Scheibenbremse launisch
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Scheibenbremse launisch
22 März 2009 20:05beim Versuch die Bremsbeläge vorne zu wechseln ist wohl das ein oder andere schiefgegangen.
Bin analog zum Werkstatthandbuch vorgegangen. Beim Versuch die Bremskolben einzudrücken (wie es hier auch im TechNtest-Bereich beschrieben ist), ließen sich die Kolben zunächst kaum bewegen. Dann hab ich ein bisschen stärker gedrückt..
wohl etwas zu stark (oder vll etwas schief?), denn dabei hat sich Bremsflüssigkeit zwischen einem Bremskolben und dem Bremssattel den Weg ins Freie gebahnt.
Das Positive: danach ließen sich die Kolben leichtbewegen.
Das Negative: Es ließ sich kein richtiger Bremsdruck mehr aufbauen. Zwar kann man durch Pumpen am Bremshebel die Kolben "ausfahren", aber es baut sich kein Widerstand auf und der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kolben sich unterschiedlich schnell bewegen. (also pro Pumpen unterschiedlich weit ausfahren)
Was ist da jetzt schiefgegangen? Und vor Allem: wie bieg ich das wieder gerade?
Gruß
Simon
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
22 März 2009 21:05Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
25 März 2009 19:42kommt beim pumpen jetzt noch Flüssigkeit irgendwo raus? Wenn nicht, dann richtig entlüften. Ich mach das seit einiger Zeit nur noch mit Unterdruckpumpe und habe seitdem Ruhe und die Entlüfterei is nach 3 min vom Tisch.Meine Ktm´s haben auch verwinkelte Sattel und da hat das pumpen auch oft nicht gereicht um alle Luft raus zu bekommen. Wenn der Sattel noch sifft, schraub ihn von der Leitung, Lappen innen rein, Druckluftpistole, mit einem Lappen dazwischen, auf das Leitungloch, Druck, Kolben sind draussen. Neuer Dichtsatz gibts z.b. bei E-Bay (oder dem Händler Deines Vertrauens). Diesen Bremssattel hatten zum Glück jede Menge Hondas verbaut.
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- HarriS
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
25 März 2009 21:17Nicht alleine und nicht mit einem "Könner" der es besser auch nicht machen sollte, da sich da nur die Fehler mindestens verdoppeln (vielleicht auch potenzieren).
ohne die Kenntnisse der Leute, die Dir vielleicht helfen könnten, zu kennen:
Werkstatt
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 09:00Deshalb haben die meisten hier auch ne Kiste für n paar hundert Euro. Ich denke das die XBR ein typisches Schraubermoped ist und da ist nun mal selber oder mit Kumpels machen angesagt. Und ich denke, dass mit nicht grad zwei linken Händen, ein bisschen Zeit, Sauberkeit dieses spielzeug-Bremssättelchen auch wieder funkt! Das die Arbeit vor einer ausgiebigen "Highspeed" Ausfahrt auf ihre Funktion geprüft wird, versteht sich von selbst. In diesem Phorum sollten Tip´s für eine güstige Selbstlösung Vorrang zu einer Werkstattlösung haben. Vor allem, wenn man z.B. aus Stuttgart kommt, wo kein einziger Honda-Händler mehr gelistet ist, und ausser für Harley, Ducati und Aprilia(Roller), keine Motorradwerkstatt überlebt. Ist vielleicht bei Euch da oben ganz anders, wo fähige Leute anscheinend an jeder Ecke zu finden sind!
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 10:12Denke mal das es auch im Schwabenland Werkstätten gibt die einen weiterhelfen, auch wenn es keine Hondawerkstatt ist. Ich selber geh auch manchmal zu Suzi Wekstatt weils eben um die Ecke ist.
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- Andre
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 10:58im Großraum Stuttgart gibt es mindestens einen wirklich qualifizierten Hondaschrauber.
In Filderstadt gibts noch den Stauch.
Andre
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 11:44zuerst
Wer beim Belagwechsel nach Anleitung einen Kolben rausdrückt und den Kolben wieder reindrückt und obige Fragen stellt braucht Hilfe.
Jetzt beantworte Dir diese Fragen ganz ehrlich.
Wer von denen, die es wissen (ich meine nicht die, die es wissen wollen) würde hier eine Bremse nach Beschreibung warten wollen?
Wer würde, das für jemand anders machen wollen (unter Umständen mit den damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen)?
Würdest Du so jemand mit "eigenreparierten Bremsen nach Anleitung" auf zügig gefahrenen Bergabstrecken gerne hinter Dir wissen?
