XBR mit Hubraumerhöhung

XBR mit Hubraumerhöhung

23 Okt. 2006 22:13
#24499
Hallo Leute,

habe mich gestern bei Euch angemeldet.

Nun gleich eine Frage zu der XBR, die ich dzt. besitze.
Diese steht bereits seit einigen Jahren - das Problem ist aber ein früher schon eingebauter, aber bisher nicht eingetragener EGU Hubraum-Erhöhungssatz mit ca. 625 cm³.

Von EGU gibt es lt Anfrage keinerlei "Papiere" (ABE/
Gutachten) dazu, so dass wohl zur korrekten Inbetriebnahme eine TÜV Einzelabnahme notwendig werden würde.
Hat schon mal Jemand diesbezüglich damit persönliche Erfahrungen gemacht? Kann man das überhaupt mit vertretbarem Aufwand/Kosten durchführen? Die fragliche XBR ist an sich (wieder) einem recht schönen Zustand mit ca. 40 Tkm; es wäre schade, wenn sie nicht bald wieder einmal bewegt
würde.

Bedanke mich schon mal im Voraus!


Gruß

Oldie

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

23 Okt. 2006 23:53
#24502
das wird sicher schwierig, denn wenn es ginge hätte hr.egetemeier das ja bereits getan. er war mal unternehmer des jahres und beste beziehungen!

625ccm sind übrigens schon hart an der grenze, da ist dann nicht mehr viel buchse um den zylinder!

warum fährts du das motorrad nicht einfach? mit so einer alten kiste bist du nicht mehr im fokus der rennleitung.

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

24 Okt. 2006 08:59
#24505
Ich glaube auch nicht das sich hierfür eine ABE auftreiben läßt. Aber ist das überhaupt notwendig. Es geht hier doch lediglich um einen Kolben/Büchse die das maximalen Übermaß erreicht haben, oder.

Gruß

Jörg

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

24 Okt. 2006 12:33
#24506
Hi Jörg, da würde ich mir mal keine Gedanken machen.
Fahr das Teil so wie es ist, das merkt doch eh niemand.

André

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

24 Okt. 2006 22:18
#24510
Hi Leute,

bedanke mich für Eure Antworten.

Natürlich habe ich mir das auch schon überlegt und auch bereits
entsprechende Empfehlungen erhalten.

Ich möchte aber aus persönlichen Gründen (vielleicht zu altmodisch/ehrlich?) eine rechtlich einwandfreie Lösung erreichen.

Evtl. erkundige ich mich mal bei einer TÜV-Prüfstelle zu dem
Ablauf. Es wäre halt interessant gewesen, wenn hier schon Jemand das Prozedere hinter sich gebracht hätte - ggf. hätte ich mich dann auf diesen Eintrag beziehen können.

EGU hat mir auf Nachfrage eine Leistungsmessung im dortigem Betrieb angeboten, das ist aber schon aufgrund der Entfernung
kaum machbar und wohl auch im Münchner Raum durchführbar.


Gerald

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

24 Okt. 2006 22:35
#24511
Hallo Gerald, halt uns mal auf dem laufenden, das würde mich schon interresieren was der Tüv dir dazu sagt!

Ich hatte mal auf meiner Honda XR 600R vorne und hinten die Ritzel Kombi 13/50 eingetragen. Das rührte daher das der Grauimporteur die XR´s aus Holland mit "M
Reifen" nach Deutschland holte. "M" war für max. 120km/h ausgelegt.Auch mit offener eingetragener 44PS Leistung wurde die XR durch das Ritzel und Kettenrad per Eintrag im Brief auf Max Speed 120km/h gedrosselt.Mit dieser Ritzel Auslegung lief Sie wirklich nur 120km/h, Allerdings winkte der Kolben schon mit der weißen Fahne aus dem Zylinder. Ich habe dann einen TÜVler gefunden der mir Enduroreifen eingetragen hat. S oder H Kennzeichnung soweit ich mich erinnere. Die Ritzel Kettenrad Kombi konnte er allerdings nicht ändern, es wäre dazu eine intensive einzel Lärmmessung und noch so schnick schnack notwendig gewesen, Kosten damals ca. 1500 DM. Ich hab das dann gelassen und 10 Jahre darauf gebaut das die grünen Männchen eh nicht zählen können.

