Seitenständer
- Funkerklaus
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Seitenständer
08 Sep. 2008 15:03
Hallo XBR Experten,
ich habe ein Problem bei meiner XBR 500: Der Seitenständer soll laut TÜV beim
hochnehmen von alleine zurückklappen, dafür soll es von Honda einen Nachrüstsatz
gegeben haben. Ich habe die Maschine erst 9 Monate, daher weiß ich nicht wie
die Bauratabnahme 11/2006 bestanden wurde.
Der Rat, zur Prüfung den Seitenständer zu demontieren (der Hauptständer reicht dem TÜV) ist ja auch nicht wirklich sinnig.
Die beiden Federn sind vorhanden, aber nur die selbsständige Rückstellung geht eben nicht.
Sicher kann mir ja jemand einen Tip geben, oder ein Detailfoto vom Seitenständer schicken, es muß ja irgenwie eine Kurvenscheibe o.ä. sein.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Klaus
ich habe ein Problem bei meiner XBR 500: Der Seitenständer soll laut TÜV beim
hochnehmen von alleine zurückklappen, dafür soll es von Honda einen Nachrüstsatz
gegeben haben. Ich habe die Maschine erst 9 Monate, daher weiß ich nicht wie
die Bauratabnahme 11/2006 bestanden wurde.
Der Rat, zur Prüfung den Seitenständer zu demontieren (der Hauptständer reicht dem TÜV) ist ja auch nicht wirklich sinnig.
Die beiden Federn sind vorhanden, aber nur die selbsständige Rückstellung geht eben nicht.
Sicher kann mir ja jemand einen Tip geben, oder ein Detailfoto vom Seitenständer schicken, es muß ja irgenwie eine Kurvenscheibe o.ä. sein.
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe.
Klaus
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- björn
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Re: Re: Seitenständer
09 Sep. 2008 08:18
Hallo, hatte das Problem auch. Bei mir fehlte der Umlenkbolzen der Feder. Im Haltebolzen des Seitenständers befindet sich bei mir ein M5 Innengewinde. Also M5x20
Schraube genommen, Gewinde mit 2,3 Muttern abgedeckt und bei hochgeklapptem Ständer eingesetzt. Siehe da, Funktion wieder hergestellt. Ob die Rückstellfunktion allerdings bei allen XBR-Baujahren so ausgeführt ist, weiss ich nicht.
Gruss und blubb aus der Pfalz
P.S. Ein Bild meiner "Reparatur" kann ich bei Bedarf natürlich nachreichen
Schraube genommen, Gewinde mit 2,3 Muttern abgedeckt und bei hochgeklapptem Ständer eingesetzt. Siehe da, Funktion wieder hergestellt. Ob die Rückstellfunktion allerdings bei allen XBR-Baujahren so ausgeführt ist, weiss ich nicht.
Gruss und blubb aus der Pfalz
P.S. Ein Bild meiner "Reparatur" kann ich bei Bedarf natürlich nachreichen
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- CeDe
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 10:04
Hallo Funkerklaus,
beim besten Willen kann ich mich nicht als Experten einschätzen, dieses Problem tritt aber auch bei der 85er XBR meiner Frau regelmäßig auf. Nach meinem Wissen muss aus Sicherheitsgründen ein Seitenständer entweder
a) eine Zündunterbrechung (kein Strom auf Anlasser bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer) oder
b) eben einen Klappmechanismus (automatisches Einklappen bei Entlastung)
haben.
Und wenn es diesen Klappmechanismus gibt, eine Konstellation wie bei björn kann ich mir serienmässig nicht so recht vorstellen, ist es wie bei uns schlicht und einfach die fehlende Leichtgängigkeit. Ich säubere und schmiere (dünnflüssiges Schmiermittel) den Seitenständer regelmässig und dann klappt es wortwörtlich.
