Kurbelwellenlager demontieren

Kurbelwellenlager demontieren

08 März 2008 14:06
Hallo,

bin gerade am Motor überholen meiner XBR und habe da mal eine Frage ich kriege das ver***** Lager von Der Kurbelwelle nicht runter. Hab in der Firma schon verschiedene Abzieher probiert, aber hat alles nicht gefruchtet. Jemand eine Idee?
Hat der Hondahändler meines Vertrauens das Passende Werkzeuge oder kaufen die sowas net weil die sowas eh net machen.

MFG Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Kurbelwellenlager demontieren

08 März 2008 15:26
dafür nimmt man ein sogenanntes trennmesser, eine spezielle art abzieher.

für einmaligen gebrauch eine etwas teure anschaffung.....

08 März 2008 17:21
Aha aber die die ich zu Anschauungszwecken in einem großen deutschen Internetauktionshaus entdeckt habe sehen alle recht breit aus, bezweifle dass ich da dazwischen komme. Wollte eigentlich nicht gegen die Kurbelwangendrücken so scheint mir dass da aber zu gehen.

MFG Fabian

09 März 2008 00:19
die seite die an der kurbelwange anliegt ist plan.

die seite die in richtung lager-innenrand weist hat eine rampe.
diese ist nach innen wie ein einseitig geschliffenes messer bearbeitet, drum kommt man rein.

der äußere lagerlaufring hat ja nen kleinen radius, der genügt.

es gibt auch abzieher bei denen man in die kugelaussparungen der lagerringe greift nachdem man den lagerkäfig zerstört hat um einfädeln zu können.
das gefällt mir aber nicht wegen der notwendigkeit sich am gewindeende des kurbelzapfens abstützen zu müssen.

Ladezeit der Seite: 0.573 Sekunden