Kupplungsfedern wechseln
- herbert
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Kupplungsfedern wechseln
11 Feb. 2008 18:56weil meine Kupplung nicht mehr sauber trennt, sollte ich die Federn tauschen. Da ich bislang nur Öl gewechselt und Ventile eingestellt habe bitte ich euch um Hilfe.
Was muss ich machen um an die Kupplung zu gelangen? Rechter Seitendeckel runter und schon bin ich dran? Brauch ich Spezialwerkzeug und wie lange dauert das so ungefähr?
Welche Federn kaufe ich? HG? Polo? Oder doch original? Danke für eure Antworten.
P.S. Wo bekomme ich passende Nadellager her (und zu welchem Preis) wenn ich die Schwinge umrüsten will?
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- HarriS
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
11 Feb. 2008 19:09Warum willst Du die Kupplungsfedern wechseln, wenn die Kupplung nicht richtig trennt?
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- herbert
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
11 Feb. 2008 19:18Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- HarriS
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
11 Feb. 2008 21:50ansonsten mußt Du andersrum denken, mit stärkeren Federn verbesserst Du den Andruck, sprich den Kraftschluß.
Oder besser schwache Federn merkst Du wenn beim Einkuppeln kein schneller Kraftschluß zustande kommt und die Kupplung schleift obwohl Du schon eingekuppelt hast.
Das Auskuppeln erfolgt mittels Handkraft und wenn jetzt der Andruck wirklich gut ist würde ich im Bereich des Zuges nachschauen, ob der Gegenhalter fest ist und ob die Konterung der Einstellung sich gelöst hat.
Aber Du hattest nach dem Vorgehen zum Federwechsel gefragt.
-Irgendwas zum Unterlegen suchen zb einen Strohballen oder einen Reifen (evtl 2 Reifen) und etwas zum Abpolstern(zB eine alte Decke)
-Kickstarter abmachen und sofern vorhanden Dekozug aushängen
-irgendwas um 10 Schrauben des rechten Seitendeckels nur lösen(haben unterschiedliche Längen) eine der Schrauben hält auch die Ölschläuche in Position
-dann das Moped sehr schräg auf die linke Seite auf die mit der Decke abgepolsterte Unterlage legen, (in dieser seitlichen Position läuft auch kein Öl aus).
-dann die Schrauben raus
-wenn der Deckel noch nie ab war wird er sehr fest an der Dichtung festgeklebt sein, also evtl mit einem Gummihammer den Deckel lösen, es geht wirklich.
- Den Deckel abnehmen, jetzt kommt das einzige wo Du aufpassen mußt. Du mußt den vorderen Ölkanal suchen, sowohl im Deckel als auch im Block ist eine Bohrung und in einer der Bohrungen steckt die Verbindungshülse. Wenn die Du die hinterher nicht wieder reinmachst kannst kriegt der Motor kein Öl mehr.
- sonst am besten den kleinen Simmering im Deckel auch auswechseln
- Die Dichtung von Deckel und Gehäuse entfernen
- das kleine Sieb (ist unten mit einer M5 oder M6 Schraube wie in ein Schublade gesichert) rausnehmen, saubermachen und wieder einsetzen
- jetzt die vier schrauben der Kupplung lösen und zusammen mit den Federn rausnehmen
wenn Du wirklich nur die Federn wechseln willst, kannst Du ab hier dann wieder i
alles in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und vor allem das Verbindungsstück nicht vergessen.
Ein logischer Schritt wäre aber hier auch in einem Rutsch die Kupplung neu zu machen (dann auch möglichst alles Beläge, und Stahlscheiben). Hier gibt es noch eine Kleinigkeit zu erwähnen. Die serienmäßigen Kupplungen haben ein anti hopping. Das ist die letzte Einheit. Dort ist bei einem Belag der Innendurchmesser ca 8mm größer als die anderen Beläge. Damit dieser Belag nicht schlappert sind dort zwei Stahlscheiben (sie haben den gleichen Innendurchmesser wie die großen Stahlscheiben, aber einen geringere Aussendurchmesser) quasi als Distanz eingelegt.
Die "beiden Krüppelstahlscheiben" und der "Belag mit dem großen Loch" sind bei einer üblicherweise verwendeten Zubehörkupplung nicht vorhanden. Diese drei Teile werden statt dessen durch einen Belag in voller Größe ersetzt.
und jetzt die Chose wieder zusammen und fertig.
Zeitdauer bein erstenmal ganz vorsichtig zwei Stunden.
Eine gute Zeit kann im Bereich einer halben bis dreiviertel Stunde liegen je nachdem wie lange das Dichtungsäubern dauert und wie fest der Deckel sitzt.
Du brauchst:
eine Kupplung oder das was Du auswechsel willst
eine rechte Deckeldichtung
evtl den Simmering
nur Standardwerkzeug un den Gummihammer
evtl zu verwendende Beläge können durchaus vorher in Öl eingelegt werden.