Gruß
Dietmar
Nachtrag: im Thread 'XBR schmackhaft machen' vom 27.8. gibt es auch noch weitere Hinweise
beim besten Willen kann ich mich nicht als Experten einschätzen, dieses Problem tritt aber auch bei der 85er XBR meiner Frau regelmäßig auf. Nach meinem Wissen muss aus Sicherheitsgründen ein Seitenständer entweder
a) eine Zündunterbrechung (kein Strom auf Anlasser bei eingelegtem Gang und ausgeklapptem Seitenständer) oder
b) eben einen Klappmechanismus (automatisches Einklappen bei Entlastung)
haben.
Und wenn es diesen Klappmechanismus gibt, eine Konstellation wie bei björn kann ich mir serienmässig nicht so recht vorstellen, ist es wie bei uns schlicht und einfach die fehlende Leichtgängigkeit. Ich säubere und schmiere (dünnflüssiges Schmiermittel) den Seitenständer regelmässig und dann klappt es wortwörtlich.
Gruß
Dietmar
Nachtrag: im Thread 'XBR schmackhaft machen' vom 27.8. gibt es auch noch weitere Hinweise
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- galaktischer
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- xbr500
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 11:02
Thread "Seitenständer" vom 30.06.2008 lesen !
Motorrad fahren ist unsere Art Benzin genüsslichen abzufackeln.
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- björn
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 12:30
@galaktischer-schleim
..und es gibt sie doch. Mein Vater fährt ne XBR mit dieser Rückstellfunktion und ich hab meine nach dem Vorbild wieder hingekriegt.
Werde Bilder Machen und nachschieben...
scheint ja ein interessanteres Thema zu sein als zunächst angenommen
..und es gibt sie doch. Mein Vater fährt ne XBR mit dieser Rückstellfunktion und ich hab meine nach dem Vorbild wieder hingekriegt.
Werde Bilder Machen und nachschieben...
scheint ja ein interessanteres Thema zu sein als zunächst angenommen
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- choice
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 13:32
Um das Thema abzuschliessen:
Früher waren HONDA-Motorräder mit Seitenständern ausgestattet, die am Ende über einen Gummiklotz verfügten. Dieser sollte den Ständer bei Bodenkontakt während der Fahrt einklappen und Stürze vermeiden. Dieser Gummiklotz hatte sogar eine Verschleissmarkierung. Die XBR wurde zumindest anfänglich mit einem solchen Seitenständer ausgeliefert. Nach einigen bösen Stürzen entschloss sich HONDA zu einer Umrüstaktion aller Modelle mit diesem Seitenständertyp.
Der neue Typ verfügte über eine geänderte Befestigungsschraube (gleichzeitig Drehpunkt des Seitenständers) mit einem Sift, einer Wippe an der die Federn befestigt wurden und kürzere Federn. Dreht man nun den Seitenständer nach aussen stützt sich die Wippe an dem Stift ab, spannt die Feder vor und sorgt für eine Kraft, die den Seitenständer bei Entlastung einklappt.
Der Stift ist nach meinem Kenntnisstand aber nicht mit der Befestigungsschraube verschraubt, sondern das Teil ist komplett gedreht.
björn's Version scheint eher das Werk eines ambitionierten Bastlers, als die offizielle HONDA-Version.
Über zwei Federn verfügen diese Konstruktionen aus Sicherheitsgründen, um beim Bruch der Hauptfeder das Vorschwingen des Seitenständers zu verhindern.
@björn: Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil, das der TÜV zu Recht moniert. Du wurdest von HarriS schon darüber informiert, dass Deine Lösung scheinbar nicht serienmässig ist. Si tacuisses, ........
Früher waren HONDA-Motorräder mit Seitenständern ausgestattet, die am Ende über einen Gummiklotz verfügten. Dieser sollte den Ständer bei Bodenkontakt während der Fahrt einklappen und Stürze vermeiden. Dieser Gummiklotz hatte sogar eine Verschleissmarkierung. Die XBR wurde zumindest anfänglich mit einem solchen Seitenständer ausgeliefert. Nach einigen bösen Stürzen entschloss sich HONDA zu einer Umrüstaktion aller Modelle mit diesem Seitenständertyp.
