LED-Rücklicht

LED-Rücklicht

10 Okt. 2007 19:03
#27684
Hallo Leute,
an meiner GB hat es letztens die org. Nummernschildhalterung zerschüttelt.
Ich habe mir eine recht ansehbare Halterung und ein dazu passendes
LED-Rücklicht besorgt und alles sorgfältig montiert. Sieht gut aus und
funktioniert sogar. Bis auf die berühmte Kleinigkeit.
Die sogenannte Rücklichtkontrolleuchte will nun nicht mehr verlöschen.
Da die originale Lampe 5/21 Watt hat und die LED Leuchte eben nur 1/2 Watt
hat kann ich das ja ein bißchen verstehen. Aber eben nur ein bißchen.
Hat denn jemand damit schon Erfahrung und kann mir mit nem Tipp helfen?
Für die LED Blinker gibts ja passende Widerstände von 7,5 bis 10 Ohm.
Aber hier liegt doch der Fall etwas anders? Strom fließt doch, wenn auch nur
1Watt. Mit einer immer leuchtenden roter Kontrollampe fahren ist aber auch
ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Für hilfreiche Ideen sag ich schon mal danke. Gruss Reinhard

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Re: Re: LED-Rücklicht

10 Okt. 2007 21:15
#27686
Hallo Reinhard
Ich denke mal soviel Strom durchlassen bis die Kontrolllampe ausgeht. Konkret mit parallelen Widerständen Strom verbraten. 1W/12V entspricht ca 140-150 Ohm sofern ich richtig gerechnet habe. Oder mit einem Drehwiderstand austüfteln.

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 09:30
#27689
Leistung gleich Strom mal Spannung, also muss man 5Watt durch 13,5 Volt teilen, macht 0,37Ampere
Widerstand gleich Spannung durch Strom, also 13,5V / 0,37A = 36 Ohm
Achte unbedingt darauf, dass der Widerstand die Leistung aushält, er sollte 10Watt haben. Und er muss *parallel* zum Rücklicht geschaltet werden, nicht in Reihe, sonst leuchtet nichts mehr.
Gruß, Ulrich

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 10:47
#27690
Da könnte man ja fast eine Sitzbankheizung mit betreiben.

Gruß

Jörg

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 13:50
#27691
Kaffeeröster schrieb:
> Leistung gleich Strom mal Spannung, also muss man
> 5Watt durch 13,5 Volt teilen, macht 0,37Ampere
> Widerstand gleich Spannung durch Strom, also 13,5V
> / 0,37A = 36 Ohm
> Achte unbedingt darauf, dass der Widerstand die
> Leistung aushält, er sollte 10Watt haben. Und er
> muss *parallel* zum Rücklicht geschaltet werden,
> nicht in Reihe, sonst leuchtet nichts mehr.
> Gruß, Ulrich

Wenn die Originallampe sich 5W nimmt, die neue aber mit 1W auskommt, sollte deine Rechnung dann nicht eigentlich mit 4 Watt aufgebaut sein?
Der Widerstand sollte außerdem auch noch die erhöhte Leistung des Bremslichtes abkönnen.

Gruß

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 17:24
#27692
ob nun 4 oder 5 W ist glaube ich eigendlich wurscht in dem Zusammenhang. Es können ja auch 12,3 oder 13,7 V sein. Der Widerstand braucht die 21W des Bremslichtes nicht aufzunehmen, da NICHT in Reihe geschaltet, sondern parallel zur LED-Rückbeleuchtung. Falls das Bremslicht auch in LED sein sollte, gibt es glaube ich trotzdem kein Problem, da die Warnleuchte (und darum geht es ja) sowieso aus ist.

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 17:43
#27693
Darum würde ich mal mit 140 Ohm beginnen. Bei 4 x 140 ohm gibts dann auch 35 Ohm Gesamtwiderstand womit wir mathematisch wieder gleich wären. Warum mehr Strom verbraten wie notwendig? Warum eigentlich nicht einfach diese Lampe stillegen?

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 18:58
#27694
Also Leute, erstmal vielen Dank für die Tipps,

rein theoretisch, sprich rechnerisch sind alle Werte richtig und auch ich hab
ähnliche errechnet. Wobei ich mehr zu dem Differenzwiderstand 4Watt
tendiere und mit 12 V gerechnet habe. Auf jeden Fall hab ich einen Widerstand
39 Ohm/5 Watt parallel dazwischengeklemmt und die Kontrolleuchte leuchtete
munter weiter. Der Widerstand wurde auch leicht warm, d.h. er verrichtet
seinen Dienst. Grau ist also alle Theorie.
Zur Erläuterung: Ich hab mit dem Ohmmeter mal den neuen Widerstand gemessen
und der Wert war exakt 38,6 Ohm. Dann Hab ich den Widerstand einer 5 Watt
Glühlampe gemessen und das waren nur 3,1 Ohm. Das hat mich doch schon etwas
verblüfft. Ich hatte mit Werten um 36 - 38 Ohm gerechnet. Und beim Messen
des LED Widerstandes zeig das Ohmmeter garnichts an.
Im Moment bin ich etwas ratlos und werde morgen mal eine 5 Watt Lampe parallel
dazwischenklemmen und wenn Tailligt ausgehen sollte dann versuche ichs mal
mit einem 3 Ohm Widerstand. Versuch macht kluch.
Ich berichte dann nochmal.

Gruss Reinhard

Und das mit der Sitzbankheizung verfolgt mich geradezu. Aber auch eine
Untersitzbankbeleuchtung hat was.

