Interessanter Motorschaden
- Bastler5
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Interessanter Motorschaden
18 Okt. 2008 18:19hatte vor einiger Zeit berichtet, dass mein Motor fest ist. Habe jetzt einen Ersatzmotor gekauft (leider schon ca. 60000km, 27PS und ölt) und den kaputten ausgebaut. Dann Ventildeckel ab und die Bescherung gesehen: Steuerkette gerissen, Nockenwellenzahnrad ab und mit starkem Achter. Die beiden Schrauben lagen mit abgeschertem Gewinde dabei. Kettenspanner teils zerbröselt, teils geschmolzen. Habe die Kette rausgezogen und den Kopf abgeschraubt. Der Motor lässt sich immer noch nicht drehen. Zylinderwand und Kolbenoberseite sehen noch gut aus. Wollte dann den Zylinder abschrauben, bin aber bisher an den 4 tief liegenden bombenfesten Schrauben mit 12er Kopf gescheitert. Komme da nicht mit 1/2 Zoll-Nuss dran, 1/4 Zoll hat die Kraft nicht ausgehalten. Ist mir ein Rätsel, was da noch den Motor blockiert, die Schmierung war wohl doch bis zuletzt gewährleistet. Ursache für alles war vermutlich, dass sich eine der Schrauben vom Nockenwellenzahnrad gelockert hat. Das war sicher meine Schuld, denn ich habe mal irgendwann selbst die Nockenwelle getauscht für volle Leistung.
Gruss, Martin
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- HarriS
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
18 Okt. 2008 21:16Nach der früher schon erwähnten Beschreibung der Vorgeschichte würde aber, ein Pleuellagerschaden passen und dann zB nach Pleuelabriß der abgerissene Pleuelrest in die Ausgleichswelle eingehakt hat und dann die Kurbelwelle festgesetzt hat.
Zumindest brauchst Du Dir jetzt aber keine Gedanken darum zu machen wie Du die Kurbwelle blockierst um die Rotorschraube zu lösen, bzw den Rotor würde ich als nächstes lösen bevor Du die KW wieder frei hast.
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- Bastler5
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
22 Okt. 2008 21:19Gruss, Martin
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- rowi
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
22 Okt. 2008 23:10> Die Frage ist jetzt: reparieren oder den anderen Motor nehmen.
> Der hat jan auch Probleme: verölt, 27PS-Nockenwelle, viele
> km, eventuell Probleme, die mir verschwiegen wurden.
Du solltest aus zwei einen machen! Den anderen Motor nehmen.
Also Kopf und Welle tauschen wenn die teile noch I.O. sind. Neue Schafft Dichtungen.
Eventuell Zylinder und Kolben auchnoch tauschen.
Von meinen kaputten Motor den ich Ersteigert habe hab ich Zylinder, Kolben und den Zylinderkopf übernommen. Lima und Anlasser hab ich vertickt, so bin ich wenigstens mit plus minus Null herraus gekommen.
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- Bastler5
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
29 Okt. 2008 20:01habe inzwischen versucht, eine neue (gebrauchte) geschlossene Kette einzubauen. Bin leider am Entfernen des Kupplungskorbes gescheitert. Habe dann einen Kettenstiftkopf abgeflext und so die Kette geöffnet. Nach dem Durchfädeln einen Stift aus der defekten Kette rausoperiert und damit die Kette wieder verschlossen. Als nächstes kommt der Zylinder wieder drauf. Hoffentlich gibt es jetzt nicht bei jedem Arbeitsschritt solche Probleme. Werde weiter berichten.
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- rowi
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
30 Okt. 2008 16:39> Hallo,
> habe inzwischen versucht, eine neue (gebrauchte)
> geschlossene Kette einzubauen. Bin leider am
> Entfernen des Kupplungskorbes gescheitert. Habe
> dann einen Kettenstiftkopf abgeflext und so die
> Kette geöffnet. Nach dem Durchfädeln einen Stift
> aus der defekten Kette rausoperiert und damit die
> Kette wieder verschlossen.
