Zylinderkopf Revision

Zylinderkopf Revision

17 Dez. 2006 22:47
#24902
Hallo schrauber
Ich bin Grad dabei meine Steuerkette zu wechseln, dabei hab ich den Kopf
gleich mit abgeschraubt.
Ich hatte schon im Frühjahr ein ungutes gefühl als ich die Öl Quelle über der Kopfdichtung im Bereich der Zündkerze entdeckt habe. Hier ein Bild:
[IMG

Sechs verkorkste Gewinde hab ich gefunden!
Wie gut das ich einen kenne der sich mit Aluschweißen auskennt.



Nachricht bearbeitet (12-17-06 22:49)

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 07:39
#24903
würde ich nicht schweißen sondern mit heli-coil oder time-sert instandsetzen.

aufbohren aber nicht mit der handbohrmaschine sondern unbedingt auf der ständerbohrmaschine oder ner fräse.

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 08:16
#24904
...und den Löchern nicht die gleiche Richtung wie den Q- Tips geben
Ein wahrer Besserwisser weiß es einfach besser.

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 10:54
#24905
Ja nee die Löcher von unten Schweißen heli-coil ist bereits bestellt.
@aber Harry das sind halbe Sandra Wattestäbchen!
[IMG

Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten rutsch wünsche ich auch noch.



Nachricht bearbeitet (12-18-06 11:01)

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 14:32
#24907
Warum willst du denn die Löcher unten zuschweißen?

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 17:04
#24908
Andreas deswegen:
[IMG

Das Bild ist schon älter, aber besser ist das um die Zündkerze zu wechseln.
Und immer diese geruchsbelästigung, Tropf, Tropf auf die Krümmer.
Was machts den du so?

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 19:28
#24909
Ich beiß mir jetzt gerade ganz fest auf die Zunge, reiße mich zusammen, bringe auch keinen Spruch mehr und sage einfach nur, wenn nach Setzen einer geraden Buchse oder eines Helicoils da in dem Gewinde eine Schraube ist und die auch noch fest, dann kommt da auch kein Öl mehr raus und das Zuschweißen erübrigt sich.

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 20:43
#24910
Lieber Harri
Du brauchst dir nicht auf die Zunge zu beißen das tut doch weee das macht aua!

Also die vorderen Schrauben waren mit vierkant schrauben befestigt TropftTropf!
Bei den hinteren hinteren wurde das Gewinde nachgeschnitten tropftTropf!
An den Schrauben mit defekten Gewinde Hang noch Teflonband dran!
Also dicht war das nicht.

Aber wenn du meinst denn lass ich das mal mit den Schweißen.
Also ???

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 21:38
#24912
nix zuschweißen du brauchst nach unten eh Platz für die Bohrer und Gewindeschneider.
....wichtig ist, daß die Einsätze tiefer liegen als die Oberfläche.

Bei Helicoil würde ich auch noch ordentlich entfetten (Bremsenreiniger) und mit Gewindekleber einsetzen, weil manchmal schrauben sich diese wieder raus....

Dicht wirds mit einer neuen Dichtung und ordentlich gereinigten Dichtfläche...
Die Schrauben einfetten und in Stufen Überkreuz mit End-Drehmoment (8Nm die mit den 10er kopf 10 Nm die mit dem 12er 20 Nm) anziehen...

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

18 Dez. 2006 22:21
#24913
Ja ist ja schon gut, nix Schweißen.
Ich habe nicht daran gedacht das die neuen Gewinde Platz brauchen.
Das mit den Schweißen war auch nur ein Sonderangebot von mein Bruder für lau, nix.
Eigentlich wollte ich nur ein mal wieder ein schlechtes Beispiel zeigen.

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

19 Dez. 2006 00:26
#24915
Wir haben bei uns im Betrieb auch öfters folgendes Problem festgestellt. Speziell bei den XL 600 R und XR 600 Modellen. Die oberste Motorhalteschraube am Ventildeckel mit welcher der Motor am oberen Rahmen festgeschraubt wird, wurde vom Werk aus wohl oft reingehämmert.

Somit "hing" der Motor fast am Ventildeckel im Rahmen.
Ölverlust am Ventildeckel war nicht selten.
Wir haben alle neuen XLR und XR von da gleich modifiziert, bevor der Kunde die Maschine übernahm.
Dem dreieckigen Blechhalter wurden die Schraubenlöcher erweitert, so dass die Schrauben locker eingeführt werden konnten. Siehe da, kein einziger Motor mehr mit Ölverlust.

Ist mir sowieso ein Rätsel wie bei dem Vetildeckel derart viele Gewinde im Himmel sein können...??? Hat der Ofen die x-te Revision hinter sich?

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

19 Dez. 2006 13:18
#24919
Ich bin der neunte!
Sogar die Tachowellen Schraube wurde schon überdreht!
Der untere Motor Bolzen wurde ausgetauscht!
Aber das wird schon.
Sehr guter Tipp, aber wahrscheinlich hat man das absichtlich gemacht um den größten Viebrator der Welt zu erhalten!

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

09 Jan. 2007 21:22
#24982
Hab jetzt einen dicken Fuß vom An kicken. Man hat das Teil einen Rückschlag
ist das noch normal?
Der Anlasser hat wohl einen Schalach wech, erst wollte er garnicht da hab ich das Getriebe ausgebaut und der Anlasser macht geräusche wie meine alte Bohrmaschine
kurz bevor das teil den Geist auf gab.
@Iggsbear
Die Motorhalteschrauben am Ventildeckel gingen locker ein.
@Johannes
Nichtnur das untere Öl Sieb war dicht sondern auch die obere Flaschenschraube die vom Zylinderkopfdeckel zum Ölfilter hin fürth einfach zu.!
Da musste ja das Öl irgend wo hin! Immer schön nach draußen!
Ich spare schon mal für eine AT Maschine.
Die Choke Schaube hab ich auch noch den hals umgedreht!
Weis einer was drüber, da war doch mal was.



Nachricht bearbeitet (01-09-07 21:33)

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

09 Jan. 2007 21:51
#24983
Hm ich will dich nicht demoralisieren wenn das Sieb unten ganz zu ist dann ist der Motor meistens Schrott....
In dem Öltank hinter dem Motor ist auch so ein Sieb das ist dann wahrscheinlich auch zu. Ausbau ist aufwendig (hinterer innerer Kotflügel und Schwinge raus) Den Öltank mußt Du unbedingt sauber machen va. mit neuem Motor

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

10 Jan. 2007 10:43
#24986
Rowi,

Du hattest wohl noch den alten Anlasserfreilauf drin, war ein Konstruktionsfehler. Wurde in Urzeiten mal auf Kulanz ersetzt.
Ankicken: Sooo grob ist der Rückschlag auch nicht, kein Vergleich zu einer XT oder SR. Du solltest aber darauf achten, den OT gefunden zu haben, dann geht es besser.

bub bub

Robert

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

11 Jan. 2007 16:52
#24991
Der Anlasser tust wieder.
Den Finger auf das Loch vom Choke und der Motor läuft.
Aber was ist das aus dem Loch von der Zünde Kontrolle spritzt Öl !
Also das Anlassergetriebe muss ja irgendwie geschmiert werden, aber die Lima
doch nicht.
Den Lima Deckel hatte ich ab und einwenig Öl festgestellt, aber mir nichts weiter gedacht.
Was könnte das sein?
Ach ja ich suche noch was.

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Re: Re: Zylinderkopf Revision

11 Jan. 2007 21:31
#24993
das ist normal! die lima läuft im öl.

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