Frage: Tausch Kettenkit
- GD
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Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 00:42nachdem die XBR nun nackig ist und alle Lackteile beim Lackierer liegen und die Räder dann noch zum Reifenhändler wandern, würde ich die Kette gleich erneuern.
Bei Polo (fahre ich jeden Tag dran vorbei) scheint es da ja was passendes zu geben: Best.-Nr. 50260100390
Nun ein paar Fragen:
1) ist das Kettenkit OK? Passt auch das Ritzel?
2) Kriegt man das Ritzel und das Kettenblatt so ab oder benötigt nman hier einen Abzieher? Wenn Abzieher, woher?
3) Kettenblatt und Ritzel werden ja auch wieder verschraubt. Kann mir hier jamend die Anzugsdrehmomente sagen?
4) Welche Überraschungen können mich bei der Aktion noch erwarten?
5) Wieviel Zeit sollte ich etwa einplanen?
(krieg Ärger mit Frauchen, wenn ich 2 Stunden sage und es 6 Stunden dauert

Lt. Fahrzeugschein müsste ich übrigens eine kurze Welle haben...
edit: Mopped steh noch im Winterquartier etwas (300km) weiter weg von mir. Ich tu mich daher etwas schwer, mal fix hinzulaufen und was nachzusehen...
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- benXBRjamin
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 08:07ich habe besagtes Kettenkit von Polo vor 4 Jahren eingebaut:
Hinterrad ab, Schwinge raus, Ritzel wechseln ...
Keine Spezialwerkzeuge, 2 Stunden Arbeit, 2 Flaschen bier und schmutzige Hände; das war´s!
Benjamin
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 08:48
Allerdings werde ich, so denke ich, mehr als 2 Stunden Arbeit und 2 Flaschen Bier brauchen benXBRjamin

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- HarriS
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 11:04Die benötigte Zeit hängt davon ab ob Du einen Endloskette oder ein Kette mit Schloß verbauen willst. Richtige Überraschungen erwarten Dich keine.
Ich nehme halt immer die Schwinge raus und da kann sich beim Schwingenausbau manchmal eine festgegammelte Schwingenachse etwas weigern, die dann mehr Gewalt erfordert als ursprünglich gewollt. Wenn das Ding mir altem eingeranztem Fett verschönert ist, dann kann das etwas zeitaufwendiger sein, das hängt dann stark von den eigenen Ansprüchen ab und bei einem frischlackiertem Moped sind die meist etwas höher. Auch das Ritzelblech passt nicht immer und es kann etwas Nacharbeit, manchmal aber auch ein neues erforderlich sein. Ein netter Thread ist hierzu der berüchtigte J- Motor Thread , es gibt aber auch noch andere zum schmökern.
Sinnvolle Nebenarbeit kann auch das Wechseln der Schwingenlagerung sein.
Beim Schwingenausbau, wenn die Achse richtig fest ist, da ist es schön, wenn zwei überzeugende Schlagwerkzeuge (zB sowohl ein 5 Kilo Hammer als auch 1 Kilo Fäustel) und irgendein Alustück als Zwischenlage) parat liegen. Weiterhin braucht man nach dem Schwingeneinbau ein Fettpresse, die auch nicht mehr bei jedem zum Standardwerkzeug gehört.
Die Kettenradschrauben 60-70 Nm,
Ritzelbefestigung halt handfest
Die Schwingenachse soll haben 80-100 Nm
Achso, es geht natürlich auch immer irgendwie mit ausgebautem Hinterrad, aber einfacher ist es die Kettenradschrauben ganz am Anfang zu lösen und vorallem auch die Schwingenachse beweglich zu haben. Dann kann man den Rest in Ruhe machen.
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- GD
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 11:23Ich denke auch 2 Bier werden verdammt knapp, somal ich meinen Lackierer auch noch nötigen werden mit anzufassen

HarriS schrieb:
> Ich habe in der Polo Beschreibung keinen Hinweis
> auf das Baujahr bzw auf die Ritzelbreite gefunden.
> Wenn das vorher nicht bekannt, dann ist das wie
> Streichholz ziehen.
Deswegen frage ich ja...
Hat da jemand Erfahrungen damit? Oder kann Choice zeitnah was Passendes liefern, wenn ich ihm die Daten ausm Schein zukommen lasse?
Was ich auch nicht ganz verstehe, dass die Schwinge raus muss. Hab letztes Jahr meine alte XBR ja komplett zerlegt und da ging die Kette spielend leicht raus, als das Hinterrad raus war...
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- HarriS
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 11:46Wenn Du sie raus haben willst, dann muß entweder die Kette geteilt werden oder die Schwingenachse raus.
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 12:33Ich kann mich aber auch irren...
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 12:40
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
14 Apr. 2009 12:45Em Ende hatte ich auch die Flex zum demontoieren genommen, der Rahmen war ja eh hin...
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- Klaus
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
15 Apr. 2009 19:16Da reicht dann 1e Flasche Bier (0.33)!:)o Das hat auch den Vorteil, dass du hinterhe,r (max ne Stunde) auch noch ne Probefahrt mit unter 0,5Promile machen kannst um das Teil vernünftig zu spannen und die Bremse einzustellen.
BubBubBub
Nachtrag: Polo verkauft auch Ritzel und Kettenrad,- Louis leider nur Sätze
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- GD
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
15 Apr. 2009 20:15Die Kettenschlösser mag ich persönlich nicht. Hatte beim Fahrrad mal eins unterwegs verloren, weil die dämliche Klammer wohl ausgenuddelt war. Ist das ziemlich doof unterwegs...
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- GD
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
04 Mai 2009 00:39Vielen Dank an Choice, der mir das richtige zugeschickt hat.
Und verflucht sei mein Vorbesitzer oder aber dessen Werkstatt, die die Schraubenköpfe der Ritzelbefestigung erfolgreich völlig verwürgt hat.
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- björn
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
05 Mai 2009 13:05Gruss und Blubb aus der Pfalz
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- GD
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
05 Mai 2009 18:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andre
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
06 Mai 2009 13:21wie rum es eingebaut werden muss!
André
PS. Die runde Seite natürlich in Laufrichtung!
30 Jahre Kettenschloss, noch nie eine Kette aufgegangen!
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- Robert
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
06 Mai 2009 17:21Bei der XBR macht es praktisch keinen Unterschied, für welche Lösung man sich entscheidet.
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- björn
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
06 Mai 2009 22:31Bei enuma gibt es Fertigsätze incl. Kettenschloss (verschraubt) bis hoch zu Yamaha R1 etc. als Katalogware.
Meine Ketten waren weitaus mehr verschlissen als das Schloss
bin hiermit nie enttäuscht worden ist aber wie so vieles auch Geschmackssache, wie die Frage, welcher Reifen, welches Öl, welche Tankstelle etc.
Für Interessierte hier noch ein Erfahrungsbericht
www.kradblatt.de/index.php?http://www.kr...hnik/enuma_kette.php
Gruss und Blubb an alle
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
07 Mai 2009 06:41Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- everRFVC
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Re: Re: Frage: Tausch Kettenkit
07 Mai 2009 08:09Kettenschlösser die aufgehen sind meist falsch behandelt worden. Sprich: verkehrt herum oder mit zu wenig Gefühl eingebaut, mehrmals wiederverwendet !!!!!:

Ansonsten sind solche Ketten meiner Meinung nach sehr sicher.
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