Problem Bremsbeläge
- rowi
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Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 01:16und jetzt auch noch das.
Also ich habe mir neue Bremsbeläge vorne von Saito gegönnt und Passen nicht.
Ich gemessen 10mm dick !Die Außenmaße sind I.O.
Im Internet von Lucas die sind 11mm dick!(gesamt stärke)Bei Polo 10mm!
Sehr merkwürdig bei eingedrückten Kolben und bei einen Belag an der Kolbenseite
ist da noch massig Platz und Links da passt nur der alte Belag(8mm).!!!
Da hat doch einer murks gemacht aber wo?
Vielleicht ist da eine neue falsche Bremsscheibe eingebaut worden?
Der Sattel Schwimmt schön hin und her.
Blub Blubby Robert
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- Peppi
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 02:11lauf doch mal zu deinem Honda Händler und lass Dir doch mal die Maße
geben.
Vieleicht kann Dir auch hier im Board jemand zur Seite stehen, denn
die Angaben sollten wohl auch im Werkstatt-Handbuch zu finden sein.
Und allgemein die Frage:
Taugen die Saito-Beläge denn auch was?
Ich kenne nur Brembo, Lukas und Textar.
Gruß Peppi.
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- Team XBR
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 09:06bub bub
Robert
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- Hans
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 09:25> der Kolbenseite
> ist da noch massig Platz und Links da passt nur der alte
> Belag(8mm).!!!
Verstehe ich jetzt etwas falsch? Spricht etwas dagegen, einfach den Sattel etwas zu verrutschen?
Gruß
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- *caferacer2
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 10:00rowi, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten und kenne auch deine Schrauberkünste nicht, geschweige denn, dass ich mir selber den Wechsel von Bremsbelägen bei einer Scheibenbremse zutrauen würde, aber...
Das Schrauben an der Vorderradbremse setzt voraus, dass man sich GUT damit auskennt, was man da tut. Andernfalls kann es passieren, dass man bei der ersten Ausfahrt plötzlich in einer Situation befindet, in der man sich sehnlichst Bremsleistung wünscht und keine verfügbar ist.
So wie ich das sehe, muss wohl zuerst geschaut werden, ob die Bremskolben gängig sind.
Gruß
*caferacer2
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- Elmar
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 11:46auch eine gern gewählte Methode, sich umzubringen, ist die kleine Halterschraube, die das Sicherungsblech hält (offiziell Bremsklotzstifthalter), nicht gut festzuschrauben (lt. Handbuch 8-13nm, nicht viel also). Wenn die Schraube rausgeht, fliegt einem das Blech weg und die Sicherungsstifte können u.U. rauswandern. Wenn die weit genug raus sind, können beim nächsten Bremsen auch die Bremsbeläge auswandern. Ich hab schon mal irgendwo so eine story gehört, wo einer durch ein waches Händlerauge grad noch gerettet wurde. Weiss aber nicht mehr wer das war.
Guck mal nach Bremsscheibe: Originale hat Dicke neu 5mm, verschlissen 4mm
Würd auch tippen, der Sattel ist nicht auf kpl. Länge hin u. her gängig.
Grüsse
Elmar
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- rowi
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 15:40Team XBR ich schrieb: Sehr merkwürdig bei eingedrückten Kolben und bei einen Belag an der Kolbenseite
ist da noch massig Platz und Links da passt nur der alte Belag(8mm).!!!
*caferacer2 ich habe bei einen Honda Händler gelernt mein erstes Motorrad was ich
neu zusammen gebaut habe war eine XBR.
Elmar du hast dir gerade 100 Punkte eingefangen, die untere Hülse gammel habe
die Bremsleitung gelöst und schmadder igittigitt der ist bestimmt schon 20 Jahre alt!
Das mit den Sattel selbstverständlich schwimmt der hin und her aber nur wenn die untere Schraube lose ist.
Blub Blubby Robert
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- *caferacer2
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 16:42drum schrieb ich ja, dass ich mir nicht anmaße, über deine Schraubkünste zu urteilen. Und an der Stelle lieber eine Warnung zu viel als zu wenig, oder?
Also nichts für ungut!
Viele Grüße
*caferacer2
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- rowi
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 20:54Bei soviel ärger siehe Bild
www.bilder-hosting.de/show/XO1OC.html
ist es nicht verwunderlich das ich überreagire.
