xbr... kaufen oder nicht
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xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 10:26ich möchte mich erst mal kurz vorstellen... Mein Name ist Christian bin 37 Jahre alt gefühlte 23...

Nun zu meiner Frage...
seit geraumer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mir eine xbr zu zulegen, da ich glaube damit einen preisgünstiges, zuverlässiges und kultiges Moped zu bekommen. Ein vermeindliches Angebot ist auch schon in Schwebe (wird sich heute Abend rausstellen). Sie ist bj. 1990 und soll in ganz guten Zustand sein. Das Problem: sie ist auf 27 ps gedrosselt. Ich weiß nicht welche Kosten und Arbeitsaufwand auf mich zukommt, sollte ich sie entdrosseln. Wenn ich es hier richtig gelesen habe, muss ich mitunter die Nockenwelle wechseln. Woran erkennt man ob die Nockenwelle gewechselt werden muss?
LG
Christian
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 10:45geht vom Kickstarter zum Zylinderkopf ein Seilzug ?
ja = über Nockenwelle gedrosselt
nein = über Ansaugstutzen gedrosselt
Kauf Dir auf jedenfall ne xbr,wirst es nicht bereuen und unterschätz mal ja nicht das über Nocke gedrosselte xbr Modell !!!
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- leckereintopf7
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 11:09Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies scheint ja leicht überprüfbar zu sein, aber was hat denn ein Seilzug der vom Kickstarter kommt und zum Zylinderkopf geht mit der Nockenwelledrosselung zu tun?
Wenn ich raten müsste würde ich auf Autodeko tippen aber macht das Sinn?
Ist der Seilzug deutlich zu sehen oder muss ich schon genauer hin schauen (nicht das ich den noch übersehe...).
Gibt es neben dem üblichen wie qualmen und merkwürdige Geräusche, Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Kette, Lenkkopflager, Schwingenlager noch wichtige Dinge die bei einer xbr zu beachten sind?
Danke im Vorraus,
Christian.
(irgendwie freu ich mich schon auf diesen geilen Sound der dabei noch völlig legal ist...)
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 11:11
*grins* *gringrins* *grinsgrinsgrins*
Erklärung: Ich freue mich einen wahrscheinlich-bald-XBR-Fahrer in meinem Umkreis begrüßen zu dürfen!
Ich (Azubi 3.LJ, 22) komme ebenso wie hon-hon und Dragonrider ebenfalls aus Essen und habe, natürlich, auch eine XBR. Da wir hier im Umkreis recht aktiv sind und uns mehrmals im Jahr treffen sowie das Forum hier aktiv anregen wäre dir der Kauf einer XBR zu empfehlen, je nach Angebot. Auch um unserer Truppe "IG XBR Ruhrgebiet"dazuzustoßen.
Klartext: Kauf dir ne XBR und sei dabei

direkte Antwort zu deinem Beitrag: Das entdrosseln ist, denke ich, nicht allzu schwer. Hier wirst du zu Fragen bestimmt viele gute Antworten bekommen, da wir hier auf der Site/im Forum als "InteressensGemeinschaft XBR" natürlich ein spezifisches Wissen haben. (Als Info: Viele Foren-User besitzen mehrere MAschinen diesen Typs.)
Finanziell stark wird sich die Entdrosselung denke ich nicht auswirken, wenn man es selbst macht. Und auch das sollte kein größeres Problem darstellen. Wenn man fragt kann einem (von mir auch in praktischer Arbeit) geholfen werden

