motor klappert!!

• ichHalt
  • ichHalts Avatar Autor

motor klappert!!

15 Juni 2007 10:33
hallo,
ich habe ein problem mit meiner xbr500, bj. 85, 60tkm. und zwar klappert der motor im kalten zustand sporadisch und in der warmlaufphase bis ca. 2 sek nach lastwechsel. es ist ein mechanisches geräusch, ziemlich laut und nagelnd. der händler meint, es könnte (!) vom ventilsitzring kommen, dass der sich gelöst hätte und jetzt das ventil anschlägt, bis der motor warm gelaufen ist. ich glaube das nicht, da dieses klappern ja auch in der warmlaufphase beim lastwechsel passiert und der motor ja da schon handwarm ist. hab keine autodeko, also von der kann es auch nicht kommen. ölwechsel hab ich vor ca 300km erst gemacht, das öl war soweit okay, auch keine späne.
hat jemand eine idee? möchte den motor ungern auf verdacht auseinanderreißen...
vielen dank im voraus!
mfg, frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• rudi
  • rudis Avatar

Re: Re: motor klappert!!

15 Juni 2007 21:22
Hallo,
ich hatte auch ein Klappern habe dann festgestellt das sich eines der Ventile nicht richtig einstellen lies eingestellt zwei Umd geprüft wieder falsch und so weiter habe dann den Ventildeckel geöffnet und gesehen das ein Kipphebel eingelaufen war.

Gruß
Rudi

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

16 Juni 2007 10:27
folgende Wahrscheinlichkeiten:
70% Kipphebel (und Nockenwelle) defekt
15% Steuerkette ausgeleiert (das rasselt aber eher)
7% Nockenwellenlager defekt
5% Zylinderkopfriss und Ventilsitz rausgefallen
3% sonstiges (z.B. Kolbenfresser/Kipper Pleuel ausgeschlagen)

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

• rudi
  • rudis Avatar

20 Juni 2007 15:56
@ Johannes
und wo ist das Diagramm?

Gruß
Rudi

Ladezeit der Seite: 0.670 Sekunden