Ölfilter.
- Wigass
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Ölfilter.
03 Apr. 2007 10:27Ein Frage zum Ölilter ud zwar:Habe einen MANN-Filter gekauft.Beim genaueren
Betrachten,ist der MANN -Filter anders aufgebaut als der Original-Filter.
Beim Original ist auf der gegenüberliegenden Seite eine Art Ventil vorhanden,
beim MANN-Filter ist da aber eine Gummiabdeckung.kann ich diesen Filter
verwenden,oder sollte ich einen Original einbauen.
Vielen Dank schon für eure Antworten
Albert
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- Daniel R
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Re: Re: Ölfilter.
03 Apr. 2007 13:24Der Ölfilter hat auf einer Seite (Boden oder Deckel, wie man es nennen mag) den Flansch wo das Öl reingepumpt wird, rausgehen tut es durch das Filterpapier. Die ander Seite (Deckel? Boden?) ist schnödes Metall, blank und unberührt

daniel
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- Buchler
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 00:44wenn nach dem Entfernen der Gummiadeckung da kein Ventil zu sehen ist ,das nach innen öffnet ,würde ich den Fiter umtauschen.Und wenn da ein Ventil ist ,muss da eine Vertiefung sein in der die Feder gehalten wird.
Ohne Ventil kein Schutz des Filters vor Überdruck.Was passiert wenn die zerfetzten Teile die Ölleitung zum Motor blockieren,das kannst du dir selbst ausmalen .
Hallo Daniel ,
wenn du vom XBR Motor redest, da ist die Fliessrichtung entgegen deiner Darstellung.
Die Explosinszeichnungen der Handbücher und Schulungsunterlagen sind eine Gute Sache um sich in das Motorrad einzudenken , besonders wenn du beim
Schrauben nicht denkst.
viel Erfolg und Materialerhalt wünscht euch
Robert
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- choice
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 08:19Ich glaube, Du beschreibst auch keinen XBR-Ölfilter! Diese haben kein Ventil. Mir fällt bei heftigstem Nachdenken auch nicht ein, wie im guten alten RFVC-Motor ein Öldruck entstehen soll, der Ölfilter zum bersten bringt.
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- roland_r
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 08:37da muß ich Dir wiedersprechen, ich habe gerade einen alten Ölfilter zerlegt,
da ist ein Ventil drin.
Gruß,
roland
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 09:34Üblicherweise wird das Öl durch das Filterpapier in das Innere des Filters gedrückt und das kann ich ja durch den Gummiring sehen. Es gibt keinen alternativen Weg für nen Überdruckbypass im Ölkreislauf an dieser Stelle. Der Sinn des Ventils ist für mich nicht einsichtig.
Hin oder her: Da nächste Woche ein Ölwechsel ansteht, zerleg' ich halt auch mal nen Filter und geh' mit dem Teil in mich.
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- roland_r
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 10:35Auf der Rückseite vom Filter ist eine Einbuchtung wo die
Feder zum Motorgehäuse sitzt. In der Mitte vom Filter ist ein Loch
wo von innen ein Blech mit einer Feder dagegen gedrückt wird.
Kann man mit einem Schraubenzieher aufdrücken.
Gruß,
roland
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- easy_doing
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 11:05ich habe gerade einen Champion Ölfilter für die XBR in der Hand. Da ist das Ventil aus Gummi oder Plastik.
Die Strömungsrichtung ist von außen nach innen. Ist der Filter zu, strömt das Öl ungefiltert durch den Motor, eben durch dieses vom Öldruck aufgedrückte Ventil.
Ein Überdruckbypass für den Ölkreislauf macht meines Erachtens nur an einem Gleitgelagerten Motor mit Öldruck für die Lager Sinn.Bei der XBR plätschert das Öl doch nur mit geringem Druck durch den Motor.
Ich würde keinen Filter ohne "Verschmutzungsbypass" einbauen. Immerhin sind ja noch, wenn auch grobe Ölsiebe im Kreislauf. Und verschmutztes Öl ist immer noch besser wie keins!
Gruß Reinhold
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- Daniel R
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 12:50Ölfilter zerlegt hab ich auch noch nie. Ich hatte Albert so verstanden, dass an dem Filter auch auf der "Rückseite" (außen) noch irgendein Ventil wäre, und so was hab ich tatsächlich noch nie gesehen oder eingebaut. Aus dem hohlen Kopf weiß ich auch grad nicht welche Filtermarke ich immer einbaue - ist in einer rot-weiß-blauen Pappschachtel

daniel
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 21:13die Ölfilter aus der rot-weiß-blauen Pappschachtel haben kein Ventil.
Ein Ventil das das Öl von Außen nach Innen in den Filter lässt wird auch nicht
benötigt, da das Öl von der Pumpe in das Innere des Filters gepumpt wird.
Von dort geht es durch das Filterpapier und dann in die Steigleitung, die zum
Motor führt.
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- easy_doing
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Re: Re: Ölfilter.
06 Apr. 2007 21:40wie werden denn Bilder eingestellt, dann kann ich klären helfen, ich habe einen Meiwa Filter hier liegen , mit Ventil.
Der Filter der XBR wird doch mittels Feder von hinten gegen den Filterdeckel gedrückt.
Der Filterdeckel hat eine Planfläche und einen Zentrierbund passend zur Filterdichtung. Der F.Deckel leitet das gefilterte Öl in Kupplungsdeckel.( Die kleine Nase) Im Deckel teilt sich der Ölstrom zur Steigleitung und zur KW. Der Filter sitzt
mittig auf dem Filterdeckel. Deshalb, ist auch so üblich, weil ua.dann das Schmutzaufnahmevermögen größer ist, strömt das Öl von außen nach innen.
Bin mal gespannt...
Gruß Reinhold
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- JB
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Re: Re: Ölfilter.
07 Apr. 2007 12:06ich hab mir die Sache bei Tageslicht noch einmal genau angeschaut und du hast absolut recht mit deiner Beschreibung.
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- Albert
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Re: Re: Ölfilter.
07 Apr. 2007 17:03ich habe schon Motoren überholt wo sich ein Nachbaufiilter zerlegt hat
und der Oelkreislauf verstoft hat.
Die Differenz zum Orginal ist zu minimal.
Albert
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- Johannes
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Re: Re: Ölfilter.
07 Apr. 2007 18:10Johannes
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Re: Re: Ölfilter.
11 Apr. 2007 22:26ist das mit den Bildern noch von Interesse, oder nicht, wir sind ja jetzt alle einer Meinung..
Gruß Reinhold
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