XBR lahmt
- naked
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XBR lahmt
20 Mai 2008 16:45ich bin neu in diesem Forum und hab mich schon durch einige hilfreiche Beiträge gewühlt. Trotzdem find ich keine neue Antwort auf mein Problem.
Ich fahre seit 5 Jahren meine geliebte XBR500S, habe sie gebraucht übernommen. Aber mit jedem Jahr verliert sie an Leistung. Damals "Spitzengeschwindigkeit" von 150km/h, heute nur noch 80km/h. Ich habe sie bereits durch sämtliche Werkstätten geschleppt, sie wurde schon x-mal auseinandergenommen, Ventile neu eingestellt etc., aber es ändert sich nichts daran, dass sie immer langsamer wird.
Jetzt bin ich wieder davor, sie in die nächste Werkstatt zu bringen, wollte aber vorher nachfragen ob jmd weiß, ob es außer den Ventilen, Luftfilter, Auspuff noch andere Gründe für ihre Macke geben kann, was man bei der Untersuchung berücksichtigen soll??
Oder gibt meine Maschine einfach den Geist auf (90er Bj.)...
Danke für Eure Hilfe!
Lg
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- Claus
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Re: Re: XBR lahmt
20 Mai 2008 16:53Viel Glück!
Gruß
Claus
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- naked
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Re: Re: XBR lahmt
20 Mai 2008 17:03Merci für deinen Tip. Ventile wurden letztes Jahr neu eingestellt, nach einer kleinen Tour hat's wieder geklappert und auch trotz neuer Einstellung keine Leistungsverbesserung. Luftfilter ist nagelneu, Vergaser auch erst beim letzten Werkstattbesuch gereinigt.
Werde dranbleiben

Gruß
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- Alf_adB
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Re: Re: XBR lahmt
20 Mai 2008 19:31das kann viele Ursachen haben.
Wie hoch ist denn die Laufleistung?
Wenns nach dem Ventile-Einstellen wieder klappert (oben aus dem Kopf):
z.B. Ventilsitzring locker, Kipphebel und/oder Nockenwelle verschlissen.
Oder Verschleiss im Bereich Kolben-Zylinder.
Grüße
Alf
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- Andre
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- naked
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Re: Re: XBR lahmt
20 Mai 2008 22:30Kompression ist eine gute Idee, wurde soweit ich weiß nur damals gemessen, als ich sie das erste mal zum Check gab. Aber das werd ich wieder machen lassen!!
Danke für Eure Mühe!
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- Peter_mit_Bus
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Re: Re: XBR lahmt
20 Mai 2008 22:43Wie ist denn die Motorleistung so im Alltag? Dreht sie in den unteren Gängen hoch? Oder ist sie total zäh? Beschreib es doch mal.
Mögliche Ursache: keine ausreichende Ventilöffnung weil komplett falsch eingestellt (null spiel, Ventile schließen nicht) und entsprechend auch Fehler beim Ventilspielmessen, oder..
total eingelaufen Nockenwelle ---> auch keine ausreichende Ventilöffnung (s.oben)
Ich hab mal einen Fiat Bravo gesehen, in meiner Werkstatt, der lief auch nur noch 40 Km/h. Erst dann kam die recht betagte Besitzerin in die Werkstatt.
Sie meinte lapidar, sie fährt eh nur in der Stadt, da hätte das bis jetzt kaum gestört.
Bei ihrem Fiat waren die Nockenwellen fast bis auf null eingelaufen, nahezu kein Ventilhub mehr..... war wohl ursprünglich ein Härtefehler, die Randbereiche der Nocken standen noch als typische Eierform da, in der Mitte, wo der Schlepphebel drauf läuft, war die Nocke bis zum Grundkreis eingelaufen, sah zum Schießen aus..

