Clubman Basics II.
- G.Krahn
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Clubman Basics II.
20 Okt. 2007 19:51
Moin,
ich fragte bereits nach der Einfüllmenge beim Ölwechsel inkl. Filterwechsel. Nachdem ich nun also das alte Öl abgelassen habe (aus dem Öltank, dem Filtergehäuse und aus der Ablassschraube unten rechts an dem Motorgehäusedeckel) sprudelten mir aber rund 2 Liter Schmierstoff entgegen. Deswegen meine Frage: Ist das Getriebe etwa mit einer separaten Ölfüllung versehen?(o,3L aus der besagten Schraube unten rechts. Was ich allerdings bei dieser Konstruktion für unwahrscheinlich halte, wenn aber doch, welche Ölsorte gehört dann da hinein?) Oder hat der Vorbesitzer schlicht zuviel Öl eingefüllt? Das würde auch den völlig verölten Luftfilter (genauer: ein vielleicht selbstgefertigtes Luftfilterprovisorium vor dem Sieb) erklären. Und nun noch eine Standardfrage bei einem neuerworbenen Motorrad: Wird der Ölstand am eingeschraubten oder lediglich eingesteckten Peilstab abgelesen?
Vielen Dank
Georg
ich fragte bereits nach der Einfüllmenge beim Ölwechsel inkl. Filterwechsel. Nachdem ich nun also das alte Öl abgelassen habe (aus dem Öltank, dem Filtergehäuse und aus der Ablassschraube unten rechts an dem Motorgehäusedeckel) sprudelten mir aber rund 2 Liter Schmierstoff entgegen. Deswegen meine Frage: Ist das Getriebe etwa mit einer separaten Ölfüllung versehen?(o,3L aus der besagten Schraube unten rechts. Was ich allerdings bei dieser Konstruktion für unwahrscheinlich halte, wenn aber doch, welche Ölsorte gehört dann da hinein?) Oder hat der Vorbesitzer schlicht zuviel Öl eingefüllt? Das würde auch den völlig verölten Luftfilter (genauer: ein vielleicht selbstgefertigtes Luftfilterprovisorium vor dem Sieb) erklären. Und nun noch eine Standardfrage bei einem neuerworbenen Motorrad: Wird der Ölstand am eingeschraubten oder lediglich eingesteckten Peilstab abgelesen?
Vielen Dank
Georg
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- HarriS
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Re: Re: Clubman Basics II.
20 Okt. 2007 20:46
Bei diesem Krad wird das Getriebe mit Motoröl geschmiert und deshalb sind auch im Verhältnis zu Fahrzeugen mit separatem Getriebeöl die Ölwechselintervalle verhältnismäßig kurz.
Überfüllung kommt gar nicht so selten vor bei Leuten, die die Funktion einer Trockensumpschmierung nicht durchschaut haben und vor dem Starten den Ölstand im Tank bestimmen. Der Motor muß gelaufen haben und es wird bei "leerer Ölwanne, bzw leerem Ölsumpf" mit aufgelegtem und nicht eingeschraubten Peilstab gemessen. Das erreicht man dadurch, daß der Motor gelaufen haben muß und gemessen wird, bevor das Öl in den Leitungen, Kopf etc quasi wieder nach unten durchgelaufen ist. Das heißt den Ölstand kontrolliert man am besten vor der Rückkehr nach Hause noch unterwegs.
Das Deiner Meinung nach vielleicht selbstgefertigte Gitter ist wohl das Flammsieb und das gehört da auch rein.
Überfüllung kommt gar nicht so selten vor bei Leuten, die die Funktion einer Trockensumpschmierung nicht durchschaut haben und vor dem Starten den Ölstand im Tank bestimmen. Der Motor muß gelaufen haben und es wird bei "leerer Ölwanne, bzw leerem Ölsumpf" mit aufgelegtem und nicht eingeschraubten Peilstab gemessen. Das erreicht man dadurch, daß der Motor gelaufen haben muß und gemessen wird, bevor das Öl in den Leitungen, Kopf etc quasi wieder nach unten durchgelaufen ist. Das heißt den Ölstand kontrolliert man am besten vor der Rückkehr nach Hause noch unterwegs.
Das Deiner Meinung nach vielleicht selbstgefertigte Gitter ist wohl das Flammsieb und das gehört da auch rein.
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- choice
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Re: Re: Clubman Basics II.
21 Okt. 2007 13:51
Ich versteh' immer noch nicht, wie das Öl gegen die Schwerkraft (!) wieder in den Motor laufen soll. Die Ölstandprozedur ist meiner Ansicht nach versehentlich für die XBR übernommen worden, denn sie macht bei den RFVC-Enduros durchaus Sinn. Überfüllen kommt sehr wohl vor und passiert auch dem Routinier (ähem!) schon mal, wenn er vergisst den Restsumpf im Motor abzulassen (ähemähem!). 2 Liter Öl sind aber meines Wissens nicht wirklich zuviel Öl.
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- rowi
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Re: Re: Clubman Basics II.
21 Okt. 2007 17:35
Hallo Georg da jemand unseren Elmar herrausgeckigt hat:
Wen bei eingeschraubten Peilstab noch wenig Öl dran ist dann hole ich schonmal
400ml Öl bevor ich überhaut starte und fülle erst einmal etwas nach.
Und jetzt erst starte ich den Motor und dann erst beginnt der Ölmesprozes. Zum
Prüfen wirrt der Stab nicht reingedreht!
LT.: www.kleinjung.de/techdata/index.htm Kommt da nur 1,8l rein!
Empfohlen wird da SAE 20W50 API SE-SF für Clubbys und SAE 10W40 API SE-SF für Xbären!
@Joachim den tust du ja immer 0,2l zufiel drauf.
@Georg das mit den 2l Altöl ist soeben noch akzeptabel. Ist doch normal bei der messmethode, da kommen eben 0,2l zusammen! Von ÖLwechsel zu Ölwechsel nach einer Laufsleistung von 3000km.
Wen bei eingeschraubten Peilstab noch wenig Öl dran ist dann hole ich schonmal
400ml Öl bevor ich überhaut starte und fülle erst einmal etwas nach.
Und jetzt erst starte ich den Motor und dann erst beginnt der Ölmesprozes. Zum
Prüfen wirrt der Stab nicht reingedreht!
LT.: www.kleinjung.de/techdata/index.htm Kommt da nur 1,8l rein!
Empfohlen wird da SAE 20W50 API SE-SF für Clubbys und SAE 10W40 API SE-SF für Xbären!
@Joachim den tust du ja immer 0,2l zufiel drauf.
@Georg das mit den 2l Altöl ist soeben noch akzeptabel. Ist doch normal bei der messmethode, da kommen eben 0,2l zusammen! Von ÖLwechsel zu Ölwechsel nach einer Laufsleistung von 3000km.
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