Oldie Münch X Mammuth 1200
- Peppi
-
Autor
Oldie Münch X Mammuth 1200
04 Juni 2006 18:14ich hab mal eine Frage zu einem anderen Thema, welches zwar nicht direkt
hierher gehört, aber dennoch das Sachgebiet "Moped" betrifft.
In einem Farbkatalog von 1971, den ich mein Eigen nennen darf, sind zwar technische Daten von dieser kraftstrotzenden Benzinvernichtungsmaschine
(10l/100km) aufgeführt, jedoch ist über die hergestellte Anzahl nichts zu lesen.
Weis wer, wieviele Stückzahlen von der Münch X Mammuth 1200 hergestellt worden sind?
Gruß Peppi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klaus der Bär
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
04 Juni 2006 19:41Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peppi
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
04 Juni 2006 19:47danke für die Antwort.
Na das wird wohl dann ein teures Liebhaberstück sein.
Gruß Peppi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twostroke
-
- Offline
- Beiträge: 60
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
04 Juni 2006 22:52> Hallo @Klaus,
>
> danke für die Antwort.
> Na das wird wohl dann ein teures Liebhaberstück sein.
>
> Gruß Peppi
So ist es. Du kannst manchmal eine Münch in gebrauchtem Zustand erwerben (vor vier Jahren war das noch möglich), der Einstandspreis war aber zu DM-Zeiten fünfstellig, die erste Ziffer war keine '1' und nur selten eine '2'. In Euro-Zeiten sind die absoluten Zahlen auch nicht wesentlich geändert worden.
Klartext: Wenn Du so in der Größenordnung 25-30k-Euro übrig hast, darfst Du Dich evtl. (nach Eignungstest

Solltest Du wirklich Interesse an einer Münch haben, empfehle ich den Kontakt zum Hersteller aufzunehmen. Nicht per mail oder per Schneckenpost. Hinfahren.
Laubach im Vogelsberg, Tel. 06405-3751.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry Stugi
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
08 Juni 2006 21:32Aber so ist das mit den Nimbussen (schreibt man das so?!)
Lebt der gute alte Schlossermeister Friedel Münch denn überhaupt noch?
Grüße aus Stugi
Harry
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twostroke
-
- Offline
- Beiträge: 60
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
08 Juni 2006 22:01> Naja, wer mit Leuten geredet hat, die den riesigen
> Schrotthaufen mit NSU-Prinz-Motor jemals gefahren sind (gibts
> da überhaupt noch welche, die sich das antun bzw. wagen den
> wertvollen Eisenhaufen in Gefahr (oder sich) zu bringen?), der
> bekommt eher negative Aussagen über den Nimbus. Der 1. Gang
> geht zwar bis 100 km/h aber beim Anfahren muss man die Kupplung
> ewig schleifen lassen, so dass bei einer Stadtdurchfahrt die
> Kupplung verglüht...
>
Ich habe 2-mal eine Münch ganz früh morgens laut knisternd auf einem Autobahnparkplatz anschauen dürfen und beide Fahrer versicherten, daß das Geräusch echt ist

