Gabelsimmerringe wechseln? Selbst oder Werkstatt?
- GD
-
Autor
Gabelsimmerringe wechseln? Selbst oder Werkstatt?
31 Juli 2008 19:31
Hallo,
meine neue XBR macht mir doch mehr ärger als ich dachte. Heute musste ich fesstellen, dass die Gabelsimmerringe undicht sind.
Die Anleitung in TechnNtest zum Wechseln habe ich gelesen, aber so meine Bedenken, dass das beim 1. Mal so problemlos abläuft.
Wie sind da eure Erfahrungen? Selber machen oder ab zu Honda?
Wenns die Werkstatt macht, was darf sowas kosten? Ich würde mal auf anderthalb Stunden Arbeitszeit tippen (passt das) und dann das Material?
meine neue XBR macht mir doch mehr ärger als ich dachte. Heute musste ich fesstellen, dass die Gabelsimmerringe undicht sind.
Die Anleitung in TechnNtest zum Wechseln habe ich gelesen, aber so meine Bedenken, dass das beim 1. Mal so problemlos abläuft.
Wie sind da eure Erfahrungen? Selber machen oder ab zu Honda?
Wenns die Werkstatt macht, was darf sowas kosten? Ich würde mal auf anderthalb Stunden Arbeitszeit tippen (passt das) und dann das Material?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
Re: Re: Gabelsimmerringe wechseln? Selbst oder Werkstatt?
31 Juli 2008 21:32
Warum schaust Du nicht hier
www.dolecek.de/xbr/gabel.htm
nach und schätzt Dich dann selbst ein?
Sry, habe überlesen, dass Du es schon gefunden hattest. Trotzdem musst Du doch selbst am besten wissen, ob Du es kannst!
Ich sage: Kinderleicht! Ist Dir nun geholfen? Nein, denn ich habe verschwiegen, dass ich auch über Simmerringeintreiber in allen Grössen verfüge und ca. 10 Gabelservice im Jahr an verschiedensten Gabeln mache.
Sry, habe überlesen, dass Du es schon gefunden hattest. Trotzdem musst Du doch selbst am besten wissen, ob Du es kannst!
Ich sage: Kinderleicht! Ist Dir nun geholfen? Nein, denn ich habe verschwiegen, dass ich auch über Simmerringeintreiber in allen Grössen verfüge und ca. 10 Gabelservice im Jahr an verschiedensten Gabeln mache.
- rowi
-
31 Juli 2008 22:40
choice schrieb:
> und ca. 10 Gabelservice im Jahr an verschiedensten
> Gabeln mache.
Aber nicht aufn Bürgersteig so wie es GD bevorzugt.
GD das wird schon ich hab dabei nur eine Schraube vom Kotflügelhalter abgerissen!
Matierial: um die 15¤
> und ca. 10 Gabelservice im Jahr an verschiedensten
> Gabeln mache.
Aber nicht aufn Bürgersteig so wie es GD bevorzugt.
GD das wird schon ich hab dabei nur eine Schraube vom Kotflügelhalter abgerissen!

Matierial: um die 15¤
- GD
-
Autor
31 Juli 2008 22:42
AUfm Bürgersteig steht die alte, die geschlachtet wird. Die neue steht in der Mietwerkstatt. Ichglaub ich ruf morgen früh mal bei Honda und bei ner freien Werkstatt an, was es kosten soll. Wenn es mir meine Freizeit wert ist, lasse ichs machen.
- PETER67
-
01 Aug. 2008 09:42
Hallo GD
Kurz und knapp.Wenn du die Anleitung gelesen hast, wird es doch nicht das Problem sein. Der Schwierigkeitsgrad dürfte etwa bei "Kondom anlegen" angesiedelt sein.
Vor Montage der "neuen" die Standrohre auf Beschädigungen untersuchen. Ein kleiner Chromabplatzer oder eine winzige Narbe im Wirkbereich, verkürzen die Halbwertzeit der "neuen Simmeringe" enorm.
Schön einölen und flutsch ist der "neue" drauf. Fertig. Den alten kannst du natürlich vorsichtig mit einem Schraubendreher rauspopeln.
Soeine Aktion kann man durchaus auf dem Gehweg vorm Haus machen, gutes Wetter vorrausgesetzt.
Viel Erfolg
Peter67
Kurz und knapp.Wenn du die Anleitung gelesen hast, wird es doch nicht das Problem sein. Der Schwierigkeitsgrad dürfte etwa bei "Kondom anlegen" angesiedelt sein.
Vor Montage der "neuen" die Standrohre auf Beschädigungen untersuchen. Ein kleiner Chromabplatzer oder eine winzige Narbe im Wirkbereich, verkürzen die Halbwertzeit der "neuen Simmeringe" enorm.
Schön einölen und flutsch ist der "neue" drauf. Fertig. Den alten kannst du natürlich vorsichtig mit einem Schraubendreher rauspopeln.
Soeine Aktion kann man durchaus auf dem Gehweg vorm Haus machen, gutes Wetter vorrausgesetzt.
Viel Erfolg
Peter67
- Kaffeeröster
-
01 Aug. 2008 10:57
Da ich innerhalb von 2 Jahren schon 2 Mal die Simmerringe gewechselt habe: Du solltest in Betracht ziehen, wenn du das Ganze schon auseinander hast, auch die Bronzereibbuchsen zu erneuern. Wenn die alten verschlissen sind, halten die neuen Simmerringe nicht lange. Das Ganze ist durchaus selber zu bewerkstelligen. Am schwersten fand ichs, die Imbusschrauben unten nicht zu vergeigen. Ist allerdings ein ganz schön öliges "Vergnügen".
Gruß, Ulrich
Gruß, Ulrich
- GD
-
Autor
16 Aug. 2008 20:58
Ich hats nun von ner Honda-Werkstatt machen lassen und bin sooooo froh, dass ich nicht selber damit angefangen hab (auch wenns net ganz billig war). Der Hobel stand 3 Tage in der Werkstatt. Der arme Honda-Mensch scheint gut geflucht zu haben...
Montag TÜV, Dienstag, Zulassung, Mittwoche Bub Bub Bub...
Montag TÜV, Dienstag, Zulassung, Mittwoche Bub Bub Bub...
- Frank_W
-
16 Aug. 2008 22:04
3Tage für einen Simmerringwechsel bei Honda, der sollte sich wohl nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen.
Fank
Fank
- GD
-
Autor
16 Aug. 2008 23:27
Arbeitszeit waren keine 3 Tage, aber es hat sich wohl nicht all zu einfach gestaltet und Teile mussten nachbestellt werden...
Ladezeit der Seite: 0.845 Sekunden