Aber wie oben beschrieben, sag uns doch mal, wie sich der Motor ansonsten so anfühlt bei Fahren.
Gruß Peter
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- benbo
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 10:10Auch ein Checkpunkt, von der anderen Seite her.
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- everRFVC
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 10:48ich hab jetz alle statements zu hier gelesen und die sind auch schlüssig.
Ich bin jedoch der Meinung, dass man bei einer XBR die wirklich nur noch 80 fährt, den entsprechnden Fehler bei etwas Sachkenntnis schnell findet.
Ich weiß ja nicht was du für Schrauber hast. aber bei so einer miserablen Leistungsabgabe sollte, wenn man das moped vor sich stehen hat, die Fehlersuche relativ schnell eingegrenzt werden können.Vielleicht suchst mal jemand der sich mit Motoren auskennt.
Diejenigen die dir seither helfen wollten, sind wohl nur auf Geld verdienen aus ,wies ausschaut.
Netter Gruß ever XBR
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- Pauly
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 10:53Bei meinem alten 1600er Karmann Motor liegt diese bei 7 Bar, einen Kompressionsprüfer hatte ich mir seinerzeit mal bei Louis geholt.
Gruß Paul
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- desmond_child
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 10:56wo kommst Du denn her? Vielleicht ist ja jemand von uns in Deiner Nähe, der da mal einen Blick auf Deinen Bärin werfen kann...
Liebe Grüße
Desmond
P.S.: Bei mir was es auch der Vergaser. Ein Kanal war zu und der ließ sich auch durch 3-maliges Ultraschallen nicht öffnen. Lösung: ein "neuer" Vergaser von www.teilweise-motorrad.de (mit Funktionsgarantie).
naked schrieb:
> angeblich sind die Ventile alle in Ordnung, kein
> Verschleiß und nix und sie ging jetz schon durch
> reichlich Werkstätten, die das kontrollierten...
> Was ich aber langsam schon nicht mehr glauben
> kann, nachdem die ständig kaputt gehen. Sie hat
> jetzt 40.000km aufm Buckel
> Kompression ist eine gute Idee, wurde soweit ich
> weiß nur damals gemessen, als ich sie das erste
> mal zum Check gab. Aber das werd ich wieder machen
> lassen!!
>
> Danke für Eure Mühe!
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- naked
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 11:09Wie gesagt, es fühlt sich so an, als ob bei höher geforderter Leistung die Ventile nicht mehr mitmachen. Aber ich kann sie doch nicht nach jeder Tour neu einstellen lassen. Soll ich sie einfach mal austauschen lassen, obwohl mir immer gesagt wird, dass sie funktionsfähig sind?
In der Stadt merkt man kaum was von ihrem Problem, also im unteren Leistungsbereich so weit so gut. Aber ist schon ätzend, wenn man am Land rechts fahren muss oder auf der Autobahn zwischen den LKWs rumtuckelt...

Bremsen sind in Ordnung!
Lg
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- everRFVC
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 11:13> geforderter Leistung die Ventile nicht mehr
> mitmachen. Aber ich kann sie doch nicht nach jeder
> Tour neu einstellen lassen. Soll ich sie einfach
> mal austauschen lassen, obwohl mir immer gesagt
> wird, dass sie funktionsfähig sind?
Ventilfederverschleiß kann man messen sie "setzen" sich, was heisst sie werden kürzer, da gibt es eine Verschleißgrenze. Aber wie desmond (servus übrigens) sagte: wo bist du her, vielleicht ist ja jemand aus deiner Gegend der selber auch XBR fährt und wie ich denke relativ schnell sagen kann ob, und auch evtl. was d anicht mehr funzt an deiner. Denn eigentlich ist dieser Motor bei richtiger Pflege SEHR robust.
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- naked
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 11:20ich war in den letzten 5 Jahren bei 4 verschiedenen Werkstätten und jeder meinte, schraubte, tat und kassierte. Im Endefekt kam ich jedes mal nach paar Tagen wieder, weils nicht annähernd hielt, was sie versprachen, bis ich selber keinen Bock mehr auf das Palaber hatte und mich nach "besseren Schraubern" umschaute. Steh heut aber immer noch mit dem Problem da. Honda Fachwerkstatt war ich auch schon.
Ich komm aus Muc
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- everRFVC
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 11:36München?
hm dein problem hört sich spannend an!
das wär ne aufgabe. Leider bin ich aus Stuttgart, aber hie rim forum hats sicher jemand aus deiner Gegend
der dir hlefen könnte.
spontan wär mir eine überprüfung eingefallen die du selbst machen kannst:
zündung aus,kerze raus, daumen drauf zudrücken dann kicken. fatzt der daumen weg vom druck, sieht das schon mal gut aus. dann kerzendichtungsauflagefläche prüfen,dass der Ring wirklich am Zylinderloch aussenrum sauber aufliegt.
Alerdings denke ich auch, dass es bei dir ein verdichtungsmanko sein könnte, wo das herkommt, muss man am moped selber suchen, da kannich von hier aus auch nix sagen.
Es fehelen jedenfalls PS, und wenn sie einforderst, fängt das ding an jämmerlich zu scheppern.
Von hier aus klingt das für mich auch wie ein kopfproblem. Hatte mal ein verpfuschtes XT 500 moped.
hab 3 tage und 5 x motor auf und zu gebraucht, bis ich feststellte dass der zylinderfuß unten abgefräst wurde. so lang s ekalt war alles okay, aber wehe sie wurde warm und man gab dann asche. dann schlug der kolben leicht oben an.grausiges Geräusch.
Also das Beste ist, du findest einen versierten XBR eigner, der auch schrauben kann und lust hat ,dir zu helfen.
Wenn bis zu mir fahren willst (185km) kann ich mal ohne Gewähr einen Blick draufwerfen.
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- choice
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 11:52everXBR: ich will ein Bild von Deinem Daumen, wenn Du die beschriebene Methode wirklich so hinbekommst.
Zurueck zum Thema: Ich denke eine eingelaufene NW ist sehr wahrscheinlich, wenn die Kiste wirklich nurmehr 80 km/h laeuft, aber das wissen wir ja nicht, denn naked dreht ja nicht weiter!!! Wie waere es, wenn Du mal erst bei 11 km/h in den 5. schaltest. Keine Sorge das Motorrad kann das ab. Dann wissen wir auch, ob es wirklich an der NW liegt.
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- everRFVC
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 11:58> Ich glaube eher, er kommt aus Much.
>
> everXBR: ich will ein Bild von Deinem Daumen, wenn
> Du die beschriebene Methode wirklich so
> hinbekommst.
>
> Zurueck zum Thema: Ich denke eine eingelaufene NW
> ist sehr wahrscheinlich, wenn die Kiste wirklich
> nurmehr 80 km/h laeuft, aber das wissen wir ja
> nicht, denn naked dreht ja nicht weiter!!! Wie
> waere es, wenn Du mal erst bei 11 km/h in den 5.
> schaltest. Keine Sorge das Motorrad kann das ab.
> Dann wissen wir auch, ob es wirklich an der NW
> liegt.
Ich zeig dir das gern mit dem Daumen , schon oft praktiziert. man kann den GANZEN Druck eh ned halten damit,aber man spürt ob druck da ist oder nur n laues Lüftchen

