Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
- hondafred
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Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
09 Juni 2007 14:47mal wieder ene Frage zur leidigen Sache "Was für eine XBR habe ich wenn meine Fahrzeugidentnummer XXX ist" - tschuldigung, aber es hat Gründe:
Und zwar leutet meine Nummer
PC15 6100572
(und ist Erstzulassung Juli 1988)
Wenn ich nun unter de.wikipedia.org/wiki/Honda_XBR500 gucke, so lerne ich:
Bauj. (Modell) Rahmen-ID Motor-ID (urspr. Leistung) Felgenversion
1986 (G-Modell) PC1561 PC15E-61 (27PS-Motor) Comstar
2G PB-155, NH-1, R-124, R-104
Lieferländer Farbvariante
Korrekt?
ALLERDINGS hat meine XBR:
- Speichenfelgen
- 32 kW (eingetragen im Schein: Leistungssteigerung durch Nocke und Hauptdüse 152 und Ritzel 15 Zähne.
Soweit so gut.
Nun benötige ich eine neue KETTE - was ist genau zu tun?
Nach welchem BJ soll ich mich richten, was ist mit den "Distanzscheiben" am Ritzel usw. usf.
Ich blicke da nicht richtig durch, wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!
Vielen Dank,
Fred
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- rowi
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
09 Juni 2007 19:49dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=2...&t=20706#reply_20720
Wichtig ist es die Länge der welle zu messen!
Der Rest richtet sich nach denen Budget.
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- Elmar
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
10 Juni 2007 15:28ganz einfach: hat jemand einfach Speichenräder der späteren Modelle drangebaut (ist kein Unterschied, rein technisch vom anbau her) und die Kiste entsprechend der Angaben zur Entdrosselung lt. Honda auf 44PS aufgemacht (dazu findet sich Datenblatt auf www. honda de und dann durchklicken bis xbr bj 85. dort steht dann das, was Johannes auch auf der techntest zusammengefasst hat)
Die originale Farbvariante findest Du, wenn Rahmen noch nicht neu lackiert ist, auf dem linken rahmenrohr unter der Sitzbank: da steht dann color label...und dann das Farbkürzel, bei schwarzen halt NH-1 usw.
Du brauchst, wenn dann noch der Motor mit der PC15E-61 drin ist, das entsprechende 15er Ritzel für das 1985/1986 Modell. Es gibt halt Unterschiede zwischen den Längen der Ausgangswellen, wo die Ritzel drauf sind. Die späten Modelle haben kürzere, und daher andere Ritzel. Die für Deine Maschine gibts noch von JT. Original gibt es meines Wissens eh nicht mehr, und bei den JT brauchst Du auch keine Ausgleichsringe/Distanzscheiben. Das waren original Gummiführungen (zum leiseren Kettenlauf oder so), deren Distanzen bei den JT einfach mit aus Metall angegossen sind bzw. entfallen (müsste mal gucken).
Hinten ist gleich mit 36 Zähnen, und die 1985er 1986er haben Kettenteilung 525 (hier kann ich aber auch irren, da steige ich auch nicht immer ganz durch, da choice auch einen umrüstsatz auf 520 anbietet).
Nachricht bearbeitet (06-10-07 16:44)
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- choice
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
10 Juni 2007 15:39Die frühen Modelljahre haben kurze Sekundärwellen, da das Ritzel dünner ist.
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- HarriS
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
10 Juni 2007 16:1627mm kurze Welle = einbündiges (dünnes) Ritzel
bei 15-50, 15-51, 15-60 und 15-61
31mm lange Welle = zweibündiges (dickes) Ritzel
bei 15-52, 15-53, 15-62 und 15-63
Das aber jemand die Sekundärwelle getauscht hat, ist theoretisch vielleicht möglich, aber relativ unwarscheinlich, bzw dürfte sehr selten vorkommen sein.
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- hondafred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
29 Juni 2007 16:39Ich habe also die kurze Welle und damit das dünne Ritzel.
**
Allerdings ist jetzt doch noch eine Frage aufgetaucht:
Im Kettenverwirrungsthread bzw. den FAQs steht, man fahre bitte eine
525er mit 106 Gliedern.
OK. Bei eb** werden nun aber Ketten für die (meine) XBR mit 114 Glieder angeboten.
Was ist davon nun zu halten?