Ich denke du solltest dir eine neue Kette kaufen!
Und der die Verkauft hat könnte eventuell helfen.?
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- Johannes
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
02 Nov. 2008 11:56www.louis.de/_4058182b503d73d7eb40a127cf...r=10003617&anzeige=0
Johannes
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
16 Nov. 2008 15:46wollte noch kurz den neuesten Stand melden:
Gestern habe ich die XBR wieder zum laufen gebracht. Die Arbeiten: Motor raus, Kopf ab, Zylinder ab, Kettenspanner raus, Nockenwelle raus Steuerkettenreste raus, neue gebrauchte Steuerkette aufgetrennt, eingesetzt und vernietet, Zylinder aufgeschoben, Zylinderkopf angebaut, neue gebrauchte Nockenwelle, neues gebrauchtes Zahnrad und neue gebrauchte M7-Schrauben drangebaut, Ventile eingestellt, Deckel aufgeschraubt (die Dichtungen waren die einzigen Neuteile), Motor eingebaut (diesmal von links aber genau so schwer und wieder mit Gewalt), das ganze Drumherum wieder montiert, Öl eingefüllt, ca. 5x in den Starter getreten, dann lief sie wieder. Probefahrt heute zur Tankstelle war problemlos.
Im Frühling gibt es dann noch eine Batterie und hoffentlich TÜV (habe noch einen rosanen Aufkleber). Vielen Dank für die Tips und auch für die gebrauchten Teile.
Den ersteigerten Motor habe ich gar nicht benötigt, den werde ich wieder verkaufen.
Kann man eigentlich ohne eingebaute Batterie fahren? Ich würde die alte gerne schon ausbauen, denn da ist schon was ausgelaufen.
Gruß, Martin
PS: Vielleicht sieht man sich ja dann mal in der nächsten Saison.
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
16 Nov. 2008 20:24Was um alles in der Welt hat Dich dazu getrieben eine gebrauchte Steuerkette einzubauen ?
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
16 Nov. 2008 22:21Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
16 Nov. 2008 22:47> Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch !
> Was um alles in der Welt hat Dich dazu getrieben
> eine gebrauchte Steuerkette einzubauen ?
Ich.
Ich habe ein schlechtes gewissen , aber ich habe IHN zu einer neuen geraten! (siehe den Beitrag weiter oben nach)
>Ich denke du solltest dir eine neue Kette kaufen!
>Und der die Verkauft hat könnte eventuell helfen.?
Lieber Martin kaufe dir eine NEUE! Damit ich wider gut schlafen kann!
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- Bastler5
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
17 Nov. 2008 17:45Danke dass ihr euch alle so um mich sorgt. Eine neue Kette kommt jetzt wo alles fertig ist ganz sicher nicht mehr rein. Hätte ich eine neue gekauft, dann hätte ich auch die aufgetrennt um sie einzubauen. Und das ist in meinen Augen das kritischste. Warum soll eine gebrauchte Kette schlecht sein, vor allem wenn sie kaum gelängt ist und die Markierungen noch fast genau mit der Motorkante übereinstimmen?
Noch etwas zu meinem Beweggrund: Die Reparatur durfte nicht viel kosten, denn es kommen noch weitere Kosten für Reifen, TÜV und Batterie dazu. Man darf auch nicht vergessen, dass sie schon alt ist und etwas verschrammt und auch die letzten Jahre vor dem Motorschaden nicht mehr viel gefahren wurde.
Dann muss ich wohl noch zugeben, dass sie gar nicht mir ist sondern meiner Frau. Ich habe noch eine CB1000, freue mich aber jetzt doch darauf, ab und zu mal damit zu fahren.
Gruss, Martin
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- Frank_W
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Re: Re: Interessanter Motorschaden
04 Dez. 2008 10:18Oder wolltest du dich sowieso trennen?
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