ein kleines Rätsel

ein kleines Rätsel

26 März 2008 09:32
Mal ein kleines ganz banales Rätsel.

Wie kommt die hintere Steckachse rein?

Mutter auf der Kettenradseite oder auf der Bremsenseite oder egal welche Seite?

Wenn ja, warum ist eine Richtung besser?

vorletztes Wochenende kamen detaillierte Begründungen,
aber die Lösung kam dann von Roland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: ein kleines Rätsel

26 März 2008 09:55
Für die GB Fraktion kann ich nur sagen: von links, sonst ist der Schalldämpfer beim Rausziehen der Steckachse im Weg! Das XBR Handbuch zeigt ebenfalls links.
Spannender ist für mich eigentlich, warum die Motorhaltebolzen unbedingt von links montiert werden sollen?
Gruß Kurt

26 März 2008 12:39
Wegen der Handbuchdarstellung habe ich das hier reingestellt.
Die ist nämlich falsch, bzw wohl nur wegen der besseren Darstellung von links im Bild.
Die Sache an den Auspuff zu denken, ist dagegen gut.

26 März 2008 13:24
Der rechte Auspuff hat unten eine Delle damit man die Achse rein und raus bekommt. Auf der anderen Seite ist die nicht, da ist dann der Auspuff im Weg und man kann die Achse nicht montieren. Funktioniert aber auch andersrum wenn man einen anderen Auspuff hat.

Gruß
Andreas

26 März 2008 13:26
Jep.

aber mal anschauen, wieviele das Ding trotzdem andersrum "reingequält" haben. Das geht zwar auch, aber eben nicht so schön.

26 März 2008 13:29
GEWONNEN(:D

26 März 2008 19:01
Und überprüfen konnten wir das an Robert's
"guten" unverschraubten XBR.

Gruß,
roland

26 März 2008 20:45
Ich habe die Achse noch nie von rechts reingemacht, denn das ist ein elendes Gefummel mit den Buchsen. Irgendwie geht es auch von links ohne grosse Probleme.

26 März 2008 21:12
Original wird die Achse sicherlich von links eingeschoben, so wie es auch das Werkstatthandbuch zeigt.
Der Grund wird meiner Meinung nach in der Fertigung zu suchen sein.
Ich glaube die Japaner hatten bei der Planung der Fertigungsstrasse irgendein System ausgeklügelt.
Alle schraubenden Roboter haben aus fertigungsbedingten Gründen rechts gestanden, deshalb auch die von links eingeführten Motorbefestigungsschrauben. Die Delle im rechten Endtopf sorgte dafür, dass die Schraubernuss ungehinderten Zugang zur Mutter hat. Roboter schrauben bekanntlich nicht mit dem Gabelschlüssel.

Aber wenns Einführen von rechts besser geht, warum nicht !

Gruß, Goggo

26 März 2008 22:23
@HarriS
also ich habe nochmal in meinem Archiv nachgesehen: bei CB450K1 und beiCB500F wurden die Steckachsen von LINKS eingeschoben und von RECHTS mit Splintmutter verschraubt. Das ist wohl Honda Tradition.
Gruß Kurt

27 März 2008 00:44
@choice Beim Einhängen nervt doch nur der runterfallende Kettenspanner und den gibt es auf beiden Seiten

Die Beule als Erklärung für die Schraubernuß von rechts würde voraussetzen, daß beim Zusammenbauen das Hinterrad nicht vor der Auspuffanlage montiert worden ist. Halte ich nicht wahrscheinlich, aber kann ja sein.
Die Beule gab es übrigens nicht von Anfang an. Die ersten hatten keine.

Wie die Achse bei dem BB- Nachfolgemodell oder bei einer cb 500 eingebaut war hat mit Tradition doch nichts zu tun. Und wenn schon Tradition entscheidend ist, wieso hat man dann bei einer PC 15 keine Splintmutter eingebaut. Ein anderes Honda Moped von mir hat vor lauter Tradition überhaupt keine Steckachse, dafür aber wieder eine Splintmutter.

Re: Re: ein kleines R¤tsel

27 März 2008 12:40
@HarriS: Wirklich nervig ist nur die rechte Buchse, denn die steckt nicht in einem Dichtring.

Ladezeit der Seite: 0.701 Sekunden