(Beispiel: Artikelnummer: 110117211474 )
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- choice
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
29 Juni 2007 16:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hondafred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
30 Juni 2007 16:39Ich habe diese Kette als Satz gekauft.
Nach 1000km Laufleistung kann ich dir noch nichts darüber aussagen.
Beim Ritzel sind die Bohrungen jedenfalls daneben! (zumindest ist es bei mir so)
Da muß man sich schon was einfallen lassen! (bastelstunde ist da angesagt)
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- hondafred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
23 Apr. 2008 10:53Fast 1 Jahr ist vergangen - und ich habe immer noch nicht meien Kette gewechselt

Aber was ich geschafft habe, ist Fotos von der Kette zu machen. Denn ich bin immer noch sehr knapp bei Zeit und daher meine Frage:
Kann ich diese Kette nicht vielleicht doch noch mal nachspannen und ein wenig fahren oder ist sie doch am Ende und muss runter?
Guckt mal auf die Photos, insbesondere das hier
i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/DSCF0008.jpg
wo man sieht, wie weit sie bei 3Uhr vom Kettenrad abzuheben ist.
Die restlichen Photos:
s75.photobucket.com/albums/i305/BillyRil...current=DSCF0004.jpg
Gruß!
Fred
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- rowi
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
23 Apr. 2008 11:26Dein Ritzel sieht ja noch gut aus, leider fehlt ein Bild von deinen Kettenrat von einer anderen Blickrichtung.
Selbstverständlich solltest du noch die Kette spannen, solange bis nichts mehr geht.
Und dabei den durchhang der Kette im Auge behalten.
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- Harri
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
23 Apr. 2008 13:58Verwunderlich ist vor aber bei den Bildern, das serienmäßigen O- Ritzel, die O-Ritzelbefestigung, das O-Kettenrad und eine RK Kette.
Ich wußte nicht daß original RK- Ketten aufgezogen wurden.
Vielleicht hat ja jemand nur die Kette getauscht?
Oder jemand hat unüblicherweise mal originale (kleine) Zahnräder mit einer Zubehörkette kombiniert.
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- HarriS
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
23 Apr. 2008 20:38Dann ist das wohl alles noch ein ganz originales Equipment.
Wieviele Km hat denn das Moped denn schon gefahren?
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- hondafred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 09:36Ein wenig Nachspannen könnte ich die Kette wohl noch, es ist noch eine Markierung Luft in den Spannern. Der Durchhang ist allerdings jetzt grade schon nicht mehr ganz ohne...
Aber mir macht vor allem das "Spiel" der Kette auf dem Kettenrad Sorgen. Man kann sie halt schon gut 5 mm vom Rad abheben auf der 3 Uhr Position (vgl. Photos: s75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/ ).
Laut den zahlreichen Tipps im www ist damit die Verschleißgrenze einer Kette erreicht. Allerdings vertraue ich lieber auf eure XBR-Experten Tipps als auf das gesammelte 'Wissen' im Internet

Achja, was ich bisher auch nicht machen konnte, weil die Kette ja noch drauf sitzt, ist das Messen der Getriebeausgangswelle.
Zitat von oben - HarriS:
27mm kurze Welle = einbündiges (dünnes) Ritzel
bei 15-50, 15-51, 15-60 und 15-61
31mm lange Welle = zweibündiges (dickes) Ritzel
bei 15-52, 15-53, 15-62 und 15-63
Mein Motor ist immer noch ein PC15E-61, daher würde ich OHNE NACHGEMESSEN ZU HABEN auf das dünne Ritzel schließen. Jetzt aber Frage an euch: Geben das meine Photos auch so her bzw. kann man das anhand der Gummiringe oder ähnlichem rückschließen, ob es jetzt ein 1- oder 2-bündigs ist?
Von Harri:
"114 Glieder brauchst Du vielleicht wenn Du ein 44er Kettenrad fahren willst."
Was wäre der Nutzen davon im Verhältnis zum originalen 36er Ritzel?
Mehr Endgeschwindigkeit würde ich erwarten, aber wird die Übersetzung dann (mindestens in den ersten zwei Gängen) nicht arg lang und man kommt im Stadtverkehr nicht mehr klar?
Wo bekomme ich denn im Fall des Falles überhaupt ein 44er Ritzel -> Choice oder gibts auch noch andere Quellen?
