Entdrosselung / Ansaugstutzen
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Entdrosselung / Ansaugstutzen
12 Juli 2007 15:49
Hallo, meine XBR ist am Ansaugstutzen auf 34PS gedrosselt. Wenn ich jetzt einen normalen Ansaugstutzen einbaue um offene Leistung zu haben, muss ich dann auch was an den Düsen verändern oder ist die Sache dann schon erledigt?
Grüße, Bene
Grüße, Bene
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- Albert
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
12 Juli 2007 19:42
Moin,
was hast Du denn für Düsen drinn?????
Albert
was hast Du denn für Düsen drinn?????
Albert
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
12 Juli 2007 20:10
So, ich ahne schon dass ich mich mit folgender Aussage zum Depp mache aber egal:
keine Ahnung was ich für Düsen drinnen habe
Wie sehe ich das?
keine Ahnung was ich für Düsen drinnen habe

Wie sehe ich das?
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- Elmar
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
12 Juli 2007 21:27
Die Ansaugstutzendrosselung ist oft nur auf Papier drin, also erstmal gucken, wie die Leistung ist.
Sollte sich hinter der Ritzelabdeckung ein 15er Ritzel befinden, und sollte die Maschine gute 160 schaffen, ist sie wahrscheinlich eher offen.
Sonst: kommt aufs Baujahr an: die alten 27Ps hatten 158er Hauptdüsen, die offenen 152er, die bei den autodeko motoren (baujahr 88, kein Seilzug vom Kickstarter zum zylinderkopfdeckel) waren das 165 bei 27 und 158 bei 44PS (gemäß Techntest Johannes, ich hatte es grad andersrum im Kopf, aber egal).
Düsenbestückung lässt sich nur durch abnahme schwimmerkammer feststellen, was nur nach ausbau Vergaser richtig geht. Das aber will für anfänger gekonnt sein und braucht gute Nerven, bei der Clubman in zweifacher ausfertigung.
Vergaserausbau wurde hier im Forum oft beschrieben, insbesondere die O-Ringe zwischen Vergaser und Zylinder beim Ansaugstutzen vorsichtig behandeln, die reissen gern.
Ein Depp bist Du wegen der Frage sicher nicht.
Sollte sich hinter der Ritzelabdeckung ein 15er Ritzel befinden, und sollte die Maschine gute 160 schaffen, ist sie wahrscheinlich eher offen.
Sonst: kommt aufs Baujahr an: die alten 27Ps hatten 158er Hauptdüsen, die offenen 152er, die bei den autodeko motoren (baujahr 88, kein Seilzug vom Kickstarter zum zylinderkopfdeckel) waren das 165 bei 27 und 158 bei 44PS (gemäß Techntest Johannes, ich hatte es grad andersrum im Kopf, aber egal).
Düsenbestückung lässt sich nur durch abnahme schwimmerkammer feststellen, was nur nach ausbau Vergaser richtig geht. Das aber will für anfänger gekonnt sein und braucht gute Nerven, bei der Clubman in zweifacher ausfertigung.
Vergaserausbau wurde hier im Forum oft beschrieben, insbesondere die O-Ringe zwischen Vergaser und Zylinder beim Ansaugstutzen vorsichtig behandeln, die reissen gern.
Ein Depp bist Du wegen der Frage sicher nicht.
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- niXBlickeR
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
13 Juli 2007 10:26
also eine drosselung auf 34PS durch einen anderen ansaugstutzen wäre mir neu.
bisher kenne ich nur die drosselmöglichkeit (=>34PS) per drosselklappenanschlag ; s.a..
www.dolecek.de/xbrat/drosselung_xbr_34ps.htm
wenn du den ansaugstutzen ausgebaut hast, dann sieh ihn dir genau an:
ist irgendeine einengung zu sehen oder geht der querschnitt schön gleichmäßig von rund auf oval über?
oder ist ein zusätzliches blech eingebaut?
ein blech oder der anschlag wären leicht zu entfernen , dann bräuchtest du auch keinen neuen ansaugstutzen.
zur bedüsung: wenn erst einmal der stutzen raus ist, dann ist auch die schwimmerkammer leicht abzuschrauben. dann kann man auch die hauptdüse rausschrauben und die größe ablesen. eine 158 (/152?) wäre i.O., eine 165er würde ich vorerst auch noch drinlassen und den verbrauch im auge behalten.
