clubman mit Oelproblemen
- ralf
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clubman mit Oelproblemen
13 Juni 2002 22:27Meine Clubman die jahrelang neu bei einem Händler in der Garage stand ( bis letztes Jahr), hat nun 1500 Meilen aufem Buckel und ich komm mit dem Oelstand nicht klar. Von Anfang an ist bei jeder Messung das Oel zur Messstaböffnung rausgeflossen ( im warmen Zustand, so wie nach Angabe). War zuviel Oel drin? Heute wollte ich nun einen Oelwechsel machen, es kam aber schier kein Oel heraus (Motor war warm). Ich hab dann ungefähr 1 Liter nachgefüllt, dann quoll aber bereits wieder alles raus. Nachdem ich den Motor kurz laufen liess, konnte ich ungef. nochmals 1dl nachfüllen, dann war aber wieder alles bis zuoberst voll........ Eigentlich sollten 1,7 Liter rein.
Was soll ich nun tun? Ist irgendwas verstopft? Wegen der langen Standzeit?
Weiss jemand, was zu tun ist???????Für alle Tipps bin ich euch dankbar.
Ralf
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- Nina
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
16 Juni 2002 19:53Ich bin keine Spezialistin, aber da sich unsere Profis zurückhalten schreib ich einfach mal was mir dazu einfällt.
Du misst das Öl sicherlich indem du auf dem Mopet sitzt und es in senkrechter Position hältst, das ist richtig!
Wie du es beschreibst, befindet sich viel Öl im Öltank aber womöglich zu wenig an der Nockenwelle und unten am Ölfilter.
Entweder funktioniert die Ölpumpe nicht und bekommt das Öl nicht verteilt, oder der Öldruck ist gesunken, weil du einen Riss im Ölfiltergehäuse hast. Das war bei mir der Fall!
Den Ölfilter herausschrauben und genau schauen, ob da ein Riss in der Metallwand ist. Im Zylinder hört man dann, wenn es zu spät ist ein Geräusch wie Kieselsteingeknirsch, besonders wenn sie warm ist, im Leerlauf.
Wenn`s das nicht ist, hast du Glück gehabt.
Dann den Ölfilter mit sehr viel Feingefühl wieder hineinschrauben und dabei darauf achten, dass die kleine Feder hintendrauf richtig sitzt und nicht verrutscht und sich verklemmt, denn sonst bewirkst du beim Zudrehen einen solchen Riss.
Hoffe geholfen zu haben, Gruß Nina
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- Elmar
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
16 Juni 2002 21:53Also, gemessen wird - wie Nina das geschrieben hat - bei senkrecht stehender Maschine nach 10 Minuten Leerlauf (abstellen und zügig messen; dabei den Stab nicht wieder reindrehen!). Beim Ölwechsel solltest Du auch den Filter mitwechseln, da nicht viel kostet. Da kommt dann auch schon mal ein viertel Liter mit raus. Dann den Öltank ablassen, da sollte eigentlich auch so einiges rauskommen. Wenn da nichts rauskommt, mal mit Taschenlampe von oben reinleuchten. Wenn was drin ist, siehst Du das. Dann wäre der Ablauf wohl dicht mit Ölmatsche (rein logische Schlussfolgerung. Gesehen hab ich das noch nicht, aber wenn die Kiste so lange gestanden hat, wer weiss...)
Dann ist bei der Clubman der Ölablass nicht wie bei der XBR auf der linken seite, sondern auf der rechten, und dann ganz (!) unten rechts neben dem Kickstarter mit 12er Maß. Die Clubbi hat nämlich auch noch eine Schraube etwas höher, 10er Maß für Pseudoölmessung (gemessen wird ja am Öltank wie Du weisst).
So: Und wenn Du das alles offen gehabt hast, dann sollte das ganze Zeug raus sein. Noch ein paar mal mit Notaus aktiviert vorsichtig durchkicken und die Kiste etwas nach rechts neigen, dann sollte es gut sein (Vorsicht: Spritzt meist etwas; ganz schlimm bei E-Start; daher und wegen der fehlenden schmierung und der Wucht eher nicht zu empfehlen). Falls das nicht der Fall ist, immer noch jede Menge Öl oder was auch immer drin ist, dann nicht mehr starten, sondern mal checken, ob da vielleicht mal jemand 1 zu 1 Wasser und Öl reingekippt hat: Das gibt dann eine feine Emulsion...
(Aber wer soll so doof sein ausser die Zeit und das Kondenswasser?)
Fällt sonst noch wem was ein?
Grüsse
Elmar
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- ralf
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
16 Juni 2002 22:35Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
17 Juni 2002 09:49Bei zuviel Öl läuft der Luftfilter voll, das Zeug spritzt beim Ölcheck auf den Fussboden und erfreut die Umwelt und ggf. Deinen Hausmeister oder Mutti oder Deine Frau, und der Motor wirds vielleicht auch wegbrennen auf irgendwelchen Wegen (bahnt sich bestimmt irgendwo seinen Weg in den Verbrennungsraum) und hat dann wahrscheinlich weniger leistung. Aber die Nockenwelle bleibt mit sicherheit heil...
Elmar
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- ralf
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
17 Juni 2002 20:47bin ich zumindest die Angst los, dass mir der Motor um die Ohren fliegt. Heute Abend ists mir zu heiss um am Oel rumzumachen. Sobald ich mehr weiss, werd ichs mitteilen.
Schwitzing Ralf from Switzerland
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- choice
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
17 Juni 2002 22:49@elmar: weshalb die eile nach dem motorabschalten??
gruss
choice
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- Elmar
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
18 Juni 2002 16:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ralf
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
18 Juni 2002 20:24Choice, was meinst du mit ob ich das Oel aus dem Tank raus habe, das schnall ich nicht ganz. Bisher hab ich einzig die Ablassschraube sowie den Oelfilter aufgemacht. Gibts noch mehr?
Ralf
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- Timo
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- Beiträge: 177
Re: Re: clubman mit Oelproblemen
20 Juni 2002 10:52da sich momentan niemand Deiner erbarmt....
Du musst natürlich auch aus dem Öltank (da wo Du auch den Ölstand checkst, unterm rechten Seitendeckel)
das Öl ablassen. Wie aber bereits gesagt - vorher die Kiste auf Temperatur bringen, sprich: Warmfahren.
*Nur* die Ablassschraube vom Motor lösen hilft Dir nicht so viel und könnte zu den von Dir genannten "Symptomen" führen
Ciao,
Timo
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- Elmar
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
20 Juni 2002 20:56Sonst kannste gleich auch die Nockenwelle mit rauslassen...
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- ralf
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Re: Re: clubman mit Oelproblemen
23 Juni 2002 14:45Also: Ich dank euch allen für die Tipps, die ich wirklich gebrauchen konnte. So wie ich mich und meine Kenntnisse einschätze, werde ich euch wohl noch öfters brauchen........
Machts gut
Ralf
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- Timo
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- Beiträge: 177
Re: Re: clubman mit Oelproblemen
23 Juni 2002 16:29dacht ich mir
Aber immer dran denken: Exakt 3 Minuten lang den Motor laufen lassen und dann den Ölstand checken. Wenn mans vorher macht ist der Ölstand niedriger und später ist er höher.
Also denne mal, ich denk jetzt dürfte alles zum Thema Ölstand klar sein...
Ciao,
Timo
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