XBR Kauf + Zulassung/Anmeldung

XBR Kauf + Zulassung/Anmeldung

02 Juli 2006 23:38
Hallo allerseits,

habe vor einigen Wochen diese Seite / dieses Forum entdeckt da ich mir eine XBR zulegen möchte und muss sagen: ich bin begeistert (sowohl von dem Bike als auch von den Daten/Leuten hier).
Ein Paar Infos über mich:
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus dem Lkr. Esslingen (nahe Stuttgart) und bin gerade dabei meinen Motorrad-FS nachzumachen.
Über einen Bekannten meines Vaters habe ich die Möglichkeit eine XBR 500 S (39.500km, Motor überholt, 34PS (per Anschlag gedrosselt), Bj. 03/87) für ca. 1000 € mit neuem TÜV zu bekommen. Und da ich nicht allzu viel Geld für mein erstes Motorrad ausgeben möchte und mich der Sound begeistert hat werde ich mir diese wohl anschaffen. :)

Dazu ein paar Bilder:
[IMG
[IMG
[IMG

[IMG
[IMG

Sie ist zwar nicht mehr im allerbesten Zustand (sieht auf den Bildern besser aus als live - hab sie kurz gesehen), aber für das Alter kann man wohl nicht meckern.

Nun mein Problem: Ich kann leider keine wirkliche Probefahrt zwecks fehlendem Lappen machen und kenn mich dazu leider überhaupt nicht mit Motorrädern aus, so dass ich nicht weiß auf was ich beim Kauf achten sollte wie z.b. typische Mängel/Verschleißteile.
Bevor ich das gute Stück deshalb wie die Katze im Sack kaufe hoffe ich auf diesem Weg einige Infos und Tipps zu bekommen.
Desweiteren würde ich gern alles zur Zulassung/Anmeldung soweit vorbereiten (Versicherung/Steuer), damit ich beim (hoffentlich balden) Bestehen meines Motorradführerscheins gleich losdüsen kann. Nur wie und und vorallem in welcher Reihenfolge kann ich das Ganze so hinbekommen?

Vorab schonmal vielen Dank!

MfG
Uncle_J (bzw. Johannes :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: XBR Kauf + Zulassung/Anmeldung

03 Juli 2006 09:42
Woher kommst denn genau?

Andre´aus Denkendorf

03 Juli 2006 09:43
die reihenfolge ist einfach
kaufen, zulassen/anmelden, schein machen, losdüsen

wegen probefahrt etc am besten wen suchen der nen schein hat und sich ein bissel auskennt ;)

03 Juli 2006 12:34
Uncle_J schrieb:

> Über einen Bekannten meines Vaters habe ich die Möglichkeit
> eine XBR 500 S (39.500km, Motor überholt, 34PS (per Anschlag
> gedrosselt), Bj. 03/87) für ca. 1000 € mit neuem TÜV zu
> bekommen.

Sollte eine XBR 500 S nicht Speichenräder haben?

Bremsmichl

03 Juli 2006 13:11
meine ist laut schein auch eine S, hat aber keine speichenräder, wird wohl einer der vorbesitzer verscherbelt haben

03 Juli 2006 15:18
Varianten der XBR500 bei Auslieferung:

1985 (F-Modell) PC1550 (44PS) PC1560 (27PS) Comstar
1986 (G-Modell) PC1551 (44PS) PC1561 (27PS) Comstar
1987 (H-Modell) PC1552 (44PS) PC1562 (27PS) Comstar
1987 (H-Modell) PC1570 (44PS) PC1580 (27PS) Speichenräder
1988 (J-Modell) PC1571 (44PS) PC1581 (27PS) Speichenräder

Umrüstung auf Comstar halte ich für eher selten / unwahrscheinlich. STephan im folgenden thread sei natürlich auch zugestimmt. bin ja kein comstarhasser, sonst hätt ich nicht 2 davon

Nachricht bearbeitet (07-03-06 19:50)

03 Juli 2006 16:15
Moin Elmar,

naja, kommt drauf an. Verfolge mal die Preise, wenn Comstars in der eBucht verscherbelt werden. Bei schlechten Speichenrädern lohnt sich hingegen schon der Neuaufbau statt Gebrauchtbeschaffung. Comstar-Felgen werden öfter angeboten und sind deutlich günstiger zu bekommen.

