d3vils xbr

d3vils xbr

11 März 2008 05:47
Hier möchte ich euch mal gerne meine gedrosselte 85er XBR vorstellen.
Ich hatte grade nen neues moped gesucht, und da ich ne woche urlaub habe,
dachte ich mir, ich würde die zeit gerne doch mit dem instandsetzten einer
alten xbr verbringen, die mir schon länger durch den kopf ging.
Also am 8.3.08 besichtigung vereinbart und mich sofort verliebt.
Zustand: Verrostet, kein TüV, keine garantie, lange lange gestanden.
Also habe ich se natürlich volles risiko am 9.3.08 für nen viel zu hohen Preis gekauft, quasi blind, dass geld quasi das klo runtergespült. Aufn hänger und ab gings.

9.März
Da stand sie nun

Den einen Topf schon mal angeputzt um zu schauen ob was geht

Die halbe Felge ma angeputzt

Quasi vorher,nacher

Da wartet noch ne menge arbeit auf mich

Dann erstma Schluss und Platz fürs auto mach

10.März
Einkaufsliste:
4L 10W50 ÖL
2 Ölfilter
1 Luftfilter
1 Iridium ZK
1 Batterie
1L Batteriesäure
macht 120¤

Nachdem das alte draussen und das neue drin war und danach die felgen abgebaut waren, bin
ich gleich zum Reifenhändler und war erstmal etwas gefrustet weil die keine moped-
reifen auf lager hatten.
Also für 193,50¤ zwei reifen bestellt und gebettet, dass se doch am mittwoch fertig auf der felge sind.

Ich vermute mal das, dass die original 85er reifen sind, vielleicht wes das wer besser.

Jetzt steht sie so da

OK das wars erstma, weitere berichte folgen.

gruss d3vil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: d3vils xbr

11 März 2008 10:46
Also wenn die Laufleistung passt, herzlichen Glückwunsch. eine 85er mit 10tkm gibts wohl nur noch max. ne hand voll.

Was mir auffällt: Die Auspufftöpfe sind hinten an den rasten verkehrt aussen vor montiert, solltest du nach innen hinter die rasten setzen, vorher aber mal kpl. abbauen, grundreinigen auch von hinten, vorn neue dichtung in zyl rein bei den krümmern und dann versuchen, spannungsfrei neu zu montieren. Sonst brechen die Krümmer irgendwann kurz vor der schelle.

Stahlflex ist dringend zu empfehlen und bremsenwartung vorn nach tipps von Johannes unter techntest

In den tank leuchten und gucken ob ganz unten an der falz rost ist, auch.
Falls ja, über versiegeln nachdenken.

Bei Reifen steht die DOT Nr drauf, einfach suchen. Müsste wenn aus den 80igern 3stellig ohne dreieck sein.

Kettenrad ist jedenfalls original honda, spricht für laufleistung

wegen Tüv: hat der Seitenständer noch einen gummiblock unten dran? Dann brauchst Du einen neuen. sonst wird das nichts mit TÜV. Die mit Gummi dran wurden ca. 87 mal im rahmen einer kulanz umgetauscht wegen unfallgefahr.

Gabel sieht gut aus, würde ich nicht polieren

11 März 2008 12:17
Die Reifen sind zumindest Exedras, wie sie original ausgeliefert wurden.
Auf meinem wenig Km Krad, welches eigentlich nur steht, lasse ich sie (wahrscheinlich auch noch mit original japanischer Luft) aber als Zeichen für den Originalzustand drauf.

Nur so als Frage von einem Fetischisten der frühen Fahrgestellnummern, ist bei Dir ein Distanzhalter zwischen Kupplungszug und Z- Kopf vorhanden ?

12 März 2008 21:37
Herzlichen Dank für den Tipp mit den Endtöpfen, hab die gleich abgebaut, standen echt unter spannung und der Seitenständer schlägt beim einklappen gegen.
Hoffe das ist weg wenn die pötte richtig dran sind, wenn nicht muss ich noch was hinbasteln.

11.März
Einkaufsliste:
Gabelöl
Staubkappen und Simmeringe
Hupen
Reinigungs- und Kleinzeug
Circa 80¤ nochmal

Auspuffdichtung und Stahlflex bestellt.
Erstma Gabel gemacht.

Die Töpfe mal etwas gereinigt

Sieht auch schon besser aus

Die neuen Hupen sind echt hüpsch

12.März
Die Reifen waren natürlich noch nicht da, deswegen konnte ich leider nur wenig machen und nur etwas bastel und putzen.
Sauber ist was anderes, aber viel besser als vorher.

