Vergaser Reinigung

Vergaser Reinigung

08 Sep. 2007 19:31
Hallo,

meine offene XBR hat so gut wie keine Leistung.
Autobahn 120 mit Mühe.
Spritzufuhr vom Tank i.O. Keine Falschluft. Luftfilter,
Kerze neu, Maschine springt tiptop an.
Ventile habe ich nachgesehn und sind OK, soweit ich das mit meine
Fühlerlehre beurteilen kann.
Der Motor macht 1500U/min vor dem roten Bereich aber sdtarke mechanische Geräusche( normal?), dreht aber aus.

Vergaser habe ich jetzt mal rausgeschraubt. Membran OK, Schwimmerkammer sehr sauber.

An sich kann doch nur irgendetwas verstopft sein.
Maschine hat erst 20000 KM runter BJ. 87.
Für einen Motorschaden etwas früh.

Der eigentliche Witz war aber, daß der Vorbeitzer wohl die Leerlaufgemischschraube mal verloren hat und die Öffnung einfach mit Isolierband verklebt hat.
Habe aber alles wieder normal verschraubt, wenigstens der Leerlauf funkt jetzt wieder.
Habe die Maschine zwar schon ein Jahr, aber der Rahmen mußte gewechselt werden. Bin erst 100KM gefahren und bin genervt.

Hat jemand von Euch die Möglichkeit den Vergaser per Ultraschall etc. zu reinigen?
Natürlich gegen eine kleine Gebühr.
Macht das Sinn?
Hat irgendwer noch eine andere Idee?

Schonmal Dank und Gruß

Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

Re: Re: Vergaser Reinigung

09 Sep. 2007 10:13
Hallo oute mal Deinen Wohnort dann können wir mal sehn ob Dir lokal jemand helfen kann.....

Ferndiagnose ist immer schwer....

(hast Du die FAQ schon durch?)

Ich fahre immer mit Ohrenstöpseln dann höre ich das Geklapper vor dem roten Bereich nicht mehr----

Mangelnde Geschwindigkeit kann auch von kaputten Radlagern, Kette oder fester Bremse, kommen... Da kommt es nicht unbedingt auf die KM Zahl an (einmal Dampfstrahlen und stehen lassen reicht)

wenn das Teil sehr lange stand dann braucht es (nach Ölwechsel und Kontrolle) auch mal ordentlich Bewegung bis es wieder richtig läuft also z.B. 200 Km vollgas Autobahn (ruhig mal eine Weile im 4ten fahren) und dann noch ein wenig straffe Landstraße

Das lässt sich ideal bei einer kleinen Alpentour erledigen

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

09 Sep. 2007 14:31
Hallo nochmal,

wohne zwischen Hildesheim und Salzgitter,
d.h. Burgdorf, direkt an der A 39.

Ich werde mir nochmal den Vergaser anschauen.
Links am Vergaser sind ja 2 Schlauchanschlüsse.
Bei mir sind da keiner Schläuche drauf. Können die offen
bleiben oder sollen die zu?
Auch war die Membran mit etwas Dichtungsmasse oben am Deckel verklebt. Wozu ist denn oben der Nippel an der Membran, nur für die Ausrichtung oder hat der eine Funktion?

MfG
Stephan

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

10 Sep. 2007 08:46
Oh jeh wenn da schon jemand so rumgepfuscht hat....

Die Nase ist nur zur Orientierung.

Einbau: Membrane sauber einlegen Deckel mit der Hand aufdrücken Schrauben mit der Hand eindrehen ca1,5 Umdrehungen zurück vom "Anschlag".
Vergaser Schütteln so, daß der Kolben rauf und runter schwingt dann Schrauben über kreuz festziehen.
Diese Prozedur soll erreichen, daß die Membrane sich spannungsfrei ausrichtet.

Der Kolben muß sich mit gleichmäßigen Widerstand und ohne Kratzen nach oben schieben bewegen lassen.

Wenn nicht siehe anti Hakelbehandlung in der FAQ. Nach neuesten Erkenntnissen gibt es auch Düsennadeln/Düsenstöcke die Verscheißen und dann zu Hakeln führen:
In dem mir bekannten Fall war zusätzlich der hohe Spritverbrauch auffällig (Größenordnung 6 Liter)
Ersatzdüsen gibt es auch bei:
www.keyster.de/ (ebay)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

10 Sep. 2007 10:47
Hallo Stephan,
ich wohne in Sarstedt. Wenns die woche so klappt wie geplant, könnte ich voraussichtlich ab mitte der Woche zum testen mal einen definitiv intakten Vergaser probeweise zur Verfügung stellen oder auch so mal vorbeiknattern, wenn frau und kind es erlauben.

Dann kannst Du das zumindest sauber auf den Vergaser eingrenzen, wenn die maschine dann rennt, und für adäquaten Ersatz sorgen.

mail mir einfach.

Grüße
Elmar

Nachricht bearbeitet (09-10-07 10:51)

12 Sep. 2007 11:00
Hallo nochmal,

scheint die Membran und der Kolben gewesen zu sein.
Ich war gestern mal auf der Bahn, und sie lief 140 bergauf und
ca. 160 auf der Ebene, alles im fünften Gang. Muß auch vielleicht mal freigefahren werden, wenn der Vorbesitzer immer nur mit halber Leistung gefahren ist. Stand ja nun auch schon bald 2 Jahre.

Danke für die Tips.
Mal sehen wann das nächste Problem kommt.

Gruß
Stephan

Ladezeit der Seite: 0.612 Sekunden