Hälst Du es unter diesen Vorrausetzungen für sinnvoll hier dann Ratschläge zu geben?
Nenne einen anderen sinnvollen Ratschlag den Du einem Fremden geben kannst als:
Werkstatt
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 12:031. die suzi werkstatt hat bestimmt die teile 2. wenn bei ner Bremse schon der spass aufhört sollte man seine tätigkeit auf das abwischen der Sitzbank beschränken und 3. wenn man gar keine ahnung hat, von allem ausser dem zündschlüssel die finger weg, und am besten zu deinen suzi händler gehen und ne neue holen! wenn einem alles zu viel, zu kompliziert oder sonst was ist, sollte man doch einfach bei den terminen für die treffen bleiben.
und an den Andre:
was koschded des, wen isch es ferdig, mächt ers, wenn de no de saddel no brengsch?
kenn den stauch seit ner ewigkeit, da kannst du für so ein geschäft auch gut kohle liegen lassen.
Aber Fazit: wer sich zu fein oder zu faul ist, kein werkzeug hat, keine freunde, zu dumm ist oder sich einfach nur dumm anstellt, sollte sich ein neues oder neuwertiges mit naheliegender vertragswerkstatt suchen und die finger von bestimmt immer wieder reparaturbedürftigen XBR lassen!!!
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- Schnauffi
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 12:19Ich denke jeder muss für sich entscheiden welche Arbeiten
er selbst durchführen kann.
Noch ein Werkstatttipp für die Schwaben
Motorradservice Thomas Klein
Erlenhof 3 in 73249 Wernau
Kleine Werkstatt, die überwiegend Hondas repariert und wartet.
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 12:22Weiß nicht was dagegen spricht sich z.Bsp. ne Kette beim Suzi Händler vernieten zu lassen oder sich einfach mal nen Rat zu holen. Wäre er mit seinem Bremssattel zu einen Nicht Honda-Händler gegangen und hätte man ihm bestimmt mit einem guten Rat weiter geholfen.
"Aber Fazit: wer sich zu fein oder zu faul ist, kein werkzeug hat, keine freunde, zu dumm ist oder sich einfach nur dumm anstellt, sollte sich ein neues oder neuwertiges mit naheliegender vertragswerkstatt suchen und die finger von bestimmt immer wieder reparaturbedürftigen XBR lassen!!!"
Und wer sowas schreibt sollte für das Forum gesperrt werden !
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 12:25Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 16:01Da darf ich doch nicht fehlen!

Erstmal zum Thema:
Für mich klingt das, als ob sim versucht hätte, die Bremskolben gegen den vollen Ausgleichsbehälter zurück zu drücken. Irgendwann wehren die sich und kippeln weg, wenn man es denn hart genug versucht. Dass dann alles butterleicht ging spricht für diese Theorie; es gab genug Volumen zum Komprimieren.
Erstmal hilft hier natürlich entlüften und long run die Erkenntnis, dass man einen Ausgleichsbehälter öffnet bei einer solchen Arbeit und man auch keine Bremsflüssigkeit nachgiesst bei sinkender Belagstärke.
ICH (sehr wichtig!) würde die Gelegenheit ergreifen und den Bremssattel grundüberarbeiten. Schiebehülse, Dichtungen usw. Natürlich neue Bremsflüssigkeit.
Nun zum Grundsatz:
Ich habe diesen post gelesen und absichtlich nicht geantwortet, denn die Fragestellung liess Zweifel aufkommen, ob sim das alleine wieder hin bekommt. Er ist hier im Forum auch nicht bekannt und da halte ich mich eh lieber zurück mit den Ratschlägen, denn woher kann ich wissen, dass er diese in Gänze versteht?
HarriSens Ratschlag hätte von mir stammen können und er ist im gegebenen Fall vernünftig.
Alternativ zum Werkstattbesuch kann man als Neuling auch mal seinen Wohnort nennen und fragen, ob jemand aus der Gegend helfen kann.
Keinesfalls sollte man aber jemandem Unbekannten Kurzbeschreibungen von Arbeiten geben, die für den Laien an sich schon gefährlich sein können, z.B. Bremskolben via Druckluft aus der Zange zu drücken. Sowas tut nur, wer noch nie einen Bremskolben durch eine Werkstatt hat fliegen sehen. Natürlich passiert sowas dem Könner nicht, aber dem Laien immer. Und der Unbekannte ist immer Laie. (Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich in grosser Verzweiflung, auch schonmal einem Tip aus dem Forum gefolgt bin, der Tipgeber meinte es sicher nicht böse, aber er kann natürlich nicht die komplette Konstellation des Fahrzeugs kennen, an dem ich gerade Schraube. Das Lustige an diesem Vorfall war, dass ich jetzt Ölflecken an der Decke habe, das Glückliche, dass ein umherfliegendes Bauteil nur Löcher eben in diese geschlagen hat und nicht in die Köpfe meines Kumpels und mir!)