> Aber so ist das mit den Nimbussen (schreibt man das so?!)
>
> Lebt der gute alte Schlossermeister Friedel Münch denn
> überhaupt noch?
Ja. Und jedes Jahr trifft sich die Münch-Gemeinde beim oder mit dem Erbauer. Das ist, vorsichtig formuliert, ein Erlebnis. Die meisten der erscheinenden Fahrzeuge werden auf eigenen Achsen zum Treffen bewegt.
Die Münch's sind mit modernen Mopeds nicht zu vergleichen. Deren Einsatzzweck war nicht ganz klar definiert, aber das Ziel 'schnellstes Serienmotorrad der Welt' wurde erreicht. Und fangt jetzt nicht an mit Brough oder ähnlichem...
Die Münch's sind nach heutigem Sprachgebrauch 'nicht alltagstauglich', aber die Menschen, die sich so ein Motorrad damals gekauft haben, wollten nichts anderes haben.
>
> Grüße aus Stugi
> Harry
Grüße aus Oberhessen
Richard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peppi
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
08 Juni 2006 22:02mag stimmen was Du da schreibst, dass die Technik bei der Mammuth für den
Teil des Menschen ist, wo die Sonne nicht hinscheint.
Aber wer sich so ein Unikat leisten kann, dem ist das bestimmt alles einerlei.
Denn dem Besitzer geht es bestimmt darum, etwas zu besitzen, was zum einen nicht jeder hat und was zum anderen Geschichte schrieb.
Die Mammuth tts4 1200 war das erste 4Zylinder Motorrad mit Einspritzanlage.
P.s Wem es in der Technik um Fortschritt geht, der fährt auch keinen "alten Knochen" für mehrere 10.000 Euro.
Gruß Peppi.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Andre
-
- Offline
- Beiträge: 334
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
08 Juni 2006 22:13Ja ja mach ich ja schon
André
Nachricht bearbeitet (06-08-06 22:13)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harry Stugi
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
09 Juni 2006 13:14Aber da gabs noch ein Über-Serien-Motorrad was die Brough's noch in den Schatten stellt und auch an der 200 km/h kratzte:
Die Tornax 1000er Super Sport wurde Anfang der 30er in Wuppertal-Langerfeld gebaut. 77PS JAP-Racing-Engine, Viergang Fußschaltung, 2 Vergaßer mit 4 Schwimmerkammern (die laufen beim Beschleunigen leer...), Doppelscheinwerfer, Integralbremsen und geile Optik und ein Sound dass die XBR wie ein zugeknöpftes Mofa klingt. Zum Vergleich: BMW baute ne 750er mit ca. 14 PS und etwas über 100 ging.
Muss man erlebt haben! Meine das Tornax IG-Treffen ist (oder wars) gerade?
Du Andre, alte Locke!
Wie schauts aus mit Glemseck? Hab übrigens in Esslingen die Pelle draufmachen lassen. 100 Teuro und selbst rein-raus gemacht

War übrigens geil! 2200 km teilweise feinste Passträßchen und in Norditalien an den Seen rum! Nur ab 2000 Höhenmeter doch starker Leistungsverlust und Fehlzündungen.
Gruss
Harry
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mrairbrush
-
- Offline
- Beiträge: 298
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
10 Juni 2006 00:14
Vor allem Nachts wenn man diese Geschwindigkeiten noch fahren kann. Am besten von Samstag auf Sonntag um 4 Uhr ist die passende Zeit. Kaum LKWs und Autos unterwegs. Aber so schnell war die Münch ja nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- richard_d_ohne_login
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
10 Juni 2006 15:02Den Falken habe ich getestet, die K1200S auch und beide sind für High-Speed-Junkies vermutlich die 2. Wahl, weil's jetzt ja auch die 1400er Kawa gibt. Mit Abregelung bei 298 km/h. Ich werde es nicht probefahren, das neue Bahn-Burner-Bike.
Ich vermeide Autobahnen, Bundesstraßen und von 'Durchgeknallten' frequentierte Strecken. Ich fahre gerne und auch gerne schnell, aber das relativ zur Strecke. Heißt im Klartext, daß ich mich üblicherweise zwischen 30 und 150 km/h bewege. Und in meinen heimischen Gefilden reicht z.B. die XBR dafür meistens aus. Ich halte es da eher wie 'Klacks', der sich einfach freute, wenn er mit seinem Moped über Ackerwege und diverse Hindernisse einen landschaftlich reizvollen Punkt erreicht hatte.
Wenn ich mit den 'bösen Jungs' spielen gehe, ist die XBR nicht die 1. Wahl. Dann ist aber auch die Landschaft nebensächlich.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nairolf_ohne_Login
-
Autor
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
10 Juni 2006 17:26> Wenn ich mit den 'bösen Jungs' spielen gehe, ist die XBR nicht
> die 1. Wahl. Dann ist aber auch die Landschaft nebensächlich.
Kommt glaub ich ganz darauf an, welche Waffen die 'bösen Jungs' mitgebracht haben *grins*
Gibts denn dies Jahr auch wieder so eine Aktion? *fg*
Florian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twostroke
-
- Offline
- Beiträge: 60
Re: Re: Oldie Münch X Mammuth 1200
11 Juni 2006 00:11> Gibts denn dies Jahr auch wieder so eine Aktion? *fg*
>
> Florian
Ich arbeite daran. Muß man mal mit dem Herrn aus KA absprechen, der ja ähnliches geplant hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.