Ein bisschen mehr Leistung...?
- Han Solo 271
-
Autor
Ein bisschen mehr Leistung...?
30 Juli 2008 10:30Leider habe ich mit der Leistungssteigerung dieses Motors noch keine Erfahrung oder Anhaltswerte, deshalb hier meine Fragen.
Momentan habe ich noch nicht vor die Clubman komplett neu aufzubauen, daher wollte ich mich nur auf das simple tauschen einiger Teile wie Auspuff und Vergaser beschränken und dies möglichst gut aufeinander abzustimmen.
Vergaser ist wohl der MIKUNI TM 40 erste wahl, würde ich sobald die Kohle komplett ist beim choice gerne kaufen, mitsamt Luftfilter.
Ist es nun sinnvoll den original Auspufftopf samt Krümmer zu verwenden, oder den Krümmer vom Herrn Albert Schottmeier in Verbindung mit original Topf oder diese verrückten Supertrapp Endtöpfe...ist ja einiges zu sehen an eueren Moppeds, respekt !!!
Irgendwann, wenn ich mehr Ahnung von diesem Motor habe und euch noch mehr gelöchert habe und auch mal kein Student mehr bin...ja dann würde mich ein perfektionierter Motor mit fantastischer Optik sehr reizen, Hut ab an euch, ihr kennt die Kandidaten besser als ich !!!
Aber für zwei, drei Sommer sollte es doch möglich sein, das Teil Spassig auf der Strasse zu bewegen, zumal es sonst ja wirklich in schönem zustand ist.
Dankbar für jeden Tipp !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
Re: Re: Ein bisschen mehr Leistung...?
30 Juli 2008 11:231. Ist es wert, für viel Geld und Aufwand ein kleines bisschen mehr Leistung zu ergattern? Manche beantworten diese Frage mit ja.
2. Kann man etwas an Gewicht einsparen? Viele Teile sind aber auch nicht so unpraktisch. Viele grinsen, wenn jemand, der den E-Starter eingespart hat, die Maschine mit ankicken nicht anbekommt

Ein beliebter Vorschlag ist hier auch das "Biotuning": billig und gesund

3. Wäre es nicht besser, das Geld besser in die Optimierung des Fahrers zu investieren (z.B. Fahrer- oder Renntrainings, mehr Fahren!, Alpentouren mitfahren

Im Grunde ist es mit Tuning so wie mit Medikamenten: Es gibt erwünschte und unerwünschte Wirkungen. Man sollte abwägen und sich im klaren sein, was man da tut und welche (negative) Folgen es auch haben könnte.
Ordentliches, effektives Tuning ist aufwendig und erfordert schon einigen Sachverstand, sonst ist es Murkserei.
Aber es gibt hier einige Leute, die sich auskennen und die Dir sicher mit konstruktiven Vorschlägen weiterhelfen können.
bub bub
Robert
- alexbr500
-
30 Juli 2008 11:42Die Frage ob sich Tuning lohnt ... muss sich jeder selber beantworten !!!
Wenn die Antwort JA lautet !!!
Musst du dir est eimal im klaren sein ,was du mit den Motor anstellen willst...wie viel Kohle man ausgeben will usw...
Es macht ja keinen Sinn einen "55PS nur Kick" Motor zum täglichen in die Arbeitfahren zu verwenden!
vieleicht helfen dir meine HP`s weiter
www.rfvc-racing.npage.de
www.rfvc-freak.npage.de
Gruß Alex
- Han Solo 271
-
Autor
30 Juli 2008 12:13So ein Zufall...hab die letzten zwei Tage deine Homepages studiert und sprech dir an dieser Stelle gleich mal ein ganz grosses Lob aus !!!
Zu meinem Fall: Tuning lohnt sich, das Teil ist für mich mich KEIN daily rider, ich brauch dir über tuning nix erzählen...die Haltbarkeit soll aber auf alle Fälle ein Thema bleiben, will keine extremsten Spitzenleistungen.