und bei 11km/h in 5. Gang schalten halt ich für ned realisierbar *zwinker*
aber du meintest 110 km/h gell.
Ich denke aber, wir drehn uns im kreis hier, solang der motor ned dasteht , hab ich recht?
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- Kaffeeröster
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 12:33Gruß, Ulrich
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- björn
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 14:45Bei mir waren es stecknadelkopf-grosse Löcher in der Vergasermembran, die auf den ersten Blick nie aufgefallen waren. Hatte gott sei dank nen alten Vergaserspezi als Schrauber. Neue Membran rein, Vergaser eingestellt und siehe da, lief wieder wie ne junge Magd auf der Flucht vorm alten Knecht!

Vielleicht hilfts...
Gruss aus der Pfalz
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- Hans
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Re: Re: XBR lahmt
21 Mai 2008 16:24wenn du mit Muc wirklich München meinst, kann ich mir dein Moped gerne mal anschauen. Ich bin zwar nicht der Schrauber vorm Herrn, aber zum Kundendienst und Ventile einstellen reicht es alle mal.
Gruß
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- Niklas
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- naked
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Re: Re: XBR lahmt
22 Mai 2008 00:33Ich werd ihm die ganzen Tips sagen, damit er auch ja nichts übersieht und ich das Problem ein für alle mal aus der Welt schaffen kann. Was für eine Vorstellung :)o
Noch zu choice: ich hab sie anfangs schon höher gedreht als 100. aber die Geschwindigkeit hat dabei nicht zugenommen, sondern war konstant bei 100kmh geblieben und hat eben geröhrt wie noch was.
@Kaffeeröster: letzter Gang, Drehzahl bei etwas über 4000. Habe ich sie weiter hochgedreht, so wurde sie zwar lauter, aber weder schneller, noch hat sich die Drehzahl verändert. Mit Beschleunigung geht also in dem Bereich nichts mehr
Gruß
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- Peter_mit_Bus
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Re: Re: XBR lahmt
22 Mai 2008 11:22Wenn du höher drehst, und - wie du selbst beschreibst - die Drehzahl dabei nicht steigt, dann hast du irgend etwas grundlegendes nicht verstanden.
Versuch bitte, bei deinen Formulierungen etwas genauer zu sein, sonst können wir dir hir nicht helfen.
Gruß Peter
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- clubman*
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Re: Re: XBR lahmt
23 Mai 2008 10:18wahrscheinlich meint naked mit höher drehen den Gasgriff ind nicht die Motordrehzahl, also kein Anstieg der Drehzahl sondern nur Zunahme der Vibrationen. Meine Vermutung ist ebenfalls ein Defekt im Bereich Ventiltrieb.
Viel Glück bei deinem freundlichen Schrauber.
Oskar mit :gb: aus Dortmund

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