Überwintern
- Claus
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Überwintern
12 Okt. 2007 18:17mal eine (blöde) Frage: was ist denn nun wirklich besser für's Überwintern? Tank voll (kann nicht rosten) oder Tank leer (kann keinen "Absatz" geben). Vergaser und Schwimmerkammer leer ist klar, aber bei der Frage mit dem Tank scheiden sich die Geister. Ich bevorzuge (seit 1984) die Variante "Tank voll". Was spricht (tatsächlich) dagegen?
Gruß
Claus
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- mecki
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Re: Re: Überwintern
12 Okt. 2007 19:44ich lasse für die kurze zeit der überwinterung den tank voll weil ich glaube, dass der tank eher rostet als dass das benzin in dieser kurzen zeit altert. die schwimmerkammer des vergasers lasse ich ebenfalls wie sie ist.
bis jetzt ist meine xbr jedes frühjahr ohne probleme angesprungen. mit kicker oder e-start egal.
beim einmotten über mehrere jahre mag das ja zum tragen kommen aber für 3 monate...
vielleicht haben andere fahrer andere erfahrungen gemacht, bei mir geht das auf jeden fall.
gruesse,
mecki
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- Claus
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Re: Re: Überwintern
13 Okt. 2007 09:09so kenne ich das auch: Tank voll wegen Rost. Zusätzlich habe ich immer den Vergaser leerlaufen lassen (bei Mopeds mit Benzinhahn). Schwimmerkammer ablaufen lassen finde ich auch sinnvoll, zumal - nach Aussage des Schraubers nach der Vergaserreinigung - sich mehr oder weniger "Brotaufstrich" in meinem Vergaser angesammelt hatte (das Möppi stand vorher einige Jahre).
Aber Tank leer? Wie schütze ich dann dieses kostbare Teil gegen Rost? OK, man könnte im Frühjahr die "Suppe" in einen Kanister ablassen und dann im PKW verheizen, aber lohnt sich der Aufwand überhaupt, bzw. ist das nötig? Meiner Meinung nach nicht. Ich bin aber jederzeit für Gegenargumente aufgeschlossen - schließlich bin ich nicht "Mr. Allwissend" (ganz bestimmt nicht

Gruß
Claus
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- YPS
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Re: Re: Überwintern
13 Okt. 2007 12:18ich lasse den tank auch immer voll mit benzin.
das muss auch so sein denn, wie soll ich die lange winterpause ohne den geilen sound aushalen? und ohne benzin geht da nix.
kommt bei mir nicht vor das sie länger als einen monat nicht läuft

habe da noch ein klasse zeug womit ich diverse teile über winter einsprühe.
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- HarriS
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Re: Re: Überwintern
13 Okt. 2007 17:48Das ist nicht dein Ernst ?
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- Elmar
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Re: Re: Überwintern
14 Okt. 2007 10:28aha!
mfg yps
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- mecki
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Re: Re: Überwintern
14 Okt. 2007 13:14
das mit dem leeren und eventuellen schmutz und kondenswasser ablassen sollte man natürlich im zuge der wartung auch mal machen.
gruesse mecki
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- sauerländer
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Re: Re: Überwintern
14 Okt. 2007 17:46Bei längeren Stillegungen Tank leer aber dann mit Sprühoel vor Korosion schützen.
Je nach Standort und Zeit hilft das Sprühoel auch gut das restlichen Mopet vor Rost zu schützen. Vor in Betriebnahme dann einfach abwaschen. Auch in den Kerzenschacht!
Gruß Doli
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- Elmar
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- Richard P
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Re: Re: Überwintern
14 Okt. 2007 21:26Eben bis zu 18 Monate Stilllegung hätte Ich nie probleme damit, die Mrädern wieder zu starten. Eventuel musste die Tanks nachbefüllt werden um ganz voll zu sein.
Bluurp, bluurp
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- Franz_vm
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Re: Re: Überwintern
15 Okt. 2007 09:48Die Empfehlung war früher voll und ganz richtig, als wir noch Benzin fuhren. Heute haben wir einen starken Anteil von Alkohol beigemischt, der hygroskopisch ist. Es besteht daher die Gefahr, dass sich Wasser unten ansammelt. Daher Tank leer machen, im Auto verheizen und Vergaser komplett ablassen. So bildet sich auch keine "Schmiere", die kaum noch anlösbar ist.
Für längere Standzeit (ab 3/4 Jahr) Kerze raus und ein paar Spritzer durchs Kerzenloch, mehrmals durchkicken und Kerze fingerfest wieder rein. Auspuff und Vergaseransaug mit einem öligen Lappen verschliessen.
Das schlimmste ist zwischendrin mal kurz anlassen. Entweder anlassen und richtig warmfahren oder garnichts. Es bildet sich sonst Kondenswasser im Motor und Auspuff.
Altes Öl ist sauer (basisch) und sollte gewechselt werden. Aber wir fahren unsere Lieblinge ja nicht 10 Tkm mit einer Ölfüllung....