Wie für viele von euch ist das schrauben seit langem meine Leidenschaft, wie schon gesagt, an diesem Motor bin ich noch Neuling...momentan setzt mir mein finanzieller Spielraum grenzen (Stundent...) und auch zeitlich werde ich in einem Zeitraum von einem Jahr keinen komplettumbau vornehmen können.
Dennoch würde ich mir gerne Vergaser und Auspuff gönnen, beide Bauteile gleich so das man später darauf aufbauen kann, ich kaufe mir lieber gleich die teueren Teile einmal als, Plan B Alternativen zwei mal.
Bin gelernter Flugzeugbauer, weiss den Umgang an metallverarbeitenden Maschinen und deshalb, speziell wenn ich eure Moppeds sehe und ihr aufzeigt was möglich ist (nochmal höchsten respekt !!!) würde ich einen etwas umfangreicheren und kostspieligeren Umbau in mittelfristiger Zukunft auf gar keinen Fall ausschliessen.
Momentan strebe ich eher die stark abgespeckte Version zum cool sein an, wie gesagt, Vergaser und Auspuff, beides möglichst gut aufeinander abgestimmt, welchen Tipp könnt ihr mir hierzu geben ?
Ihr habt doch bestimmt Erfahrungen welcher Auspuff in Verbindung mit späterem Motoroptimierung am besten geeignet ist. Laut darf er sein, denn das rettet Leben !
Grüsse aus Augsburg,
der Olli.
- Harri
-
30 Juli 2008 12:32Tuning heißt nicht einem defekten Moped wieder zum O- Zustand zu verhelfen.
Sowie bei "Lohnen" eine Wirtschaftlichkeit beinhaltet ist, lohnt sich Tuning fast nie, denn es bedeutet praktisch immer, daß Du viel Geld für wenig mehr Leistung ausgeben mußt.
Als Beispiel:
Wenn Du bei einem ungedrosselten RVFC Motor nur 6-8 Ps mehr haben willst, kommst Du Ruckzuck in Bereiche, wo Du ein gebrauchtes 100 Ps Motorrad zusätzlich bekommst.
Wenn Du es willst, dann willst Du es halt für Dich selbst, und dann sollte es Dir egal sein, was andere darüber denken.
und zu dem Erfolg einer jeder T- Maßnahme gilt:
Wenn Du es für Dich machst, dann freue Dich einfach.
Wenn Du mit anderen Leuten zusammen fährst, die das gleiche Motorrad haben, merkst Du schon evtl. jede kleinste Veränderung schon im Vergleich.
Wenn Du mit anderen Leuten zusammen fährst, die deutlich leistungsstärkere Kräder haben, merkst Du oder auch kein anderer eine wesentliche Änderung im Veränderung schon im Vergleich.
Ein Mikuni Vergaser ist in meinen Augen kein Tuning, sondern eine Form, der durchaus zu empfehlenden Optimierung.
Der Wechsel dorthin ist bei Vergaserproblemen auf jedenfall sinnvoller, als sich mühevoll gezwungenermaßen versuchen anzueignen, wie man einen defekten Serienvergaser höchstwahrscheinlich nicht wieder richtig zum laufen bekommt.
Wenn man erfolglos verbrachte Arbeitszeit, Kosten und Ärger dort mit einrechnet ist es fast immer auch wirtschaftlich sinnvoll und bei richtiger Bestückung eine sehr zuverläßige Fehlerbehebung.
- Han Solo 271
-
Autor
30 Juli 2008 13:19deine Überlegungen machen durchaus sinn und kommen mir auch irgendwie bekannt vor...aber MIKUNI kannst du durchaus empfehlen wie ich deinen Schilderungen entnehmen kann und auch stimme ich dir zu das ich lieber ein nicht ganz billiges, aber auf Dauer zuverlässigeres Teil kaufe als mich da ewig an dem alten Scheiss aufzuspielen...
Bleibt noch der Auspuff...mehr knattern muss das Teil, das währe toll...