Mit 15/ 45 war Sie dann fahrbar.

Gruß André



Nachricht bearbeitet (10-24-06 22:36)

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

24 Okt. 2006 22:57
#24512
Daß eine ABE für 625 existiert halte ich für sehr unwarscheinlich.
Die einzige Chance, die ich sehe wäre bei 600 Kubik und einem willigen Eintrager einen Analogieschluß zum XR Motor zu versuchen und dessen Werte mit einem anderen Auspuf eingetragen zu bekommen. Das wäre aber so man sie kriegt auch keine Sache, die man an die Große Glocke hängt.

Habe im Moment viel und unerfreuliches um die Ohren, deshalb nur selten hier.
Gruß Harri



spätere Ergänzung zum nachfolgenden Choice Kommentar:
natürlich ist nicht der XR Motor gemeint sondern der xl 600 R Motor und der Analogieschluß wäre mit beiden Augen zu, halt nur bei einem Bohrung Hub gleichen deshalb auch wie oben geschrieben 600er Motor möglich.



Nachricht bearbeitet (10-25-06 18:02)

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

25 Okt. 2006 00:36
#24515
xr-motor ist ein langhuber, wenn dann xl600r, aber da stimmt der hubraum wieder nicht. ich denke das anliegen ist sinnfrei. fahr' einfach!

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

25 Okt. 2006 11:10
#24521
aus meiner Sicht ist die XBR schon in Richtung Classicer bzw. Oldtimer zu sehen. Man mag sie oder halt nicht!
Daher einfach dafür sorgen, dass sie technisch Top ist. Dann fährt sie sauber und man freut sich am Sound und bis 130 zieht sie doch recht ordentlich durch....
Wenn schon Umbauten, dann vielleicht die v. Bremse.

Gruß



Nachricht bearbeitet (10-25-06 11:10)

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

25 Okt. 2006 12:18
#24524
XBR Oldie schrieb:

> Ich möchte aber aus persönlichen Gründen (vielleicht zu
> altmodisch/ehrlich?) eine rechtlich einwandfreie Lösung
> erreichen.

Das ist nicht möglich - es sei denn, Du baust wieder auf 500 ccm zurück.



> Evtl. erkundige ich mich mal bei einer TÜV-Prüfstelle zu dem
> Ablauf.

Hab ich schon mal getan. Die TÜV-Aussage war sehr abschreckend: Da die Veränderungen am Motor Einfluß auf das Abgasverhalten haben, gibt es nicht nur eine Vollabnahme wie bei einer zu lange abgelaufenen Zulassung, sondern das komplette Programm mit Abgasuntersuchung (gehr weit über ASU hinaus) - wie bei einer allgemeinen Typenzulassung für ein neues Motorrad-Modell. Das kostet wahrscheinlich Euros im fünfstelligen Bereich und wird das Ergebnis bringen, daß die Abgaswerte zu schlecht sind und die Zulassung daher nicht erteilt werden kann. Ist auch nicht an einem Wochenende beim TÜV durchgepaukt.

Man hat nur dann eine Chance, wenn man den Motor eines anderen Modells samt Vergaser und Auspuff montiert - wobei der TÜV bei älteren Modellen oder bei größeren Abweichungen in Leistung oder Drehmoment vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangt (etwa wg. Rahmenbelastung und Bremsen). Da wiederum stehen die Chancen sehr schlecht:
1) Es handelt sich um einen japanischen Hersteller, der glaubt, daß die Motorräder so sein sollten, wie der Hersteller sie aus gutem Grund gebaut hat.
2) Es handelt sich um ein Modell, von dem bei Honde eh keiner richtig Ahnung hat und wo - gelinde gesagt - grundsätzlich Zweifel darüber bestehen könnten, ob ein solch altes Motorrad überhaupt noch irgend einen Umbau verkraftet.
3) Wenn der Hersteller solche Umbauten abnicken würde, wäre er mit in der Haftung, falls ein Unfall passiert, der sich auch nur ansatzweise auf nicht ausreichende Fahrstabilität, Bremsleistung etc (für die neue Motorisierung) zurückführen ließe.
4) Es macht dem Hersteller Arbeit und bringt kein Geld

