan, ein drehzahlmesser der prima funktionierte, nun, nach dem Zusammenbau des motorrads zeigt er mal an und mal nicht, scheint ein Wackler zu sein, mal sehn wer von uns die Lösung schneller findet

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- Armand
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Re: Re: Drehzahlmesser
20 Mai 2009 05:53
Hi,
ich hab´s noch nicht ausprobieren können. Ich seh mal zu, daß ich jetzt am langen Wochenende dazu komme.
ich hab´s noch nicht ausprobieren können. Ich seh mal zu, daß ich jetzt am langen Wochenende dazu komme.
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- everRFVC
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Re: Re: Drehzahlmesser
20 Mai 2009 07:53
Hab am Wochenende ne längere Tour gemacht. Der hat wohl nur nachm Zusammenbau gesponnen, evtl. weil die Teile n jahr ruhten , auch der tachozeiger war zu langsam. Seit der Tour ist alles wieder okay bei mir, also such ich erstmal n icht weiter und warte ab
.
Leider ist aber mein Tank undicht *grml*

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- Armand
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Re: Re: Drehzahlmesser
30 Mai 2009 11:34
HarriS schrieb:
> Es gibt drei schwarze Einzelkabel die mit so
> schwarzen Gummisteckern verbunden werden müßen.
> Sie haben eine zusätzliche farbliche Markierung:
> Zwei haben eine weiße Markierung und ein Kabel hat
> eine gelbe Markierung.
> Im meist Halbdunklen in der Garage kann man leider
> die "gelbe" und die "schmutzig weißen"
> Markierungen nicht immer gut voneinander
> unterscheiden und da gibt es dann zwei schlechte
> und eine gute Möglichkeit.
Yep, genau das war´s. Danke!
> Es gibt drei schwarze Einzelkabel die mit so
> schwarzen Gummisteckern verbunden werden müßen.
> Sie haben eine zusätzliche farbliche Markierung:
> Zwei haben eine weiße Markierung und ein Kabel hat
> eine gelbe Markierung.
> Im meist Halbdunklen in der Garage kann man leider
> die "gelbe" und die "schmutzig weißen"
> Markierungen nicht immer gut voneinander
> unterscheiden und da gibt es dann zwei schlechte
> und eine gute Möglichkeit.
Yep, genau das war´s. Danke!
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