Lenkkopflager typ

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor

Lenkkopflager typ

15 Okt. 2006 10:21
Hallo,

welches Kegelrollenlager würdet ihr empfehlen, um das Lenkkopflager zu ersetzen?
Wie gestaltet sich der Einbau?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Lenkkopflager typ

18 Okt. 2006 14:47
Moin,
Kugellager laufen besser, aber der Einbau ist heikel die meisten Schalen werden schon beim Einbau zerstört. Für Heimwerker sind Kegelrollenlager besser, kannst Du von jeden Lieferanten nehmen aber achte darauf ob die untere Dichtscheibe mit dabei ist.
Albert

• Ursus
  • Ursuss Avatar Autor

18 Okt. 2006 19:59
Hi,

ich dachte mir das schon. Sind auch Kegelrollenlager drin. Ich habe allerdings verschiedene Maß-Angaben gefunden. Hast Du die?
Wie presse ich das ganze Zeug ein?

19 Okt. 2006 11:48
Moin,
rausklopfen mit einer 1/2 Zoll langen Verlängerung oder alten gebogenen Schraubenzieher.
Einbau der Kugellager hab ich schon mal beschrieben mußt mal etwas suchen.
Albert

18 Mai 2008 10:22
Ich mache mal nicht extra ein neues Thema auf, denn meine Frage passt hier gut hin.

Meine neuen Lenkkopf-Kegelrollenlager (Dank an Choice) haben eine dicke Unterlegscheibe dabei. Der Typ der Lager ist "SSH750".

Meine Frage ist:
Unten mit oder ohne neuer Distanzscheibe einbauen, bin mir irgendwie unschlüssig.

Es kursieren hier in einigen Threads keine klaren Ansagen, weil es wohl vom Lagertyp abhängt, ob mit/ohne Ausgleichscheibe einzubauen ist. Aber bevor ich das Lager auftreibe, frage ich lieber nochmal nach, auch wenn es evtl. dem Fachmann lächerlich und offensichtlich erscheint, ob mit oder ohne Scheibe/Dichtung.

Siehe PHOTOS:
* Einfach nur das neue Lager, ohne irgendeine Scheibe oder Dichtung:
i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/bearb_5.jpg

* Lager mit neuer Distanzscheibe: i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/bearb_10.jpg
Mit Scheibe sieht es allerdings nicht besonders gut aus. Da ist ja dann kaum noch Fläche, auf der der Lagerinnenring aufsitzen kann...

* Ähnlich ist es auch, wenn man die alte Dichtung dazwischen tut:
i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/bearb_2.jpg

* Scheibe/ Dichtungsvergleich:
i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/bearb_11.jpg
i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRillkratz/xbr/bearb_9.jpg

Und überhaupt finde ich, dass der Lagersitz nicht besonders gut aussieht. Wenn man das Lager aufsteckt bis zum Sitz, dann kippelt es darauf sogar leicht. Soviel zu Honda-Maßhaltigkeit?

18 Mai 2008 16:49
Hi Ursus

Kugel- oder Kegelrollenlager ist einfach eine "Glaubensfrage".

Ausbau geht wie Albert beschrieben hat. (Wo rohe Kräfte walten...)

Einbau. Für`n Hausgebrauch gibt`s 2 Wege.

Weg1:

Ist nur zum empfehlen für Kegelrollenlager. Man reinige und entgrate den Lagersitz der Schale. Auf die Aussenseite der Lagerschale ein wenig Fett auftragen und auf den Steuerkopf auflegen. Mit einem weichen Hammer (Kupfer, Alu oder Messing) die Lagerschale vorsichtig und gestaffelt eintreiben. 12 Uhr, 6 Uhr, 3 Uhr, 9 Uhr usw. bis die Schale am Grund aufsitzt.