Dazu zu sagen ist das dies jedoch mein erstes Motorrad ist und ich das Schrauben selbst auch erst noch lerne.
Bei Interesse kann ich mit meiner XBR (noch gedrosselt) gerne mal vorbeischauen.
mfGrüßen
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 11:18> Wenn ich raten müsste würde ich auf Autodeko
> tippen aber macht das Sinn?
so isses
> Ist der Seilzug deutlich zu sehen
ja
> Gibt es neben dem üblichen wie qualmen und
> merkwürdige Geräusche, Verschleißteile wie
> Bremsen, Reifen, Kette, Lenkkopflager,
> Schwingenlager noch wichtige Dinge die bei einer
> xbr zu beachten sind?
nö eigentlich nicht, wieviel hat sie denn gelaufen ?
bei früheren Baujahren(85,86) der Anlasserfreilauf)
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- leckereintopf7
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 11:36@ galaktischer schleim: gelaufen hat sie erst 28000 km was nicht wirklich viel ist. Natürlich kann man ein Moped auch mit 28000 schon verheizt haben, wovon ich erst mal nicht ausgehen möchte. Zumal ist sie ja noch gedrosselt.
@3u3i: ich melde mich, wenn es was wird.
Jetzt bin ich aber erst recht gespannt was mich so erwartet, da ich nicht mal ein Bild zuvor gesehen habe. Sie steht aber nicht weit weg...insofern wäre der Frust auch nicht zu groß, wenn sich der Vorbesitzer mit seiner Beschreibung ein wenig zu voreingenommen ausgedrückt haben sollte

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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 12:02Darauf achten das die linke Schraube der Öltankbefestigung noch da ist !

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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 12:13Ich wohne ja hier im nördlichen Baden, südliche Grenze zum Odenwald , täglich sind hier hunderte Motorräder unterwegs, aber ne XBR oder eine Clubbi habe ich noch nicht entdecken können, außer meiner natürlich.
Grüsse
Udo
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 12:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 12:46> @galaktischer-schleim,sag mal, ist die XBR im
> Ruhrpott gebaut worden , dass da noch so viele
> unterwegs sind?
===> Ich denke eher das wir im Ruhrpott ehrliche Metallarbeit zu schätzen wissen, zudem sind wir ein Ballungsgebiet

leckereintopf7 schrieb:
> Sie steht aber nicht weit weg..
===> darf man erfahren wo genau sie steht? woher das angebot kommt?
...aber genug der Abschweifungen: BACK to TOPIC
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- galaktischer
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 13:11> @galaktischer-schleim,sag mal, ist die XBR im
> Ruhrpott gebaut worden , dass da noch so viele
> unterwegs sind?
Nö,nö das Ruhrgebiet ist zwar groß aber Japan gehört da nicht mehr dazu.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 13:47Die zweite Frage zur Drosselung bei Autodeko oder Seilzugdeko zielt eigentlich darauf ab ob die vorhandene Drosselung durch eine NW mit geringerem Nockenhub durchgeführt wurde.
Ganz so einfach wie GS es oben beschrieben hat ist es übrigens nicht.
Für das letzte Modell mit der sogenannte Autodekonockenwelle (also ohne Dekozug vom Kickstarter zum Kopf) gibt es keine spezielle Nockenwelle und dieses Modell werksseitig immer einlasseitig durch einen Ansaugstutzen mit geringerem Durchlass gedrosselt.
Für die früheren Modelle mit der sogenannten Seilzugdekonockenwelle (also mit Dekozug vom Kickstarter zum Kopf) gibt es für die werksseitige Drosselung eine spezielle Nockenwelle mit geringerem Hub. Bei dieser Drosselung muß die NW getauscht werden.
Neben den oben aufgeführten Werksdrosselungen gibt es aber auch mittlerweile für beide Varianten die Möglichkeit einlasseitig durch Reduzierscheibe oder Gasanschlagbegrenzung eine Drosselung durchzuführen. Angeblich soll auch wohl auslasseitig eine Drosselung möglich sein, sprich Scheiben für die Auspuffanlage geben. Soetwas habe ich aber noch nicht gesehen, das hat aber nichts zu heißen.
Es gibt also, wenn auch nicht so häufig, durchaus einlasseitig gedrosselte Seilzugdekomodelle mit der ungedrosselten Nockenwelle.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 14:10also muss ich doch nur schauen ob ein Bowdenzug zum Zylinderkopf geht, so wie gs es beschrieben hat. Denn wenn kein Zug verläuft ist sie auch nicht mit einer speziellen Nockenwelle (Nw) versehen. Dann ist sie halt anders gedrosselt, was aber bestimmt nicht so umständlich und teuer ist wie die Drossel mit Nw.
Bitte bitte bitte lasst mich keinen Bowdenzug entdecken...ähm auch keinen schnell entfernten...

