Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
- Richard P
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 315
Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
22 Apr. 2008 20:06
Zwar geht es um ein NX650-Motor einer meiner freundes, aber ist könnte wohl auch an XBR/Clubbi-Motoren passieren:
Die Einstellung der linke Auslassventil ändert sich nach wenige Kilometer. Entweder bis zu ½-1mm los andermal zu straf wobei der Motor keine Zugkfat hat. So war es die ganze tag passiert mit die linke, aber nur einmal mit der rechte Auslassventil passiert. Ventileinstellung nach Vorschrift, nur aber Einlass 0,15mm / Auslass 0,20mm.
An dieser Motor gab es früher Probleme mit die Autodeko, wahrscheinlich weil die Nockenwelle nicht in die querrichtung fixiert war: Die Aussenlagerringe könnte nicht gestgespannt werden, rutsche sowieso links und rechts in die Zylinderkopf nur von die Steuerkette fixiert. Die Nockenwellelagern wurde deshalb mit ein art Loctite für Lagern (?) fixiert, mindestens sollte es bei stillstand und kalte Motor sich festhalten, wurde mir erzählt.
Was passiert hier, weiss jemand?
Bluurp, Bluurp,
Es gab Der Nockenwelle war nicht
Die Einstellung der linke Auslassventil ändert sich nach wenige Kilometer. Entweder bis zu ½-1mm los andermal zu straf wobei der Motor keine Zugkfat hat. So war es die ganze tag passiert mit die linke, aber nur einmal mit der rechte Auslassventil passiert. Ventileinstellung nach Vorschrift, nur aber Einlass 0,15mm / Auslass 0,20mm.
An dieser Motor gab es früher Probleme mit die Autodeko, wahrscheinlich weil die Nockenwelle nicht in die querrichtung fixiert war: Die Aussenlagerringe könnte nicht gestgespannt werden, rutsche sowieso links und rechts in die Zylinderkopf nur von die Steuerkette fixiert. Die Nockenwellelagern wurde deshalb mit ein art Loctite für Lagern (?) fixiert, mindestens sollte es bei stillstand und kalte Motor sich festhalten, wurde mir erzählt.
Was passiert hier, weiss jemand?
Bluurp, Bluurp,
Es gab Der Nockenwelle war nicht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
22 Apr. 2008 21:57
Hallo Richard,
Die Schrauben und die Muttern der Verstellung sind sehr hart und lockern sich manchmal das wäre allerdings nur eine Erklärung in Richtung locker
Beide Richtungen erklären sich meiner Meinung nach nur durch einen herausgefallenen bzw lockeren Ventilsitz....
Lager nur festgeklebt --> Supermurkser....
Die Schrauben und die Muttern der Verstellung sind sehr hart und lockern sich manchmal das wäre allerdings nur eine Erklärung in Richtung locker
Beide Richtungen erklären sich meiner Meinung nach nur durch einen herausgefallenen bzw lockeren Ventilsitz....
Lager nur festgeklebt --> Supermurkser....
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Offline
- Beiträge: 1347
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
22 Apr. 2008 22:07
Klappert es im Zylinderkopf? Wenn ja, dann könnte tatsächlich das Nockenwellenlager fehlen, das hatte ich mal...und das unglaubliche: das Ding fährt trotzdem!
bub bub
Robert
bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
23 Apr. 2008 21:50
@Johannes: Ja, ja, er weiss, lager festkleben ist keine Endlösung, nur um weiter zu kommen. Ventilsitz; ja das konnte wohl sein - Ich gebe es weiter, danke schön.
@Robert: Wirklich, toll. Also die Nockenwellenlager sind bestimmt da; die Welle war aus um den Auto-deko zu reinigen.
Bluurp, bluurp
@Robert: Wirklich, toll. Also die Nockenwellenlager sind bestimmt da; die Welle war aus um den Auto-deko zu reinigen.
Bluurp, bluurp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Offline
- Beiträge: 1347
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
23 Apr. 2008 22:53
Wenn die Sicherungshülse für das linke Nockenwellenlager herausgerutscht ist oder fehlt, dann kann das Lager von der Nockenwelle rutschen!
bub bub
Robert
bub bub
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Richard P
-
Autor
- Offline
- Beiträge: 315
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
24 Apr. 2008 22:12
@robert: Genau welche Hülse meinst du? Im "Valve"-Ficheseite des NX' siehe Ich keine Hülse...
Bluurp, Bluurp
Bluurp, Bluurp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bastelpeter
-
- Offline
- Beiträge: 6
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
27 Apr. 2008 14:25
Ich hatte soetwas mal bei einer XR600. Ventile einstellen 100 km fahren, danach wieder Spiel. Damals war es ein verschlissener Kipphebel ikl gefressener Nocke. Würde hier aber das zu stramme Spiel nicht erklären
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kurt
-
- Offline
- Beiträge: 206
Re: Re: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
29 Apr. 2008 21:46
@ Richard
Die Nockenwellenlager werden im Zylinderkopf durch 2 Passhülsen( Dowel Pins )fixiert, kleben braucht man da nix!
Gruß
kurt
Die Nockenwellenlager werden im Zylinderkopf durch 2 Passhülsen( Dowel Pins )fixiert, kleben braucht man da nix!
Gruß
kurt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
-
- Offline
- Immer unterwegs
- Beiträge: 1988
Re: Auflösung: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
04 Mai 2008 13:08
Richard P hat gemeldet:
Bei der Inspektion zeigte es sich, der Ventilsitz war lose, etwa 1 mm
verschoben zu diesem Zeitpunkt.
Danke schön für die Vorschlage.
Bei der Inspektion zeigte es sich, der Ventilsitz war lose, etwa 1 mm
verschoben zu diesem Zeitpunkt.
Danke schön für die Vorschlage.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
-
- Offline
- Beiträge: 1015
Re: Re: Auflösung: Ventileinstellung ändert sich sofort, aber warum?
04 Mai 2008 22:41
Ventilsitz auf Reisen,
und kein Riß im Kopf ?
und kein Riß im Kopf ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.591 Sekunden