Ansonsten belegt cn2001, dass er seine Ausführungen gerne mit Beleidigungen unterlegt, auch wenn ich ihn wegen sowas nicht gesperrt sehen möchte. Nur etwas mehr Zurückhaltung wäre angebracht.
Eines möchte ich noch anmerken: Wenn schon ein Budget-Motorrad, dann doch die XBR. Sie stammt aus einer HONDA-Epoche als günstige Motorräder mit voller Qualität noch aus Japan kamen. Nach meinem Ermessen sind normal gepflegt XBRs deutlich weniger reparaturbedürftig als Motorräder mit vergleichbarem Alter. Motorräder mit hohen Laufleistungen werden ja sogar von ambitionierten Laien bedenkenlos in den Orient geritten. (Oder nennt sich ein solcher Mensch Hasardeur?)

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- everRFVC
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 19:44
Ansonsten muss ich zähneknirschend (spaß) choice rechtgeben.
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- JB
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 19:56
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- HarriS
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 20:29Aus einem normalen Bremsbelagwechsel, wie er bei jedem Fahrzeug vorkommt, gleich zu einer Nummer mit "bestimmt immer wieder reparaturbedürftigen XBR" zu kommen, zeigt doch genügend, daß er halt gerne ein klitzekleines bischen übertreibt. Da werden jetzt noch ein zwei Beiträge in der gleichen Art kommen, die keiner verstehen mag (oder kann) und dann ist wieder gut.
Das ist doch nicht der erste heißblütige Auftritt in der Art von ihm.
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- mart!n
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
26 März 2009 22:48beim schrauben, gerade an altem zeug, fällt mir immer wieder auf, dass der teufel im detail steckt.
man muß kein mechaniker sein um eine bremse zu überholen.
aber wer die funktionsweise eines systems nicht kennt kann auch nicht beurteilen, ob richtig oder falsch ist, was er da bastelt.
das richtet sich in keinster weise gegen den fragenden, mir geht es bei meinem computer nicht anders.
aber ich schraube den auch nicht auf, nur weil andere mit mehr wissen als einfach bezeichnen, wozu mir die grundkenntnisse fehlen.
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- Hans
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 08:59Auf eben jenem Motorrad bin ich zwischenzeitlich auch schon draufgesessen, es war sogar noch der Orientstaub dran, da bin ich mir ganz doll toll vorgekommen.
Da kommt mir doch eben eine Idee: Original Orientstaub für Putzfreaks. Da hat man gleich doppelt was davon: Man kann das Moped richtig ordentlich einstauben und direkt anschließend rentiert sich dann das Putzen ohne dazu auch nur einen Meter fahren zu müssen. Abends kann man dann noch mit dem Auto zum Motorradstammtisch fahren und mit dem zwischenzeitlich geknipsten Foto herrlich angeben.
Robert, kratzt Du bitte bei Deiner nächsten Tour den Dreck runter? Wir machen dann fifty-fifty.
Gruß
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- everRFVC
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 09:05Nicht vom originalorientstaub zu unterscheidender Motocross- Streckenstaub....... , Gewinnmaximierung!
Der arglose Biker, der "zu dumm zum Schrauben ist" kauft sowas sicher auch als originalorientstaub(

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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 09:54Geht mal in die Phoren anderer Modelle oder Marken und seht, was dort alles für Tip´s und Hinweise gegeben werden, ohne großspurige Mahnungen! Und da kann der mittelmäßig Intelligente auch enscheiden, was er davon verwendet und was halt nicht!
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- cn2001
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 14:35für dich war der erste Hinweis bestimmt wozu ich auch stehe und wenn Du Dich von meinem, nicht auf Dich bezogenen Fazit angesprochen oder beleidigt fühlst ist das Dein Problem. Das ist ein Phorum, da sollte sich eigentlich jeder Gleichgesinnte (oder vorgibt das zu sein) seine Antworten und Erfahrungen rausziehen können.
Aber wenn Du mal im Raum Stuttgart bist, kannst Du ja mal mit einem Fremdfabrikatsbauteil versuchen Hilfe oder Rat oder eine gute und günstige Reparatur zu erhalten.