Der neue Typ verfügte über eine geänderte Befestigungsschraube (gleichzeitig Drehpunkt des Seitenständers) mit einem Sift, einer Wippe an der die Federn befestigt wurden und kürzere Federn. Dreht man nun den Seitenständer nach aussen stützt sich die Wippe an dem Stift ab, spannt die Feder vor und sorgt für eine Kraft, die den Seitenständer bei Entlastung einklappt.
Der Stift ist nach meinem Kenntnisstand aber nicht mit der Befestigungsschraube verschraubt, sondern das Teil ist komplett gedreht.
björn's Version scheint eher das Werk eines ambitionierten Bastlers, als die offizielle HONDA-Version.
Über zwei Federn verfügen diese Konstruktionen aus Sicherheitsgründen, um beim Bruch der Hauptfeder das Vorschwingen des Seitenständers zu verhindern.
@björn: Es handelt sich hier um ein sicherheitsrelevantes Teil, das der TÜV zu Recht moniert. Du wurdest von HarriS schon darüber informiert, dass Deine Lösung scheinbar nicht serienmässig ist. Si tacuisses, ........
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- björn
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 19:12
Der Abschluss meinerseits:
wenns ein Bastelteil ist, wundert mich die Phosphatierung auf den Gewindeflanken und die Tatsache, dass bei der Maschine meines Vaters ebenfalls ein Bolzen eingeschraubt ist.
Mit meiner Lösung war der TÜV absolut einverstanden, da die Funktion originalgetreu wieder hergestellt ist..
Vielleicht handelt es sich ja hier auch um eine Nachrüstung o.ä. dieses entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss und Blubb an alle
s4.directupload.net/file/d/1548/fz9pzwsn_jpg.htm
wenns ein Bastelteil ist, wundert mich die Phosphatierung auf den Gewindeflanken und die Tatsache, dass bei der Maschine meines Vaters ebenfalls ein Bolzen eingeschraubt ist.
Mit meiner Lösung war der TÜV absolut einverstanden, da die Funktion originalgetreu wieder hergestellt ist..
Vielleicht handelt es sich ja hier auch um eine Nachrüstung o.ä. dieses entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruss und Blubb an alle
s4.directupload.net/file/d/1548/fz9pzwsn_jpg.htm
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- Harri
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 20:51
Ich habe im Moment wenig Zeit, habe aber von beiden Seitenständerversionen mehrere Exemplare und kann die nach dem Wochenende, wenn es noch kein anderer in der Zwischenzeit gemacht hat fotografieren und einstellen. Die beschriebene M5 Schraube gibt es bei den beiden Versionen jedenfalls nicht. Die originale Schraube ist einteilig mit einem Stift und der scheint bei dem abgebildeten Ständer vielleicht weggebrochen zu sein und ersetzt worden sein. Diese Konstruktion ist am ehesten selbstgebastelt (das soll nicht heißen, das das schlecht ist).
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
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- björn
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Re: Re: Seitenständer
10 Sep. 2008 21:57
Kann ich mir natürlich gut vorstellen. Auf jeden Fall funktioniert es. Die Schraube auf dem Foto ist nur ne Übergangslösung, bis ich wieder zeit habe, einen neuen Bolzen (evtl. ne neue schraube ) anzufertigen/zu kaufen. Da dieses Patent sich wie gesagt auch an der kleinen von meinem Vater findet, rechne ich damit, dass die originale Schraube wohl nicht so haltbar ist und "bastel" mir einen Bolzen, der nicht so gefrickelt ausschaut.
Gruss und blubb
Gruss und blubb
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- Funkerklaus
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Re: Re: Seitenständer
18 Sep. 2008 14:27
X(
Hallo,
danke für die Tipps und Hinweise.
Funkerklaus
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Funkerklaus
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