Hier ma mit Spiegeln(sind das die originalen?) und neuen Hupen (echt lauf die dinger)

Hat wer nen Tipp gegen dieses angelaufene Alu.

gruss
d3vil

12 März 2008 22:04
mit angelaufenem alu meinst Du sicher die stummel.
viele von den Jungs polieren auf Teufel komm raus, so dass die Kiste einem nachts entgegenstrahlt.
Davon halte ich als bekennender Original-finish-Anhänger nichts (deswegen auch kein kommentar zu den hupen).
Da die dinger lackiert oder sowas sind, ist das schwer genauso hinzubekommen.
Vertretbare Ergebnisse an stummel und gabel unten habe ich mit diesen 120er oder 240er gummischleifblöcken erzielt, die man für paar eúro im baumarkt bekommt. Mit den dingern immer in eine richtung leicht drübermachen, dann hat man ein ganz gutes ergebnis. Wenn man dann noch jemanden hat, der schön harte Klarlackschichten lackieren kann (aus dose ist ziemlich weich), hält das erstmal.

für rost geht gut eine messingbürste, das haut nicht so hart rein.
Für alle nicht lackierten Plasteteile (insbes. Heck) hilft sofort Amor all. Muss man halt 1 x im Jahr wieder mit drüber, aber das ist vertretbar.

Die zweiteiligen Auspuffanlagen brechen auch, wenn an der richtigen stelle montiert, aber nicht spannungsfrei. Deswegen gab es später ab ca. 1987 einteilige Anlagen. Also ruhig etwas zeit lassen mit dem Festmachen und nicht ranknallen auf teufel komm raus, dann passiert eher nichts.

Wenn die Gabel schon mal eh ab ist, gleich Kegelrollenlager reinbauen. die 40 eur sind gut investiert. Ist egal ob von hein oder luise. Johannes darf gleich noch emil schwarz empfehlen, wenn er mag.

12 März 2008 22:04
Pass' auf mit den Hupen, denn die könnten Kontakt mit dem Schutzblech haben!

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

12 März 2008 23:36
Ich sprüh das vergammelte Alu immer mit Zinkspray ein und polier das mit Bremsenreiniger dann wieder ab.
Damit verschwinden dann die dunkelgrauen Narben.

Es geht nix über Orginalteile nach 2 Satz abvibrierten Hupen hab ich jetzt wieder orginal (via ebay) am Gespann.
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

13 März 2008 20:09
13.März
Einkaufsliste:
Kurzzulassungskennzeichen 35,50¤

Reifen sind da.
Also schild und reifen geholt.

Dann alles wieder zusammengeschraubt.

Sorry NR-Schild reflektiert.

Heute noch Anruf bekommen das stahlflex da ist. Werde ich morgen abholen und verbauen und nach einer größeren Probefahrt den tüv ansteuern.

gruss
d3vil

14 März 2008 18:06
wahnsinn was man in so wenigen tagen alles schaffen kann- respekt :)

14 März 2008 19:22
14.März
Einkaufsliste
Stahlflex
Bremsflüssigkeit
Auspuffdichtung
Hauptuntersuchung
zusammen ca 100¤

Also zuerst Stahlflex geholt und verbaut.

Und dann ab zum Tüv.
Der penible Prüfer mich ohne Mängel durchkommenlassen, erstmal richtig last von den schulter gepurzelt *freu*.
Montag Schild holen und happy sein.

Herzlichen Dank für eure Tipps und eure super anleitungen. Ohne diese seite und euch hätte ich da wohl nicht gepackt.

gruss
d3vil
PS: Alles in allem hat mich der ganze spass mit allem drum und dran zw. 1200-1300¤ gekostet, nicht ganz billig, aber dafür ist jetzt fast alles neu.

14 März 2008 23:49
Wenn ich das recht gesehen habe, hast Du ein typisches 85er Problem: Deine Öltankschraube unter dem linken Seitendeckel ist abgerissen. Dort fehlt dann auch die Distanz zwischen Rahmen und Öltank.