Wenn ich umständehalber damals ne S gekauft hätte, wären die Speichenräder vielleicht schon durchgereicht. Ich mag _diese_ Comstars - auch das gibt's. :)

bub bub
Stephan

Re: No Subject

03 Juli 2006 17:33
Nachricht bearbeitet (07-03-06 19:49)

Nachricht bearbeitet (07-03-06 19:55)

03 Juli 2006 17:59
Hallo Uncle J,

erstmal halte ich den Preis von 1000.-€ für die abgebildete XBR nicht besonders
atraktiv.
Bj.87, wahrscheinlich über Nockenwelle gedrosselt und fehlender Sitzbankabdeckung, sind meiner Meinung nach allenfalls 800.- wert.
So wie auf dem Bildern zu sehen, sind keine Extras montiert.
Irgendwelche Neuteile? (Reifen, Lager, Bremsen etc.?)

Wobei wir dann schon bei der groben Checkliste für den Kauf eines Krades angekommen sind.
Meine Liste sieht so aus:

1. Allgemeinzustand (Beule im Tank, Nachlakierungen, Optik)
-denn wenns hier schon versagt, hat sichs mit dem Kauf meist schon erledigt.

2. Fahrzeugbrief, Tüvbescheinigung und Fahrzeugschein.
-Fahrgestellnummer vergleichen und Anzahl der Vorbesitzer prüfen
-könnte mal bei Rückfragen bzgl. Unfall wichtig sein.

3. Zustände über: Reifen, Bremse, Gabelsimmerringe, Schwinge (am Hinterrad mal rappeln), Ketten-Kit (war der weiße Hai schon da?!), Undichtigkeiten (Ölverluste), Bowdenzüge kontrollieren.

4. Ölstand und den Zustand der Vergaser-Ansaugstutzen (porös?) kontrollieren.

5.Sichtprüfung Vorderradgabel -krumm oder verzogen, Riefen?

6. Elektronik durchschalten -funktioniert alles?
-und dabei auch die Sitzbank demontieren -Zustand der Batterie
-versifft oder alles trocken?

7. Wenn vorhanden, Motorkompression mit Testgerät prüfen.

8. Zustand der Krümmer -Arge Blauverbüng mit Rostansatz deutet oftmals auf Verheitzen hin.

9. Lenkkopflager prüfen -Ausgeschlagen?

10. Unabdingbar: Testfahrt
-denn erst bei Last des Fahrzeuges lassen sich unter anderem Mängel feststellen, die man so nicht erkennen kann (z.B. Schalten die Gänge alle einwandfrei, ist ein Leistungsloch bei Beschleunigung zu merken, aussergewöhnliche Motorgeräusche, Fahrverhalten des Krades).

Zum Abschluss rate ich Dir, einen versierten Schrauber beim Kauf mitzunehmen, der auch eine Probefahrt machen darf. Wer selbst keine Ahnung hat, wird schnell
"abgeledert".

Gruß Peppi.

03 Juli 2006 18:55
Die Bilder sind schlecht, man keine Details erkennnen und die Beschreibung ist nichtssagend .
Wenn die Farbe das orginale leuchtende Metallic Rot ist, dann stammt der Lacksatz wie die Blinker vorne und die Auspuffanlage rechts aus dem Modelljahr 85 oder 86. Genauso . Ob S oder nicht geht aus der Fahrgestellnummer hervor. Der Seitenständer ist krumm oder ohne Scheiben. Bei 40 000 ist ohne Wartungsmangel keine Motorüberholung nötig, also ist vorher schon mal geludert worden.
Ich bin gespannt, was die Literaten an weiteren Storys noch dazu schreiben können.

