Öltank Überfüllung automatische Entleerung

Öltank Überfüllung automatische Entleerung

14 Juni 2007 15:56
Hallo Leute
ich habe aus Versehen erstmals mein Öltank bis zum max. Strich des Ölstabes aufgefüllt. Darauf hin lief über Nacht wieder ein Teil heraus, am Hauptständer entlang. Die Leckstelle ist am Befestigungsflansch der Ölschläuche am Öltank.
Ist das die automatische Überfüllsicherung oder sollte ich doch die Dichtung um den Klemmflansch erneuern????????
Gruß

Nachricht bearbeitet (06-14-07 15:57)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Öltank Überfüllung automatische Entleerung

14 Juni 2007 19:02
Franz, wieviel hat denn den Weg nach unten gefunden?

Natürlich kann es eine Undichtigkeit sein, die genau in dem Moment der Ölbefüllung das erste Mal auftrat. Das sind zwei Gummiringe die jeweils um die "Rohre" gehen. Sie werde durch den Flansch nur auf Kontakt gedrückt und machen selbst bei mehrfacher Benutzung keinen Ärger.

Aber häufige Sache sind häufig und seltene Sachen sind selten.

Hast Du evtl vielleicht beim Nachfüllen ein bischen auf den genannten Bereich gekleckert? Das ist so wie Du es schilderst warscheinlicher.

• rudi
  • rudis Avatar

14 Juni 2007 19:09
Hallo Franz,
jede einigermaßen bestückte KFZ Werkstatt hat einen Kasten mit verschiedenen O-Ringen da sollte sich günstig etwas passendes finden sind glaube ich 8mm innendurchmesser

Gruß
Rudi

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

14 Juni 2007 21:21
Das sind ovale Ringe ... in deisem Fall nur Hondaware verwenden...

Die Dinger gehen eigentlich nicht kaputt allerhöchtens verloren bei Demontage

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

14 Juni 2007 23:07
vielen Dank für Euere Antworten.
Als erstes werde ich mal den Flansch vorsichtig nachziehen und etwas "abkärchern"
Dann sehen wir mal weiter.
Der Ölverlust ist eigentlich minimal, 50cc machen schon ordentlich Sauerei auf dem Garagenboden
Mir ist es nur noch nie aufgefallen weil ich normalerweise nie soviel Öl einfülle. Ich hatte aber eine größere Tour vor und wollte unterwegs nicht nachfüllen. Daher hatte ich am Tag zuvor auf oberen Rand aufgefüllt. Daneben ging auch nichts, weil mit Trichter eingefüllt.
Der Ölverbrauch ist auch völlig normal, ein "Ölbläuen" aus dem Auspuff kam noch nie vor.
Aus meiner Sicht liegt der Ölstand normalerweise etwas unter dem Niveau des Flansches, ich war wohl übersorgfälltig.
Vielen Dank
Gruß

15 Juni 2007 09:16
Moin!
da ich grad gestern genau das thema mit den O-Ringen mit Otti hatte, hier mal ein kleiner Erkenntnisgewinn aus dem Microfiche dazu:

1. Es gibt für die O-Ringe hinten beim Tank 2 Vartianten, die erste wurde bis Mitte Serie 1986 verbaut (irgendwo bei PC1551001580), die zweite dann bei allen nachfolgenden.
2. bei dem O-Ring-Equivalent vorne am anderen Ende der Pipeline am Motor gibts sogar 3 verschiedene: die erste bis mitte Baureihe 1985 (ich guck noch mal nach und gleich dann an), die war 8,5mm??? Durchm., dann bis siehe 1 mit 10,5, und dann ab mitte baureihe 1986 bis ende noch einen anderen mit Durchmesser 10,5, der in der Bestellnummer so ist wie die zweite Variante am Öltank.

Wenn man da also die Ringe nachbestellt, sollte man insbesondere bei getauschten Motoren mal genauer nachgucken und an den Hondamenschen kommunizieren, welches Baujahr Motor und Tank sind.

16 Juni 2007 12:07
Hallo Elmar und Johannes,
vielen Dank für Euere Info.
Mit Festziehen war hier nichts, mein Vorgänger hat die beiden Schrauben bis zum Anschlag festgezogen.
Durchmesser aussen 14 innen 11mm Höhe ca. 3mm

@Rudi
ein Standard O-Ring geht nicht, die Ringe sind nicht rund sondern rechteckig - ergo nur original Honda Teil verwendenbar.....

Gruß

Nachtrag:
habe zwei Gaskets 91302MG2792 (vielen Dank Choice!) bei Honda bestellt. In der Zwischenzeit behelfe ich mich mit zwei zusätzlichen O-Ringen als Dichtungsverstärker....

Nachricht bearbeitet (06-17-07 07:18)

Ladezeit der Seite: 0.594 Sekunden