Weg 2:

Du besorgst dir bei dem Fräser deines Vertrauens eine Spannschraube (M16) die länger ist als dein Steuerkopf, sowie 2 Muttern und 2 Scheiben. Für den Laien, das sieht aus wie ein Stück Gewindestange, kann aber wesentlich mehr ab und ist mit einer solchen nicht zu verwechseln.
Die Scheiben drehst (oder läßt drehen) du auf das Außenmaß (-1mm) deiner Lagerschalen ab.Man reinige und entgrate den Lagersitz der Schale. Auf die Aussenseite der Lagerschale ein wenig Fett auftragen und auf den Steuerkopf auflegen. Mit der Spannschraube und den 2 Bundmuttern "ziehst" du die Schalen gleichzeitig (oben und unten) ein!

Das ist die elegantere Variante und lohnt sich für`n Hobbyschrauber eigendlich nur wenn du das öfters machst. (Oder du stehst auf professionelle Arbeitsgänge)

Bei Kugellagern ist nur Weg 2 zu empfehlen. Gaaaaaanz wichtig dabei ist, das deine Scheiben hinterdreht sind. Die Zugkraft darf nur(!!!) auf die äußere Lagerschale wirken. Sonst Kernschrott.

Lagersätze bekommst du bei E-Bay. (ca.30 Euronen)
Du kannst dir passende Lager auch bei SKF oder FAG besorgen.Ist in der Regel sogar billiger, aber ich sage dir aus eigener Erfahrung das der Lagerfritze umme Ecke nicht gerade Juhu schreit wenn du mit alten Lagern und wagen Maßangaben, oder irgendwelchen alten DIN Angaben ankommst. Die erste Frage wird sein: "Wieviel Packete hätten Sie denn gerne?" Wenn du den Weg aber trotzden nicht scheust,mein Tip, nimm dir direkt einen aktuellen Katalog mit. Den braucht man öfters. Beim nächsten Besuch sagst du dann 2 x Bestellnr. bla, bla, bla.

Und den Dichtring kann man sich auch selber schnitzen.

Any questions? Nicht verzagen, Peter fragen.

Gruß
Peter

18 Mai 2008 17:44
Hallo Hondafred

`Habe gerade gesehen das du der eigendliche Fragesteller bist.

Du sagst:

"Und überhaupt finde ich, dass der Lagersitz nicht besonders gut aussieht. Wenn man das Lager aufsteckt bis zum Sitz, dann kippelt es darauf sogar leicht. Soviel zu Honda-Maßhaltigkeit?"

Wieso Honda-Maßhaltigkeit? Es können auch deine Fernost-Lager sein. Oder dein Gabeljoch ist Untermaß.

Zu deiner eigendlichen Frage. Der Logik nach brauchst du 2 Scheiben. Eine oben und eine unten. Egal was in irgendwelchen schlauen Büchern steht. Die Scheiben dienen zum Längenausgleich und als Flächigen Anlauf. Ich würde unten auf jeden Fall noch eine dünne Gummischeibe nehmen (Unter die Anlaufscheibe). Vorher alles ausmeßen (Meßschieber verwenden!) Viel Fett nehmen. Fett schmiert nicht nur, sondern verdrängt auch Wasser.

Um deine "neuen" Lager zu verwenden empfehle ich dir Loctite Lagerkleber zum Fügen zu verwenden. Damit klebst du den inneren Lagerring an dein Joch.

Willst du es aber Professionell dann klick mal hier:

www.skf.com/portal/skf/home/products?mai...ng=de&newlink=1_14_0

Da werden Sie geholfen. Aber vorsichtig. Nimmst einmal SKF, nimmst du die immer!!!

In dem Falle schmeiß du deine jetzigen Lager inne Tonne, oder vertickst die bei E-bay.

Abschließend noch etwas generelles, und das bezieht sich auf vieles. Man sollte sich immer die Frage stellen warum ein Produkt billiger und ein anderes teurer ist. Wo liegen die Unterschiede? Warum ist z.B. Lager nicht = Lager? Billiger ist meistens am Ende teurer. Das muß aber nicht immer sein.

Gruß
Peter

18 Mai 2008 19:38
Moin,

danke der langen und ausfürhrlichen Antwort.
Allerdings wußte ich schon, wie man die neuen (Kegelrollen-) Lagerschalen einzieht. Habe ich auch so gemacht, mit Gewindestange, vorher ins Eisfach pipapo.