- Harri
-
30 Juli 2008 14:01oder anderes Beispiel:
Ich habe einen relativ neuen Mikuni (den ich aus anderen Gründen gerade nicht gebraucht habe) einem Freund mit Vergaserproblemen ausgeliehen habe und ihm gesagt, er kann ihn ausprobieren und danach soll er ihn mir wieder zurückgeben. Er hat ihn eingebaut und nicht wieder ausgebaut, sondern mir einen neuen zurückgegeben, der bei mir immer noch läuft.
Ich habe aber auch weiterhin zu meiner Zufriedenheit laufende Keihins in Benutzung , die erst dann getauscht werden, wenn sie Spirenzien machen.
- Uwe01
-
30 Juli 2008 16:15Die modernen Kreissägen fahren einem eh weg, dafür gewinnt man halt
die Sound-Wertung

Ich mag halt den Charakter der Maschine.
Tech. Verbesserungen die der Sicherheit oder der
Alltagstauglichkeit dienen sind auf jeden Fall sinnvoll.
Vom 1 Zylinder 2-Takter bis V4 und 4Zylinder Boxer hatte ich schon fast alles.
Sound und Charakter hatten die wenigsten, ausser meine alte GW 1000 oder die Güllepumpe.
Zum Glück hab ich noch genug Ersatzteile und hoffe die
XBR noch etwas länger zu fahren.
MfG,
Uwe.
- XBäRchen
-
31 Juli 2008 08:021.) Morgens ein ordentliches Fruehstueck mit Eggs&Bacon
2.) Zeitig Richtung Berge duesen.
3.) zum spaetmoeglichsten Zeitüunkt Bremsen und fruehmoeglich wieder angasen und schon sind die Kollegen hinter einem und das grinsen im ganzen Helm verteilt.
4.) genuesslich Spagetti Amatrichiana beim Brueckenwirt vernaschen und dann wieder Richtung Heimat.
5.)Kurz vor der deutschen Grenze nochmal Luft aus dem Tank lassen und ueber den Kesselberg anstaendig nach hause bruellen.
6.) XBäRchen und (x) in der Garage abstellen und einen gemuetlichen Abend auf dem Balkon verbringen.
Kann man besser tunen?????
Gruss Andy, Heike, Alfred, G.iS. ela, EFI und nat. XBäRchen
- PETER67
-
31 Juli 2008 10:33In Sachen Tuning... Wende dich mal an Alex. Der Kollege hat gute Kicks auf Lager. Seine Homepage hast du schon besucht. Warum unbedingt einen (teueren) Mikuni TM-40 Vergaser? Der von der XR 600R soll auch nicht schlecht sein. Da du Zugang zu Metallbearbeitenden Maschinen hast und deren Umgang für dich nicht das Problem ist, liegt die Lösung doch nahe, oder?
Polrad abdrehen ist doch eine "Low-Budget"-Alternative.
Zylinderkopfüberarbeitung auch.
Mit Teile anschrauben und einen Leistungszuwachs erwarten, ist das so eine Sache. Das Gesamtkonzept muß stimmig sein. Mit einer Auspuffanlage ebendso. Das beste ist "Selberbauen". Die dafür nötigen Grundlagen hast du mit deinem Berufsabschluß doch in der Tasche.
www.tuning-fibel.de Dieses Buch ist wärmstens zu empfehlen! Danach hast du keine Fragen mehr!
Gruß
Peter
- Robert
-
31 Juli 2008 10:56
Aber am Kesselberg auf die Rennleitung aufpassen und in der Applauskurve dem Strassenverlauf folgen und nicht auf die Kreuze achten....
bub bub
Robert
- Pauly
-
31 Juli 2008 12:28
- Robert
-
31 Juli 2008 13:48Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
31 Juli 2008 14:32Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Han Solo 271
-
Autor
31 Juli 2008 14:40Zu Harri: Habe schon zu choice Kontakt aufgenommen, jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich schnellstmöglich die Kohle auftreibe. Aber die Clubman ist es mir wert, ein tolles Mopped und der MIKUNI TM 40 scheint erste wahl zu sein.