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- choice
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
11 Feb. 2008 22:07Das ganze Gerümpel kannst Du bei mir beziehen und möglicherweise auch bei Mart!n.
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
12 Feb. 2008 07:53kann mir eigentlich jemand die Maße des Simmerings geben? Dann hätte ich alles für den Kupplungswechsel zusammen und muss nicht noch mal wegen des Simmeringes losfahren.
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- HarriS
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
12 Feb. 2008 11:54Ätsch und für Dich nur so zur Info Dein "Gerümpel" heißt übrigens:
Dichtung R Kurbelgehäusedeckel
Simmerring 20x32x6 (da ist dann auch für Sandra die gewünschte Größe)
Riebscheibe Kupplung
Kupplungsplatte
Kupplungsfeder
lol, jetzt geht es mir gut
Sandra, schick ein Mail zB an Choice (oder auch an jemand anderen der sich darum bemüht heute und vielleicht auch später für diese Dinger Teile anzubieten) und überleg Dir noch was Du sonst noch brauchst. Die Simmerringe kosten eine halbe Schachtel Zigaretten und Choice hat sie bei mir immer da gehabt. Auch die kpl Kupplung habe ich zuletzt mit Stahlscheiben genommen und mich darüber geärgert, daß ich davor wegen igendwas um 4-5 Schachteln Zigaretten darauf verzichtet habe, da ich gedacht hatte, daß sie viel teurer sind.
Zunm Thema HG und Polo sind 300m und 150m von meiner Arbeitsstelle entfernt und haben in den letzten 5 Jahren für eine XBR das Angebot überwiegend auf nicht mehr modellspezifische Teile beschränkt.
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- herbert
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
12 Feb. 2008 15:43Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
12 Feb. 2008 21:51Und welcher Simmerring ist das dann???
Der Kurbelwellenstumpf hat 14mm Durchmesser (auch wenn es möglicherweise Typen mit 12mm gab; hat jemand eine solche KW?).
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
13 Feb. 2008 20:03
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- HarriS
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
13 Feb. 2008 21:03"Simmerring 20x32x6 (da ist dann auch für Sandra die gewünschte Größe)
Der Kurbelwellenstumpf hat 14mm Durchmesser (auch wenn es möglicherweise Typen mit 12mm gab; hat jemand eine solche KW?).
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Tja choice "Knowledge is power", diesmal hast Du wieder recht. Es lag am S****ß-Papier. Denn nur das war für meine Fehlinformation zuständig und ich möchte ausdrücklich betonen, daß der Fehler nicht bei mir lag und ich etwa das Papier falsch gelesen habe. Das ich die Werte des Simmerrings vom Kickstarter eingestellt habe, war sozusagen unvermeidlich wegen des Papiers und es war auch nicht ganz hell und ich wurde zwischendurch weggerufen und draussen war Sonnenschein und mein Sohn hat mich was gefragt und meine Frau hat mich zum Essen gerufen, kurz es ging nicht anders.
Übrigens den richtigen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden und den Kernsatz der einfachsten Beschaffungsmöglichkeit hatte ich ja vorweg gestellt.
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
13 Feb. 2008 22:50Women are calling me to end my tales...
HarriS klingt wie....?
Jetzt taucht bestimmt wieder der pseudohessische Halbfrankenpoet aus dem Dunklen um mit Rockwissen zu glänzen. Nein es hier nicht um ein Bekleidungsstück!
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
14 Feb. 2008 06:57Harri mach Dir nichts daraus,Du kannst nichts dafür (frei nach good will hunting) weil Multitasking ist nun mal frauensache.
csny ist bestimmt irgendwas, das auf RTL läuft, und mit crime und new york zu tun hat...
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- choice
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
15 Feb. 2008 00:53Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
15 Feb. 2008 08:57nee, Choice, ich rate lieber nicht mit, nachdem ich mir an einer 4 Buchstabenabkürzung von Harri neulich auch schon den Geist verdreht hab
das war so nach der Methode ich denk mir einen Satz aus und nehm die ersten Buchstaben, und dann ratet mal schön was das heisst
dwnk,w?
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- XBRSandra
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
17 Juni 2008 10:19muss nochmal den alten Beitrag rauskramen.
Neue Kupplung ist eingebaut, jedoch sieht die Verbindungshülse für die Ölkanäle nicht mehr so toll aus und ich wollte sie neu bestellen(hab die wohl mal bei einer vorherigen Aktion gequetscht:? ). Ist das die Pos. 28 bei ZSF?
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- Harri
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
17 Juni 2008 11:55Teil 28 ist eine von den Verbindungshülsen um den Deckel zu positionieren. Da geht dann eine Deckelschraube durch.
Wo die Olkanalverbindung ist weiß ich jetzt aber auch nicht, da ich keinen Katalog hier habe. Außerdem bin ich nach obiger falscher Simmerring angabe etwas vorsichtig.
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- Johannes
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- XBRSandra
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Re: Re: Kupplungsfedern wechseln
18 Juni 2008 07:53damit werde ich es mal probieren, Dankeschön!
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