Bremse vorne

• repetater
  • repetaters Avatar Autor

Bremse vorne

11 Aug. 2006 19:00
Hallo ,versuche gerade meine mühle Tüv reif zu machen und scheiter an der Bremse. der bremshebel lässt sich nämlich bis zum anschlag durchdrücken,also bis zum griff und dass gefällt den Tüvern nicht .die bremsscheibe hat noch 5mm
die beläge sind auch noch ok und die bremsleistung istin ordnung.undicht ist auch nichts.entlüftet ist auch. bitte bitte was kann das bloss sein vielleicht habt ihr ne idee???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Bremse vorne

11 Aug. 2006 20:56
Wahrscheinlich hast du noch die originale Gummi-Bremsleitung drin - die gibt dem Bremsdruck nach und dehnt sich etwas. Deshalb der große Hebelweg. Montiere Stahlflexleitungen und alles ist gut!

Gruß
Hartmut

• mecki
  • meckis Avatar

11 Aug. 2006 21:20
eigentlich sollte sich der bremshebel auch bei einer (nachgebenden) gummileitung nicht durchdrücken lassen sofern sie dicht ist.

ist im bremsflüssigkeitsbehälter am griff genügend bremsflüssigkeit und ist die membrane eingelegt und intakt?
es könnte zuwenig flüssigkeit im system sein oder undichtigkeiten.

gruss
mecki

14 Aug. 2006 21:43
Ich würd mal die Bremse entlüften und wenn schon lange (2 Jahre ) die selbe Bremsflüssigkeit im System ist vorher mal die Sauce wechseln.
Wird dann schon werden.

15 Aug. 2006 12:47
Hallo
wenn alles entlüftet ist und der fehler ist immer noch da, schaue mal ob die Bremszange in Ordnung ist. Sie muß sich auf ihren Bolzen verschieben und darf nicht die Bremsscheibe verbiegen. Außerden können die Bremskolbendichtungen verhärten. Dadurch ruscht der Bremskolben nicht nach und Du hast sehr viel Leerweg im Bremshebel. Bei einer änlichen Bremse habe ich schon über 40bar Luftdruck benötigt um den Bremskolben herauß zu bekommen. Der Effekt mit dem Bremshebel war änlich.

Viel Glück Ulrich

15 Aug. 2006 18:12
@Ulrich:

Mal ne Frage, mit welchem Gerät hast Du den die 40 bar Luftdruck erreicht?

bub bub brooooooooooooooom

Ralf

15 Aug. 2006 18:38
Bei der Steilvorlage muß das bei normalem Kompressordruck ein 4 bis 5 fach Verstärker sein.
Stelle mir das wohl so ähnlich wie ein Druckminderer vor, bloß halt umgedreht. Muß aber noch ein Wasser und Ölabscheider mit rein. Wenn ich das meinem Sohn in Auftrag gebe, der versucht sofort sowas zu bauen.

15 Aug. 2006 19:07
Moin Moin,
mit einer Druckflasche vom Wassermax geht so was.
Ich habe mir eine zum Reifen aufpumpen für Geländereifen umgebaut.
Albertrepetater schrieb:

> Hallo ,versuche gerade meine mühle Tüv reif zu machen und
> scheiter an der Bremse. der bremshebel lässt sich nämlich bis
> zum anschlag durchdrücken,also bis zum griff und dass gefällt
> den Tüvern nicht .die bremsscheibe hat noch 5mm
> die beläge sind auch noch ok und die bremsleistung istin
> ordnung.undicht ist auch nichts.entlüftet ist auch. bitte bitte
> was kann das bloss sein vielleicht habt ihr ne idee???

15 Aug. 2006 20:44
Hallo,
wer Fournales Luftfederbeine hat;Honda CBR1000 Behringer Orion, Luftdruck 45-50 bar, hat auch die entsprechende Fournales Luftpumpe (bis 60bar,da muß man(n) aber genug wiegen). Dann bewegt sich auch der durch Streusalz festkorrodierter Bremskolben. Anschließend die Dichtungsnuten im Bremssattel sorgfältig gesäubert und der Bremskolben läust sich iweder mit den Daumen eindrücken.
Gruß Ulrich

15 Aug. 2006 20:48
Auch ja, bei solchen Experimenten sollte man einen Lappen um die Bremse wickeln, sonst muß im harmlosten Fall der Bremskolben gesucht werden.
Gruß Ulrich

16 Aug. 2006 01:33
Wer sagt den das die Kolben fest sitzen.
Ich meine es hat sich eine Luftblase direkt am oberen Kolben gebildet.
Das heisst wen man den Hebel betätigt dann Schwimmt der Kolben in der Luft in und her.
Da bleibt nur noch eins, den Becher auffüllen bis zum Rand, man nehme einen
Schlauch, saugt etwas flüssigkeit an, drückt diesen über der öffnung vom Kolben,
Blase einmal kräftig durch den Schlauch, die blase sollte dann verschwunden sein.
Vorher sollte das Endlüfdungsventiel offen sein.
So wars jedenfalls bei mir nach dem ich meine gesamte Brems Anlage zerlegt habe.
Und mein Moped had TÜF mit den Gummi Schleuchen.

Nachricht bearbeitet (08-16-06 18:46)

Ladezeit der Seite: 0.656 Sekunden