gruß
martin
Nachricht bearbeitet (07-13-07 10:41)
bisher kenne ich nur die drosselmöglichkeit (=>34PS) per drosselklappenanschlag ; s.a..
www.dolecek.de/xbrat/drosselung_xbr_34ps.htm
wenn du den ansaugstutzen ausgebaut hast, dann sieh ihn dir genau an:
ist irgendeine einengung zu sehen oder geht der querschnitt schön gleichmäßig von rund auf oval über?
oder ist ein zusätzliches blech eingebaut?
ein blech oder der anschlag wären leicht zu entfernen , dann bräuchtest du auch keinen neuen ansaugstutzen.
zur bedüsung: wenn erst einmal der stutzen raus ist, dann ist auch die schwimmerkammer leicht abzuschrauben. dann kann man auch die hauptdüse rausschrauben und die größe ablesen. eine 158 (/152?) wäre i.O., eine 165er würde ich vorerst auch noch drinlassen und den verbrauch im auge behalten.
gruß
martin
Nachricht bearbeitet (07-13-07 10:41)
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
13 Juli 2007 10:44
Also in meinem Fahrzeugschein steht: "Kettenritz.15", der Bär bringt aber nur so um die 145/150kmh. ist also gedrosselt.
Des weiteren habe ich ein: "M.Drosselblend.31DM Je Saugstutz." auf dem Fahrzeugscheinschein gefunden.
Versteh ich aber nicht... Könnt ihr mir das übersetzen?
Des weiteren habe ich ein: "M.Drosselblend.31DM Je Saugstutz." auf dem Fahrzeugscheinschein gefunden.
Versteh ich aber nicht... Könnt ihr mir das übersetzen?
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- Elmar
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
13 Juli 2007 17:10
Sorry, habs wieder mit den 27ps Stutzen verwechselt. 34ps stutzen gibts in der Tat nicht, wie Martin trefflich beschrieben hat.
das "m.Drosselblende 31 [mm] Durchmesser je Saugstutzen" ist eine in den Ansaugstutzen eingesetzte Art Unterlegscheíbe mit innendurchmesser 31 Millimeter, Aussen passt sie in den Stutzen rein.
also Stutzen vorsichtig abbauen (also bei einteiligem Ansaugstutzen ohne das Bakkelitteil ganz vorn: auch Batterie- und Luftfilterkasten vom Rahmen lösen, alles 1-2cm zurückwringen und den stutzen rausnehmen), Scheibe entfernen, und vermutlich war es das, wenn nichts weiter eingetragen ist. Und natürlich den Segen des Tüvers holen, was aber kein Problem ist.
Grüsse
Elmar
das "m.Drosselblende 31 [mm] Durchmesser je Saugstutzen" ist eine in den Ansaugstutzen eingesetzte Art Unterlegscheíbe mit innendurchmesser 31 Millimeter, Aussen passt sie in den Stutzen rein.
also Stutzen vorsichtig abbauen (also bei einteiligem Ansaugstutzen ohne das Bakkelitteil ganz vorn: auch Batterie- und Luftfilterkasten vom Rahmen lösen, alles 1-2cm zurückwringen und den stutzen rausnehmen), Scheibe entfernen, und vermutlich war es das, wenn nichts weiter eingetragen ist. Und natürlich den Segen des Tüvers holen, was aber kein Problem ist.
Grüsse
Elmar
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- Rudi
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
14 Juli 2007 13:31
Ich wusste gar nicht das es jemals Drosselblenden auf 34 PS gab.
Sehr oft wir die Leistungsreduzierung auch nur eingetragen ohne Veränderung am Motorrad.
Solltest du tatsächlich eine Blende verbaut haben könnte ich diese gebrauchen incl. Briefkopie
Gruß
Rudi
Sehr oft wir die Leistungsreduzierung auch nur eingetragen ohne Veränderung am Motorrad.
Solltest du tatsächlich eine Blende verbaut haben könnte ich diese gebrauchen incl. Briefkopie
Gruß
Rudi
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- Elmar
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Re: Re: Entdrosselung / Ansaugstutzen
15 Juli 2007 14:59
@ Rudi: die sind ja auch nicht original von Honda, sondern "Zubehör". Ab Werk gabs nur 27 und 44ps (XBR).
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