Ich kann nur sagen hoffentlich hat bei dem Ding keiner den Vergaser nach oben ausgebaut.

04 Juli 2006 13:33
Schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@Andre wohn gleich um die Ecke - komme aus Köngen ;)

Welches Modell / Baujahr die XBR nun genau ist weiß ich nicht - das o.g. Datum 03/87 bezieht sich wohl eher auf die EZ.
Die XBR hat auf jeden Fall eine "scharfe" Nockenwelle und ist per Gasschieberanschlag gedrosselt.
Desweiteren ist mir unbekannt, warum hier eine (bzw. was bei der) Motorüberholung gemacht wurde.
Was ich jedoch weiß, ist dass das Lenkkopflager nicht mehr 100% i.O. ist. Beim langsamen bewegen des Lenkers ist in der Mitte eine kleine Raststelle zu spüren, beim leichten anschubsen bewegt sich dieser jedoch noch von links nach rechts. Ob man damit jedoch noch problemlos fahren kann, sollte sich bei einer Testfahrt herausfinden lassen.
Werde deshalb in den nächsten Tagen das Ding mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

@HarriS was passiert denn, wenn man den vergaser nach ob4en ausbaut? ^^

MfG

04 Juli 2006 17:51
harriS meint damit, dass der eine oder andere tipp nicht fundiert sein muss, z.b. ist ein blauverfärberter krümmer kein anzeichen auf heizen, was übrigens nie einer meiner xbrs geschadet hat, sondern ein anzeichen für einen gebrochenen innenkrümmer. die krümmer der xbr sind nämlich doppelwandig und verfärben sich eigentlich nicht!

04 Juli 2006 20:13
Hi Uncle, wenn es meine Zeit erlaubt, und die XBR in Köngen steht könnte ich ja mal einen Blick drauf werfen. Fachmann bin ich keiner. Allerdings 30 Jahre Motorraderfahrung, also ein bisschen meinen Senf könnte ich dann zu dem Moped abgeben. Gut kommt natürlich auch wenn man zum Vergleich meine fast neue XBR daneben stellt, und ich Dir sage was ich für meine bezahlt habe.

André

04 Juli 2006 20:26
"Vergaser nach oben ausbauen" ist eigentlich ein Injoke, da eigentlich nur mit Flex und hinterherigem Rahmenschweißen möglich ist. Wurde aber mal vorgeschlagen.

Wenn alles reel bei der Eintragung gelaufen ist, hat ein durch Gasanschlag gedrosseltes Modell immer eine 44PS Nocke, oder anders, wie soll bitte sonst aus einem 27Ps Motor durch Begrenzung des Gasschieberweges dann 34 PS raus kommen? 7 PS Leistungserhöhung durch Halbgas?

Ist jetzt ein bischen hart formuliert, aber zum Wert einer XBR muß man leider sagen, daß der zu erzielende Verkaufspreis der Einzelteile, minus 4 Stunden Arbeitszeit, die man braucht, um son Ding auseinanderzureißen, immer dem Wert eines solchen Mopeds entspricht. Was für ein Modell, ist für mich , da ich kein Purist bin, eigentlich Wumpe. Hauptsache alles (wirklich alles) ist in solide funktionsfähigem Zustand.

typische Gründe für Motorüberholung unter 40T sind zB:
Motor ohne Öl gefahren oder
Motor kaputt gebastelt zB durch falschrum eingebaute Nockenwellenlager.
Beides keine Empfehlung.

04 Juli 2006 20:28
Eigentlich war der thread hier für mich schon vorfristig beendet (s.o.)

ABER: immer diese blaue gebrochene Krümmer-Theorie!!!