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 23:13
#27695
Hallo Reinhard!
Ich hatte das gleiche Problem und hab den Bereich des roten Warnlämpchens mit schwarzem Tape abgeklebt.
Das war eine gute Lösung, denn inzwischen habe ich kein LED-Rücklicht mehr und nur den Tape entfernt.

Ciao!
Maxe

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Re: Re: LED-Rücklicht

11 Okt. 2007 23:21
#27696
Hallo Reinhard,

der geringe Widerstand an der 5W Birne erklärt sich aus der Temperatur, der Widerstand steigt bei steigender Temperatur.
Die Ansätze zur Problembeseitigung sind rechnerisch soweit richtig, aber ich würde einfach die Kontrollleuchte abklemmen oder die Birne ausbauen, denn wahrscheinlich wird sie nach einem Umbau nur noch bei defektem Parallelwiderstand aufleuchten.
Falls Du umbauen willst errechne den Widerstand besser über die Stromaufnahme.Dioden sperren in eine Richtung wenn kein Wert angezeigt wird wechsle die Messrichtung (plus-minus/minus-plus)
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Re: LED-Rücklicht

12 Okt. 2007 17:13
#27700
Die Sache hat mich doch noch etwas gereizt. Laut Schaltplan gehen die beiden (+) Brems/Rücklicht zuerst an ein Sensorkästchen unter dem Sitz. Die Taillamp+ geht auch dorthin. Würde hie die Taillamp-litze unterbrechen (weiss/gelb). Alternativ: diesen Sensor ausbauen und überbrücken.

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Re: Re: LED-Rücklicht

12 Okt. 2007 18:18
#27702
Hallo,
was ihr für ein Problem habt????
erst rechnen wir uns einen Wiederstand aus dann bauen wir diesen ein und freuen uns über die erloschene Kontrolllampe die uns ja eigendlich ein defektes Rücklicht anzeigen soll. Was sie aber nicht mehr macht weil der Wiederstand ja ständig sagt das alles io ist.

Ich habe einfach die Kontrolllampe rausgenommen und gut


Gruß
Rudi

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Re: Re: LED-Rücklicht

12 Okt. 2007 19:02
#27703
viele Wege führen nach Rom!

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Re: Re: LED-Rücklicht

12 Okt. 2007 22:19
#27707
Die rote Rücklichtkontrolle still zu legen oder zu überkleben kann ja wohl nicht so ganz sinnvoll sein! Irgendwo habe ich gelesen, dass die rote Kontrollleuchte noch eine zweite weithin unbekannte Anzeigefunktion hat. Bei meiner Clubbi leuchtet die rote Leuchte manchmal nach dem Motorstart und dem Anfahren noch ca. 10-15 Sekunden lang. Was wird dadurch angezeigt?? Batterieladung??
Schönes Wochenende!
Grüße
Hans

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Re: Re: LED-Rücklicht

13 Okt. 2007 10:19
#27710
von mir noch mal in Kürze,
also, ich hab die 5 Watt Lampe parallel zum LED Schlußlicht geklemmt, - die rote
Kontrollampe blieb an. Dann hab ich das LED ganz abgeklemmt und nur die 5 Watt
Lampe angeschlossen, - die rote K.lampe blieb an !
Nächster Versuch, das org. Rücklicht, also nur das Rücklicht angeklemmt, - die
K.lampe blieb an ! Erst als ich auch noch das Bremslicht anklemmte ging die
rote K.lampe aus. Und das obwohl das Bremslicht nicht in Funktion war.
Was meine Erkenntnis vertiefte, Elektronik ist ziemlich undurchsichtig.
Den Sensor zu umgehen bringt auch nur neue Probleme. ( Zu viel Kabel dran )
Für die paar Tage in diesem Jahr muß ich eben mal mit Rotlicht fahren.
Kommt Zeit kommt Rat.
Ich bin ja auch nicht unbedingt geil auf das LED. Nur in einer kleinen schönen
Form finde ich kein Rück-/Bremslicht mit 2-Fadenlampe.
Die von Hans angesagte weithin unbekannte Funktion der roten K.lampe nannte man
doch früüher Ladekontrolleuchte ?

Nochmal danke an alle für Ihre Ratschläge.

Gruß Reinhard

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Re: Re: LED-Rücklicht

13 Okt. 2007 18:16
#27714
Lass auf jeden Fall den Sensorkasten neben der CDI drin!
Ich hatte ihn ausgebaut, weil ich keinen Sinn in ihm sah,
aber da hatte ich mir keinen Gefallen getan ...

Ciao!
Maxe

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Re: Re: LED-Rücklicht

13 Okt. 2007 18:48
#27715
hallo Reinhard
Dann häng doch einfach auch noch einen / ein paar Widerstände beim Bremslicht hinein. So hast du eine Sitzheizung die deinen Po wärmt wann du bremst. Das ist exklusiv! Ich glaub fast die Taillamp reagiert auch auf Unterspannung (ca ab 11 V abwärts)

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Re: Re: LED-Rücklicht

15 Okt. 2007 23:29
#27751
Hallo,
oder versuche es doch besser mit so etwas,

cgi.ebay.de/RUCKLICHT-Cateye-HALTER-f-SR...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Viele Grüße
Oskar mit :gb: aus Dortmund ;-)

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Re: Re: LED-Rücklicht

19 Okt. 2007 18:26
#27789
Vermutlich hast Du den Rahmen/Schutzblech als Masse benutzt, bzw das neue Rücklicht hat eine Schraube o.ä. auf Masse, davon ist abzuraten und die CDI mag das auch nicht...
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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