Teile für Entdrosselung
- chrifu87
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Teile für Entdrosselung
08 Sep. 2008 23:16ich hab mir vor kurzem eine 88er XBR 500 (PC 15 81... also J Modell, original Motor) mit 20 kW geholt und bin einfach nur begeistert. Dürfte aber dennoch etwas kräftiger sein, wenn die Möglichkeit schon besteht

Laut der pdf auf der Honda Seite ist die Maschine über Ansaugstutzen, Vergaserhauptdüsen, Düsennadelsätze und Antriebsritzel gedrosselt. Original Art. Nummer sind auch angegeben. Habe die Teile schon bei nem Shop angefragt, die hatten aber nur das Antriebsritzel und das wiederum viel zu teuer. In ebay finde ich auch nichts.
Wisst ihr ne Möglichkeit, wo man die Teile gebraucht herbekommt, für nen guten Preis. Ich dachte schon an einen Tausch mit jemanden, der seine für seinen Sohn drosseln lassen will, das wär natürlich ideal.
Schrauben kann ich selber - hab zwar nicht viel Ahnung, kann aber mit ner Beschreibung gut umgehn - sodass ich mir zumindest die Arbeitskosten sparen könnte.
Also Frage 1: wo bekomme ich die Teile her
2. was ist wenn man nur zb 2 der 4 teile "entdrosselt", wobei sich das bauchgefühlsmäßig auch etwas dumm anhört.
Naja vielleicht gibts ja ne Möglichkeit für nen (armen) Studenten, der seine XBR gern ein bisschen schneller fahren würde.
Gruß Christian
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
09 Sep. 2008 11:25aus bequemlichkeit habe ich nur den ansaugstutzen gewechselt und auf eine amtl. abnahme verzichtet.
von anfang an lief die maschine damit sehr sparsam im spritverbrauch (max.4,5l/100km).
wenn es keinen offenen ansaugstutzen mehr gibt (?) , dann könnte man auch den 20kW-stutzen vorsichtig auffeilen (ich sag' das mit ein bisschen bauchweh)
das 15er ritzel ist nicht unbedingt erforderlich, senkt aber das drehzahlniveau.
gruß
martin
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- Alf_adB
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
09 Sep. 2008 21:49vor ca. einem Jahr hab ich meine XBR entdrosselt. Den Ansaugstuzen (16211-MK4-621, siehe auch in TechNtest unter "Die PS Versionen und Drosselung der XBR") hab ich übers Internet (mal die Teilenr. bei google eingeben) günstig bekommen, die Vergaserdüsen über Keyster (Achtung,darauf achten dass es das richtige Set ist, die bieten oft eins mit anderen Düsen für die XBR an). Ich hab die Änderung problemlos eingetragen bekommen, hab nur die Honda-Bescheinigung aus dem Internet vorgelegt. Soviel schneller ist sie allerdings nicht geworden.
Grüße
Alf von der Bergstrasse
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- chrifu87
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 10:40Ich hab die Teile bei Keyster nachgefragt (hatten keine auf der HP, bzw hab sie übersehn?), nun muss ich abwarten.
Das mit dem Abfeilen hört sich auch machbar an, bräucht aber vielleicht noch paar Tipps von euch.
Und danke für die Info mit dem Ansaugstutzen und dem niedrigeren Benzinverbrauch! Auf meiner letzten Tour hab ich satte 6,7 ltr/100km verbraucht (bin aber auch ziemlich flott gefahren).
@Alf_adB: Was meinst du mit "Soviel schneller ist sie allerdings nicht geworden."? Endgeschwindigkeit wär mir egal, hauptsache sie beschleunigt noch besser!?
Gruß Christian
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- Buchler
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 14:42unter www.motorradbay.de findest du zwei Varianten des keyster-kit für die 44PS XBR.
Der mit 158er Hauptdüse entspricht der Werks-Abstimmung der letzten zwei Baujahre.
Gruss Robert
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- chrifu87
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 15:22motorradbay.de hat mir geschrieben: Hauptdüse (158) und Düsennadelsatz für 12,50
Im Kit für 21,90 wäre noch ne Standgasdüse dabei.
Frage: rentiert sich ne neue Standgasdüse für das Geld (obwohl ich sie für die Entdrosselung eigentlich nicht brauche).
Wenn ja, brauch ich ne #48er oder eine #52er?
Gruß
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- Buchler
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 16:27wenn du genau hinschaust,siehst du da ist für ganze 9,40¤ noch einiges mehr drin als eine Standgasdüse und die Düsenkombinationen sind auch angegeben.
Und jetz die Entscheidungshilfe für den scharfen Rechner:zu fahrende Km bis zur Investitionskostenerwirtschaftung = 21,90¤ Investitionskosten / (2 Liter Minderverbrauch*100Km *1,459¤ /Liter) =750,5Km (15/36 Secundärübersetzung als Praxiswert für 4,6 L Max- Verbrauch vorausgesetzt)
Gruss Robert
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- Harri
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 20:59Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hinnihonda
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 21:46Gruß
Hinrich
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
10 Sep. 2008 22:10der Minderverbrauch bezieht sich auf Hauptdüse und Nadel/Düse.
Das ändert aber nichts daran,dass du meinen Beitrag nicht verstehst.
Der ging nicht an deine Adresse. dolecek.myphorum.de/XBR/mods/smileys/images/smilie3.gif
Gruss Robert
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- chrifu87
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
11 Sep. 2008 10:29@ Buchler: Deine Amortisationsrechnung versteh ich, aber wenn du sagst sie bezieht sich auf die Hauptdüse und Düsennadelsatz, hilft mir das jetzt auch nicht weiter bei der Frage ob ich das ganze Set nehmen soll, da ich die 2 Sachen ja allein auch bekommen würd, oder ich versteh dich falsch!?
