Frage zu Ventile einstellen

Frage zu Ventile einstellen

29 März 2008 14:51
Ich hbas noch nie getan, aber bald wird es sein, mein ertses Mail Ventile einstellen.
Reicht die Anleitung ( www.dolecek.de/xbrat/ventile.htm ), wenn man das noch nie gemacht hat oder sollte man sich da lieber professionelle Hilfe holen? Ein Bekannter ist KFZ-Meister, alllerdings noch ne Weile im Urlaub und das Wetter lockt nun langsam doch...
Gibts vll. auch jemanden mit ner XBR im PLZ-Bereich 98, der da schon Erfahrung drinne hat?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Frage zu Ventile einstellen

30 März 2008 18:56
Johannes' Anleitung ist völlig ausreichend.

Es ist echt kein Hexenwerk, man kommt gut ran, alles ist mit normaler Werzeugausrüstung machbar und wenn man es in Ruhe und sorfältig macht klappt das wunderbar.

Ist eher ein der einfacheren Wartungssachen. Vielleicht musst du ja auch garnicht nachstellen...am wichtigsten: lieber ein bisschen zu viel Spiel als deutlich zu wenig.

Ach ja, wenn einem das Einstellen an der XBR dann irgendwann zu einfach wird kann man sich ja nen 4Zylinder holen wo man irgendwelche shims reinfriemeln muss und wenn man das dann in mondloser Nacht mit 3 Promille und einer auf den Rücken gebundenen Hand hinkriegt gibts immer noch Ducati :-)

TU ES!
daniel

30 März 2008 20:14
lol

Kam bisher halt noch nie in die Verlegenheit was an den Ventilen machen zu müssen. Bei meinen alten ostmoppeds war nicht viel mit den Ventilen und beim Auto ist das komplett wartungsfrei...
Naja, vll. wage ich mich am WE dran. Hauptsache ich muss die gute dann nicht in die Werkstatt schieben :(

30 März 2008 21:49
Zwei Fragen zum Verständnis hätte ich dann doch noch.

Richtig so?
Einlass = Vergaser-Seite
Auslass = Krümmer-Seite

Beim Einstellen selber, gibts (so wies auf dem Bild aussieht) eine Mutter, die vermutlich leicht geöffnet werden muss. Dann die Lehre dazwischen und wieder zudrehen und die Lehre wieder raus. Oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Wie wird die Mutter gesichert?

30 März 2008 22:33
Hallo GD
Bis her alles I.O.
Die Lehre muss sich noch gut bewegen lassen.
Beim festziehen der Mutter musst du die Schraube gegenhalten!
Eine 0,17mm Fühlerlehre ist kaum zu bekommen, ich habe meine von Choice.
Damit sich die Kurbelwelle Leichter drehen lässt kannst du auch noch die Zündkerze wechseln.

30 März 2008 22:49
Bei ebay hab ich Leheren mit 0,18 gefunden. Ein 0,18er Federstahl hatte ich mir auch schon von nem Kollegen geben lassen. Aber 0,17 scheint wirklich schwierig zu kriegen sein.

Ich glaub ich mach am WE das ganze erstma auf, schaus mir an und entscheide mich dann, ob ich selbst Hand anlege oder mir Hilfe suche...

Ladezeit der Seite: 0.703 Sekunden