Aber meine Frage war ansich nur die, ob das untere Lager
mit oder ohne neuer Distanzscheibe (die den Lagern beilag) aufgezogen werden muß, damit hinterher alles vernünftig zusammengeht.

Peter:
"Zu deiner eigendlichen Frage. Der Logik nach brauchst du 2 Scheiben. Eine oben und eine unten. Egal was in irgendwelchen schlauen Büchern steht. Die Scheiben dienen zum Längenausgleich und als Flächigen Anlauf. Ich würde unten auf jeden Fall noch eine dünne Gummischeibe nehmen (Unter die Anlaufscheibe)."

Es war nur eine Scheibe dabei, die soll halt angeblich unter das untere Lager. Wie du sagst, als Anlaufscheibe. Aber Dichtung UND Scheibe zu montieren ist, wie man hoffentlich auf den Photos erkennen kann, unmöglich.
Für das obere Lager gab es keine Scheibe und da war auch original keine Staubdichtung drin (vorher saßen noch Honda Kugellager drin, ich tausche jetzt auf Kegelrollen.)
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt immer noch nicht, was ich machen soll. Trotz deiner super Beschreibung vom Einbauvorgang.

Meine Kegelrollenlager sind nagelneu und es sind keine gammeligen Baumarktlager. Die Maßhaltigkeit ist definitv am Gabeljoch im Ar***. Ich meine mit dem Kippeln, dass das Lager VOR dem aufziehen auf seinen Lagersitz auf de, Joch nicht plan auf der Fase des Sitzes aufliegt. Auf den photos ist ja auch zu sehen, dass der Lagersitz offensichtlich von Honda mit Lack überzogen war/ist. Das halte ich für Schlamperei, aber ist ja ansich nicht Thema hier.

Gruß! Fred

19 Mai 2008 10:45
Achte darauf, dass der obere Teil des Lenkkopfes nach dem Einbau die gleiche Höhe aufweist wie vorher, denn sonst schließt das Lenkradschloss nicht mehr.
Gruß, Ulrich

19 Mai 2008 11:30
Hallo Kaffeeröster,

da sind wir dann schon beim nächsten Problem.
Nur soweit komme ich ja noch gar nicht, denn ich kann das untere Lager nicht aufs Joch auftreiben, bevor ich nicht weiß, ob die Distanzscheibe und/oder/gar nichts die Honda orig. Staubdichtung noch drauf muss.

Ich habe leider noch kein Photo davon gemacht, aber die neue obere Kegelrollenlagerschale schließt NICHT mit dem Ende des Gabelrohres ab bei mir! Sie ist allerdings korrekt und passgenau eingezogen worden von mir, da liegt kein Fehler vor.
Das kam mir trotzdem gar nicht gut vor. Aber vielleicht macht das ja nichts, war mein nächster Gedanke, denn schließlich wird das Kegelrollenlagerset ja passend für die XBR angeboten.

Skizze:
i75.photobucket.com/albums/i305/BillyRil...krohr-Lageschale.jpg
Edit: 'w' vergessen in 'verschWindet'...

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, alles kryptisch.

19 Mai 2008 22:49
Es handelt sich um ein von mir geliefertes Lager, also muss ich mich hier auch outen.

Die dicke Scheibe gehört unter das untere Lager, denn ansonsten rutscht die Gabelbrücke zu hoch in den den Lenkkopf und scheuert daran. Die Dichtung hat keine Höhe, denn sie sitzt innen auf dem Blechring, der üblicherweise vom unteren Lager geklemmt wird. Dieser Ring (so er beim Abdrüchen heile geblieben ist) kann wiederverwendet werden. Ich lasse die Dichtringe normalerweise weg und helfe mir hier mit viel Fett. Weitere Kommentare zu Fett später.

