Gabelstabi
- Laverdaandy
-
Autor
Gabelstabi
13 Feb. 2007 10:52Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- choice
-
Re: Re: Gabelstabi
13 Feb. 2007 12:35Die spannende Frage ist eigentlich, was derStabi bringen soll. Taucht das Problem auch ohne die Verkleidung auf, dann ist der Hund im Fahrwerk begraben, wobei die XBR in diesem Bereich immer etwas zum Shimmy neigt. Ist das Shimmy ohne Verkleidung verschwunden, dann ist die Verkleidung das Problem. Womöglich bewirkt sie eine ungünstige Radlastverteilung. Der Stabi ist dann ein ungeeignetes Mittel, um Ruhe zuschaffen. Auch keine wirkliche Hilfe, aber der bessere Ansatz ist wohl ein Lenkungsdämpfer..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Laverdaandy
-
Autor
13 Feb. 2007 14:35Habe zum Lenkungsdämpfer leider nichts gefunden, gibt es das was für die XBR?
Gruß Andy
- Jörg
-
13 Feb. 2007 15:27Gruß
Jörg
- Fenris
-
13 Feb. 2007 19:30Damals hat aber nix geflattert. Shimmy dürfte aber nix mit der Verleidung zu tun haben, eher mit falschem Reifenluftdruck (zu wenig) oder defekten Lenkkopflagern.
- choice
-
13 Feb. 2007 21:58Tippen würde ich auf Auftrieb, dann müsstest Du die Gabel aber weiter nach oben durchstecken, um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen. Dann steht sie halt noch weiter über!
- Andre
-
13 Feb. 2007 23:22also ich würd einfach den Lenker nicht loslassen!! (smile)
Hast mal ein Foto von deiner XBR mit der Schale??
So eine such ich schon länger!
André
- Fenris
-
14 Feb. 2007 08:31Flattern:
Eine relativ harmlose Form des Schwingens ist das Flattern, auch Shimmy-Effekt genannt: Bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 80 km/h fällt die Raddrehzahl mit der Eigenfrequenz des Lenksystems zusammen, und Vorderrad samt Gabel und Lenker schwingen mit etwa zehn Ausschlägen pro Sekunde um die Lenkachse. Harmlos deshalb, weil Flattern nur bei Geradeausfahrt oder leichter Schräglage auftreten kann und nur dann, wenn der Fahrer mindestens eine Hand vom Lenker nimmt. Durch ein festes Zupacken am Lenker kann das Flattern jederzeit gestoppt werden. Außerdem haben Radialreifen und die steifen Fahrwerke moderner Maschinen die Flatterneigung erheblich verringert, so daß in den meisten Fällen erst nach einem Schlag auf den Lenker, nach einer Bodenwelle oder nach einer Längsrille leichte Schwingungen einsetzen. Damit ein normalerweise gutmütiges Motorrad nicht zum Flattermann wird, sollte man trotzdem ein paar Dinge beachten. So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern heraufbeschwören.
Um beide Schwingungsformen gleichzeitig in den Griff zu bekommen und dabei noch ein gutes Handling der Maschine zu gewährleisten, müssen die Fahrwerksbauer Kompromisse eingehen. So begünstigt ein steiler Lenkkopf das Handling, verschlechtert jedoch das Flatter- und Pendelverhalten. Ein kurzer Nachlauf verringert die Flatterausschläge und ist positiv fürs Handling, aber schlecht für das Pendeln; ein kurzer Radstand verbessert das Handling, dafür pendelt das Motorrad früher. Durchweg positiv wirkt sich nur ein steifes Fahrwerk aus, doch damit wird die Maschine für die dritte Schwingungsform anfällig: Lenkerschlagen
- Hans
-
14 Feb. 2007 09:32Ach was, da gibt es auch vollkommen natürliche Methoden: Ein paar Pfund zulegen und schon lässt sich variabel Druck ausüben. Shimmy? Was' n das?
Gruß
- Andre
-
- Johannes
-
- Immer unterwegs
14 Feb. 2007 22:10Gabelstabis bringen Probleme....
ich würde mal alle Gabelklemmschrauben rausmachen einfetten und mit Drehmoment festziehen
Bei Shimmi hilft nach meiner Meinung auch peniebles Ausrichten der Hinterradstellung mittels eines angelegten Bretts oder Aluleiste das bis zum Vorderrad geht dort muß dann links und rechts der gleiche Abstand sein....
Beim Durchstecken der Gabel darf man es nicht übertreiben. Je nach Rahmentoleranzen kann der Kotfügel am Krümmer anstehen bzw unten an den Hupen anschlagen.
Mit BT 45 sind die Probleme kleiner als mit ME 99
Johannes
- *caferacer2
-
19 Feb. 2007 08:31wo hast du denn die Halbschale her? Kontaktadresse und Preis? Spiegel und Anbauteile waren enthalten? Hat das Ding eine TÜV-Zulassung?
Gruß
*caferacer2
- Laverdaandy
-
Autor
19 Feb. 2007 09:44Gruß Andy
- JB
-
19 Feb. 2007 17:51das war wohl dieser Ey :
www.rm-media.info/motoradey/?page_id=1
Seine Schautage sind einen Besuch wert.
- Elmar
-
19 Feb. 2007 20:14Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- falco
-
19 Feb. 2007 20:32habe genau die gleiche Gustav Ey Verkleidung - kein shimmy zu bemerken!
gruss Falco
- Laverdaandy
-
Autor
01 März 2007 18:34Was mir allerdings aufgefallen ist, bei allen meinen Bikes mit Schlauchreifen, wo die Reifen und Schläuche alle nicht älter als 1 Jahr sind, geht etwas Druck nach einigen Wochen Standzeit verloren! Sind die neuen Schläuche schlechter als früher geworden???
Jetzt freu ich mich wieder über die XBR, obwohl sie starke Konkurrenz bekommen hat, habe mir noch eine Yamaha RD350YPVS mit 63 PS gegönnt, leicht, handlich und mit richtig Druck!

- Fenris
-
01 März 2007 19:46Aber denk dir nix, das kann auch einem Motorradmechaniker passiern.
Ja sogar einem mit Meisterbrief, selber erlebt.
- Elmar
-
01 März 2007 23:33Haben die Dinger nicht inzwischen auch schon seltenheitswert? Ich hab ewig keine in freier wildbahn mehr gesehen.
- choice
-
02 März 2007 00:31Verärgert
Choice
- Laverdaandy
-
Autor
02 März 2007 06:44Gruß Andy
- choice
-
02 März 2007 10:22
Schon wieder besser gelaunt
Choice
- Ralf
-
02 März 2007 22:57brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrooooooooooooooooooommmmmmmm
(bub bub is out!)
Ralf
Nachricht bearbeitet (03-03-07 01:39)
- mrairbrush
-
13 März 2007 00:01Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.