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- YPS
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Re: Re: Überwintern
15 Okt. 2007 17:35wenn das motorrad eine weile läuf ( ich meine nicht nur zwei minuten )man schön das getriebe duchschaltet ist doch das ok, oder? etwas kondenswasser bildet sich doch fast jedes mal beim kaltstart. wenn der motor warm genug ist müsste das kondenswasser verdampfen bzw abtrocknen.ich drehe sofern wie möglich auch immer eine runde, aber halt nicht jedes mal.
mfg yps
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- Johannes
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Re: Re: Überwintern
15 Okt. 2007 19:14"Schnell mal an und aus" ist auf jeden Fall schlecht.
Ölwechsel vor dem Winter ist gut!
Problematisch und Korrosionsfördernd ist eine wechselnde Temperatur vor allem unter 5 °C (Taupunkt oder sowas...)
Tank Vollmachen + Vergaserbecken leer ist nicht das schlimmste...
Ich tanke am Ende der Saison Super Plus (das gibt so ein schönes Gefühl dem Mopped was gutes zu tun...- Ich weiß, ich weiß...)
Protec Zugabe ist auch eine Empfehlung...
Außerdem wird das Moped komplett mit WD 40 "eingejaucht" (außer Bremsscheibe die ich mit einem Lappen abdecke)
Johannes
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- Franz_vm
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Re: Re: Überwintern
16 Okt. 2007 08:53das ist schon richtig, aber ein beschleunigstes Verdunsten beginnt halt erst bei etwa 70-80 Grad C ab 100 gehts dann schnell. Wer hat schon im Winter eine Motordurchwärmung von 80 Grad?
Gruß
Franz
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- chromy
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Re: Re: Überwintern
19 Okt. 2007 22:02ich mach das ganz anners , durchfahren es gibt auch im Winter schoene Tage .
(im Sommer hab ich ehh immer zu wenig Zeit )
Gruss chromy
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- chromy
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Re: Re: Überwintern
20 Okt. 2007 21:07noch ein Tip .
Ich bevorzuge immer noch einen vollen Tank fuer den Winter.
Allerdings puetter ich d etwas Chemie mit rein .
es gibt von verschiedenen Anbietern Benzinzusaetze die auftretende Kondensate binden und in das Kraftstoffgemisch mit einbinden.
Wir (5 aeltere Herren ) haben da sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei BMWs kein Wasser mehr in der Schwimmerkammer und keine durchgerosteten Tanks, es gibt in BMW Tanks so Ecken wo sich gehoerig Wasser sammelt und irgendwann nach 10Jahren tropft da Kraftstoff raus .
Bei meiner Trident war dann mit einem mal auch das ruckeln und stottern im Winterbetrieb weg , ganz zu schweigen vom Wasser in den Schwimmerkammern.
Zum konservieren des ganzen Mobeds empfehle ich das Mittel das seit einiger Zeit von Scottoiler angeboten wird , auch in der Fachpresse gelobt , und besser als Radglanz .
Gruss Chromy
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- Franz_vm
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Re: Re: Überwintern
25 Okt. 2007 14:21ein Luftaustausch kann verhindert werden, wenn man als Schutzgas CO2 nimmt.
z.B.:
CO2 aus den bekannten Reifenreparatursets per Schlauch ins Benzin leiten. Beim Aufsteigen wird die leichtere Luft aus dem Tank-Tod-Volumen verdrängt
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- Hans
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Re: Re: Überwintern
26 Okt. 2007 09:19Gruß
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- Franz_vm
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Re: Re: Überwintern
26 Okt. 2007 12:41der Tankdeckel sollte schon drauf bleiben und vor allen Dingen sollst Du nicht dauernd in den Tankstutzen blasen!
Ob es noch da ist lässt sich ganz leicht überprüfen, indem man eine brennende Kerze in den Tank einführt. Wenn es rummst war das CO2 weg!Dann brauchst Du auch nicht weiter zu blasen..........
Essig und Öl bleiben in einer gemeinsamen Flasche ja auch getrennt
also nichts für Ungut und weiterblasen (lassen)
schönes Wochenende
Franz
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- Weckesser
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Re: Re: Überwintern
30 Okt. 2007 11:07Grüsse
Jens
PS: Vermutlich steht das schon irgendwo im Forum, aber ich konnte es nicht finden. Falls ja, wäre ich um den entsprechenden link dankbar.
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- Richard P
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Re: Re: Überwintern
30 Okt. 2007 20:42
Bluurp, bluurp
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- reinald-helmut
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Re: Re: Überwintern
07 Nov. 2007 14:39Hat denn sonst keiner etwas "Ordentliches" gefunden?
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- chromy
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Re: Re: Überwintern
01 Dez. 2007 20:08nach eineger Zeit hatte der Zubehoer Haendler meines Vertrauens wieder den Kondensatbinder im Regal.Ist nun in den Tanks unserer beiden Schnuckelchen .
Das Zeug ist von Wynn's , heisst DRY FUEL und kostet so um die 11 Euro .
Gruss Chromy
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- HarriS
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Re: Re: Überwintern
01 Dez. 2007 21:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.