Motoraussetzer/rasseln/klackern

Motoraussetzer/rasseln/klackern

26 Juni 2006 20:31
Hallo zusammen,

ich hier neu in Forum und hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Bei meiner XBR (45000 km) tritt ein merkwürdiges Rasseln und klackern auf und die kleine "hopps" zwischendurch unangenehm rum. Den Vergaser habe ich erst vor kurzem gerienigt und Zündkerze und Luftfilter sind neu. Kann das mit der Steuerkette (Ventile) zusammenhängen? Hat irgendwer eine Anleitung zum einstellen der Steuerkette?

Vielen Dank für Eure Hilfe, hoffe ich kann euch auch irgendwann mal weieterhelfen

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Re: Motoraussetzer/rasseln/klackern

26 Juni 2006 20:52
Naja ein klackern habe ich auch, glaube fast das ist normal..Bei dem lauten Motor weiß man eh nicht so genau was normal ist weil einem die Vergleichsmöglichkeiten fehlen..

26 Juni 2006 21:33
Das Klappern ist weniger das Problem, eher die doofen Aussetzer...macht wenig Laune...

26 Juni 2006 22:44
Hallo Rouven,
erstmal wäre interessant zu wissen, womit die Fahrgestellnummer und die Motornummer anfangen PC15?? bzw PC15-E??
(ist die weit überwiegend verlässliche Weise, darauf zu schliessen, worum es sich handelt, es sei denn der Motor hat schon neue obere Hälfte oder sonstwas gebasteltes).
Dann: Kettenspanner automatisch, ist nichts einzustellen. Wenns rasselt schau mal was johannes so zu STeuerkettentausch geschrieben hat. Ist aber bei 45tkm eher noch nicht fällig, meine ich hier gelesen zu haben, steht auch bei johannes Kommentaren irgendwo.
Merkwürdiges Klackern? genauer beschreiben, woher? In welcher Fahrsituation? Gasgeben? An Ampel? Bei 85kmh?
Wenn Du genauer definieren kannst, was "klackern" ist, könnt es helfen.
Pauschal behaupten, das sei normal, würd ich jedenfalls erstmal nicht.
Ist z.B. evtl. der Anlasser defekt oder macht waidwunde Geräusche beim Betätigen? Kommt aber aufs Modell an, siehe oben.
Wie ist sonst leistungsentfaltung?
Hopsen könnte evtl.auf Benzin- bzw. Luftprobleme deuten, müsste man eingrenzen.
Evtl. jemand in der Nähe bei Dir. Such mal im Besitzerforum. Da könntest Du dann vergleichshören.

Grüsse
Elmar

27 Juni 2006 10:21
Hallo Elmar,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mal probieren das ganze etwas einzugrenzen.

Auf jeden Fall kommen die Aussetzer nur vor, wenn der Motor warm ist, und dann in völlig beliebigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten. Manchmal geht sie von 70 km/h runter auf "aus",also sehr merkwürdig. Warte ich dann ein paar Minuten fährt das Ding wieder "normal" weiter.

Wenn ich es rausbekommen habe, geb ich dir mal bescheid.

Nochmals vielen Dank und bis bald

Gruß

Rouven

27 Juni 2006 10:35
Hallo Rouven,

hört sich für mich nach 'nem Problem mit dem Choke an. Wenn die Karre warm ist, dann läuft sie zu fett und geht dann aus. Schonmal die Zündkerze angeschaut? Würde in dem Fall ölig und schwarz sein und nach Benzin riechen.

Gruß
*caferacer2

27 Juni 2006 11:15
Hallo Caferacer,

ja die Zündkerze habe ich angeschaut, die ist tatsächlich dauernd schwarz verrust.
Wenn ich den Choke ganzr eindrücke läuft das Teil aber schon so um die 800 Umdrehungen, das ist ja normal, oder? Kann ich das trotzdem irgendwie "Fett" wegnehmen?

Vielen Dank und Grüße

Rouven

27 Juni 2006 12:34
vllt ist auch der chokezug zu kurz verlegt, das er immer reingeht wenn du lenkst?

oder das chokeding am vergaser geht nicht richtig zurück?