Von rowi:
"leider fehlt ein Bild von deinen Kettenrat von einer anderen Blickrichtung"
Wie hättest du denn gerne ein Photo?
Beste Grüße, Fred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 15:04Ein 44er Kettenrad reduziert die Hoechstgeschwindigkeit erheblich.
Du hast die schmale Variante Ritzel.
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- rowi
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 17:08> Ich habe ca. 26tkm auf dem Tacho. Davon sind knapp> > Von rowi:
> "leider fehlt ein Bild von deinen Kettenrat von
> einer anderen Blickrichtung"
>
> Wie hättest du denn gerne ein Photo?
Hallo Fred ich meinte in Richtung Motor so das man die Zähne sehen kann. Den wenn diese schräg abgenutzt sind dann hält das ganze nicht mehr lange.? Aber nur vielleicht ich schätze mal noch 1000km schwer zu sagen.
Ich würde dir empfehlen Schonmal einen neuen Satz zu bestellen und den dann verbauen wenns den soweit ist. aber Finger weg von den billig Anbietern, da ist nur die kette Original und hierbei handelt es sich um eine Standard Kette. Ritzel und Kettenrad Made in China.
Aber erst nochmal nachstellen!
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- hondafred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 17:22> Die Kette ist fertig.
>...
> Du hast die schmale Variante Ritzel.
Jupp, vielen Dank. Auch natürlich an alle anderen.
Warum und wie ich auf die Idee mit der höheren Endgeschwindigkeit gekommen bin, kann ich jetzt auch nicht mehr sagen - sollte nicht immer so lange vorm PC herumhängen, das macht den Kopf weich.
Besten Gruß, Fred
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- hondafred
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 17:31...
> aber Finger weg von den billig
> Anbietern, da ist nur die kette Original und
> hierbei handelt es sich um eine Standard Kette.
> Ritzel und Kettenrad Made in China.
Aber ein JT Ritzel + Rad sind schon in Ordnung - dachte ich jedenfalls bisher. Oder tun's die doch nicht besodners hervorragend? ( www.jtsprockets.com/52.0.html?&L=2&sel_uid=376&p= )
Muss es denn unbedingt eine DID Kette sein? Ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass z.B. eine IRIS Kette schlecht sein soll. Der freie Motorradmann bei mir um die Ecke verbaut jedenfalls fast nur die IRIS O-Ring (bzw. X-Ring wo es geht) Ketten für (ältere) Krads und meinte zu mir, er sei sehr zufrieden. Alles nur Propaganda wegen dem günstigeren Preis?
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 18:06Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 19:07Wegen einer Abverkaufaktion kann ich Kettenkits mit DID X-Ringkette bis auf weiteres für EUR 99,- anbieten.
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
24 Apr. 2008 19:33
Wegen Billig meine ich versprochen wird Erstausrüster Qualität was ich irreführend finde da Meine Kette die geringste Zugkraft aufweist wie ich im nachhinnein festgestellt habe.
Ich denke dein Fachmann weiß was ER verbaut.
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- HarriS
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
25 Apr. 2008 08:08Hast Du noch mehr Schrott den Du über Jahre aufhebst, um ihn dann als Bild zusammenhanglos einzustellen, aber das scheint ja jetzt Mode zu werden.
Um noch auf Deine falsch gebohrten Löcher zurückzukommen. Es gibt von Honda für das Ritzel und das Sicherungsblech zwei minimal unterschiedliche Lochabstände. Ich sage einfach mal einen Abstand für das 14er und einen für das 15er Ritzel. JT bietet die 14er Ritzel halt mit dem Abstand für das "15er" Ritzel an.
Jetzt gibt es entsprechend Deiner Fertigkeiten verschiedene Möglichkeiten:
Entweder verwendest einen originalen Kettensatz von Honda oder ein dazu passendes Sicherungsblech, oder nimmst eine kleine Rundfeile und feilst Langlöcher. Der Unterschied ist ca ein halber oder ein Millimeter und die Sache ist incl Feilensuche in wenigen Minuten erledigt.
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Re: Re: Fahrgestellnr. -> richtige Kette?
25 Apr. 2008 16:50Beim Ritzel war ein Loch um fünf mm versetzt, jetzt hat das vordere Blech eben vier Löcher! Dafür habe ich von den Ebayer 10¤ ersetzt bekommen. Aber ich würde niewider einen billigen Satz bestellen!
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