sitzbank

sitzbank

01 Apr. 2008 18:57
hallo,
fahre seit fast einem jahr eine xbr,und erfreue mich jeden tag daran.>:D<
würde langsam gern ein paar umbauten vornehmen, wie zum beispiel einen einsitzer draus machen.wie siehts mit einer sitzbank von der clubman aus, würde die passen?
die originalspiegel finde ich auch gräßlich!und sehen kann ich drin auch nichts. alles was ich bis jetzt probiert habe, hat entweder vom aussehen her nicht zum stummellenker gepasst oder die dinger haben so vibriert, dass ich die autos hinter mir in dreifacher ausführung gesehen habe.würden da eventuell vibrationsdämpfer helfen?
bedanke mich schon mal für eure hilfe
bis denne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: sitzbank

01 Apr. 2008 19:35
Clubbisitzbank passt nicht ohne partielles Abschneiden des Hecks und anpassung rechte rahmenseite. Und dann kann man auch billigere varianten wählen. Spiegel: Vibrationsdämpfer helfen nur hinsichtlich Position Spiegel hinterher (weiter außen bzw. höher).
Fahr mal eine BMW R26 (vielleicht reicht auch schon eine SR), dann wirst Du wegen Qualität des Spiegelbildes bei dem Einzylinder xbr vermutlich nie wieder was sagen.

01 Apr. 2008 19:48
danke für die antwort.hmmm... hättest du denn eine andere idee? es gibt so ein paar firmen, die spezialanfertigungen basteln, aber da fehlt mir das nötige kleingeld.

01 Apr. 2008 21:21
ey wenn man die ellenbogen einklappt sieht man in den spiegeln doch echt sau viel, oder is des bei euch net der fall? ich mein ich bin 185cm groß und recht breitgebaut und hab da gar keine probs mit, also im normalzustand seh ich gar nix, aber mit eingelegten ellenbogen fast alles.

haste schon am wegen lenkerendenspiegeln von hella oder so geschaut?, da müsste man eigentlich realtiv viel sehn und die sollten auch von der quali stimmen. von rizoma gibts sowas auch, is aber eher unbezahlbar :D

greetz mokke

01 Apr. 2008 22:05
Keine Ahnung ob die so ohne weiteres passen: cgi.ebay.de/Honda-GB-500-Clubman-TT-Sitz...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wegen der Spiegel, ich habe sogenannte Kawa Spiegel von Loui dran.
Die diese vibrieren erst ab 100km/h und die halte Griffe kann ich auch noch sehen!
Allerdings sind die Rost anfällig!

01 Apr. 2008 22:25
Hallo sam-xbr,
ich habe die Spiegel einer CB 400 N angebaut, damit bin ich recht zufrieden. Sie sind weiter draussen als die Originalteile, passen ganz gut zur XBR und vibrieren kaum. Ein kleines Stück der linken Schulter ist allerdings auch zu sehen. Schau doch mal bei ebay.
Schöne, unfallfreie Fahrten und viele Grüße,
Peter

01 Apr. 2008 22:55
Wenn die Dinger zu weit rausstehen und es zur Sache geht, dann detscht man aber damit an den Leitpfählen an.

02 Apr. 2008 08:59
Was Spiegel angeht,
hab universale von Tante Louise dran mit Drehverstellung am Spiegelgehäuse und variabel einstellbarem Spiegelteller. Kosteten so ca. 10 Euro das Stück. Sehen ganz gut aus und man sieht einiges. Vor allem mit Superbikekit sind keine Arme mehr im Bild, aber auch mit Stummel tun die Gut.
Was das Heck angeht hilft selbst bauen, bin ich auch mit dran.

Gruss und Blubb

Björn

02 Apr. 2008 13:32
Hätte denn jemand ein Paar Tips für mich für einen Selbstumbau der Sitzbank und des Hecks? Würde ungern an den Rahmen gehen.

An Björn: hatte auch mal welche von Louis dran, aber die Dinger haben wie Sau vibriert. Kannst Du mir vielleicht die Artikelnummer von Deinen durchgeben?

Re: Spiegelein, Spieglein...

02 Apr. 2008 15:09
Nun wie Elmar schon richtig erwähnte, ist das Spiegelbild bei der XBR noch klar und deutlich. Bei meinen Oldtimern sind das schon 3D-Bilder. Manchmal ist es auch garnicht schlecht wenn man den LKW am Schutzblech schiebend nicht sieht...

Bei meiner Tornax habe ich den Spiegel am vorderen Rahmenzug befestigt. Sieht etwas ungewöhnlich aus, ist aber die beste Lösung gewesen und auch in den Fünfziger/sechzigern häufig gemacht worden.
Mir ist nicht bekannt, ob bei den neueren Mopeds wie der XBR sogar 2 Spiegel Vorschrift sind.

Sitzbank: Habe da schon furchtbar verhunzte Lösungen gesehen. Aber das ist ja oft Geschmackssache...

Einen schönen Umbau war mal in der Gallerie aus Spanien. Evtl. kann der Kollege auch Tipps bzw. Teile geben?

Bei der XBR würde ich dann gleich auch ein "ordentliches" Schutzblech und ein schönes Rücklicht hinten rein bauen. Die Sitzbank ist ebenfalls Geschmackssache.
Gruß
Harry

02 Apr. 2008 15:13
Moin,
bin mir bei der Art.-Nr. nicht ganz sicher, ist schon ein Jahr her.
Müssten aber folgende sein:
10028910
Aber auch die 10028152 machen nen vernünftigen Eindruck.
Gruss aus der Pfalz
Björn
P.S. mail mir per PN deine Email und ich schicke dir ein paar Bilder von meinem Umbau als Anregung.

02 Apr. 2008 15:33
Als Info zu der Sache mit den Spiegeln:

Vor EZ 01.01.1990 1 links
Ab EZ 01.01.1990 unter 100 Km/h 1 links
Ab EZ 01.01.1990 über 100 Km/h 2

02 Apr. 2008 18:05
sam-xbr schrieb:
> Würde
> ungern an den Rahmen gehen.

Hast Du Dir das schonmal angeschaut? Da ist ein gewaltiger Bügel am Ende des Rahmens und für nen Umbau im Stil der Clubby muss (!) das Ding weg!

03 Apr. 2008 08:37
Moin,
vor dieser Problematik stand ich auch, habe dann kurzerhand das Blechgewirr am Ende bis auf die unteren Halteschrauben des Soziusgriffs (brauchte ich für die Höckerbefestigung) abgetrennt.
Wenn man einen Spengler / Karosseriebauer kennt, kann man sich um dieses Gerippe eine Aluhaut ziehen lassen, kleines e-geprüftes Licht dran und das ganze mit der original Sitzbankabdeckung abrunden. Hab ich so auf nem Treffen gesehen, ist nicht so radikal, aber macht schon was her. Der Vorteil liegt auch darin, die "kleene" jederzeit wieder in den Ursprung versetzen zu können.

Gruss und Blubb aus der Pfalz

Björn

03 Apr. 2008 22:08
Habe endlich meinem Umbau bis zur Fahrbarkeit fertiggestellt. Fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Sitzbank war auch noch nicht beim Sattler (habe aber Termin).
Also, wer schauen mag

www.bjoepf.meine-bilder.com

Gruss und Blubb aus der Pfalz

Ladezeit der Seite: 0.636 Sekunden