Wie Choice schon sagte: Sinnfreies Unterfangen. Fahr damit und freu Dich dran.


Bremsmichl

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

25 Okt. 2006 16:45
#24526
Servus, ich glaube du hast nur den verkehrten Tüv-Prüfer,ich hab bei meiner 1986er XBR per Einzelabnahme unter vielen anderen 670cc + Zylinderkopfbearbeitung + JE-Schmiedekolben + RD 02-Kurbelwelle eingetragen bekommen.Ok die Tornadonockenwelle wollter er mir doch nicht eintragen,die hat er dann halt " übersehn"!

Gruß Alexbr

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

25 Okt. 2006 16:51
#24527
Hi Zur XR 600 R ich will ja nicht den Oberlehrer spielen aber Bohrung 97 Hub 80 ist zwar Langhubiger als die XBR aber ein Langhuber ist sie noch lange nicht.

Gruß Alexbr

PS; Kosten der Wiederzulassung mit ca. 25 Eintragungen und allen Pipapo (Nummernschield,Tüv,Zulassungsstelle usw.) ca. 390 €.



Nachricht bearbeitet (10-25-06 17:40)

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

25 Okt. 2006 21:50
#24530
langhuber in der rfvc-familie. besser?
mit welchem unterbau hast du denn die 670ccm realisiert?

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

26 Okt. 2006 18:31
#24533
Mit Dominator-Kurbelwelle (82mm) im XBR-Gäuse und Domi-Zylinder (M9 Schrauben) mit JE-Kolben 101,6mm (sind eigentlich 665cc),Domi -Zylinderkopf , XR 600-Kopfdeckel (wegen neue Nocken und Seilzugdecko) , XL 600-Kupplumgsdeckel (wegen Magnesium und Seilzugdecko) , Habe sie als reinen Kicker umgebaut und die Tornado-Nocken haben kein Fliehkraftdeko mehr deswegen das Seilzugdecko wie bei den alten XBRs und den Domi-Primärtrib.Getriebe ist aus einer XBR.

Gruß Alex

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

27 Okt. 2006 02:25
#24537
hi!

geht nicht gibts nicht!

ältere XBRsen brauchen für die hubraumerhöhung kein abgasgutachten, hängt vom datum der EZ ab.

geräusch-, top-sped- und leistungsmessung sowie fahrversuch sollten ausreichend sein sag ich jetzt mal - ohne dem sachverständigen vorgreifen zu wollen.

RFVC-fahrender blaukittel mit sachverstand im großraum OBB geortet, kontakte mich mal per e-mail.

ciao
mart!n

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

27 Okt. 2006 20:38
#24543
Hallo Zusammen,

noch mal Dank für rege Anteilnahme.

Sind ja einige interessante Details/Aspekte genannt worden.
Mal sehen, ob ich die XBR doch noch mit vertretbarem Zeit-/
Kostenaufwand zulassen kann. Werde ggf.dann berichten.


Gerald

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Re: Re: XBR mit Hubraumerhöhung

28 Okt. 2006 11:16
#24550
Hi Hi....
M9 Gewinde im Domizylinder darüber bin ich auch schon gestolpert und konnte es nicht glauben!

Es grüsst Jo timesert-M8 verstärkt......

Dann wären wir wieder beim Thema Auspuff.
Ich habe mir jetzt einen verunfallten Titan CBR Auspuff ersteigert und werde über den Winter mal eine Anpassung versuchen....

mit freundlichen bub bub bub
Johannes

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