Beschreibung des Kits:
Hauptdüse # 152
Standgasdüse # 48
auch mit #158 und #52 lieferbar
Düsennadel # 5BC =D500
Ok, dass ich die #158er nehmen muss weiss ich, aber ob 48 oder 52 ? BZW brauch ich den "Rest" überhaupt? Ich brauch da keine quantitative Berechungsantwort, hilfreich wär einfach nur ne qualitative Antwort wie: "nein das alte tuts genauso" oder "für die 9¤ mehr würd ich auf jedenfall das Kit nehmen", das kann ich nämlich mit 0 Erfahrung und noch keinem technischen Wissen nicht selbst einschätzen

PS; Ansaugstutzen bekomme ich schon, zwar einen älteren, 2-teiligen aber der passt anscheinend genauso
Gruß Christian
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- Buchler
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
11 Sep. 2008 12:32158 Hauptdüse /52 Standgasdüse entsprechen der Werksabstimmung der letzten beiden Baujahre.Das Moped wird auch mit der jetzigen Standgasdüse laufen.
Ich würde sie aber einbauen, um sie bei evtl. später auftretenden Vergaserproblemen nicht doch mal nach dem Fehlerauschlussprinzip wechseln zu müssen.
Und wie gesagt bekommst du für 9,40¤ eine Standgasgemischschraube,Schwimmernabelventil,Schwimmerkammerdichtung und Kleinteile,die für eine gute Gemischaufbereitung notwendig sind.
Da hast du Ersatz ,den du für das Kleingeld später nicht bekommst.
Gruss Robert
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- chrifu87
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
11 Sep. 2008 14:05Gruß Christian
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- Harri
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
11 Sep. 2008 22:55> Hallo Harri,
> der Minderverbrauch bezieht sich auf Hauptdüse und
> Nadel/Düse.
> Das ändert aber nichts daran,dass du meinen
> Beitrag nicht verstehst.
> Der ging nicht an deine
> Adresse. dolecek.myphorum.de/XBR/mods/smiley
> s/images/smilie3.gif
> Gruss Robert
Es ist ganz einfach: Einen Minderverbrauch von 2 Liter/100Km durch Austausch von Hauptdüse und Nadel/Düse (bei einem vorher mit 27 Ps laufenden Vergaser) anzunehmen und darauf eine sonst formal richtige Rechnung aufzubauen, ist absolut unrealistisch (für "unrealistisch" gibt es übrigens noch weniger nette Synonyme). In diesem Zusammenhang weckt diese auf weichen Daten aufgebaute Rechnung falsche Hoffnungen und sollte sicher nicht die ausschlaggebende Motivation sein, auf den passenden richtigen Düsensatz zu wechseln.
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- Wigass
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
14 Sep. 2008 08:42Kann mir mal einer sagen was ein Schwimmernabelventil ist.
Vielen Dank.
Gruß Albert
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- Harri
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
14 Sep. 2008 12:37Damit dort der Kasten nicht überläuft wird über den Schwimmer der Wasserzulauf gesteuert. Wenn der Kasten voll ist, dann drückt der Hebel das Ventil zu. Wenn Wasser verbaucht wird, gibt der Schwimmerhebel das Zulaufventil wieder frei und es strömt solange Wasser ein, bis der Hebel wieder das Zulaufventil schließt.
Beim Vergaser ersetze im obigen Text:
Spülkasten durch Schwimmerkammer
Zulaufventil durch Schwimmernadelventil
Wasser durch Benzin.
Hauptfehlermöglichkeiten:
Ventil im geschlossenen Zustand verklebt
- Dann kommt kein Sprit in die Schwimmerkammer
ventil im geöffneten Zustand verklebt blockiert oder undicht
- dann kommt Sprit von oben und der läuft dann durch den Überlauf einfach raus.
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- choice
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
14 Sep. 2008 20:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harri
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
14 Sep. 2008 21:03(ahbär Rächtschreihpveelär thsu kohrygirön stäht myhr halld nüchth thsu)
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
17 Sep. 2008 20:45heisst das, dass die Nockenwelle nichts mit 27/44 PS zu tun hat?? Nur Vergaserbedüsung und Ansaugstutzen?
Grüße
Georg
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
17 Sep. 2008 21:37> heisst das, dass die Nockenwelle nichts mit 27/44
> PS zu tun hat??
Das ist abhängig vom Baujahr. Die frühen Baujahre waren über die NW gedrosselt, die späten über den Ansaugstutzen.
Genaue Listen gibt es bei TechnTest.
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- Buchler
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
24 Okt. 2008 23:43wie schaut es aus - hast du dein Moped ordentlich zum laufen gebracht ?
- lass mal was verlauten.
Gruss
Robert
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Re: Re: Teile für Entdrosselung
12 Nov. 2008 21:31bist Du mit der Entdrosselung jetzt weiter gekommen ? Ich hätte Interesse an den Teilen, die Du im Rahmen des Umbaus ausgetauscht hast, also Ansaugstutzen und Vergaserdüsen (Ritzel ?).
Hintergrund ist, dass ich meine XBR (Bj. 88 PC 15) af 27 PS drosseln will - jedoch nur vorübergehend.
Wenn Du die Teile noch hast, mache mir bitte ein Angebot.
Vielen Dank und Grüße
Micha
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