07 Juli 2008 17:13
Update:
Mittlerweile 13.000km auf der uhr und noch nicht einmal gezickt.
Das orgrinal 23jahre kettenkit scheint ja ewig zu halten.
Die xbr macht riesen spass, man will gar kein anderes moped mehr fahren.
In berlin oder anner spinnerbrücke hab ich bis jetzt noch keine zweite xbr gesehen.
Aber auch gut so, wenn alle wüssten was für ein super moped das ist, würden ja nur noch xbrs rumfahren :)

gruss
d3vil
Habt noch viel spass an eueren mopeds und vielen dank für eure hilfe

07 Juli 2008 21:35
ein sehr geiles bike, geiler jahrgang, geile Farbe :) (ich hab die gleibe ;) )

hab mir aber andere spiegel und kleinere blinker gekauft ;) soweit ich weiss sind das die original spiegel, ansonsten bekommst du die bei mir, hab ca 5 stück inner garage ^^ da liegt auch noch nen motor, falls deine 1,8 liter oel mal den zylinder fraggen, so wie bei mir -.-

ich müsste auch mal die bremsen vorne machen, bin aber beim schrauben ziemlich unerfahren ...

mal was anderes: mir sind die hupen viel zu groß. gibts da auch welche, die wesentlich kleiner sind und die man dann verstecken könnte?

danke und

07 Juli 2008 23:17
Lackierung und aufkleber scheinen nachträglich gemacht zu sein.

Ansonsten hut ab wie schnell du da wieder ein ansehnliches bike draus gemacht hast :-)
ever :xbr: Mein Motor hat außen ab und zu mehr Öl wie innen. Meine Beiträge sind ausschließlich unqualifiziert.

08 Aug. 2008 23:47
die innenseiten der plastikteile sind rot, schätze mal die wird mal rot gewesen sein.
Am liebsten hätte ich die orginalen hupen gehabt, aber die die dran waren, waren schon leicht verrottet und die verchromten fand ich schick und erst nach dem ich sie an die alten gehalten hatte, hatte ich gesehen wie gross die waren ^^
Blinker und spiegel lasse ich orginal, will ja eigentlich das ganze moped im originalzustand lassen.

gruss
d3vil

09 Aug. 2008 10:29
Hallo

Respect! Hast du toll gemacht.

Zu den Aluteilen:
Das geht vernünftig nur mit ein wenig Arbeit. Schraube die Teile ab und schleife diese mit 400er Schmirgelleinen ab. Danach nimmst du Schleifpads und gibts dem Finish den Rest. Zum Schluß unter einer Schwabbelscheibe polieren. Aufwand für die obere Gabelbrücke etwa 3-4 Stunden. Ebendso für die Fußrastenträger und Stummel. Um die Oberfläche nachhaltig gegen weitere Korrosion zu schützen, am besten Silikonspray verwenden und dünn einreiben.

Selbiges kannst du auch mit den Tauchrohren der Gabel machen. Die sehen danach absolut neuwertig aus.

Aaaaaber..... nach jeder längeren Regenfahrt etc. und zum überwintern mußt du mit dem Lappen dran. Wenn du die Pflege beibehälst, hast du jahrelang Freude an deinen Aluteilen.

Zu der Bremse:
Stahlflex ist immer eine lohnende Investition in Sachen Optik,Sicherheit, Bremsleistung und Langlebigkeit. Ich empfehle dir beizeiten mal die komplette Bremszange sowie Bremspumpe zu zerlegen, auf Verschleiß zu prüfen, zu reinigen und ggf. instant zu setzen. Besonders die Gängigkeit der Bremskolben und des Führungsbolzen ist sicherzustellen. Sonst backt irgendwann einmal alles zusammen. Meistens nach längerer Standzeit.

Ich empfehle dir unbedingt ATE-Bremsenmontagepaste zu verwenden. Z.B.hier:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll ?
ViewItem&rd=1&item=140247166019&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Damit ist die Gängigkeit auf die nächsten Jahre gewährleistet. Eine kleine Investition mit großem Nutzen. Kannst du übrigens auch für deine anderen Moppeds, Autos und alles was hydraulische Bremsen hat verwenden. Nimmst du es einmal, nimmst du es immer.

In Werkstatthandbüchern wird immer beschrieben alles mit Bremsflüssigkeit zu reinigen. Prinzipiell ist das auch nicht falsch, aaaaber Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht Wasser an wie ein Magnet-Eisen. Der Gammel ist dann vorprogrammiert.

Ansonsten, schönes Mopped!!! Immer pflegen und du hast jahrelang Freude daran. Ach ja, achte auf die bereits schon angesprochene Spannungsfreie Montage der Auspuffanlage.

Gruß
Peter67

Ladezeit der Seite: 0.843 Sekunden