Tatsächlich steht die Lagerschale oben über den Lenkkopf raus, aber das alleine ist nicht das Kriterium, ob das Lenkradschloss noch schliesst, denn die darüber entscheidet alleine die Höhe des oberen Lagers und der Peripherie unter der oberen Gabelbrücke. Ich meine mich zu errinnern, dass es XBRs mit einer Kontermutter und welche ohne gab. Kann mir hier jemand helfen? Elmar? HarriS?

Ich hatte mit dem Schliessen des Lenkradschlosses bisher keine Probleme, weiss aber, dass der Jo bereits welche hatte und hoffe, dass er sich dazu äussert. Auch dieses Lager hatte ich geliefert.

Zum Einbau: Ich lege die Schalen prinzipiell einen Tag in die Gefriertruhe und föne die Sitze. Man kann sie eintreiben oder wie PETER67 vorschlägt einziehen, aber Fett würde ich nicht auftragen und der Emil Schwarz, der auf seine Schalen LOCTITE aufträgt, würde heftig nach Luft schnappen. Wenn mal alles montiert ist, muss da reichlich Fett hin.

Übrigens: An der Qualität der Lager besteht kein Zweifel, es handelt sich um Erstausrüsterqualität. Bei SKF und Co. Habe ich diese Lager noch nicht gefunden, da es Sondergrössen sind.

19 Mai 2008 23:18
Ich wußte nicht, welches Lager gemeint ist, ob und welche Unterschiede es bei den Zubehörlagern überhaupt gibt.
Ich habe zwei Lager von choice und die mit der Scheibe darunter verbaut.
Bei dem ersten Steuerkopf habe ich versucht den Gummiring zu erhalten, was mir auch geglückt ist. Beim zweiten Lager habe ich es bleiben lassen, da trotz des Ringes ein 1-1,5 mm Spalt bestehen bleibt und der Gummiring deshalb nutzlos ist.

Austreiben mit sanfter Gewalt
Einbau mit Backofen und Gefriertruhe (nur Donnerstags)
bzw mit Gewindestange passenden Scheiben und Nuß.
Ich nehme kein Fett für den Einbau

Edit: ich bin noch mal in die Garage gegangen

Ich habe bei allen Mopeds es immer so verbaut wie es vorher war und ob es bei einem mit separater Konterung oder ohne war weiß ich nicht. Ich habe auch im ET- Katalog keine Kontermutter gefunden. Ich hab nachgeschaut und habe bei meinen Rahmen aus den Modelljahren F- H keine Konterung gesehen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, daß ich bei den f und G- Modellen über der oberen Gabelbrücke eine Steuerkopfmutter mit Bund (aber ohne Scheibe) habe und bei den H- Modellen eine bundlose Mutter mit einer sehr dicken Scheibe habe. Vielleicht kann die Verwendung einer F- Mutter mit einer h- Unterlegscheibe zu Schließproblemen geführt haben.

20 Mai 2008 08:37
choice schrieb:
...
> Die dicke Scheibe gehört unter das untere Lager,
> denn ansonsten rutscht die Gabelbrücke zu hoch in
> den den Lenkkopf und scheuert daran. Die Dichtung
> hat keine Höhe, denn sie sitzt innen auf dem
> Blechring, der üblicherweise vom unteren Lager
> geklemmt wird. Dieser Ring (so er beim Abdrüchen
> heile geblieben ist) kann wiederverwendet werden.
> Ich lasse die Dichtringe normalerweise weg und
> helfe mir hier mit viel Fett. Weitere Kommentare
> zu Fett später.
>
> Tatsächlich steht die Lagerschale oben über den
> Lenkkopf raus, aber das alleine ist nicht das
> Kriterium, ob das Lenkradschloss noch schliesst,
> denn die darüber entscheidet alleine die Höhe des
> oberen Lagers und der Peripherie unter der oberen
> Gabelbrücke.
...

