Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
- Peter/B
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Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
04 Juni 2007 20:59Verschleißteil eher weniger zu berücksichtigen - gibt´s ne freie Länge die die Feder haben muss ? Danke für eure Tipps - Peter
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- Elmar
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
05 Juni 2007 22:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter/B
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
06 Juni 2007 22:42Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter/B
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
11 Juni 2007 10:31
freuen - Peter
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- Elmar
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
11 Juni 2007 11:57die Deko beim autodeko-Motor funktioniert über eine Art fliehkraft - Einrichtung, die auf der Nockenwelle rechts sitzt. Unter einer bestimmten Drehzahl (ca. 800) wird über Kipphebel das rechte vordere Auslassventil (genauso wie alte baujahre) etwas geöffnet. Deswegen sterben die bei unter 800 leerlauf oder so auch so abrupt ab.
ich guck heute abend mal in der Clubbianleitung, wie es formal angedacht ist, und schreibs hier rein.
Ich meine ausserdem in nem alten Beitrag gelesen zu haben, dass Choice mal schrieb, man solle rechts vorne das Ventilspiel auf gaaaanz weit einstellen.
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- Johannes
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
11 Juni 2007 21:39Gefühlsmäßig würde ich sagen ca 21-22 cm Federlänge, die Feder sollte keinen Bogen machen und die engen Windungen so hinziehen, daß diese nicht ineinander verhakt sind...
Johannes
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- Elmar
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
11 Juni 2007 22:14Also: Kompression messen bei Autodeko:
1. Ventilspiel rechtes Auslaßventil auf rund 1mm (ein Millimeter) stellen.
2. Maschine bis auf normale Betriebstemperatur warmfahren (ja, reihenfolge steht so drin, erst 1. dann 2.)
3. Maschine ausmachen, Zündkerzenstecker ab, Zündkerze raus
4. Killschalter auf off stellen
5. Compressionsmessgerät einführen
6.Gashahn voll auf
7. Anlasser betätigen. Maximale Messung wird meist nach 4-7 sekunden erreicht.
8. es sollten 125 kPa erreicht werden
9. wenn es drüber liegt, könnten Kohlerückstände im Verbrennungsraum sein
10. wenn Kompression deutlich drunter, 3-5 cc (sind das milliliter???) frisches Motoröl einfüllen, dann erneut bei 4. anfangen
11. wenn Kompression durch Öl besser wird, sind Kolben/Zylinder / Kolbenringe zu checken
12: wenn Kompression unverändert schlecht, sind die Ventile schuld (undicht)
(Quelle: US GB 500 service manual, chapter 3-9)
Nachricht bearbeitet (06-11-07 22:15)
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- Peter/B
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
12 Juni 2007 10:30aber - kommt nicht erst Punkt 2 und dann Punkt 1 ?????
Das trau ich mich ehrlich nicht - Druckfehler ????? Oder wirklich so ???
Gruß: Peter
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- Elmar
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
12 Juni 2007 11:10Es passiert ja nichts, ausser dass die Kiste nur über das linke Auslassventil atmet und nicht so viel leistung haben wird bzw. schlecht läuft.
Schlimmer für den Motor ist eh zu wenig Ventilspiel bzw. gar keines.
@alle Ingenieure unter Euch
(@Peter: hierdurch nicht beunruhigen lassen, das obige steht so in der anleitung):
Wenn ich mal so überlege: dass 1mm schon ausreichen?! wie ist das rein technisch mit umlenkung Kipphebel und so? der eigentliche Hub an der Nocke ist ja deutlich mehr als 1mm. wird das durch die Umlenkung wegkompensiert?
Oder öffnet nicht eigentlich das Ventil unverändert ein wenig, wenn man das auf 1mm stellt, weil nicht der gesamte Hub der Nocke durch die 1mm spiel aufgefangen sind?
wie weit wird bei normalem Ventilspiel das Ventil selbst nach unten gedrückt in mm? (zumal auslass + einlass unterschiedlich weit wegen nockenhöhe) Hat das mal jemand gemessen?
Mal so gefragt.
Nachricht bearbeitet (06-12-07 11:17)
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- Peter/B
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
12 Juni 2007 13:24Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
12 Juni 2007 16:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Johannes
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
12 Juni 2007 21:48(Endlich wieder dicke Wadeln beim Kicken)
Was fehlt ist vielleicht 0,5 mm..... Das Ventil wird also wirklich nur ganzwenig angelupft
Johannes
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- tanne
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
15 Mai 2014 18:01damit andere nicht die gleiche Verwirrung erleiden.
Die richtige Kompression beträgt laut Handbuch 12,5 bar +- 1,25 bar.
Oben in Punkt 8 stehen fälschlicherweise 125 kPa. Vielleicht kann man den Beitrag oben direkt ändern.
Grüße
Rolf
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- Harri
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Re: Re: Vergaserfeder / Kompression+Autodeko
15 Mai 2014 19:401250 kPa
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