Kondensator statt Batterie?
- Franky
- Autor
Kondensator statt Batterie?
25 März 2002 18:35
Hat schonmal jemand bei der XBR die Batterie gegen einen Kondensator ausgetauscht?
Bei anderen Moppeds geht das, hatte ich bei meiner RG 500.
Der hatte 10.000 Micro-Farad bei 63 V.
Bitte Er(farad)ungs.Berichte
Danke
Franky
Bei anderen Moppeds geht das, hatte ich bei meiner RG 500.
Der hatte 10.000 Micro-Farad bei 63 V.
Bitte Er(farad)ungs.Berichte
Danke
Franky
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- Thomas
- Autor
Re: Re: Kondensator statt Batterie?
26 März 2002 07:13
Lieber Super-Bike als Mikro-Fahrrad!
Ist Alles schon im Forum diskutiert worden. Blätter mal zurück.
Ich weiß leider nicht mehr, wer errechnet hat, daß ein Kondensator mit der gleichen Kapazität wie die XBR-Batterie die Größe eines Tanklastzuges hätte.
Fand ich irgendwie ganz lustig die Vorstellung.
Wie wäre es denn mit einer kleineren Batterie?
Bububub
Thomas
Ist Alles schon im Forum diskutiert worden. Blätter mal zurück.
Ich weiß leider nicht mehr, wer errechnet hat, daß ein Kondensator mit der gleichen Kapazität wie die XBR-Batterie die Größe eines Tanklastzuges hätte.
Fand ich irgendwie ganz lustig die Vorstellung.
Wie wäre es denn mit einer kleineren Batterie?
Bububub
Thomas
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- Felix
- Autor
Re: Re: Kondensator statt Batterie?
26 März 2002 11:06
Hallo!
Wie du schon geschrieben hast, war schonmal im Forum aber das mit dm Lastzugkondensator ist Dummfug. Willst du denn den e-Starter mit dem Kondensator betreiben oder was? Der Kondensator braucht keine AmpereStunden Kapazität. Der soll doch nur den Strom bzw. die Spannung von der Lichtmaschiene glätten. Beziehungsweise den Teil Restwelligkeit rausfiltern, den der Gleichrichter weitergibt.
Welchen Kondensator man braucht, bzw welche Nenndaten der dann haben sollte weiß ich auch nicht, aber wenn die Lichtmaschine/Gleichricher der RG 500 ähnliche Daten haben, wie die der XBR, dann wird auch der Kondensator passen. Die Spannungen auf den Kondensatoren geben die maximal erlaubte Spannung an, 63V heißt also das das Teil bei Dauerbetrieb über 63V den Geist aufgibt. Kann je nach Typ unangenem werden, weil die Teile mit großem Knall latzen können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
CU Felix
Wie du schon geschrieben hast, war schonmal im Forum aber das mit dm Lastzugkondensator ist Dummfug. Willst du denn den e-Starter mit dem Kondensator betreiben oder was? Der Kondensator braucht keine AmpereStunden Kapazität. Der soll doch nur den Strom bzw. die Spannung von der Lichtmaschiene glätten. Beziehungsweise den Teil Restwelligkeit rausfiltern, den der Gleichrichter weitergibt.
Welchen Kondensator man braucht, bzw welche Nenndaten der dann haben sollte weiß ich auch nicht, aber wenn die Lichtmaschine/Gleichricher der RG 500 ähnliche Daten haben, wie die der XBR, dann wird auch der Kondensator passen. Die Spannungen auf den Kondensatoren geben die maximal erlaubte Spannung an, 63V heißt also das das Teil bei Dauerbetrieb über 63V den Geist aufgibt. Kann je nach Typ unangenem werden, weil die Teile mit großem Knall latzen können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
CU Felix
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- Franky
- Autor
Re: Re: Kondensator statt Batterie?
26 März 2002 11:44
Danke Felix, ich will natürlich nicht den E-Starter betätigen sondern den Kick-Starter "g". Leider habe ich keine Daten der XBR-Lima, so daß ich mir halt nicht sicher bin.
Werde es vielleicht einfach mal probieren.
Franky
Werde es vielleicht einfach mal probieren.
Franky
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- Uli
- Autor
Re: Re: Kondensator statt Batterie?
26 März 2002 12:30
Tach zusammen,
habe ich vor drei oder vier Jahren mal bei einer XL 350 R gemacht und einen Kondensator als Puffer für die ausgebaute Batterie verwendet. Hat der Lichtmaschine nicht geschadet, allerdings strahlte nach einer bestimmten Fahrzeit das Blinklicht nicht mehr ganz so hell. Den entsprechenden Kondensator habe ich damals bei www.goetz-motorsport.de erstanden. Die hatten sowas für unterschiedliche Enduros/Moppeds im Angebot. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Goetz die Dinger heute noch führt.
Herzlichen Gruß
Uli
habe ich vor drei oder vier Jahren mal bei einer XL 350 R gemacht und einen Kondensator als Puffer für die ausgebaute Batterie verwendet. Hat der Lichtmaschine nicht geschadet, allerdings strahlte nach einer bestimmten Fahrzeit das Blinklicht nicht mehr ganz so hell. Den entsprechenden Kondensator habe ich damals bei www.goetz-motorsport.de erstanden. Die hatten sowas für unterschiedliche Enduros/Moppeds im Angebot. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob Goetz die Dinger heute noch führt.
Herzlichen Gruß
Uli
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- Johannes
- Autor
Re: Wiedermal wunderliches Kondensator statt Batterie?
26 März 2002 21:33
Hi in meinem ollen Wunderlich Katalog von 00/01 ist mit Bestellnummer 2024527 für 49,80 ein Kondensator für die SR 500 angeboten das funkt wanscheins auch bei der XBR...
bub bub bub Jo
bub bub bub Jo
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- Georg Wipfler
- Autor
Re: Re: Wiedermal wunderliches Kondensator statt Batterie?
04 Apr. 2002 05:48
Hai,
versucht es mal mit einem 22000 microfarad und 100 Volt Teil.
Kostet ca. 16-24 DM, je nach Ausführung. Allerdings pulsiert das Licht in der Intensität wenn bei Standdrehzahl geblinkt wird, und der Blinker hat bis ca. 2000 Touren eine höhere Frequenz.
Die Daten stammen von einer XR 650 oder 600, denke die Lima hat ähnliche Werte.
Grüßle Schorsch.
versucht es mal mit einem 22000 microfarad und 100 Volt Teil.
Kostet ca. 16-24 DM, je nach Ausführung. Allerdings pulsiert das Licht in der Intensität wenn bei Standdrehzahl geblinkt wird, und der Blinker hat bis ca. 2000 Touren eine höhere Frequenz.
Die Daten stammen von einer XR 650 oder 600, denke die Lima hat ähnliche Werte.
Grüßle Schorsch.
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- Franky
- Autor
Re: Re: Wiedermal wunderliches Kondensator statt Batterie?
04 Apr. 2002 07:53
@Georg:
Danke, werd ich probieren + dann berichten.
Grüße
Danke, werd ich probieren + dann berichten.
Grüße
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