Wunderbar, jetzt sind alle meine zwei bis drei Fragen beantwortet.
Danke!
Fred

PS
Vielleicht wäre es gut (u.a. für Leute wie mich), den Kegelrollenlagern einfach eine kurze 'Zusammensteckanleitung' beizulegen, ähnlich wie bei den Nadellagern für die Schwinge. Dann weiß jeder sofort Bescheid, zigfach ähnliche Threads hier im Forum werden verhindert, alle sind auf Anhieb glücklich und kommen pünktlich zu TÜV Nachprüfung ;-)

• Johannes
  • Johanness Avatar
  • Immer unterwegs

22 Mai 2008 09:44
Mein Eindruck: Es scheint Serienunterschiede zu geben, was die Lagersitzhöhe betrifft. Eine Modellabhängige Systematik habe ich noch nicht sicher erkannt. Eher ist es so daß die frühen Modelle die kurzen Lagersitze haben.

Bei manchen XBRs geht deshalb es einfach und ohne Probs (Scheibe drauf, Lager drauf, Fett, Zusammenschrauben, fertig) bei anderen kommt es zu den beschriebenen Problemen, daß der Lagersitz am Rohr zu kurz ist und auch das Lager oben übersteht. Dann muß man aus meiner Sicht sogar die Scheibe unter der Mutter weglassen um noch genügend Fleisch in der Mutter zu haben..

(dafür habe ich auch schon mal den Murksertitel bekommen)

Bei Modellen mit dem kurzen Lagersitz bin ich deshalb eher geneigt wieder Kugellager (die kürzer bauen) reinzumachen
mit freundlichen bub bub bub
Johannes

22 Mai 2008 17:58
Ich habe jetzt das untere Kegelrollenlager MIT Distanzscheibe montiert - Obwohl ich auch den (zu) kurzen Lagersitz habe. Die originale Dichtung habe ich weglassen müssen, da der Lagersitz wirklich zu kurz ist umd Scheibe+Dichtung+Lager aufnehmen zu können (vgl. einfach nochmal meine Photos weiter obne in diesem Thread).
Noch habe ich das Gabeljoch noch nicht wieder ins Lenkrohr gesteckt usw., aber das kommt am Samstag. Ich hoffe, dass dann trotzdem alles zusammenpasst.

25 Mai 2008 11:21
So, bisher passt alles :-)
Vielen Dank an euch!

27 Mai 2008 18:54
Nun, nachdem ALLES zusammengesteckt ist, greift das Lenkschloß nicht mehr in die Schloßplatte - der Dorn sitzt jetzt zu hoch. Arrrgh!!

Gibts da irgendeine Abhilfe OHNE alles wieder demontieren zu müssen?

---

Dann noch eine Frage zum Einstellen der Kegelrollenlager:

habe mich über die Suche durch alles Findbare gelesen, trotzdem noch immer das Problem, dass ich mein Lagerspiel nicht 100% weg bekomme.
Auch nicht, wenn ich die untere Mutter (die mit dem Hakenschlüssel) mal so zur Proble recht fest anziehe und dann auch die obere Chrommutter (über dem Gabeljoch) dann auch noch festziehe. Der Lenker fällt dann auch schon nicht mehr so ganz leicht aus der Mittelstellung.
Wenn man nun unten an den Gabelrohren anfasst und mit Gefühl die Sache vor-zurück bewegt, ist immer noch ein leichtes 'Gnucken' zu hören und auch zu fühlen. Ich bin mir sehr sicher, dass es nicht das Hauptständerspiel ist.
Zudem habe ich den Eindruck, ich könnte auch eine vor-zurück Bewegung von einigen Millimetern unten an den Gabelrohren sehen.

Was ist nu wieder los mit dem Lager? Kaputt?

28 Mai 2008 00:28
Nur kurzes Brainstorming. ich biete Dir an:
Lager kaputt eher unwahrscheinlich

Lager oben und unten vertauscht, falls Du es nicht weißt oder im Moment unsicher bist: passt garantiert nicht, da aussen um ca 2 mm unterschiedlich und innen noch mehr Unterschied.

Bewegung
durch nicht auf Anschlag sitzende Schalen, dafür würde der nicht passend Lenkschloßbolzen passen
defekter Lagersitz zB kleine Beschädigung unten an der Gabel nach etwas mühevoller Trennung mit semitauglichem Werkzeug und die Beschädigung nicht weggemacht oder dort kippelig sitzende Innenschale.