Ich hab nen vorn an der schweissung und hinten gerissenen Krümmer in dem beide Rohre nurmehr lose ineinander stecken.Seit ich das gesehen hab, glaub ich bei blau gefärbten Krümmern nicht mehr die Geschichte von Rissen im inneren Krümmer (hat das überhaupt mal jemand aufgeflext?), sondern hab ne neue Theorie, die ich plausibler finde (Kritiker in die Startlöcher!):

Durch Wärmebrücken bei genügend grossen Kontaktflächen zwischen innerem und äußerem Rohr, wo eigentlich keine Kontaktflächen sein sollten (sondern Zwischenraum, wenn beide vernünftig mit Abstand positioniert miteinander verschweisst wurden) wird das äußere Rohr an der Kontaktstelle so heiss, dass der Chrom doch verfärbt.

Von porösen Ansaugstutzen habe ich noch nichts gehört. Und vom heizen bildet sich kein Rost, eher andersrum. Rost ist oft ein zeichen für mangelnde/mangelhafte Pflege und für draussengestanden haben.

Das mit dem versierten (XBR)- Schrauber mitnehmen lohnt sich in der Tat, allerdings nicht wegen des appen Leders, sondern weil 4 Augen, Ohren und Hintern mehr sehen, hören und fühlen. Aber: Einer der sich allein mit Buell total auskennt, hilft auch nicht.

09 Juli 2006 01:25
So, nun will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Leider wird das wohl mit o.g. XBR nichts wie ich am Mittwoch erfahren habe, da bei dieser eine Reparatur von ca. 500 EUR fällig wäre und der Verkäufer Sie dann auf keinen Fall für unter 1000 verkaufen möchte.

Wie es der Zufall so will hat mein Vater jedoch von einem Nachbar erfahren, dass dessen Bruder noch ne XBR (Bj., Modell, Km noch unbekannt) rumstehen hat und verkaufen möchte. Sie soll wie ne eins dastehen, hat ca. 35 TKM drauf, leider nur 27 PS, EZ ist 90 (keine Ahnung welches Bj.), hatte wohl noch nie großartige Probleme und wird auch noch regelmäßig bewegt wird. =)

Werde mir das Bike morgen (bzw. wenn man auf die Uhr schaut heute) mal ansehen und anhand eurer Tips etwas durch prüfen. ;)

MfG

20 Juli 2006 22:25
Juhuu - Sie ist da!!! =)

hatte grad leider kein Foto zur Hand sondern nur mein Handy:

[IMG

[IMG

jetzt heißt es nur noch: warten bis zum 31. (da besteh ich dann hoffentlich meine Prüfung)

MfG
Uncle_J ;)

P.S.: gibts eigentl. nen passenden Lackstift für die Farbe?

Nachricht bearbeitet (07-20-06 22:27)

20 Juli 2006 23:24
Ja, Johannes, gibt es:

www.motorradlack.de

Farbcode steht unter Deiner Sitzbank am linken Rahmenrohr, und sofern es der original Lacksatz ist, dürfte da R-124 C-U stehen, was candy alamoanarot
wäre.

Die haben eine Unter-Webseite, wo man Händler rausfinden kann, die Dir den Lackstift für ca. 6 eur besorgen können. Der Rahmenlack ist übrigens NH-1, den gibts ausnahmsweise auch bei gut sortierten Autohändlern, die Lackstifte haben.

Bei dem dunklen R-104C-U Rot hab ich schon gute erfahrungen mit farbtreue gemacht, ebenso mit meinem Endurorot R-134.

Bei grösseren roten Flächen evtl. mit etwas silbermetallic untergrundieren. Johannes hat schon mal eine Anleitung irgendwo im forum gelassen, wie das geht, und wie aufwändig das ist, wenns richtig gut werden soll. Halt metallic.

Abgleich nach Bildern auch möglich unter: dolecek.myphorum.de/XBR/read.php?f=1&i=1...&t=14062#reply_14169

Grüsse

Elmar

schockschwerenot! schreib ich doch aufwändig schon im Bier-temperaturdusel mit ä: aufwendig, aufwendig aufwendig!!! Es lebe die alte Rechtschreibung!

Nachricht bearbeitet (07-21-06 09:14)

20 Juli 2006 23:42
*gg* Kein Problem - habs auch so verstanden - Vielen Dank! ;)

Ladezeit der Seite: 0.598 Sekunden