Die Erfahrungen, die Du da sammelst werden sicher zur Erheiterung der Phorumsleser beitragen
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- everRFVC
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 14:44Da steht eh grad ne Clubman dann wär se ned so alleine, und jetz entspannt euch wieder, ihr seid ja shclimmer als HarriS und ich:)-D
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- Hanse
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 14:47Gruß Hanse
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- galaktischer
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 15:07> Ach, und noch an den galaktischen schleim der ja
> so vehement meine Sperrung fordert:
> für dich war der erste Hinweis bestimmt wozu ich
> auch stehe und wenn Du Dich von meinem, nicht auf
> Dich bezogenen Fazit angesprochen oder beleidigt
> fühlst ist das Dein Problem. Das ist ein Phorum,
> da sollte sich eigentlich jeder Gleichgesinnte
> (oder vorgibt das zu sein) seine Antworten und
> Erfahrungen rausziehen können.
> Aber wenn Du mal im Raum Stuttgart bist, kannst Du
> ja mal mit einem Fremdfabrikatsbauteil versuchen
> Hilfe oder Rat oder eine gute und günstige
> Reparatur zu erhalten.
> Die Erfahrungen, die Du da sammelst werden sicher
> zur Erheiterung der Phorumsleser beitragen
Meine Tochter ist jetzt in der ersten Klasse und es scheint mir sie kann besser lesen als Du. Ich hatte geschrieben das er sich auch in einer Fremdwerkstatt einen Rat (keine Ersatzteile !) holen kann.
Von mir wird es in diesen Fred keinen weitern Komentar geben, also mach Dir keine weiter Mühe.
Leute die unwissenden dazu raten an Ihren Bremsen zu experimentieren sind in meinen Augen gefährlich !
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- cn2001
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Re: Re: Scheibenbremse launisch
27 März 2009 19:55Der Unterschied zwischen Profi und Amateur ist nicht das Firmenschild an der Wand sondern die Erfahrung im Kopf. Und die wird mit kaputten Teilen, aufgerissennen Pfoten und viel,viel,viel probieren(und ein bisschen lesen)erlangt. Daher geb ich einen Tip nicht, weil ich auf der Brotsuppe hergeschwommen bin, sondern weil eben auch mal Scheiße bauen zum schrauben gehört. Und da ich seit über 25 Jahren am Schrauben, seit 17 Jahren als Meister, zeitweise Selbstständig und immer die Bude mit Reparaturen voll habe, weiß ich auch, wovon ich rede.Ich habe oft Mopeds von Jungs, dehnen man in einer "Fachwerkstatt" nicht geholfen hat, oder die prognostizierten Kosten in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeugs steht.Ist vielleicht woanders nicht so, hier schon.(zum Ever: nicht jeder von dehnen hat die Lust oder Möglichkeit auf die Alb zu eiern)Daher ist es mir lieber, es probiert mal jemand, seine Kiste in Gang zu halten. Und da bei der Reparatur eines Motorrades der Teufel immer im Detail liegen kann, dürfte ein etwas Unerfahrener eigentlich gar nichts machen!z.B. wenn nach dem Ölwechsel eine Schraube nicht richtig fest ist, Öl auf dem Hiterrad oder vor den Hintermann gesaut:Unfall. Sicherungblech am Ritzel falsch montiert, es wandert raus, Hinterrad blockiert:Unfall, das gleiche ist mit Lenkkopf,Radschrauben oder ein paar blöde Lenkerstummel. Habe ich alles erlebt und bei Austauschgesprächen erfahren. Ergo, was bleibt, wenn fast jede Nachlässigkeit zum Unfall, Sturz oder größeren Schäden führt:putzen, n paar Kleber ersetzen, Birne wechsel aber bitte ja nicht den Sitzbankbezug neu beziehen(die Tackerklammern tun im Finger verdammt weh).
Fazit: tut mir leid, wenn ich mal wieder jemand anscheinend auf die Zehen getreten bin, aber wer einen Tip braucht, um es selbst zu machen, bekommt diesen auch weiterhin von mir, und kann dann selbst entscheiden, ob er sich das zutraut(ob Bremse, Motor oder Fahrwerk) oder eben auch nicht(ist ja keine Schande). Dann wird meine Werkstatt vielleicht mal leer! Ich denke das die Leute, die die Selbstmach-Handbücher rausbringen, sich auch keine Gedanken oder Sorgen machen, das sich ein Hobby-Handwerker unter Umständen in Gefahr bringt.Ach doch, da gibts doch den erhobenen Zeigefinger am Seitenrand. Also nur mit sauberen Fingern blättern, damit die Warnzeichen nicht befleckt werden.

Schönes Wochenende noch, und hoffendlich bald besseres Wetter
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