Die Bremse ist wider I.O.habe fertig.
Blub Blubby Robert
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- HarriS
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 21:04Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PeterK
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 22:00Bremsflüssigkeit Abfüllung 1987 ;-((
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- rowi
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
01 Juni 2006 23:05Im übrigen kann ich euch alle beruhigen Beruflich fahre ich einen Linde H5(18kmh Schnell hab noch keinen Warp-Antrieb)
Selbst bei meinen Auto habe ich bei den Querlenkern abgewunken,
ab zur Werkstatt!!! Die Bremsen habe ich wiederum selbst gemacht.
Blub Blubby Robert
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- Elmar
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
02 Juni 2006 09:58ja, ganz schick, der Schlick. so sieht das bei meiner XL auch derzeit noch aus, da ist noch echte Vorkriegsware aus Honda Werksbeständen verfüllt.
So wie es aussieht hast Du auch noch die original Bremsleitung dran, jedenfalls der Kappe oben nach. Bevor Du da was neues rauffüllst, mach doch einmal alles richtig und besorg gleich eine neue stahlflex, je nach Geschmack mit schwarzer Umhüllung. Tipps zum Verlegen in Originalhaltern mit Gewebeklebeband i.V.m. original Haltegummis hatte ich weiter hinten schon mal geschrieben. Aber frag sonst noch mal.
Und unten alle beweglichen Teile entgammeln und mit den richtigen Schmiermitteln und Drehmomenten wieder zusammen (für einen bolzen steht glaub ich silikon als schmiermittel im Handbuch; schwer zu finden, gibts aber von z.B. Moly (müsste im Keller gucken)). Harri nimmt da aber glaub ich ohnehin Fett mit Notlauf, diese graue pampe.
und bei allem (wahrscheinlich überflüssig zu sagen, aber trotzdem:): Ruhe bewahren, sinnig, und nicht in der Nacht vor einer Tour in Hektik und simultan zum Ölwechsel und so - sonst vergisst Du gern mal was
grüsse
elmar
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- Klaus
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
02 Juni 2006 15:42BubBubBub
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- rowi
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
02 Juni 2006 16:40Ist die alte Bremsleitung TÜV relevant?
Oder gleich neue Stahlflex einbauen?
Blub Blubby Robert
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- mrairbrush
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
07 Juni 2006 17:07Beim Auto mache ich das auch immer selber, ausser Leitungen bördeln, da das Werkzeug dafür fehlt. Bei 3 KFZ Mechanikern in der Familie kann man schnell mal Rat holen wenn man unsicher ist.
Habe mir erstmal so einen Schlauf mit Ventil besorgt da es einfacher ist wie jedesmal öffnen, drücken, halten und schließen

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- Elmar
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
07 Juni 2006 17:24irgendwo versteckt in den kleingedruckten wirren des Wartungsplans steht meiner meinung nach, dass Bremsschlauch alle 4 jahre zu wechseln sei.Die Vorteile einer stahlflex wurden hinreichend dargelegt im Forum.
Da es ein sicherheitsrelevantes Teil ist, besorg Dir daher einmal eine Stahlflexleitung. Dann ist das Thema durch.
Und ggf. Hilfe von einem der Jungs, die bei Dir in der Nähe sind.
Denn:
Entlüften will allerdings wie alle Arbeiten an der Bremsanlage auch gekonnt und verstanden worden sein. Wäre hässlich, wenn man beim zurollen auf eine Mauer bemerkt, dass doch noch Luft in der Leitung war. Mal nach Hilfe fragen kostet dann vermutlich weniger als das leben.
Grüsse
elmar
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- mrairbrush
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
07 Juni 2006 19:54Zum Entlüften gibt es mittlerweile eine Menge Hilfen die ganz nützlich sind vom einfachen Rückschlagventil bis hin zur kompletten Pumpe mit Auffangbehälter.
Damit ist es jedenfalls sicherer.
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- HarriS
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
07 Juni 2006 20:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rowi
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Re: Re: Problem Bremsbeläge
07 Juni 2006 22:39Allerdings eine Bremsspur hinterlassen die nicht .Werde mir wohl Stahlflex
holen.
Blub Blubby Robert
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