Klicken beim Handbetrieb
- iX Be äR
-
Autor
Klicken beim Handbetrieb
22 Juli 2007 14:00
Erstmal einen wundervolligen Tach, ist ja mein erster Beitrag hier!
Meine XBR aus dem Jahre 87 hat sich jüngst überlegt, dass sie "klickern" will, wenn man z.B. beim Schmieren der Kette und bei aufgebocktem Krad das Rad per Hand in laufrichtung dreht. Es scheint an der Ausrichtung des Hinterrades zu liegen, sicher bin ich aber nicht. Und entweder es gelingt mir einfach nicht das Rad richtig auszurichten (gibts dazu tipps, wie mans machen sollte, ums Präzise hinzukriegen oder geht das einfach per Kettenspanner und Augenmaß???), oder daran liegts nicht.
Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin mit meinem Anfänger-Schrauberlatein am Ende...
Danke,
iX Be äR!
Meine XBR aus dem Jahre 87 hat sich jüngst überlegt, dass sie "klickern" will, wenn man z.B. beim Schmieren der Kette und bei aufgebocktem Krad das Rad per Hand in laufrichtung dreht. Es scheint an der Ausrichtung des Hinterrades zu liegen, sicher bin ich aber nicht. Und entweder es gelingt mir einfach nicht das Rad richtig auszurichten (gibts dazu tipps, wie mans machen sollte, ums Präzise hinzukriegen oder geht das einfach per Kettenspanner und Augenmaß???), oder daran liegts nicht.
Für Tipps wäre ich dankbar, ich bin mit meinem Anfänger-Schrauberlatein am Ende...
Danke,
iX Be äR!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ursus
-
Re: Re: Klicken beim Handbetrieb
23 Juli 2007 21:01
Hallo,
bei mir wars das innere Schutz"blech", das sich nach vorn gebogen hatte und am Rad schliff. Wenns das ist, check mal die Schrauben seitlich, ob die noch da sind.
Das Ausrichten des Hinterrades läuft gut mit Messchieber an den Kettenspannern.
Oder es ist die Kette,die auf dem Kuststoffschutz der Schwinge klappert.
bei mir wars das innere Schutz"blech", das sich nach vorn gebogen hatte und am Rad schliff. Wenns das ist, check mal die Schrauben seitlich, ob die noch da sind.
Das Ausrichten des Hinterrades läuft gut mit Messchieber an den Kettenspannern.
Oder es ist die Kette,die auf dem Kuststoffschutz der Schwinge klappert.
- iX Be äR
-
Autor
23 Juli 2007 23:18
Hm... Ne, das ist es eher nicht, dass "hallt" geradezu, muss also irgendein Bauteil sein, was relativ starr an einem metallischen Resonanzkörper befestigt ist.Klingt ein Bisschen wie eine "Ratsche" ode sowas. Ist also nichts einfach nur locker klapperndes.
- Johannes
-
- Immer unterwegs
24 Juli 2007 19:11
Die Befestigungsschraube des Öltanks ist in frühen Modellen abgebrochen und die Distanzbuche hat sich dann zwischen Plastikkettenschutz und Ritzelabdeckung verfangen.
Im Unglücksfall gibt das riesen Klump mit Sturzrisiko
Die Schraube wurde durch eine mit höherer Festigkeitsklasse getauscht und die Buchse mit O-Ringen versehen damit diese nicht mehr so leicht rungerfällt....
Unbedingt also Ritzelabdecktung abschrauben und der Sache auf den Grund gehen
Es klappert auch wenn der Plasitkkettenschutz auf der Innenseite nicht auf dem Blechelchen der Schwinge eingerastet ist
Im Unglücksfall gibt das riesen Klump mit Sturzrisiko
Die Schraube wurde durch eine mit höherer Festigkeitsklasse getauscht und die Buchse mit O-Ringen versehen damit diese nicht mehr so leicht rungerfällt....
Unbedingt also Ritzelabdecktung abschrauben und der Sache auf den Grund gehen
Es klappert auch wenn der Plasitkkettenschutz auf der Innenseite nicht auf dem Blechelchen der Schwinge eingerastet ist
mit freundlichen bub bub bub
Johannes
Johannes
- iX Be äR
-
Autor
26 Juli 2007 13:50
Danke, dass werde ich überprüfen. Aufmaulen will ich mich ja nicht, schon nicht um meine "Geliebte" zu schonen. 
Und da bald der TÜV ansteht will ich sie eh neu bereifen und putzen. Da bietet es sisch ja an noch weitere Wartungen zu erledigen. Und solange fahr ich dann besser Bahn.

Und da bald der TÜV ansteht will ich sie eh neu bereifen und putzen. Da bietet es sisch ja an noch weitere Wartungen zu erledigen. Und solange fahr ich dann besser Bahn.
- Harri
-
26 Juli 2007 14:28
Wie alt ist eigentlich Dein Kettensatz?
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.
- iX Be äR
-
Autor
26 Juli 2007 14:43
Schon älter denke ich, der Kettensatz, aber vor mir nur relativ wenig und sehr Zahm gefahren. Ich fahre sie jetzt knapp 5000 km, ebenfalls mit 27 PS und vom Stil sehr brav ohne brutale Beschleunigungsmanöver. Am Kettenspanner ist auch noch knapp die Hälfte "Platz".
Ist also eigentlich noch recht frisch, würde ich meinen.
Ist also eigentlich noch recht frisch, würde ich meinen.
Ladezeit der Seite: 0.765 Sekunden