Frage wäre:
Wieviel höher sitzt eigentlich der Bolzen und hat das Lenkschloß vorher funktioniert?

28 Mai 2008 11:18
Hallo HarriS,
zu deinem brainstorming:

* Lager kaputt
- kann ich nicht beurteilen.

* Lager oben/unten vertauscht
- absolut auszuschließen.

* nicht auf Anschlag sitzende Schalen
- auszuschließen, habe ich definitv sauber bis auf die Sitze eingezogen.

* defekter Lagersitz z.B. kleine Beschädigung unten an der Gabel; kippelig sitzende Innenschale
- würde ich auch ausschließen, da ich vor allem den unteren Sitz ausgiebig inspiziert habe vor dem Auftreiben. Dann noch leicht abgezogen mit Spapier das ganze (den Honda-Lack auf dem Lagersitz entfernt!) und Lager satt sitzend aufgetrieben; nix kippelt. Da unten ist also alles OK.

* hat das Lenkschloß vorher funktioniert
- ja, tadellos.

* Wieviel höher sitzt eigentlich der Bolzen
- einige Miliimeter sinds schon. Habe nichts gemessen, komme dort nicht heran, aber zwischen 2-4 sinds geschätzt.

Mein beschriebenes 'Gnucken' beim Bewegen der Gabelrohre findet natürlich bei freihängedem Vorderrad statt. Und das Geräusch/ Spiel resultiert einzig aus dem oberen Lager.

Noch eine Frage:
Wie ist das Anzugsmoment der ChromHutmutter oben über dem Gabeljoch?

Ratlos,
Fred

28 Mai 2008 21:31
Moin,
100 N.m (10.0 kg/m
Bei Doppellinkshänder versagt garaniert der Drehmomentschlüssel.
Eichdatum des Schlüssel überprüfen. ;)
Albert

03 Juni 2008 23:22
Ich werde wohl (ohne Not) Mitte des Monats selbst ein solches Lager verbauen, um dem Mysterium auf die Spur zu kommen. Bei eingigen geht es, bei anderen nicht?

25 Juli 2008 15:27
hondafred schrieb:
> Nun, nachdem ALLES zusammengesteckt ist, greift
> das Lenkschloß nicht mehr in die Schloßplatte -
> der Dorn sitzt jetzt zu hoch. Arrrgh!!
>
> Gibts da irgendeine Abhilfe OHNE alles wieder
> demontieren zu müssen?

So, bin wieder zurück von einer fast siebenwöchigen Dienstreise.
Nun wollte ich euch aber noch kurz erzählen, wie die Lagergeschichte geendet hat bevor ich weggefahren bin.
In Bezug auf das Schloßproblem: habe mit dem Dremel einfach das Loch, in welches der Schloßbolzen fasst, ovalisiert um ein paar Millimeter. Nun passt alles wieder, d.h. das Schloß schliesst ohne Probleme und der TÜV hat das auch nicht gesehn/danach geguckt.
Überhaupt, der DEKRA-Mann war locker drauf. Nachkontrolle des Lenkkopflagers also alles in Allem überhaupt kein Problem. Nur der Einbau hatte mich tatsächlich einige Nerven gekostet. Ich weiß auch immer noch nicht, ob ich mein neues Kegelrollenlager nun vernünftig eingestellt bekommen habe oder nicht. Dem DEKRA-Mann ist jedenfalls nichts aufgefallen - aber das hat ja (leider) nichts zu heissen.

Besten Gruß!
HF

25 Juli 2008 15:28
choice schrieb:
> Ich werde wohl (ohne Not) Mitte des Monats selbst
> ein solches Lager verbauen, um dem Mysterium auf
> die Spur zu kommen. Bei eingigen geht es, bei
> anderen nicht?

Trotz meiner Schilderungen von überstehenden Lagerschalen usw. passt nun alles gut zusammen und mir ist keinerlei Beeinträchtigung des Lenkverhaltens usw. aufgefallen. Bisher.

Ladezeit der Seite: 0.743 Sekunden