Zu Uwe 01: Dein Argument hat ganz klar Berechtigung ! Nur haben Hobbys manchmal gar nicht den Anspruch vernünftig zu sein und einigen Leuten bereitet es unglaublichen Spass einen selbst ausgedachten und erbauten Motor unter dem Hintern zu haben. Beide Parteien haben ihren Spass und so soll es auch sein. Hauptsache keine Plastik Bomber, Kreissägen oder Joghurtbecher, da sind wir uns ja alle einig !
Zu XBäRchen: Auch nicht schlecht deine Philosophie, macht aber nur Spass wenn die Karre geht und meine kriecht momentan gerade mal 100 km/h mit sehr "zarter" Beschleunigung. Wenn das Teil aber ordentlich funktioniert werde ich mir auch mal des morgens ein paar schöne Eier mit Speck braten, lecker !
Zu PETER67: Vielen Dank für den Buch Tipp, werde ich mir besorgen, war schon auf der Suche nach passender Literatur. Hast selbstverständlich recht, das nur durch Teile anschrauben keine Wunder zu erwarten sind, da der Sommer aber gerade vor der Haustüre ist verschiebe ich die etwas aufwändigeren Arbeiten einfach auf den Winter und hoffe das ich auch so spassig über den Sommer komme.
Zu Robert: Leider habe ich aber die Soundtechnisch recht schwache Clubman und da is auf alle Fälle Handlungsbedarf wenn du verstehst was ich meine...
Ich möchte euch allen nochmals ein grosses Lob aussprechen, welch eine wunderbare Sache ein solches Forum doch ist, speziell für jemanden der neu in der Materie ist eine riesige Hilfe !
Ride on dudes !
- Harri
-
Re: Re: Ein bisschen mehr Leistung ist wie ein bischen schwanger
31 Juli 2008 23:41Ich habe meine Erfahrungen zu dem Thema "Motoren schneller machen" vor 30 Jahren mit viel Lehrgeld im Autobereich gesammelt und will mich ja noch nicht mal am Begriff "Polrad" erregen, sondern daran, daß eine alleinige Schwungmassenerleichterung keine "Low Budget" Lösung ist. Das kann man zusätzlich machen, um das schnellere, spontanere Hochdrehen zu erleichtern. Es bringt übrigens auch keine Mehrleistung kann aber in einem Gesamtpaket sinnvoll sein. Und selbst wenn man einen Betrag X in Gramm "wegschruppt", gehört dann eigentlich eine nicht immer billige Feinwuchtung dazu. Wenn man jetzt nicht nur ein bischen rumspielt, sondern in den Bereich geht, wo man es richtig merkt, kriegt man dann wieder Problem mit dem Leerlauf. (Ich habe als Gegenbeispiel zB ein Moped, das ich von dem von mir gefahrenen Leerlauf von knapp über 1000 auch problemlos auf blödsinnige 500 runterdrehen kann.)
Eine radikale leistungssteigernde Kopfbearbeitung (diesmal ist der Zylinderkopf gemeint) ist genauso problematisch, da es Engpäße gibt, die leider kaum richtig umgehbar sind.
ZB gibt es aus Platzgründen kaum die Möglichkeit, deutlich größere Ventile einzubauen und auch Sachen, wie zB Ventilführungen kürzen, oder überhaupt richtig Platz zu schaffen verkürzen die Lebensdauer leider entscheidend. Der Ventiltrieb ist von Hause aus genauso grenzwertig ausgereizt. Natürlich sind NWs mit schärferen Steuerzeiten möglich, aber um welchen Preis. Wenn man weiter geht, ist der Stehbolzenabstand genauso ein limitierender Faktor bezüglich der Bohrung, ich will mich jetzt auch nicht darum streiten ob man noch ein, zwei, drei, oder 4mm .. mm mehr als eine 100er Bohrung nutzen kann.
Wer Spaß daran hat, soll da sein Spaß daran haben und es durchaus als seine Passion ansehen und das ist auch gut so, es ist halt nur noch grenzwertig vernünftig. Um es überspitzt auszudrücken, es ist es keine Nummer wie: "Da braucht man doch nur eine Fibel zu lesen"
Ich behaupte einfach mal ohne es beweisen zu können, daß ohne wesentliche Verschlechterung der Lebensdauer lediglich Optimierungen in den Übergangsbereichen der Ansaugwege möglich sind, und alles andere großen finanziellen mit großen Arbeitsaufwand und viel Gehirnschmalz erfordert.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil widerlegen.
