Werksseitig gedrosselt ?!

• Han Solo 271
  • Han Solo 271s Avatar Autor

Werksseitig gedrosselt ?!

27 Juli 2008 19:46
Hallo Gemeinde !

Schon wieder bin ich auf eure Hilfe aus, diesmal fogendes:
Aufgrund der Fahrleistungen, will heissen recht "zarte" Beschleunigung und ca. 120 km/h Top Speed, drängt sich mir der Verdacht auf das meine Clubman gedrosselt sein muss. Ich werde das mal auf nem Prüfstand belegen lassen, bin mir aber ziemlich sicher das das Teil diese Gedrosselten 27 PS hat.

Auch bin ich mir sicher das diese Drosselung in meinem Fall über die Nockenwellen von Statten geht, da an den üblichen Stellen zur Leistungsbegrenzung keinerlei einschlägige Bauteile angebracht sind.

Nun meine Konkrete Frage: Wo bekomme ich die 44 PS Nockenwellen her ?
Wieviel kosten diese ?
Braucht man zum Wechsel Spezialwekzeug ?
Sind auch Lager zu bekommen ?

Bin für jeden Beitrag dankbar !

Vielen Dank und Gute Fahrt !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Werksseitig gedrosselt ?!

27 Juli 2008 20:19
Nockenwellendrossellung per Nockenwelle auf 27 PS ist sehr unwahrscheinlich, da es das Bedürfnis auf 27 PS zu drosseln auf der ganzen Welt nur in Deutschland gab. Also ist die Vermutung irgendwo anders eine 27 PS gedrosselte NW zu finden müßig.

Für den Autodekomotor in der XBR und der Clubman gab es in Deutschland keine NW Drosselung ab Werk.
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

27 Juli 2008 20:20
Wie kommst du drauf, dass deine Clubman gedrosselt ist? Eine vorhandene, aber nicht eingetragene Drosselung ist höchst selten.

Außerdem hatte die Clubman niemals 44 PS, sondern nur 38. Zumindest in den Papieren.

Für deinen Fahrleistungen gibt es auch viele andere Gründe.

gruß Peter

• Han Solo 271

27 Juli 2008 20:41
Hallo Peter,

auch wenn es nur 38 PS sind, sollte der Motor ein gewisse Agilität aufwiesen, irgendwie gehen mir da ein paar PSler ab.
Ist aber alles subjektiv, ich lass mal auf dem Prüfstand nachsehen.
Ansonsten is das Teil super in schuss und gewartet, 25.000 Meilen, Kettensatz und Ritzel auch fast neu, Ventilspiel kontrolliert und nachgestellt.

Was könnten denn deine besagten weiteren Ursachen sein ?

28 Juli 2008 08:15
Han Solo 271 schrieb:

> Was könnten denn deine besagten weiteren Ursachen
> sein ?

Z. B. Dreck im Vergaser. Das war es jedenfalls bei meiner Clubbi.

Gruß
Claus

• Han Solo 271

28 Juli 2008 10:12
Hallo Claus,

Vergaser is ultraschall gereinigt und somit absolut sauber. Luftfilter ebenfalls neu. Wie gesagt, frisch gewartet und sauber !

Ich geh auf den Prüfstand und melde mich dann mit konkreten Werten wieder !

Oha, eine Frage habe ich da doch noch: Öfters schon habe ich gelesen das einige Kollegen dieses Wunderwek der Abgasrückführung/Aufbereitung Dingens fachmännisch mittels den für schlappe 15 Euro´s zu habenden Abdeckungen entfernen.
Öft wird die bessere Optik als Hauptgrund aufgeführt, meine Frage ist aber zudem Welche Auswirkungen das auf den Motorlauf hat. Gib es überhaupt welche ?

Schönen Wochenstart euch allen, überteibt es nicht mit der Arbeit !

28 Juli 2008 15:32
Meine Clubbi hat offen 37,5 PS (durch Prüfstand belegt). Drosselung auf 27 PS mittels Scheibe im Ansaugstutzen mit Außendurchmesser 47 mm und Innendurchmesser 26,5 mm. Ist auch so eingetragen. Habe mir die Scheibe aus Alublech selbst angefertigt, nachdem der Vorbesitzer eine andere Scheibe eingebaut hatte, die sichtlich aufgefeilt war. Jetzt geht das Moped gut 140 km/h statt vorher gut 170 km/h. Möchte es meinem Sohn vermachen (Führerscheinanfänger) deswegen der Aufwand.
Gruß
Klaus

• Han Solo 271

30 Juli 2008 10:38
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Antworten !

Ihr habt mich überzeugt das das Teil wohl doch nicht gedrosselt ist, vielmehr vermute ich nun den Vergaser als Übeltäter.
Leider habe ich gerade sehr wenig Zeit mich an dem Ding aufzuspielen, vielmehr spekuliere ich gleich auf den Tausch gegen einen MIKUNI TM 40, über kurz oder lang wohl ne feine Sache, zumal ich bei anderen Moppeds nur beste Erfahrungen mit den MIKUNI´s gemacht habe...ne runde Sparen und dann versuch ich´s mal mit dem neuen !

Ich lass hören was das Mopped macht, wäre ja gelacht wenn da nich ein bisschen Vorschub vorhanden wäre...!!!

Gute Fahrt euch allen !

Ladezeit der Seite: 0.740 Sekunden