Bis später und danke für die Tips!
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 14:17Seilzug heißt nicht automatisch gedrosselt, sondern das es für dieses Modell sowohl gedrosselte und ungedrosselte Nockenwellen gab.
Allerdings ist in diesem Modell ein großer Teil über die dann zu tauschende andere NW gedrosselt.
Habe ich denn nicht eine grenzenlose Geduld?
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- everRFVC
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 14:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 14:52> aber bestimmt nicht so umständlich
Vergaser ausbauen ist für manchen umständlicher wie Nockenwelle tauschen !
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- HarriS
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 15:45Ein bischen mehr Umstand ist es schon und alleine die Deckeldichtung bekommt man leider auch nicht geschenkt.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 16:56Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 17:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 18:23Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- leckereintopf7
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
08 Apr. 2009 22:15boah wo soll ich nur anfangen?
Es ist völlig unglaubwürdig, dass dieses Motorrad bj 1990 ist. Sie hat einfach viel zu wenig Rost!(

Na ja, dafür sind die Reifen und das Kettenkit noch absolut top.
Das mit der Drossel hat sich auch sehr schnell geklärt, da war kein Bowdenzug UND es stand im Brief wie sie gedrosselt ist. Ansaugstutzen, Hauptdüse, Düsennadelsatz und Antriebsritzel. Warum hatte er mir das denn nicht einfach am Telefon gesagt? :S
Dafür habe ich den Ansaugstutzen und Antriebsritzel dabei bekommen. Düse und Düsennadelsatz werde ich mir wohl zulegen müssen. Einziger Haken sind die vielen Vorbesitzer lt. Brief...aber sie sieht wirklich gepflegt aus.
Morgen wird sie angemeldet und anschließend abgeholt. Leider ist sie TÜV-fällig (ab nächsten Monat). Wisst ihr ob es preiswerter ist, sie zu TÜV´en und gleichzeitig die offene Version anzumelden oder ist es gehüpft wie gesprungen ob ich erst das eine und dann das andere mache?
@ HarriS Danke für deine grenzenlose Geduld (

Wie hat Honda es überhaupt geschafft Mopeds mit so einem Sound noch legal auf deutschen Straßen zuzulassen? Die blubbert so geil

Werde mir jetzt mal ein Bierchen gönnen.
Bis dahin und danke euch allen.
Christian
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Re: Re: xbr... kaufen oder nicht
01 Mai 2009 17:42also gekauft habe ich sie ja...
Dann kam das Entdrosseln...laut Werkstatthandbuch:
die schellen des Vergasers lösen. Die Gaszüge und den Startschieber vom Vergaser trennen.
Die drei Schrauben, mit denen das Ansaugrohr am Zylinderkopf befestigt ist, entfernen. Den Isolator mit den O-Ringen und das Ansaugrohr abnehmen.
Den Vergaser von der linken Seite vom Motor wegziehen.
Liest sich ja echt gut...(

Also los...hüstel...nachdem zwei Schrauben am Ansaugstutzen rund wurden und ich sie nur mit viel Glück mit einer großen Zange abbekam, brauchte ich fast eine Stunde :S um den Rest raus zu bekommen...(jetzt geht es schneller...)

Dann kam die Stunde der Entdrosselung:
1. Ansaugstutzen mal eben gewechselt
2. Überraschung...die Hauptdüse und Nadel entsprachen nicht der gedrosselten Version sondern der offenen. Also habe ich mir völlig umsonst eine neue Düse und Nadel gekauft X(
Mal eben eingebaut...so ein schei... :

Zitat Buch: Der Einbau erfolgt im wesentlichen in umgekehrter Ausbaureihenfolge. Dafür brauchte ich auch mal eben ne Stunde und einen neuen O-Ring für den Ansaugstutzen...Zwischenzeitlich dachte ich schon daran den Rahmen einfach aufzuflexen...:X
Na ja, aber jetzt läuft sie!
LG
Christian
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