Aber um, das was ich unter Lebensdauer verstehe, mal ganz zart anzudeuten, es gibt diverse Leute, die mit einem O- motor problemlos, wenn sie den Ölstand im Auge behalten haben, Laufleistungen ohne Revision von 70 000 erreicht haben. Ich spreche jetzt noch nicht mal von Motoren, die 100 000 und mehr erreicht haben.
- Bremsmichl
-
01 Aug. 2008 09:12Das meiste ist hier ja schon gesagt worden. Ich hatte eine Clubman von Original-Vergaser auf Mikuni umgestellt. Die Höchstleistung und die Höchstgeschwindigkeit sind, soweit ich das feststellen konnte, nicht gestiegen. Im mittleren Drehzahlbereich legte sie aber zu: Beschleunigung, Durchzug etc waren spürbar besser.
Was die Krümmer von Albert angeht: den hatte ich auch gefragt, ob mich seine Krümmer weiterbringen. Er sagte mir, dass sie für einen getunten Honda-Dominator-Motor (650 ccm) ausgelegt seien und mir dringend abgeraten, sie für "nur" 500 ccm zu verwenden. Da müsste man Luftwege/Zylinderkopf optimieren etc. Die Krümmer sind, denke ich, mehr so eine Art Sahnehäubchen für Tuning-Profis, und ich bin (leider) keiner.
Ansonsten hat Dr. Harri Recht. Und solange Du nicht selbst in der Lage bist, die erforderlichen Arbeiten durhzuführen, kann ich von größeren Umbauten nur abraten. Ich wollte auch ein bisschen mehr Dampf und bin an einen "Spezialisten" geraten, der mich über den Tisch gezogen und mir letztendlich mein Motorrad für teuer Geld verschandelt hat (richtig viel Geld weg, Altteile einschließlich Original-Motor weg, Clubman muss für teuer Geld wieder zum vernünftigen Laufen gebracht werden).
Wenn es also spürbar mehr Leistung sein soll, lieber ein anderes Motorrad kaufen. Wenn es die Clubman bleiben soll, liegt ohne Risiko und Riesen-Remmidemmi nicht viel drin.
Viele Grüße
Bremsmichl
- PETER67
-
01 Aug. 2008 09:30@Bremsmichl
Ihr habt natürlich inhaltlich recht! Jegliche Veränderung muß stets in einem Gesamtpacket gesehen werden.
Die finanzielle Seite muß bei Tuningaktionen immer aussen vor bleiben. Wer hier anfängt eine Kosten-Nutzen Rechnung aufzustellen,kaufe sich besser ein anderes Motorrad.
@choice
Nix gegen einen TM40. Ist schon ein Optimum. Der XR-Carb. ist aber auch nicht schlecht. Wer gerne bastelt und nicht allzuviel Kohle hat, eine günstige Alternative.
@ Han Solo 271
Im Prinzip ist alles relevante gesagt worden. Jetzt liegt es bei dir wie weit du gehen willst.
Viel Erfolg
Peter67
- choice
-
01 Aug. 2008 18:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rudi
-
01 Aug. 2008 20:56Die Anschaffung eines TM 40 ist sinnvoll jedenfalls kann ich nur bestätigen das das Teillastruckeln weg ist sie besser anspricht und weniger Sprit braucht. Meinen habe ich von Choice alles an Bastelmaterial habe ich wieder weg gegeben. Die XR Vergaser gehen wohl aber leider muss ich Choice recht geben.
Wenn ich Umbaue dann auf 600ccm oder auf Domimotor und hoffe auf noch besseren Sound und ein wenig mehr Drehmoment.
Gruß
Rudi
- Kaffeeröster
-
03 Aug. 2008 17:55Gruß, Ulrich
- Harri
-
03 Aug. 2008 19:03Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.