Krümmer zu heiss
- ralf
- Autor
Krümmer zu heiss
01 Mai 2002 23:01
Author: ralf (---.chur.pub-ip.ch.psi.net)
Date: 05-01-02 22:59
Nachdem ich nun endlich die "Albert-Krümmer" aufmontiert hab und auch zufrieden losgetuckert bin, kam die böse Ueberraschung. Weil die Krümmer zu heiss wurden schmolz das vordere Schutzblech (ist eben kein Blech sondern Plastik...). Nun hats da wüste Flecken drauf und machen lässt sich wohl nichts, oder doch? Hat jemand ne Idee? Also aufgepasst!
Date: 05-01-02 22:59
Nachdem ich nun endlich die "Albert-Krümmer" aufmontiert hab und auch zufrieden losgetuckert bin, kam die böse Ueberraschung. Weil die Krümmer zu heiss wurden schmolz das vordere Schutzblech (ist eben kein Blech sondern Plastik...). Nun hats da wüste Flecken drauf und machen lässt sich wohl nichts, oder doch? Hat jemand ne Idee? Also aufgepasst!
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- Elmar
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Re: Re: Krümmer zu heiss
02 Mai 2002 12:28
Hallo Ralf!
Das haben wir auf dem Eintopftreffen bereits kurz andiskutiert. Die übereinstimmende Meinung war, dass der Krümmer ca. 3-5 mm zu weit nach vorne baut, d.h. die Rohre parallel zum Rahmen eigentlich n Stück weiter zum Motor hin müssten. Wenn die Fuhre dann einfedert, schrabts. Wo dann da was abmuss, ist klar: N'Stück vom Krümmersitz des Zylinders abfräsen oder den Motor weiter nach hinten verlegen(...).
Nein, quatsch: Haben sich aber schon ein paar Leute gedanken drüber gemacht bzw. werden dies wohl noch tun
Vielleicht ja auch schon Albert?! Ich hoffe auch, dass da noch jemand mit ner Idee kommt. Aber wahrscheinlich helfen nur recht aufwändige Umbauten des Krümmers oder ein Stahlschutzblech, das dann nur Dellen bekommt (siehe ebenfalls Alberts Maschine, jetzt aber nicht wegen der Dellen)
Notlösung wäre weglassen der Kupferdichtringe, die aber ja eh platt sind und da wegen der Geräuschentwicklung und des Knallens im Auspuff (zu viel Sauerstoff-NEbenluft)auch wahrscheinlich nicht total überflüssig.
Solange hilft nur augen zu und hören.
Elmar
Das haben wir auf dem Eintopftreffen bereits kurz andiskutiert. Die übereinstimmende Meinung war, dass der Krümmer ca. 3-5 mm zu weit nach vorne baut, d.h. die Rohre parallel zum Rahmen eigentlich n Stück weiter zum Motor hin müssten. Wenn die Fuhre dann einfedert, schrabts. Wo dann da was abmuss, ist klar: N'Stück vom Krümmersitz des Zylinders abfräsen oder den Motor weiter nach hinten verlegen(...).
Nein, quatsch: Haben sich aber schon ein paar Leute gedanken drüber gemacht bzw. werden dies wohl noch tun
Vielleicht ja auch schon Albert?! Ich hoffe auch, dass da noch jemand mit ner Idee kommt. Aber wahrscheinlich helfen nur recht aufwändige Umbauten des Krümmers oder ein Stahlschutzblech, das dann nur Dellen bekommt (siehe ebenfalls Alberts Maschine, jetzt aber nicht wegen der Dellen)
Notlösung wäre weglassen der Kupferdichtringe, die aber ja eh platt sind und da wegen der Geräuschentwicklung und des Knallens im Auspuff (zu viel Sauerstoff-NEbenluft)auch wahrscheinlich nicht total überflüssig.
Solange hilft nur augen zu und hören.
Elmar
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- choice
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Re: Re: Krümmer zu heiss
02 Mai 2002 23:25
oops!
das ist nicht gut. bei mir schlägt das schutzblech beim bremsen eh' schon an die krümmer. das ist ein metallschutzblech auch keine lösung. ich würde zur vorsicht mahnen.
die kupferringe weg lassen ist keine gute idee. fehlluft im auspuff ist nicht erwünscht.
gruss
choice
das ist nicht gut. bei mir schlägt das schutzblech beim bremsen eh' schon an die krümmer. das ist ein metallschutzblech auch keine lösung. ich würde zur vorsicht mahnen.
die kupferringe weg lassen ist keine gute idee. fehlluft im auspuff ist nicht erwünscht.
gruss
choice
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- ralf
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Re: Re: Krümmer zu heiss
03 Mai 2002 22:41
Hallo choice, wie meinst du denn das: "ich würde zur Vorsicht mahnen" ? Gibts da irgendwas, was man beachten könnte? Oder überhaupt: Wie gehen denn die anderen mit diesem Problem um?
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- choice
- Autor
Re: Re: Krümmer zu heiss
04 Mai 2002 09:32
ich habe keine facts, deshalb vorsicht. bei mir haben, unter bestimmten umständen, krümmer und schutzblech kontakt. durch längere krümmer den kontakt zu intensivieren, kann niemandens wunsch sein.
möglicherweise kann man die gabel weiter raus lassen und das problem beseitigen. dann müssen aber die sicherungsringe über den stummeln raus. ausserdem gibt es kleine veränderungen in der lenkgeometrie.
gruss
choice
möglicherweise kann man die gabel weiter raus lassen und das problem beseitigen. dann müssen aber die sicherungsringe über den stummeln raus. ausserdem gibt es kleine veränderungen in der lenkgeometrie.
gruss
choice
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