27 Juni 2006 13:52
Das Problem mit dem Klackern ist eben das es meist beim Fahren auftritt und dann kann man es schlecht orten. aussetzer habe ich auch öfters. Manchmal an der Ampel. Verschlucker und Aus. Stört mich aber nicht weiter. Zündkerze gestern abend mal getauscht, sah aber sehr schön rehbraun aus. Keine Öl oder sonstwas dran.
Meine SR hat früher auch einige Macken gehabt ist aber auch immer gelaufen also denk ich mir nicht viel dabei. Aber ich meine das es etwas abgenommen hat mit dem Klackern seit ich den Ölwechsel gemacht habe. Könnte aber auch subjektiv sein weil man sich einfach dran gewöhnt hat. Werde mal wieder darauf achten.

27 Juni 2006 16:15
Hallo Rouven,

unabhängig von der Zahl der Umdrehungen pro Minute kann das Gemisch zu fett sein.

Schau mal hier:
www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/vergaser/vergaser9.html

Langer Rede kurzer Sinn: Falls das Kaltstartventil des Vergasers nicht mehr richtig schließt, weil es defekt ist, hakt, der Zug des Chokes zu kurz oder zu schwergängig ist oder was auch immer, dann läuft die Karre zu fett.

Allerdings muss ich gestehen, selber den Vergaser der XBR/Clubbi noch nicht zerlegt zu haben, aber wenn du mal dem Chokezug folgst, dann solltest du sehen, wo es sich lohnen könnte, genauer nachzuforschen.

Gruß
*caferacer2

27 Juni 2006 18:37
Hallo Caferacer,

werde mir das ganze mit dem Choke jetzt anschauen,wäre prima, wenn ich da das Problem finden würde. Unter dem Link werde ich heute Abend mal in Ruhe nachschauen.

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, natürlich auch an alle anderen, die mir helfen!

Grüße

Rouven

27 Juni 2006 19:45
800/u ist zu wenig. Wenns ein 1988er Modell ist (nicht! EZ), liegt das geklackere, sofern im leerlauf auftretend vermutlich exakt daran.
1200/u +- 100 u/min

Zu Kaltstartventilen kann ich nichts sagen, meine XBRs haben keine...

28 Juni 2006 09:39
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde: Der Vergaser der XBR ist vermutlich ähnlich "versteckt" verbaut wie der der Clubman, oder? - Sprich: Eigentlich kommt man nicht sehr gut ran.

Gruß
*caferacer2

28 Juni 2006 10:59
kommt aufs modell an (XBR).
Aber "versteckt" würd ich das nicht nennen, höchstens serviceunfreundlich designed.
Hinweise zum ausbau hat es hier hinreichend.

immer eine handbreit ruhe und gelassenheit beim vergaserausbau wünscht

elmar

28 Juni 2006 14:51
Hallo Elmar,

naja, ich hoffe ja, dass ich gar nicht so bald in die Verlegenheit komme, aber falls doch, werd ich danach erstmal suchen.

Da fällt mir aber gerade was ein: Macht es eigentlich Sinn, am Benzinhahn mal den Wassersack zu leeren? Also Benzinhahn zu und dann den Wassersack öffnen?

Gruß
*caferacer2

28 Juni 2006 22:24
Hallo Caferacer,

habe den Vergaser meiner XBR gerade zerlegt.
Kann bereichten, daß das ganze recht gut funktioniert, wie schon erwähnt ne ruhige und geduldige Hand ist wohl schon von Nutzen, aber kein Problemfür jemand der gerne schraubt.

Gruß

29 Juni 2006 07:46
Hallo Caferacer

das lohnt immer. Da sammelt sich auch Schmutz. Es gibt auch irgendwo
hier schon Beiträge dazu. Auf jeden Fall Dichtung kontrollieren.
Gruß
Ralph

29 Juni 2006 16:58
Vielleicht mal einen tollen Ersatzmotor auf die Seite legen. Wie diesen hier :-)

Ladezeit der Seite: 0.683 Sekunden